Feedback-Thread: Neue Landing Pages auf PCGH.de

Wir haben da, wie gesagt, in Jahrzehnten nichts geändert. Oben sind immer 2-3 News sticky. Darunter folgt chronologisch alles Neue. Auf der neuen Seite hast Du sogar den "Mehrwert", dass Du siehst, von wann die News genau ist.


alt.PNG
 
Hallo Community,

Ich möchte den Freitag dafür nutzen, euch zum einen für die konstruktive Kritik zu danken, zum anderen mich aber auch dafür entschuldigen, dass wir mit dem Design nicht alle User gut abgeholt haben.

Das klingt jetzt vielleicht wie eine Floskel, ist aber ehrlich gemeint: Niemand hat Spaß daran, wenn er negatives Feedback auf eine Neuerung bekommt, wo die eigene Erwartung viel positiver war. Ich ziehe mir selbst den Schuh an, das falsch eingeschätzt zu haben. Nach dem weitgehend geräuschlosen Mobile-Relauch bin ich davon ausgegangen, dass wir auch bei Desktop auf dem richtigen Weg sind. Nach dem Feedback kann man das so nicht stehen lassen. Ich werde da für künftige Änderungen auf jeden Fall meine Schlüsse daraus ziehen und den einen oder anderen in der Community zu Rate ziehen. Bewerbungen gerne per PN an mich. ^^

Ich habe heute noch zwei Sachen anzukündigen:
  • Anfang der Woche geht noch eine Änderung live, die den Kommentarlink auf der Main betrifft. Der wird dann künftig wie gehabt direkt ins Forum gehen. Hoffe, das finden alle gut.
  • Wir haben uns intensiv ausgetauscht und nehmen die von einigen erwähnte Idee auf, für die News-Unterseite ein Hardcore-Tickerlayout zu basteln. Und nicht nur das, diese News-Seite kann dann auch optional zur Startseite umfunktioniert werden. Sprich, beim Klick auf Home (wie auch immer, auch über Google oder Direktlink) kommt dann die News-Seite als neue Main. Das wird aktuell entwickelt und wird voraussichtlich 1-2 Wochen dauern. Dafür brauchen wir aber eure Hilfe. Angehängt ist ein Entwurf für das Tickerlayout. Bitte schaut euch das an, gebt Feedback – gutes wie negatives. Braucht ihr noch Abgrenzungen zwischen den News oder reicht euch das so?


    Newsticker.jpg
  • Danke für eure Aufmerksamkeit 🙏
 
Wir haben da, wie gesagt, in Jahrzehnten nichts geändert. Oben sind immer 2-3 News sticky. Darunter folgt chronologisch alles Neue. Auf der neuen Seite hast Du sogar den "Mehrwert", dass Du siehst, von wann die News genau ist.


Anhang anzeigen 1458272
Das mag sein aber damals hat man viel mehr News auf einmal gesehen, da sind die paar statischen oberhalb nicht so ins Gewicht gefallen. Durch das neue Layout und der sehr ausweitenden Gestaltung rückt aber der dynamische Newsteil so weit nach unten, dass man erst einmal dahin scrollen muss und wenn man das nicht macht, dann betrachtet man stundenlange immer wieder ein Bereich, wo sich nichts ändert.

@aktuelles Feedback
Ich finde das super, das ihr die COmmunity da mit ins Boot holt. Vielleicht ist der mobile relaunch etwas untergegangen, weil das nicht so viel genutzt wurde? Ich hatte ja auch mobile extra immer auf Desktop gestellt.

MfG
 
Unter meinem User-Namen steht, ich wäre auch sowas wie Community. Daher fühle mich mal gleichermaßen angesprochen als auch berechtigt einen Vorschlag zur Diskussion stellen:

Links zu den Kommentaren rechtsbündig ans Ende jeder News-Zeile.

Das würde meiner Meinung nach etwas Unruhe aus der Darstellung nehmen, den Titeltext freistellen und, im Zusammenspiel mit der Zeitangabe links, für eine gewisse Einrahmung und somit Abgrenzung jedes Newstitels sorgen, ganz ohne zusätzliche Seitenelemente. (Stärkere Maßnahmen wie farbliche Unterlegung oder Trennstriche sind kombinierbar, falls jemand Bedarf hat.)

Alle drei Effekte steigern in meinen Augen die Scanbarkeit eines Tickers.
 
Unter meinem User-Namen steht, ich wäre auch sowas wie Community. Daher fühle mich mal gleichermaßen angesprochen als auch berechtigt einen Vorschlag zur Diskussion stellen:

Links zu den Kommentaren rechtsbündig ans Ende jeder News-Zeile.

Das würde meiner Meinung nach etwas Unruhe aus der Darstellung nehmen, den Titeltext freistellen und, im Zusammenspiel mit der Zeitangabe links, für eine gewisse Einrahmung und somit Abgrenzung jedes Newstitels sorgen, ganz ohne zusätzliche Seitenelemente. (Stärkere Maßnahmen wie farbliche Unterlegung oder Trennstriche sind kombinierbar, falls jemand Bedarf hat.)

Alle drei Effekte steigern in meinen Augen die Scanbarkeit eines Tickers.
also wirklich in dieser Richtung?

1713530568177.png
 
@PCGH_Thilo
Ich wäre auf die ganzen Heulsusen (meine Wahrnehmung der Eigenart, kein Angriff der Person gegenüber) nicht eingegangen, aber ich finde es beeindruckend wie du die Sache händelst. Dafür mal ein großes Lob. :nicken:
Auch der neu vorgeschlagene Entwurf gefällt, aber das hat ja auch schon der jetzige, also +1 und dir und der Crew ein schönes Wochenende.

:pcghrockt:


@User
PS: Ist das eigentlich okay so mit mehreren Zeilen Text untereinander, oder braucht es dafür auch spezielle Trennstriche um zu wissen wo etwas neues anfängt und wie ist das mit den Bildchen? Hätte ich da auch extra eins gebraucht, wie bei Computerbase, oder reicht der Avatar links vom Beitrag?

PPS: mein Beitrag wird vermutlich unterhalb anderer Beiträge angezeigt, also wird der eine oder andere ihn niemals finden, außer er scrollt. Doch leider tun manche das ja stundenlang nicht und starren weiter auf den Eröffnungspost in der Hoffnung, zu sehen wann etwas neues dazukommt. Also kurz gesagt: Es wäre toll wenn ein Webdesigner diesen beitrag kurz ganz nach oben über die Main legen könnte, noch über die Werbung, damit entsprechender User ihn evtl. wahrnimmt.

Ja, das war jetzt extra überspitzt, aber genau so wirkt das hier auf mich und wirklich kein bisschen weniger albern.
 
Der Ticker-Entwurf gefällt mir sehr gut. Ob jetzt die Kommentar-Symbole rechtsbündig sind oder nicht, puh. Hat beides etwas. Und wenn sich hier jetzt kein Vorteil in Sachen Lesbarkeit ergibt, würde ich das nehmen, was besseren Effekt auf Kohle generieren hat. :ugly:
 
PPS: mein Beitrag wird vermutlich unterhalb anderer Beiträge angezeigt, also wird der eine oder andere ihn niemals finden, außer er scrollt. Doch leider tun manche das ja stundenlang nicht und starren weiter auf den Eröffnungspost in der Hoffnung, zu sehen wann etwas neues dazukommt. Also kurz gesagt: Es wäre toll wenn ein Webdesigner diesen beitrag kurz ganz nach oben über die Main legen könnte, noch über die Werbung, damit entsprechender User ihn evtl. wahrnimmt.

Ja, das war jetzt extra überspitzt, aber genau so wirkt das hier auf mich und wirklich kein bisschen weniger albern.
Sorry aber das geht an dem Geschriebenen aller anderen hier vorbei, du bist doch ein jahrelanges Mitglied und solltest wissen, wie die Lesereihenfolge im Forum ist, neuer Beitrag zuerst, abonnierte Themen und so. Warum du das jetzt so süffisant mit etwas wie der Landingpage vergleichst wo man "immer" oben anfängt erschließt sich mir nicht. Anhand des Feedbacks und der Tatsache das PCGH darauf eingeht kann mal wohl erkennen, dass die Kritik begründet war.

MfG
 
Hallo Community,

Ich möchte den Freitag dafür nutzen, euch zum einen für die konstruktive Kritik zu danken, zum anderen mich aber auch dafür entschuldigen, dass wir mit dem Design nicht alle User gut abgeholt haben.

Das klingt jetzt vielleicht wie eine Floskel, ist aber ehrlich gemeint: Niemand hat Spaß daran, wenn er negatives Feedback auf eine Neuerung bekommt, wo die eigene Erwartung viel positiver war. Ich ziehe mir selbst den Schuh an, das falsch eingeschätzt zu haben. Nach dem weitgehend geräuschlosen Mobile-Relauch bin ich davon ausgegangen, dass wir auch bei Desktop auf dem richtigen Weg sind. Nach dem Feedback kann man das so nicht stehen lassen. Ich werde da für künftige Änderungen auf jeden Fall meine Schlüsse daraus ziehen und den einen oder anderen in der Community zu Rate ziehen. Bewerbungen gerne per PN an mich. ^^

Ich habe heute noch zwei Sachen anzukündigen:
  • Anfang der Woche geht noch eine Änderung live, die den Kommentarlink auf der Main betrifft. Der wird dann künftig wie gehabt direkt ins Forum gehen. Hoffe, das finden alle gut.
  • Wir haben uns intensiv ausgetauscht und nehmen die von einigen erwähnte Idee auf, für die News-Unterseite ein Hardcore-Tickerlayout zu basteln. Und nicht nur das, diese News-Seite kann dann auch optional zur Startseite umfunktioniert werden. Sprich, beim Klick auf Home (wie auch immer, auch über Google oder Direktlink) kommt dann die News-Seite als neue Main. Das wird aktuell entwickelt und wird voraussichtlich 1-2 Wochen dauern. Dafür brauchen wir aber eure Hilfe. Angehängt ist ein Entwurf für das Tickerlayout. Bitte schaut euch das an, gebt Feedback – gutes wie negatives. Braucht ihr noch Abgrenzungen zwischen den News oder reicht euch das so?


    Anhang anzeigen 1458276
  • Danke für eure Aufmerksamkeit 🙏
Das sieht doch schon ganz anders aus ^^
Jetzt noch ein bischen Farbe im Text rein, sieht noch alles sehr Steril aus.
Ich mochte deswegen das Alte Design da es ein wenig verspielt war und so nicht jeder hatte. ;P
Und so war es übersichtlicher meiner meinung nach. <3
Vielen Lieben Dank das du so viel gedult mit uns hast, ich sehe du gibst dir viel mühe mit deiner Arbeit.
Weiter so ;P
 
also wirklich in dieser Richtung?

Anhang anzeigen 1458279

Mir gefällt's, aber ich stelle hier ja ausdrücklich eine Einzelmeinung zur Diskussion.

Der Ticker-Entwurf gefällt mir sehr gut. Ob jetzt die Kommentar-Symbole rechtsbündig sind oder nicht, puh. Hat beides etwas. Und wenn sich hier jetzt kein Vorteil in Sachen Lesbarkeit ergibt, würde ich das nehmen, was besseren Effekt auf Kohle generieren hat. :ugly:

Dann sollten wir alle aktiven Schaltflächen möglichst weit an die Ränder verbannen und Stö muss fleißig weiter >16.000-DPI-Mäuse promoten. Jeder Fehlclick zählt!
 
Thilos letzte Frage bezieht sich auf eine Ticker-Ansicht für Leser, die einen möglichst großen Überblick erreichen wollen. Beim Ticker arbeitet auch Computerbase ohne Bildchen. Wenn dieses Konzept hier Anklang findet, könnte man sich überlegen, im Gegenzug auf der normalen Main wieder mehr Bilder anzuzeigen.
 
Sorry aber das geht an dem Geschriebenen aller anderen hier vorbei, du bist doch ein jahrelanges Mitglied und solltest wissen, wie die Lesereihenfolge im Forum ist, neuer Beitrag zuerst, abonnierte Themen und so. Warum du das jetzt so süffisant mit etwas wie der Landingpage vergleichst wo man "immer" oben anfängt erschließt sich mir nicht. Anhand des Feedbacks und der Tatsache das PCGH darauf eingeht kann mal wohl erkennen, dass die Kritik begründet war.

MfG
"An dem Geschriebenen aller" was? Zehn User? Zähl doch hier im thred einmal durch wie viele User sich gemeldet haben und ebenfalls der Meinung sind, dass die Seite wegen dem anderen Design jetzt weniger oft angesurft wird. Kommst du auf zehn, oder zumindest 5? Das dürfte also im Bereich von unter 0,02% liegen. Dieser Minderheit soll man gerecht werden und die Seite danach gestalten?

Edit
Hier stand Quatsch. Ich hatte die vorangegangene Aussage falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun seit dem neuen "Design" schon deutlich seltener auf PCGH weil es einfach nicht mehr übersichtlich ist und so überhaupt keinen Spaß mehr macht.
Mit Mobile ist mir das dann auch zu doof irgendwie als Alteingesessener.
Aber zum Glück gibt es ja auch noch genug andere gute Informationsquellen.
Sehr schade eigentlich...
 
Habt jetzt eine abschließende Meinung zur Newsseite? Die Kommentare wie im ersten Bild?

Oder die Kommentare rechtsbündig wie hier?
Also, dass ist die Frage was an diesem Layout hervorgestellt werden soll. Wenn es die News an sich ist, dann würde ich die Variante wie im ersten Bild bevorzugen und die Information "begleitend" hinten anstellen an die News, welche von der Betrachtung her so mehr im Vordergrund steht.
Wenn aber die Kommentare in der Wahrnehmung als gewichtiger erachtet werden dann wie in der neuen Variante, da der Betrachter durch die feste Rahmung mehr auf diesen Bereich gelenkt wird, bzw. die News mehr in den Hintergrund durch die gezwungene mittige Darstellung zwischen Datum und Kommentare.

Ich persönlich würde da der News den Vorrang geben und mich daher für Variante 1 entscheiden und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte fände ich es für den Lesefluss etwas bekömmlicher, wenn das Datum näher an die News heranrückt. Vielleicht ein Kompromiss zwischen der ersten und der neuen Variante. :-)

MfG
Ach ja, die direkte Verlinkung ins Forum von der Startseite bei den Kommentaren ist live.

Danke für euer Feedback diesbezüglich. Hoffe, das ist nun gut für euch.
Danke dafür. Wenn jetzt noch die Kommentare ohne Werbeunterbrechung direkt im Artikel unter diesem stehen würden wäre es perfekt. :-)

MfG
 
Zurück