Fehler "Grafikkartentreiber wiederhergestellt", manchmal Komplettfreeze, 1x kein Strom => Ursache?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Notebook (Acer 5920G) hat in letzter Zeit manchmal den Fehler, dass Windows kurz einfriert, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann kommt wieder ein Bild und es steht dort "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Danach kann man normal weiterarbeiten. Gestern war es sogar folgendermaßen: der Fehler kam ohne Unterbrechung am Stück, also nachdem das Bild wieder da war, freezte es wieder, bekannte Fehlermeldung kam usw usw. - ich stellte dann dabei fest, dass dies nur passierte, wenn der Internetexplorer offen war - vlt. also "nur" zB eine Flashanimation oder so was schuld?

Sehr krass war gestern dann später noch: irgendwann freezte das Notebook komplett, es wurde auch nicht schwarz - ich musste den Power-Button gedrückt halten und es ausschalten. Daraufhin war noch nicht mal mehr die Status-LED an, die immer leuchtet, wenn das Notebook am Strom ist, und ich konnte das Notebook nicht mehr einschalten. Erst als ich 2-3 mal den Stecker rausnahm und wieder dran, ging die LED wieder an - und dann lief das Notebook auch wieder normal ^^


Was kann da los sein? Es ist in dem Notebook der berüchtigte 8600m-Grafikchip drin, und es ist schon über 3 Jahre alt... aber das ganze passierte im normalen Officebetrieb, nicht beim Spielen...
 
Das gleiche hatte ich auch mal, ist der neueste Treiber installiert? Oder installiere den aktuellen einfach mal neu.
 
Ich hab zwar keine Lösung vor vorliegendes Problem, allerdings würd ich mich auch mal dem Problem anschließen, aber mit anderen Symptomen. Und zwar zeigt meine Acer Aspire 7741G mit ATI 5650M genau die gleich Fehlermeldung an, jedoch ausschließlich wenn ich bei Facebook am chatten bin (den kleinen Chat-Kasten offen habe). Dies Problem tritt sowohl mit Firefox als auch mit dem intenetexplorer auf, jeweils die neusten Versionen. Zum Teil passiert das recht häufig, allerdings niemals die ganze Zeit hintereinander weg. Vllt gibt es änhliche Ursachen? Und auch Lösungen?

LG, Fabian
 
habt ihr eure Laptops auch mal gesäubert? könnte überhitzung sein...
und, habt ihr eure Laptops immer am Strom? mit Akku? wenn ja, nehmt bitte den Akku raus, der wird/ist nach längerer Zeit kaputt!(wenn man ihn andauernd am Strom hängen hat!)
 
Hab ein Asus C90s ( 8600m GT) hatte das gleich Problem. Hab einen neue Grafikkarte bekommen aber das Problem blieb. Nachsem ich auf win7 umgestiegen bin wurde es besser, aber denn och war meine GPU immer sehr warm (über 80°C beim Zocken war ganz normal in 3DMark bis zu 97°C !!!) Ich hab es dann mal auf gemacht und siehe da die Heatpipe der GPU war lediglich mit einem Wärmeleitpad an der Grundplatte befestigt. hab noch 4 weitere eigesetzt. Jetzt geht die 8600er nich mehr über 75°C :D

Also erstmal Treiber neu. Wenn das nicht hilft mal entstauben bzw. Kühlung überprüfen. ^^

mfg
 
Treiber neu geht leider nicht, denn die direkt von nividia hatten RICHTIGE Probleme verursacht (flimmern, verzerrte Schrift). bzw. vlt schau ich mal, ob die allerneuesten dann doch gehen.

Mir scheint es aber eher an irgendwelchen Skripten zu liegen, da es eben beim IE passierte, als ich mehrere Threads vom Forum offen hatte, denn zB wenn ich mal spiele, hab ich keine Probleme. Was mich nur wundert war eben die Sache mit dem Strom, das war aber auch nur das eine mal, davor noch nie und seitdem auch nicht wieder.

Ach ja: Akku is immer draußen.
 
Zurück