Den Satz kann ich gerade nicht wirklich einordnen. Wie meinst du das?
Ansonsten: Technisch passiert ja bei den GPU-Kühlern zumindest noch so ein bisschen etwas (TG Echtglas und so), aber inzwischen hat das eher den Charakter von Einzeltests, denn umfänglichen Marktübersichten. Und dafür ist der Testaufwand dann doch immer recht umfangreich.
Da TechN angesprochen worden ist: Imho waren die letzten Kühler-Neuerscheinungen im Test: Sowohl der GPU-Block für RX 6800/6900 (!!!) wie auch der CPU-Block. Seitdem hat sich leider nichts mehr getan.
Ich fände eigentlich mal wieder Schlauch oder Fitting-Tests interessant (Biegeradius, Weichheit, Chemische Beständigkeit [ist natürlich mit begrenzter Testzeit so ein Thema]).
TechN frage ich quasi immer an, aber die sind seit Jahren voll auf Lynk konzentriert. Nicht einmal an meinem AM5-Round-Up wollten sie letztes Jahr teilnehmen, obwohl sie ja einen physisch passenden Kühler von früher im Sortiment haben, dessen Intel-Pendant damals auch gut abgeschnitten hat.
Chemische Beständigkeit: Da müsste sich tatsächlich jemand mit viel chemischer Expertise als freier Autor melden. Unabhängig vom nicht vorhandenen Equipment fehlt mir schlichtweg das Wissen, um aus kurzfristigen Ergebnissen langfristige Aussagen abzuleiten. Und das ist nicht nur ein Problem der Testzeit: Prinzipiell hätte ich sogar noch einen Großteil der Schlauchproben aus dem letzten Vergleich im Lager. Die sind bald 10 Jahre alt. Aber selbst wenn ich sie in [bestimmter chemischer Umgebung] gelagert hätte:
Für welches dieser Produkte könnte man heute mit Sicherheit sagen, dass der Hersteller es noch unverändert verkauft?
Genau. Und sowas machst du nicht mal schnell unter Zeitdruck über Nacht. Da musst du überlegen, was und wie du testest. Und nicht jeder so ne Geräte zur Materialanalyse wie Igor. Und nicht jeder hat nen großen Fuhrpark an WaKü Komponenten.
Wer kann Durchfluss messen? Wer erklärt mir, wie ich meinen Alphacool Durchflussmesser mit irgendeiner Einheit im HWinfo korrekt ablese?
PCGH 08/2023 sagt: Gar nicht.^^
PCGH Plus: Der Durchfluss ist ein wichtiger Indikator für die Funktion einer Wasserkühlung. PCGH testet (nahezu) alle gängigen Durchflusssensoren.
www.pcgameshardware.de
Hat ein 90 Grad Winkel denselben Durchfluss wie zwei 45 Grad Winkel?
Alphacool hat zumindest ein paar neue Komponenten und Kühler herausgebraucht - andere Firmen verfolge ich nicht. EK hats ziemlich geschüttelt.
GPU Blöcke gibts ein paar aus Asien und ein paar hier. Man könnte sich mal auf nen 9070 XT von mir aus die ASUS Prime, also eine Karte, mal drei vier Blöcke schnallen und schaun, was die aktuelle Generation so treibt.
Gibt es für die Blöcke von vier Herstellern? Das ist ein mittlerweile enormes Problem bei GPU-Kühlertests: Es gibt zwar noch rund ein halbes Dutzend Hersteller, die Blöcke machen und zumindest gelegentlich im deutschen Handel erhältlich sind. Aber die Sortimente überlappen sich nur teilweise. Man hat 2 Kühler auf Karte A, 2 andere auf Karte B, etc.
Die Magazone testen ja meist nur Einzelkomponenten, während die Kaufberatungen meist in den Foren der Mitglieder untereinander passieren. Auch da könnte eine Redaktion mal nen Guide machen und auch mal die größeren Hersteller und deren Ökosysteme mal vorstellen. Da gibts auch zig Gewindedurchmesser, Schlauchdurchmesser - wo man vorher fast studiert haben muss, wenn man sich was kaufen will.
Oder wie zerlege und reinige ich die Blöcke.
Ich hab solche Fragen ab und an mal punktuell im Luxx oder auch bei Igor beschrieben, aber das war meist nur Doku, was ich selber so getrieben hab.
Mensch: Anregungen musst du doch hier beschreiben.^^
Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe? Hallo zusammen, wolltet ihr schon immer einen Artikel zu einem bestimmten Thema in der PCGH lesen? Wollt ihr aufrüsten und wünscht euch entsprechende Produkttests oder interessieren euch Test-Fakten zu den neusten...
extreme.pcgameshardware.de
"Putzanleitung" kenne ich aber tatsächlich keine, muss ich mal drüber nachdenken, wenn ich das nächste Mal aufrüste.^^
Und zu den Spezis - ich bin Bayer, das ist kein Schimpfwort.
"Bayer" ist kein Schimpfwort? Das sehen die Franken hier aber anders.
*nichtduck, direktrenn*
Na bei Schläuchen und Gewinden ist das recht einfach - der kleinste Durchmesser im Loop bestimmt, wie viel da möglich ist. Klar, nen haufen Adapter, Winkel usw. bremst etwas - generell ist das aber irrelevant, der Durchfluss reicht aus um die Wärme zu transportieren.
Viel interessanter sind halt Lautstärke-Tests für Lüfter und Pumpen (mit verschiedenen Montage-Optionen, mitgeliefert mit der Pumpe/Case/Modded), wie laut das Zeug ist.
Vibrationen von der Pumpe machen auch Krach.
Lüfter haben eine ganz andere Lautstärke sobald diese an einem Radiator kleben und das ändert sich je nach Radiator. Angaben gibt es halt immer freistehend im Raum, aber kein Lüfter ist freistehend bei einer WaKü (selbst wenns open bench case ist).
Blöcke testen ist auch wichtig, wobei da nicht so massive Unterschiede existieren.
Es ist halt extrem aufwendig, Lautstärkemessungen sind kompliziert und brauchen einen speziell gedämmten Raum, der deutlich leiser ist als die Lüfter @ 500RPM (was halt deren Minimum ist). Das ist arg teuer und frisst nen Raum auf, nicht nur Equipment.
Daher kann ich das verstehen, wenn solche Tests nie gemacht werden. Teuer, dauern ewig (kannst halt nur eine Konfiguration gleichzeitig im Raum testen) und haben nur eine limitierte Reichweite - vielen geht Custom WaKü alleine schon wegen des Preises am Geldbeutel vorbei.
Soweit ich es überblicke, haben wir unter den PC-Endkunden-Testern weiterhin eins der besten Messgeräte am Start. Aber wenn die Lüfter nicht deutlich lauter geworden sind, seit ich den Lüfter-Fachbereich abgegeben habe (
@PCGH_Jan ?), dann sind belastbare Vergleiche @500 U/min jenseits unserer Möglichkeiten. Da wird die Umgebung tatsächlich zum kleinsten Problem (Nachtschicht FTW), aber mit 15 dB(A) Grundrauschen kann man einfach keine <14 dB(A) Lüfter vergleichen.
Der ursprünglich NFA12x25 hatte (freistehend) z.B. schon bei 1.000 U/min um die 17 dB(A) in 50 cm Abstand. Ab da benoten wir dann ganz bewusst nur noch grob "0,1 Sone" aka "sehr leise", weil wir am Ende des belastbaren Messbereichs sind. Bei Einzellüftern könnte man noch darüber diskutieren, ob eine Abstandshalbierung auf 25 cm ohne Verfälschungen möglich ist. Aber als ich das mit Pumpen gemacht habe, kamen auch "nur" 3-4 dB(A) bei raus, das würde immer noch nicht für Vergleiche bei 500 U/min reichen.
Oha, sollte ich mal ins Archiv schauen?
Klar.
.gif)
Aus den meisten anderen Vergleichstests sind zwar auch nur noch wenige Produkte am Markt, aber die ganzen Grundlagenartikel sind weiterhin gültig (wenn auch nicht auf alle heutigen Waküfragen zentriert) und der Geschichts-Rückblick muss auch nicht korrigiert werden. Außerdem gibt es die Artikel nur im Archiv, da sie nie als [Plus] online gingen.