Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums

Ihr verwechselt logische Auflösung mit pyhsikalischer Auflösung. Die physikalische Auflösung ist bei Retina- und ähnlichen Geräten tlw. sogar höher als eine übliche PC-Auflösung. Durch die sog. device pixel ratio ist die logische Auflösung, also die Auflösung die der Browser zur Anzeige zur Verfügung hat, aber deutlich geringer (üblicherweise Faktor 2 bei iOS). Deswegen passt weniger drauf, aber es kann mit einer höheren physikalischen Auflösung gerendert werden. Deswegen sehen Schriften so ultragenial auf Retina-Geräten aus.

Ausführliche Erklärung siehe hier (erste und v.a. zweite Antwort).

Hier kann man sich seine aktuelle device pixel ratio anzeigen lassen.
Ah das hatte ich nicht auf dem Plan, sorry.
Das stimmt, das ist nicht optimal. Das sollte nicht so stark abgeschnitten werden.
Das muss aber auch ein Browser-spezifisches Problem sein, wie oben zu sehen klappt das gut im IE. Mit notfalls auch drei Zeilen.
Falls Du den Link zum ersten ungelesenen Beitrag meinst: Das Thread-Icon in der ersten Spalte ist damit verlinkt (in allen Auflösungen). Hatte ich vor einiger Zeit eingebaut.
Das ist mir noch nie aufgefallen, danke! Das dürfte auch am PC deutlich einfacher sein :D
Ja das ist ein Problem. Den ursprünglichen Responsive-Style haben wir gekauft, leider ist er an einigen Stellen nicht optimal für kleine Auflösungen oder Touch Devices. Da müssen wir noch mal ran.
Bei Windows Phone ist es relativ üblich, dass Dropdown-Menüs einfach in Vollbild aufgeklappt werden.
Alternativ wäre es vielleicht einfacher, wenn man mit jedem Klick auf den Button das Menü öffnet oder schließt, ohne dass die Mausposition interessant ist. Das würden einige User auch am PC begrüßen, soweit ich mich erinnere.

@Tobias
Nette Erklärung aber zu sagen das sich bei gleicher Größe einfach die Pixeldichte erhöht hätte ausgereicht. :-D

MfG

Wäre es denn vielleicht möglich, dass man irgendwo ein Menü einbaut, damit man den viewport in einem cookie (oder sonstwie, kenne mich da nicht aus) auf dem Gerät oder im Benutzerprofil speichert ?

Mit folgendem Lesezeichen erreiche ich auf iPad / iPhone eine vernünftige Darstellung. Im Prinzip das gleiche wie früher, die Seite wird einfach für eine feste Auflösung gerendert anstatt sie an die Auflösung des Gerätes anzupassen.

Code:
javascript:document.querySelector('meta%5Bname=viewport%5D').setAttribute('content','width=1500,maximum-scale=10.0,user-scalable=1');

Hier zum Vergleich 4 Screenshots mit und ohne Änderung:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Es ist nur eben keine Option, bei jedem Seitenaufruf einmal dieses Lesezeichen zu drücken, und Addons für den mobilen Safari gibt es ja nicht...
Deswegen wäre ein Cookie, in dem man diese Einstellung speichern kann verdammt cool. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er eine "für Mobilgeräte optimierte Seite" oder eine klassische Desktopansicht haben möchte.

Edit:
Hier habe ich sogar schon ein Codebeispiel gefunden, das meinen Vorschlag in etwa umsetzt (Nur mit LocalStorage anstelle von Cookies):
View Full Site Link for Responsive Web Design | Creative and Code
https://github.com/chrismorata/Responsive-View-Full-Site

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wichtig: Wenn man "Na ja" schreibt ist das "ja" dennoch großgeschrieben bzw. es gibt gar kein kleines "j".^^

Was hat das mit dem Thread zu tun?
Genauso viel wie deine Antwort auf mein Antwort vermutlich?

Da ich denke das es nicht gewollt ist dass das J groß ist ist es vielleicht im entferntesten Sinne ein Bug (und wenn es keiner ist dann halt ein Feedback^^), da es beim alten Design nicht wahr ;)

Und genau deshalb bin ich für einen dislike button, so hättet ihr euch jetzt viel unnützes Geschreibsel erspart. ;) :D

MfG

Ich habe mal zwei Fragen:

1) Warum gibt es keinen Button mehr zum einbinden von You Tube Videos?

2) Warum kann man Linknamen nicht mehr editieren?

Wenn das hier schon mal geschrieben/beantwortet wurde... sorry, ich kann mir nicht alles durchlesen. ;)

1) Weil der Video Button direkt von vB das jetzt macht. Und zwar nicht nur für YouTube sondern auch für ein paar andere Portale und dabei besser formatiert.
2)Das Problem versteh ich nicht ganz. Im bbcode kannst du jedenfalls problemlos was anderes eintragen:
Test

1) Weil der Video Button direkt von vB das jetzt macht. Und zwar nicht nur für YouTube sondern auch für ein paar andere Portale und dabei besser formatiert.
Ah.... :wall: Hatte den ganz übersehen.

2)Das Problem versteh ich nicht ganz. Im bbcode kannst du jedenfalls problemlos was anderes eintragen:
Test
Achso. Muß erst den Editor umschalten und dann den Link einfügen. Hatte erst immer den Link eingefügt und dann den Editor umgeschaltet.

Alles klar danke! :daumen:

War mal wieder (leider) mit dem Handy im Forum.
Wann werden endlich die nicht nutzbaren Dropdown Menüs behoben? Kann doch nicht sein, dass das Linke funktioniert, aber die beiden rechten Menüs nicht...

War mal wieder (leider) mit dem Handy im Forum.
Wann werden endlich die nicht nutzbaren Dropdown Menüs behoben? Kann doch nicht sein, dass das Linke funktioniert, aber die beiden rechten Menüs nicht...

Bestimmt demnächst. Google hat angekündigt, dass alle nicht mobil-optimierten Webseiten demnächst eine niedrigere Relevanz im Suchalgorithmus bekommen.

Wenn PCGH dann deutlich weniger aufgerufen werden sollte, wird wohl hoffentlich endlich mal jemand darüber nachdenken sich anzupassen. PCs verlieren im Internet rasant an Verbreitung ...

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich einfach andere Seiten zu suchen, gibt ja genug. Ich weiß das wird gleich wieder jemand löschen ...

Dass Tapatalk von den Funktionen nicht ansatzweise so umfangreich ist wie die Webversion und die Webversion fehlerhaft ist (Menüs z.B.). Ausserdem ist es ziemlich schwierig sich mit einem Smartphone die Signatur eines anderen Users anzuschauen.. naja, und so weiter. Für den reinen Leser ist das alles OK, vom Handy aus produktive Beiträge zu verfassen wurde unnötig erschwert, deswegen poste ich hier kaum noch. Das Redesign ist und bleibt schei*e.

Tapatalk schön und gut. Trotzdem sollte auch die normale mobilseite nutzbar sein. Alternativ sollte man sie abschalten und auf tapatalk verweisen.

Ich hab Tapatalk mal getestet ... und es recht schnell wieder rausgeworfen. Alle Links auswendig zu lernen und mit den nicht funktionierenden Dropdown-Menüs zu kämpfen ist immer noch einfacher als die Bedienung von Tapatalk :ugly:

Das kam wohl direkt von den gleichen Entwicklern wie Softwareschrott à la Whatsapp oder iTunes :lol:

Problem bei Tapatalk ist leider auch dass nicht jede Version einen guten Funktionsumfang hat und gut zu bedienen ist. Die iPad-Version z.B. ist IMO ziemlich gut, nutze ich privat auch oft. Aber schon die iPhone-Version ist aus der Hölle. Auf Android oder Windows-Phone ist es glaube ich ähnlich übel.

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum eines von vier Dropdownmenüs geht (das linke) und die rechten drei nicht. Das zeigt doch, dass PCGH es eigentlich kann, aber anscheind zu unprofessionell ist, es dann ganz hinzubekommen...

Zurück