Feedback-Thread: Neue Landing Pages auf PCGH.de

Und Moses kam vom Berg herab, mit zehn Geboten, gespeichert auf einer SSD.

Nummer eins: Du sollst ein funktionierendes System nicht ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es gibt wirklich genügend gelungene Webseiten als Anschauungsmaterial, bei denen man sich kostenfrei bedienen kann. Als ob man das Rad ständig neu erfinden müsste ... :rollen:

Und sorry, aber wer ernsthaft User-Feedback benötigt, um zur Einsicht zu gelangen, dass so was einfach kacke aussieht, der hat seinen Beruf verfehlt:
Anhang anzeigen 1457723
Feedback find ich nicht einmal schlimm, schlimmer finde ich das meist nicht mal das umgesetzt wird was die meisten sich Wünschen.
Ich bin gerne auf PCGH, ist meine Lieblings seite, und ich Hoffe das es sie auch weiterhin bleibt.
Aber ich tu mir echt schwer mit dem Neuen Design.
Damals bei der Gamestar war es genauso, das wurde immer schlimmer bis ich halt die Seite gemieden habe, wobei ich die Hefte sowie Webseite sehr mochte.
 
Das neue Design finde ich mies, kann mich aber dran gewöhnen.
Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann
ist diese Ameisenschriftt
zwischen den fetten Bildern
 
Comic Sans?!? Na du bist ja schmerzfrei :D

Bei dir ist wohl ein Adblocker aktiv, an der Stelle würde normalerweise Werbung kommen.
Schmerzfrei? Nein, das ist der beginnende Wahnsinn durch meine Kunden! :ugly:

Ja, den Adblocker hatte ich da aktiv gehabt.
Mal schauen, was ich da am WE noch an der ganzen Ansicht ändern kann. Forum passt so weit aber bei der HP muss ich noch Hand anlegen, da passt manches nicht.
 
Das neue Design der Mainpage ist nun noch unübersichtlicher und die Liste der News Artikel ist zu klein im Vergleich zu den erschlagend großen Video-Bannas.

Das alte Design war noch grad so übersichtlich!
 
Hallo liebe PCGH,
hallo @PCGH_Thilo,

hier mal mein Feedback zur neuen Landingpage.

- Diese nutz jetzt leider auch das mobile Design, was ich aus diversen Gründen für sehr unglücklich halte
- keien gute Artikel"übersicht"mehr - man muss viel scrollen bei "Desktopnutzung"
- Zeilenabstände zu groß
- Schriftfarben nicht kontrastreich
- Design zu sprunghaft, siehe gelesene Artikel/ Farbänderung, das zerschießt das ganze Layout und wirkt sehr unruhig, wenn man kreuz und quer liest --> würde ich weglassen oder deutlich weniger auffällig machen. Im Zweifel lieber die User einen Artikel mehrfach lesen lassen. Hat auch Nachteile wenn den News-Output mal gering ist, dann sieht die Main nicht optisch wie eine Wüste aus, weil man schon alles durch hat.
- die Kommentarfunktion ist totaler mist, weil man sie nicht ohne scrollen erreicht. Zwischen Artikel und Kommentare gibt es einen riesen Werbebereich. Mobil geht das ohne Ankernutzung nicht und da verliert man komplett die Orientierung, wenn die Seite gefühlt einen halben Meter scrollt und dann sieht man auch nicht die Kommentare sondern Werbung und muss sich entscheiden ob man nach oben oder nach unten weiter scrollt.
- beliebt Artikel ist viel zu präsent, gerade einmal drei Artikel mit begrenzten Informationen nehmen das halbe Layout ein, darunter folgt dann ein einzelner "beliebter" Artikel, völlig verloren
- hier fehlt einfach der rote Faden, keine Nutzerführung, keine optischen Leitlinien, sehr viel ungenutzter Platz, immerhin reden wir hier von der "Desktop-Variante"
- Wichtige Informationen, wie News-Headline stehen nur an zweiter Stelle, darüber dann sub-Infos wie Kommentaranzahl und Uhrzeit, das würde ich genau anders rum setzen, dann kommt auch ein wenig mehr Ruhe in die Typo und der user kann sich besser orientieren
- insgesamt sind die ganzen Sonderbereiche wie beliebte Artikel, weitere beliebte Artikel viel zu groß, zerreißen das Layout, dann die riesen Zeilenabstände. Man muss jetzt gefühlt für die gleiche Inhaltmenge doppelt, gar dreifach so viel Scrollen.
- Die Adaption der mobile Variante auf Deskto halte ich daher für äußerst unglücklich.

MfG
 
Bei Gamestar bin ich schon weitestgehend raus und auch hier wird es mir jetzt auf der Mainpage zu anstrengend.

Ich hoffe, Ihr passt die Seite demnächst noch so an, dass man sie auf einem 21:9 Monitor vernünftig lesen kann. Bei euren Polls schneidet UWQHD ja sehr hoch ab und eigentlich sollte die Webseite zumindest auf der Auflösung für eure Nutzer vernünftig dargestellt werden.
@DaStash hat die meisten Punkte angesprochen, die auch mich sehr stören. Es wäre schade, wenn ich auch hier die Lust verlieren würde. PCGH begleitet mich seit seinem Bestehen im PC Bereich und ich möchte mich nur ungerne von euch trennen. :(

Also: Geht die grössten Kritikpunkte an, vor allem die Riesenbilder um und zwischen den Beiträgen sollten kleiner werden!

Danke ...
 
Es gibt auch aufgrund des Feedbacks einen Hotfix für die Visited Links. Er verbessert die Lesbarkeit auf Desktop deutlich.

In der zweiten Phase passen wir die Farbvariablen noch für den Dark-Mode so an (aktuell nur für Mobile verfügbar), dass das optimale Kontrast-Ratio erreicht wird und sich die Unterschiede zwischen unvisited und visited-Links verbessern. Das kommt kommende Woche.

Dark Mode ist, Stand jetzt, im Juni realistisch, also auch nicht mehr so lange.
 
Einfach mit der uBlock Pipette die Blauen Kästchen entfernen, dann ist die Seite wieder einigermaßen nutzbar^^
1. absolut richtig, uBo regelt
2. die Seite ist dann nicht nur einigermaßen nutzbar, sondern sehr gut sogar

Zum Glück kann man das Clusterf* Design etwas bereinigen. So sieht bei mir die Hauptseite und Artikelansicht aus. Die ganzen Bedienelemente oben wurden auch entfernt, weil ich diese einfach nicht benötige und auch viele andere, für mich irrelevante Inhalte, wurden entfernt.

Alles, was stört- wurde entfernt.

Hauptseite.png Artikel.png


Als Feedback zum neuen Design- es gibt viele unnötige Texte, die sich ständig wiederholen und damit redundant/überflüssig sind.

Wenn über 90% vom Inhalt "News" sind und nur 10% "nicht-News" sind, dann hebt man nur das hervor, was nicht zu 90% des Inhalts gehört- konkret gehört das "News" vor jeder Newsmeldung raus, außerdem das Datum. Das Wort "Kommentare" gehört ebenfalls raus.

Die Uhrzeit sollte wie früher vor jeder Zeile ganz vorne stehen und die Anzahl der Kommentare sollte hinter jeder News-Zeile stehen, als eine einfach Zahl in einem Kästchen, ebenfalls so wie früher.

Für jeden News-Eintrag 2 Zeilen zu verwenden ist reinste Platzverschwendung und absolut sinnlos, weil alles relevante sich wie früher, ohne jegliche Probleme, in eine einzelne Zeile packen lässt.

Ich weiß nicht wer sich das Design überlegt hat, aber zum. der Fehler mit der Redundanz, sollte für jeden von vorne herein klar sein, dass wenn sich bestimmte Worte, Zahlen etc. STÄNDIG in jeder Zeile wiederholen, gehören sie einfach GAR NICHT rein, weil das eben redundant ist.

CB hat das ganz gut gelöst imo und SO sieht auf dem PC die CB Seite aus (irrelevante Inhalte sind ausgeblendet):
Hauptseite.CB.png Artikel.CB.png


Und hier mal ein direkter Verlgeich MIT irrelevanten Inhalten und OHNE irrelevante Inhalte (einfach beide Bilder im neuen Tab öffnen und vergleichen):

Vergleich.dirty.png Vergleich.clean.png

Gruß, BF

Edit: weil hier viele sich den Dark Mode wünschen- das wird schon seit ein paar Jahren hier versprochen, ich würde jedem daher das "Dark Reader" Addon für den Browser empfehlen. Das lässt sich nach Belieben anpassen und nur für bestimmte Seiten aktivieren, wenn man will. Der "Dark Reader" ist eine absolute Rettung. Auch perfekt für Seiten wie Amazon, Ebay, IMDB usw. Vertraut mir- ein mal den Dark Reader getestet und nie wieder ohne. Ich lasse den sogar bei Seiten mit dem nativen Dark Mode aktiv, der ändert die Farben noch mal leicht, kann unter Umständen auch bei Seiten mit nativem Dark Mode besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwarz auf Weiß" wurde nicht nur zur Einsprung von Druckerschwärze eingeführt, nein. Tatsächlich gilt es neben einigen Verfechtern von "Gelb auf Blau" als bestes Format für Text; nicht umsonst setzen auch zum Beispiel E-Book-Reader darauf, für die eine invertierte Darstellung ein Klacks wäre.
Gerade wir als Gaming-Magazin haben aber viele Leser, die ihre Monitore für kontrastreiche Gaming-Darstellungen optimiert haben. Da ist 255/255/255 dann nicht einfach "weiß", sondern eher "Flakscheinwerfer". Zumal viele Anwender auch relativ schmale Inhalte auf volle Bildschirmbreite maximiert anzeigen lassen, wie dieser Thread beweist. Unter solchen Bedingungen braucht man einen Dark Mode mit möglichst wenig hellen Partien – oder Sonnencreme.^^
 
Bin ich eigentlich der einzige, der den Dark Mode gerade bei viel Text anstrengend findet?

Da brennen mir nach kurzer zeit die Augen, bei schwarzem Text auf weißen Hintergrund ist das nicht so.
Geht mir genauso. Ich hatte den Dark Mode mal getestet aber das ist für mich viel anstrengender.
Obwohl der für die Augen ja angeblich besser sein soll. :ka:
 
Bin ich eigentlich der einzige, der den Dark Mode gerade bei viel Text anstrengend findet?

Da brennen mir nach kurzer zeit die Augen, bei schwarzem Text auf weißen Hintergrund ist das nicht so.

Nein, bist du nicht. Geht mir ebenfalls so.
Bei OLED ist das ganze, zumindest bei mir, sogar noch viel schlimmer als auf einem klassischen Display
Als PC-Monitor komme ich auch nicht mit OLED klar!

Meine Vermutung:
Ich denke, dass sich die Augen auf den dunklen Hintergrund einstellen und die Pupillen sich weiten.
Der helle weiße Text strahlt dann aber sehr hell und "blendet", was die Pupillen wieder verengt.

Die Augen müssen also ständig zwischen hell und dunkel wechseln. Das mag nicht viel sein, was sich die Pupillen bewegen, aber das ständige in und her strengt dann halt doch an.

Bei hellem Hintergrund und dunkler Schrift überwiegt halt der helle Anteil deutlich und die Pupillen bleiben geweitet.

Da sind halt manche Menschen empfindlicher als andere.
 
Comic Sans?!? Na du bist ja schmerzfrei :D
+1
Bei dir ist wohl ein Adblocker aktiv, an der Stelle würde normalerweise Werbung kommen.
Kann man die Werbung nicht woanders einbinden? Egal ob mit oder ohne Adblocker (ich benutze den auch, bin aber auch Supporter) - ich finde die neue Seite an sich super, nur dem Kritikpunkt der Breite teile ich tatsächlich auch. Das sieht einfach doof aus, wenn mehr als 50% der Gesamtbreite durch Werbung (oder weiße Fläche bei Adblockern) blockiert sind. Irgendwo anders einbinden oder die Werbung auf.. keine Ahnung, 33% Breite verringern?
 
Zurück