Feedback-Thread: Neue Landing Pages auf PCGH.de

Es kann so einfach sein, ja ich weis CB Vergleich Wiedermal aber ja wie Soll man es sonst vergleichen ?
Eben. Es gibt wirklich genügend gelungene Webseiten als Anschauungsmaterial, bei denen man sich kostenfrei bedienen kann. Als ob man das Rad ständig neu erfinden müsste ... :rollen:

Und sorry, aber wer ernsthaft User-Feedback benötigt, um zur Einsicht zu gelangen, dass so was einfach kacke aussieht, der hat seinen Beruf verfehlt:
Pic.jpg
 
Da ich mit dem neuen Design echt nicht klarkomme, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit haben echt gelitten, muss musste ich doch glatt einmal selber Hand anlegen. Sollte noch jemand Edge nutzen, ja ich nutze den echt gerne, gibts das Addon Stylish - auf deren Seite gibts sogar nen alten userstyle von PCGH von 2020.

Nun kann man viel angenehmer lesen und einzelne Artikel sind auch wesentlich sichtbarer!

Anhang anzeigen 1457687
Nice geht das auch am Handy? Ich Nutze am PC auch den Edge und am Handy noch den Safari.
 
Habs mir mal am Handy angesehen, da ist es ganz ok. Da ich aber zu 99% am Desktop lese kann ich leider nix positives sagen. Es wurde eigentlich schon alles erwähnt. Schwer leserlich mit diesen hellen Grautönen, allgemein viel unübersichtlicher.
Wenn man in der Rubrik "Neue Foren Threads" auf einen Thread klickt öffnet der im selben Tab, vorhin wurde ein neuer Tab geöffnet - das war auch gut so.

Es wurden ja hier schon einige sinnvolle Lösungsansätze gebracht. Warum nicht den User die Ansicht wählen lassen wie er es möchte. Auf anderen Webseiten ist das selbstverständlich.

@SilverDW danke für den Tipp mit dem Edge Browser, werde das mal versuchen.
 
Und ich dachte schon, dass mir irgendein Addon die Seite zerrissen hatte.
Dabei soll das das neue Design sein? :ugly:
Was stimmte denn nicht mit dem vorherigen Design?
Das war zumindest leserlich, aber das Neue jetzt....

Bitte einfach wieder zurück zum bisherigen Design und einen Darkmode dazu, würde mir schon vollkommen ausreichen.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie man an dem Design ein Jahr arbeiten konnte (alleine das ist schon lächerlich) und niemandem ist aufgefallen, wie unübersichtlich das aussieht?
 
Okay, das ist jetzt ungewöhnlich. Da bin ich in der Nutzung anders drauf. Ich schaue mir den letzten Comment an, klappe vielleicht noch weitere aus, und dann entscheide ich, ob ich an den Beginn der Diskussion möchte oder ans Ende. Das hat bisher noch keiner hinterfragt, spannend.

Auf jeden Fall ist das jetzt viel aufgeräumter als vorher, finde nicht nur ich.
Echt?! Bist du auch so eine Kanone, die einfach nur die letzten Kommentare anschaut und dann loslegt? Gerade bei längeren threads riskiert man doch dann, dass man etwas das x'te Mal wiederholt und erneut die Todesspirale befeuert. Siehe Beitrag Nummer 20. Obwohl es nur wenige Zentimeter weiter vorn schon gefragt und beantwortet wurde...
Ne, @Stormado liegt da goldrichtig. Jedenfalls bei mir, rennt er da offene Türen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man viel angenehmer lesen und einzelne Artikel sind auch wesentlich sichtbarer!
Comic Sans?!? Na du bist ja schmerzfrei :D
Und sorry, aber wer ernsthaft User-Feedback benötigt, um zur Einsicht zu gelangen, dass so was einfach kacke aussieht, der hat seinen Beruf verfehlt:
Bei dir ist wohl ein Adblocker aktiv, an der Stelle würde normalerweise Werbung kommen.
 
Ich bin echt überrascht was für Zimper Lieschen (nicht bös gemeint, aber ich weiß nicht wie ich es sonst in einfacher Form beschreiben soll) hier unterwegs sind. Die Seite ist super aufgeräumt und übersichtlich. Wie macht ihr das denn allgemein im Netz, bei Zeitschriften , oder einfach nur der Fahrplanauskunft?
Mir ist zwar aufgefallen dass etwas anders ist, aber ich hätte nicht mal direkt sagen können was. Erst nach überlegen und vergleichen, und was das mit Computerbase anbelangt... die Seite sieht doch fast gleich aus wie diese hier, nur andere Farben und dort hat jeder Artikel ein unnötiges Bildchen davor.

Wo ich allerdings zustimmen möchte:
Auch mir würde es besser gefallen, wenn der Zeitstempel unter dem Titel des Artikels stehen würde, statt oben drüber. Das ist nicht die erste Information die mich interessiert, sondern das Thema. Es bringt doch nichts, wenn ich weiß wann etwas kam, ohne dass ich zu der Zeit weiß, was da kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
1712825280121.png

So sieht bei mir auf einem Surface Pro 7 die Homepage aus. Ohne Scrollen sehe ich nicht eine aktuelle Meldung, das riesige Fenster mit Meldungen von gestern blockiert ca. 50% der Höhe. Ausserdem nimmt das "Beliebte Komponenten" Feld und die Überschrift "Alle Meldungen" weiter unnötig Platz weg...
 
Das neu Design ist einfach furchtbar. Testet Ihr sowas vorher nicht? Das alte Design war wesentlich übersichtlicher. Außerdem lese ich die Seite auf einem PC-Monitor (32 Zoll) und bekomme nur noch ein Bild geliefert als wenn ich auf einem Handy lesen würde. Ich dachte das ist hier PCGH, dann erwarte ich auch das die Seiten für PC-Nutzer optimiert ist und nicht für Handys. Macht für Handys ne eigene Seite oder baut ne automatische Anpassung ans Endgerät ein.
So wie es jetzt ist macht es jedenfalls keinen Spaß mehr die Seite zu besuchen.
 
Ich frage mich immer schon warum man was gutes, was gut funktioniert ändern muß. Das neue Design ist deutlich unübersichtlicher als das alte.
Man könnte ja mal vor solchen Änderungen die Leser fragen ob sie eine Änderung wollen/brauchen.
 
Ich mag das neue Design ebenfalls nicht sonderlich. Das alte war jetzt auch nicht großartig, aber meiner Meinung nach besser.

Die jetzt deutlich kleineren Artikel gehen in der Masse an anderem Kram einfach völlig unter.

Außerdem finde ich (hell-)graue Schrift auf weißem Hintergrund vom Kontrast her sehr ungeschickt.

Aus der Kategorie: Die Seite nicht mal im Ansatz finanziell unterstützen und alles kostenlos haben wollen (Adblocker), aber abfällig auf die Kacke hauen.

Auch auf die Gefahr hin, mich beim PCHG-Team unbeliebt zu machen, möchte ich trotzdem ein wenig Kritik üben.

Ohne Adblocker braucht die Seite zur Zeit zwischen 6 und 8 Sekunden zum laden bis sie bedienbar ist. 11 bis 12 Sekunden, bis sie vollständig geladen ist. Dabei werden knapp 8 MB an Daten übertragen (Stichword Volumentarif im Mobilfunk). Man muss sehr vorsichtig sein, wo man hin klickt, damit sich nicht ständig neue Werbe-Fenster öffnen.

Bei meinem 1440p Display entfallen (grob mit Gimp gezählt) rund 70% der Pixel auf Werbung und nur 10% auf die tatsächlichen Artikel.

Mit Adblocker lädt die Seite in unter einer Sekunde vollständig und überträgt rund 1,5MB an Daten.

Leider stimmt, zumindest für mich, das Verhältnis zwischen Werbung und Nutzbarkeit/Informationsgehalt nicht mehr. Daher habe ich für PCGH auch keine Ausnahme mehr im Adblocker hinterlegt. (Großen Respekt für die Leidensfähigkeit der Nicht-Adblock-User! )

Schafft ein vernünftiges Verhältnis und eine gute user experience und ich deaktiviere auf PCGH den Adblocker wieder.
Ich selbst würde aber auf den Besuch von PCGH verzichten, wenn ich hier keinen Adblocker mehr nutzen könnte.

Natürlich ist mir bewusst, dass ihr euch finanzieren müsst. Wie "lohnenswert" die Werbung für PCHG ist kann ich nicht einschätzen. Mit der Werbe-Finanzierung von Webseiten habe ich (zum Glück) selbst keine Erfahrungen.
Aber so, befürchte ich, wird sich die Abwärtsspirale (Mehr Adblocker-User = Mehr geschaltete Werbung = mehr Adblocker-User) immer weiter drehen...
 
Ich muss ja mal eine Lanze brechen für den Webmaster hier...

Das mobile Design finde ich sogar gelungen. Bis auf den weissen Rand oben, der den halben Bildschirm ausfüllt und das beliebte Artikel Feld, das nur 1,5 Bilder anzeigt und rechts abgeschnitten ist, gefällt mir die Präsentation der einzelnen Artikel darunter gut.

Dazwischen ist dann nochmal eine große weisse Fläche. Entweder werden eure Ads da nicht geladen oder es ist irgendein Fehler im Code.

Endlich funktioniert auch der Link, zu den Kommentaren (Zur Diskussion im Forum, der ging früher nicht) anklicken. Die weiteren Kommentare ausklappen hingegen, kann ich auf meinem Endgerät immer noch nicht.
Also einmal ausklappen sollte gehen. Auf meinem iPhone tut es das jedenfalls.
 
Dann geb ich auch mal meine konstruktives Feedback, was mich besonders stört an der neuen Landingpage.

(...)


Dann sind da die Link Boxen zu den User News und Foren Posts, die zur Zeit wirklich weit unten gelandet sind, ich kann jedoch verstehen das ihr die User in eure Artikel leiten wollt, allerdings find ich auch das man gerade etwas erschlagen wird.

Die beiden Boxen haben wieder ihre alte Position vor dem Redesign. Sollte also deutlich früher kommen.
 
Ich mag das neue Design ebenfalls nicht sonderlich. Das alte war jetzt auch nicht großartig, aber meiner Meinung nach besser.

Die jetzt deutlich kleineren Artikel gehen in der Masse an anderem Kram einfach völlig unter.

Außerdem finde ich (hell-)graue Schrift auf weißem Hintergrund vom Kontrast her sehr ungeschickt.



Auch auf die Gefahr hin, mich beim PCHG-Team unbeliebt zu machen, möchte ich trotzdem ein wenig Kritik üben.

Ohne Adblocker braucht die Seite zur Zeit zwischen 6 und 8 Sekunden zum laden bis sie bedienbar ist. 11 bis 12 Sekunden, bis sie vollständig geladen ist. Dabei werden knapp 8 MB an Daten übertragen (Stichword Volumentarif im Mobilfunk). Man muss sehr vorsichtig sein, wo man hin klickt, damit sich nicht ständig neue Werbe-Fenster öffnen.

Bei meinem 1440p Display entfallen (grob mit Gimp gezählt) rund 70% der Pixel auf Werbung und nur 10% auf die tatsächlichen Artikel.

Mit Adblocker lädt die Seite in unter einer Sekunde vollständig und überträgt rund 1,5MB an Daten.

Leider stimmt, zumindest für mich, das Verhältnis zwischen Werbung und Nutzbarkeit/Informationsgehalt nicht mehr. Daher habe ich für PCGH auch keine Ausnahme mehr im Adblocker hinterlegt. (Großen Respekt für die Leidensfähigkeit der Nicht-Adblock-User! )

Schafft ein vernünftiges Verhältnis und eine gute user experience und ich deaktiviere auf PCGH den Adblocker wieder.
Ich selbst würde aber auf den Besuch von PCGH verzichten, wenn ich hier keinen Adblocker mehr nutzen könnte.

Natürlich ist mir bewusst, dass ihr euch finanzieren müsst. Wie "lohnenswert" die Werbung für PCHG ist kann ich nicht einschätzen. Mit der Werbe-Finanzierung von Webseiten habe ich (zum Glück) selbst keine Erfahrungen.
Aber so, befürchte ich, wird sich die Abwärtsspirale (Mehr Adblocker-User = Mehr geschaltete Werbung = mehr Adblocker-User) immer weiter drehen...

Dem Thema mit den Ad's stimme ich uneingeschränkt zu.
Aber ich denke das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Ohne Adblocker braucht die Seite zur Zeit zwischen 6 und 8 Sekunden zum laden bis sie bedienbar ist. 11 bis 12 Sekunden, bis sie vollständig geladen ist. Dabei werden knapp 8 MB an Daten übertragen (Stichword Volumentarif im Mobilfunk). Man muss sehr vorsichtig sein, wo man hin klickt, damit sich nicht ständig neue Werbe-Fenster öffnen.

Bei meinem 1440p Display entfallen (grob mit Gimp gezählt) rund 70% der Pixel auf Werbung und nur 10% auf die tatsächlichen Artikel.

Mit Adblocker lädt die Seite in unter einer Sekunde vollständig und überträgt rund 1,5MB an Daten.

Leider stimmt, zumindest für mich, das Verhältnis zwischen Werbung und Nutzbarkeit/Informationsgehalt nicht mehr. Daher habe ich für PCGH auch keine Ausnahme mehr im Adblocker hinterlegt.
Das ist leider eine Tatsache.. gerade im mobilen Bereich am Handy ist die Seite ohne Werbeblocker fast unbedienbar.

aber auch am Desktop mit 3440x1440 im Ultrawide ist das ganze mittlerweile eine grobe zumutung.. zumal bei dem extrem hohen Weis anteil bei meinem OLED schon das ABL getriggert wird



werbung1.png
werbung3.png
werbung2.png
werbung4.png

70-80% der Fläche mit sich bewegender und blinkender Werbung zuzukleistern wirkt für mich mittlerweile alles andere als Seriös..
 
Also bei mir sieht es wie folgt aus und ich habe keinen addblocker, keinen trackingschutz, nichts aktiv.
1000004618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir den letzten Comment an, klappe vielleicht noch weitere aus, und dann entscheide ich, ob ich an den Beginn der Diskussion möchte oder ans Ende.
Bist du auch so eine Kanone, die einfach nur die letzten Kommentare anschaut und dann loslegt? Gerade bei längeren threads riskiert man doch dann, dass man etwas das x'te Mal wiederholt und erneut die Todesspirale befeuert.
Da hat der Chef dann evtl. mal eine Verwarnung verdient, oder? :D

Forenregeln schrieb:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
[...]
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
 
Zurück