Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums

Mir würde es schon reichen wenn ich die Signatur im Profil der User anschauen könnte, aber so ist das ganze doch ein ziemlicher Rückschritt in Sachen usability.

Ich verstehe echt nicht woher dieser dämliche Trend kommt. Denn trotz dieser "super" Anpassung an mobile Geräte sehe ich in einem normalen Forum wie hardwareluxx deutlich mehr auf einen Blick, inklusive Signaturen.

Ich habe gerade noch einen anderen Bug entdeckt.
Vorher war es so, dass wenn man sich z.B. den letzten nicht gelesenen Beitrag angeguckt hatte und dort es weitere neuere Seiten gab, diese aber nicht gelesen/angeklickt wurden, dann war im Kontrollzentrum als letzter nicht gelesener Beitrag der erste Kommentar der nächsten Seite angegeben. Es stand also noch immer als Thread mit ungelesenen Beiträgen im Kontrollzentrum.
Jetzt hatte ich es gerade, dass das genau nicht der Fall war. Obwohl eine weitere Seite vorhanden war, die ich mir nicht angeschaut hatte, sondern zurück zum Kontrollzentrum gegangen bin, war dort der Thread nicht mehr aufgeführt. So als ob ich alles gelesen hätte.

@Zoomer:
Ich habe Laudians Vorschlag mal eingebaut. :)

Mich wundert es, dass ich überhaupt zoomen konnte. Vielleicht habe ich ein Zauber-Iphone. ^^

Hmm, bei mir hat sich nichts geändert, maximum-scale liegt weiterhin bei 1.0

Der dunklere Grauton war eigentlich ein Fehler, das kam durch die Umstellung der globalen Hintergrundfarbe. Jetzt ist es wieder einheitlich.

Bei mir werden für die Themenübersicht und die Forenübersicht nach wie vor unterschiedliche Grautöne angezeigt.

Da täuschst Du Dich in beiden Fällen :) Wir haben extra die Höhen der einzelnen Foren/Themen auf den Übersichtsseiten eingedampft - die Höhe von einzeiligen Themen z.B. ist von 61 auf 52 Pixeln gesunken. Und es gab auch früher schon mehrzeilige Themenzeilen:

Hmm, jetzt wo du es sagst:
Früher konnte man in den Einstellungen zwischen 2 verschiedenen Skins wählen, "Verdana" und "Verdana kompakt" oder so ähnlich. Ich hatte immer den kompakten Skin, weil mich die Höhe der einzelnen Themen damals schon immer sehr genervt hatte. Davon habe ich jetzt natürlich keinen Screen mehr ^^

Damit musste ich auf jeden Fall nur sehr wenig scrollen (10-20% der Bildschirmhöhe vlt), inzwischen nimmt die Themenübersicht fast die dreifache Höhe des Bildschirms ein.

Das Favicon ist jetzt wieder ein blaues X :)

Evtl. musst Du den Browser-Cache löschen, manche Browser cachen Fav-Icons sehr hartnäckig.

Danke, hat funktioniert.
Irgendwann sollte ich auf den "Cache-Löschen"-Trick aber auch mal von selbst kommen...

Inzwischen ist das Forum aber zumindest in der Desktop Version wieder sehr gut nutzbar, das responsive Design an sich gefällt mir eigentlich ganz gut.

Hmm, bei mir hat sich nichts geändert, maximum-scale liegt weiterhin bei 1.0

Die Meta-Angaben sind aber eindeutig verbaut. Ich habe eben noch mal den Forencache geleert.

@SEO-Plugin/Likes: Der Test mit dem neuen Plugin verläuft gerade sehr gut, auch die alten URL-Formate funktionieren soweit. Aber die Performance im Testforum ist gerade etwas "naja", vermutlich aber wegen dem da nicht vorhandenen Caching und das Like-Plugin sieht noch ..gelinde gesagt sche... bescheiden aus. Das braucht noch Anpassungen. Aber ich bin guter Dinge, dass es im Verlauf der kommenden Woche funktionieren sollte.

Da täuschst Du Dich in beiden Fällen :) Wir haben extra die Höhen der einzelnen Foren/Themen auf den Übersichtsseiten eingedampft - die Höhe von einzeiligen Themen z.B. ist von 61 auf 52 Pixeln gesunken. Und es gab auch früher schon mehrzeilige Themenzeilen:

Früher gab es alternativ einen ""kompakt" Skin", der war etwas enger, als der jetzige.

Mir würde es schon reichen wenn ich die Signatur im Profil der User anschauen könnte, aber so ist das ganze doch ein ziemlicher Rückschritt in Sachen usability.

unbequemer Workaround: Hast du es mal mit rauszoomen probiert? Ich wenn ich auf 20-30% gehe, bekomme ich hier (Opera 12.16) die Signatur auch mit Smartphone-großem Fenster angezeigt. Weiß aber nicht, wieviel man auf mobilen Geräten dann noch entziffern kann.

Bei mir werden für die Themenübersicht und die Forenübersicht nach wie vor unterschiedliche Grautöne angezeigt.
Auch nach dem Cache-Löschen? Welcher Browser?

Früher konnte man in den Einstellungen zwischen 2 verschiedenen Skins wählen, "Verdana" und "Verdana kompakt" oder so ähnlich. Ich hatte immer den kompakten Skin, weil mich die Höhe der einzelnen Themen damals schon immer sehr genervt hatte. Davon habe ich jetzt natürlich keinen Screen mehr ^^
Stimmt, da war ja noch was ;)

Die Höhe der Threads war bei Verdana kompakt 44 Pixel. Ich habe den aktuellen Skin noch weiter verkleinert, jetzt sind es nur noch 50 Pixel. Noch mehr geht schwerlich da schon der Lato-Font etwas mehr Platz braucht. Und schon jetzt ist es bei kleinem Viewport sehr gedrängt, v.a. wenn viele Threads eine Pagination haben.

Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt, aber das Fußbaltippunterforum funzt auch nicht richtig, d.h. entsprechende Punkte für (richtige) Tipps werden weder angezeigt noch gewertet(?), alle Tipper sind auf Platz 1 :ugly: und teilweise kann man zwar tippen, aber Mannschaften fehlen in der Auflistung > ja, es gibt die Fehler melden Funktion, aber da geht's ja nur um fehlerhafte Spielansetzungen oder wie man auch immer sagen mag.

Grüße

edit: hier sind schon Teile der Antwort von PCGH_Stephan :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf den "Gehe zum letzten Beitrag"-Button klicke,

verschiebt sich die gesamte Schaltfläche um ca. 1 cm nach links.

Um wirklich den letzten Beitrag lesen zu können, muss ich ein weiteres mal auf den Button drücken.

Ist das so gewollt? Ich nutze den IE11.

wtf? :D
Hab gerade mal geschaut, ich hab das Problem im IE nicht.
Hast du es schon mal mit einer anderen Fenstergröße probiert? Bei mir skaliert der etwas seltsam, wenn ich ihn in einem schmalen Fenster habe ... und lässt die gesamte Spalte beispielsweise wegfallen

Also du klickst auf "zum letzten Beitrag", und daraufhin verschiebt sich der Button und tut so als ob er deinen Cursor noch nie gesehen hätte? :D

Das ist in der Tat ein sehr eigenwilliges Verhalten ...

unbequemer Workaround: Hast du es mal mit rauszoomen probiert? Ich wenn ich auf 20-30% gehe, bekomme ich hier (Opera 12.16) die Signatur auch mit Smartphone-großem Fenster angezeigt. Weiß aber nicht, wieviel man auf mobilen Geräten dann noch entziffern kann.

Ja, geht weder in Chrome noch Stock. Workaround heisst, vorübergehend, ändert ihr das wieder?

Ich fänds auch echt super wenn mehr als 2-3 Posts auf meinem Screen erscheinen würden, 4,7", 1080p und gerade mal 2-3 Posts übereinander?

Na, vielleicht ist es ja Absicht um Tapatalk zu fördern.

Siehe Anhang. Was ist für dich übersichtlicher? Mal abgesehen von der "dezenten" Werbung..

Anhänge

• Screenshot_2014-11-28-17-20-27.png
    Screenshot_2014-11-28-17-20-27.png
    381,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2014-11-28-17-20-38.png
    Screenshot_2014-11-28-17-20-38.png
    587,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
2 weitere Bugs:

-bei einer erweiterten Antwort fehlt der gesamte "zusätzliche Einstellungen" Teil, wenn man nach dem Posten in die erweiterte Bearbeitung geht, ist er da.
-der Button fürs eigene Profil (Abos, eigene Themen) taucht in Chrome nur im Landscape mode auf.

Anhangverwaltung ist mobil auch quasi nicht möglich, aber das ist nicht neu.

Über Änderungen entscheide ich nicht und was überhaupt geht, muss Webdev sagen. Mir ist es nur als Trick aufgefallen, damit man sofort in Signaturen nachschauen kann, wenn es anders gar nicht geht.
Mit 1080 Zeichen Breite kann bei normaler Skalierung jedenfalls das normale Desktoplayout mit Signatur & Co dargestellt werden. Als Dumbphone-Fan weiß ich aber nicht, wie man mobile Browser dazu bringt :ka:

Okay, hier also die aktualisierte Zusammenfassung der Änderungen (Stand: 28.11.)

Was wurde bereits erledigt?

- Linkfarbe für Links in Postings
- Wir haben einen grauen Außenrand (anstatt weiß)
- Wir haben die Schrift auf 100 Prozent schwarz (und kein "bissle Grau")
- Wir haben die Laufweite der Lato-Schrift um 0.3 Pixel erhöht ("fast" überall)
- Smileys wieder in der Direkt-Antwortenbox (plus PNs)
- Fettung für ungelesene Threads ist jetzt statt 700 (bold) auf 900
- Fav-Icon ausgetauscht
- Zahnrad ist jetzt neben der Glocke

Was ist noch offen?
- Like-Funktion
- Wirklich ÜBERALL die Laufweite erhöhen (Text-Editor)
- Was machen wir nun mit der Navi?

Zurück