Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Ich habe ein Problem mit Threads, die viele Bilder beinhalten. Offenbar werden Bilder erst geladen, wenn man zum entsprechenden Post scrollt.
Wenn diese dann aber geladen werden, wird der Post entsprechend größer und die Seite schiebt sich nach unten.
Da man ja meist eher von unten nach oben scrollt, springt die Seite dabei komplett unbeherrschbar herum, bis man aufhört zu scrollen und sie mit dem Laden aller Bilder fertig ist.

Gerade in den Bilder-Threads ist das echt fies. Kann man das nicht irgendwie anders lösen? In der alten Forensoftware wurden alle Bilder auf der Seite geladen, fertig. Danach hatte man ein stabil scrollbare Seite.

Lazy-Load - aber das ist notwendig, um gerade beim Aufruf von Mobilgeräten in Bilderthreads nicht das Volumen der Besucher zu killen.
 
Lazy-Load - aber das ist notwendig, um gerade beim Aufruf von Mobilgeräten in Bilderthreads nicht das Volumen der Besucher zu killen.
Das Problem daran ist: Das ist darauf ausgelegt, dass man von vorne nach hinten durch einen Thread scrollt.

Aber wenn man in einem Thread aktiv mitdiskutiert, ruft man ja zumeist den letzten Beitrag auf und scrollt dann hoch, und das ist echt ätzend wenn es viele große Bilder gibt.
 
ruft man ja zumeist den letzten Beitrag auf und scrollt dann hoch
Warum rufst du nicht den ersten ungelesenen Beitrag auf, und scrollst dann runter? :confused:

Mir ist dieses nachladen nur mal in einem Thema neulich extrem aufgefallen, weil dort jemand ein Bild gepostet hat, was gefühlt 20 Millionen Zeilen gefüllt hat, und dort dann die Seite tatsächlich unkontrollierbar gesprungen ist.

@ZAM: Maximale Maße beim Bild beschränken? Geht das? Nicht nur die Dateigröße?

Ich such mal entsprechenden Beitrag zur Veranschaulichung.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So sieht aktuell kontinuierliches Scrollen mit 60 Hz aus.

Bei Seiten mit mehr Bildern und Beiträgen wird es entsprechend schlimmer.
 
Okay, was ich meinte war auch kein Bild in dem Sinne, sondern ein "externer Inhalt" von Reddit:

Siehe Post von @sterreich hier:


Da quält man aber sein Mausrad :-S
 
Klar geht das - aber wollen wir zurück in die Zeit, in der SD-Bilder das Nonplusultra waren? ^^

Außerhalb spezialisierter Bilderthreads/Galerien (aber oft auch da) wünsche ich mir oft die Zeiten mit Galerieübersichten und Thumbnails zurück, bei denen man sich die HD-Version erst in zweiter Instanz zieht. ^^
Im Gegensatz zu lazy-load, dessen nachscroll-Orgien Mobile doch noch mehr nerven müssen, senkt so etwas auch das Datenvolumen insgesamt. #happysmobies
 
Wir schmeißen sicher nicht LazyLoad raus.

Okay, was ich meinte war auch kein Bild in dem Sinne, sondern ein "externer Inhalt" von Reddit:

Siehe Post von @sterreich hier:


Da quält man aber sein Mausrad :-S

Dann soll er nicht solche Monster verlinken, oder die in extra Spoiler-Tags packen. Ich kann Reddit gern aus der Implementation schmeißen - aber das ist dann global überall weg. Wegen Einzelbeschwerden bzw. Ausreißer-Beispielen mache ich aber nichts. Sorry.
 
Muss man ja auch nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit einen unsichtbaren placeholder zu nutzen. Das ist eigentlich auch weit verbreitet, da es ansonsten halt wie beschrieben stören kann.
Und die sich ändernde Größe des jeweils pro Bild notwendigen Platzhalters ermittelt was genau innerhalb der Dynamik des Responsive Designs, ohne das Bild doch laden zu müssen, um die Dimensionen zu erkennen? XF ist wie gesagt nicht Wordpress, das verschiedene Source-Sets mit Auflösungen zur Verwendung im Code vorhält.
Es gibt zumindest aktuell keine native Möglichkeit, an die Daten zu kommen, ohne weiter am Hauptaddon zu entwickeln und das ist gerade nicht eingeplant.
Wir wollen auch die Verwendung von Third-Party-Addons nicht weiter ausbauen, da man diese alle manuell auf Updates prüfen muss. Und ich muss einfach darauf verweisen, dass wir in dem Fall nicht nur ein Forum (und auch nicht nur Foren) zu pflegen haben, also muss man hier auch irgendwie auf einer vernünftigen Ebene "haushalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Anmerkung.

Hätte gedacht, das die Dimensionen einfach in einen object abgespeichert sind und normalerweise hätte ich auch erwartet, dass die Software das Feature vernünftig anbietet.

Ich habe volles Verständnis, wenn es die Software einem nicht leicht macht und man sich selber drum kümmern müsste und weitere Abhängigkeiten schafft.

Kenne die Problematik persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ich denke bei den externen Inhalten wird das mit der Info wie groß der wird vor dem Laden unmöglich. Wegen mir dürften die aber auch grundsätzlich hinter einem zweiten Klick zum expliziten einblenden stehen. Gerade die ellenlangen Reddit Einbindungen sind einfach nur nervig.
 
Moin, sagt mal, wurde irgendwas an dem Forum umgestellt? Bekomme keine Infos mehr, wenn ich zitiert oder in einem Beitrag namentlich erwähnt werde?!?
@ZAM

MfG
 
Es geht für jeden ohne entsprechende Rechte verloren. Und damit ist die Transparenz der Moderation gleich null.

Das geht auch Manuell.
Beitrag Abtrennen und verschieben - würde mich wundern, wenn XenForo das nicht in einem rutsch könnte -, dann setzt man noch ein festgelegtes Codewort vor den Titel.

Dauert evtl. 30-60 sek. länger für den Moderator, als schlicht ein Beitrag für die normalen Nutzer auszublenden.
Jetzt mal ehrlich... Jeder der von irgendeiner moderativen Sache betroffen ist kann nachfragen was wo wie warum dafür gibts sogar nen extra Forenbereich. Alles was wir tun wird sowieso geloggt und ist für alle Mods und Admins detailliert nachvollziehbar, sprich niemand von uns kann hier irgendwie den Django spielen ohne dass der Rest der Truppe und sein Chef es bemerken und beweisen könnte - und auf Wunsch wird wie gesagt einem Betroffenen alles vollständig offengelegt.

Hier jetzt hinzugehen und manuelle Lösungen einzubauen die die Arbeitszeit vervielfachen (ne Minute länger pro gelöschtem Spampost? Dann stell mal noch 10 Mods mehr ein...) nur weil wie schon seit Urzeiten vereinzelte Leute uns null Transparenz und (sonst gern genommen) Willkür, Machtausnutzung/geilheit, Zensur, you name it unterstellen ist völlig realitätsfern.


Verglichen mit den meisten anderen Plattformen haben wir hier schon sehr sehr nutzerfreundliche und offene Systeme was moderative Dinge angeht (willste mal bei CB oder im Luxx oder gar auf reddit mit allen Verantwortlichen in einem geschützten Bereich offen diskutieren warum was von dir gelöscht wurde? Viel Glück). Wer da immer noch die große Verschwörung wittert ist halt dann irgendwann auch in der "den können wir nicht helfen" - Ecke. Man kann leider nicht jeden glücklich machen und alle Wünsche vollständig erfüllen, noch weniger kann und muss man auch jeden einzelnen überzeugen. Wenn es manchen User gibt der noch immer glaubt dass wir die bösen sind und uns nur deswegen keine Mords-Extrarbeit machen wollen weil wir Angst vor Transparenz hätten... Ok, dann muss er das halt weiter glauben. :ka:
 
Zurück