• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Ausgabe 5/2009

Ich hab mal ne verdammt wichtige Frage:
Im Mainboardtest von den vier AM3-Boards heißt es, dass alle Platinen außer des Gigabyte-Mainboards MA790XT-UD4P exakt 26,2 Sekunden in SuperPi benötigen. Das Gigabyte Board benötigt allerdings ganze 26,9 Sekunden! Das sind 0,7 Sekunden länger, was für ein Mainboard ein eigentlich enormer Unterschied darstellt. Ist das ein Druckfehler, oder ist dann voraussichtlich eines der anderen 3 Boards mit nem CPU mit 200 Mhz weniger immernoch schneller, als das Gigabyte? Ich mein, 0,7 Sekunden bei SuperPi, dass entspricht garantiert 200 Mhz Taktfrequenz des Prozessors. Ist das so wirklich korrekt? :o
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, habe mir extra die Extended Ausgabe für diesen Test gekauft und wundere mich nun wirklich sehr über das Ergebnis. Sollte es tatsächlich so sein, so habt ihr mich vor nem Fehlkauf bewahrt.
Ich hätte aufgrund der Werbung hier auf der Seite einen deutlich ausführlicheren Test erwartet, evtl. mit Benchmarks bei 5 Spielen, wo noch die Integrierte, sowie eine zugeschaltete Karte getestet wird... Über die echte Performance sagen diese 3 Seiten nämlich wirklich nicht viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ihr solltet mal den Einkaufsfürher weglassen und die Werbung.
Dann solltet ihr mehr Bilder reinbringen und mal einen Notebook Test machen.
Dann solltet ihr mal ein ordentliches Spiel mit bei legen.
Ich weiß zwar nicht wie viel soeetwas kostet, aber GTA Vice City Stories wäre mal geil...
Aber naja ich werd sie auch kaufen, wenn sie mal nicht so gut ist:daumen: PCGH
 
Meine Frage besteht immernoch: Ist es wirklich korrekt, dass mit dem Gigabyte Board die Kalkulation mit SuperPi ganze 0,7 Sekunden länger benötigt, als mit allen 3 anderen Boards??
 
Also ich finde ihr solltet mal den Einkaufsfürher weglassen und die Werbung.
Dann solltet ihr mehr Bilder reinbringen und mal einen Notebook Test machen.
Dann solltet ihr mal ein ordentliches Spiel mit bei legen.
Ich weiß zwar nicht wie viel soeetwas kostet, aber GTA Vice City Stories wäre mal geil...
Die Einkaufsführer werden überarbeitet. Aber die Werbung können wir leider nicht weglassen, sonst wäre das Heft unbezahlbar. Auch neuere Spiele sind leider viel zu teuer; GTA Vice City Stories ist überdies ein PSP- und PS2-Spiel.
 
Ich hab mal ne verdammt wichtige Frage:
Im Mainboardtest von den vier AM3-Boards heißt es, dass alle Platinen außer des Gigabyte-Mainboards MA790XT-UD4P exakt 26,2 Sekunden in SuperPi benötigen. Das Gigabyte Board benötigt allerdings ganze 26,9 Sekunden! Das sind 0,7 Sekunden länger, was für ein Mainboard ein eigentlich enormer Unterschied darstellt. Ist das ein Druckfehler, oder ist dann voraussichtlich eines der anderen 3 Boards mit nem CPU mit 200 Mhz weniger immernoch schneller, als das Gigabyte? Ich mein, 0,7 Sekunden bei SuperPi, dass entspricht garantiert 200 Mhz Taktfrequenz des Prozessors. Ist das so wirklich korrekt? :o
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, habe mir extra die Extended Ausgabe für diesen Test gekauft und wundere mich nun wirklich sehr über das Ergebnis. Sollte es tatsächlich so sein, so habt ihr mich vor nem Fehlkauf bewahrt.
Ich hätte aufgrund der Werbung hier auf der Seite einen deutlich ausführlicheren Test erwartet, evtl. mit Benchmarks bei 5 Spielen, wo noch die Integrierte, sowie eine zugeschaltete Karte getestet wird... Über die echte Performance sagen diese 3 Seiten nämlich wirklich nicht viel aus...


Hallo,

wir haben bei allen Mainboards den 1M-Test von Super Pi dreimal laufen lassen und jeweils das beste Ergebnis abgebildet. Dabei lag das Gigabyte-Board hinter der Konkurrenz. Beim Spieletest mit Anno 1701, das ebenfalls hohe Anforderungen an die CPU-Leistung stellt, ist der unterschied allerdings geringer.

Wir gehen von einem BIOS-Problem aus.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

wir haben bei allen Mainboards den 1M-Test von Super Pi dreimal laufen lassen und jeweils das beste Ergebnis abgebildet. Dabei lag das Gigabyte-Board hinter der Konkurrenz. Beim Spieletest mit Anno 1701, das ebenfalls hohe Anforderungen an die CPU-Leistung stellt, ist der unterschied allerdings geringer.

Wir gehen von einem BIOS-Problem aus.

Gruß,
Daniel

Danke für diese Antwort. Da das Gigabyte reproduzierbar und teils deutlich schlechter bei der Performance als die Konkurrenz abschneidet, kaufe ich dieses Board nicht.
 
Also so richtig schwach ist der Test von dem Logitec kopfhörer.

Es wird kaum darüber gesprochen wie er sich nun wirklich anhört und es wir überhaupt nix dazu gesagt wie nun das 7.1 funktioniert, sind mehrere Lautsprecher verbaut oder nur über software armselig simuliert?
Wie hört sich der 7.1 im vergleich zu echtem 7.1 denn an ..Kann man feinde Orte,?

Wie es funktioniert, steht doch im Test:

"Auch wenn Sie die Sondertasten nicht nutzen, sollten Sie die mitgelieferte Software unbedingt installieren: Erst damit wird die Dolby Technik samt 7.1-Unterstützung aktiviert..."

Der aufmerksame Leser merkt: Es handelt sich um eine Dolby-Technik, die 7.1-Klang simuliert. ;)

Die Ortung funktioniert gut, allerdings kann sie natürlich nicht mit einem 5.1-Soundsystem mithalten.
 
Naja ich reiß das Abo noch runter und hol mir dann nur noch Extended Ausgaben wieder am Kiosk, wenn was drin steht was nicht schon auf der Page seid 2 Wochen drinsteht oder Videos wo auf DVD sind, die nicht schon 2 Wochen auf Youtube rumgammeln.
Vor 1 Jahr, konnte ich es kaum erwarten die neue Ausgabe in den Händen zuhalten, immer spannende Themen für "normale Hardwarefreaks".
Jetzt kommen Themen Transistorreport ?
" " Player und Kopfhörer? hat null mit PC zutun, ausser das man USB dran stöpselt
Mir kommt es sofort das PCGH langsam in die allround Multimediazeitschrift abdriftet.
60% der Artikel im Heft hab ich schon auf der Seite gelesen, 1-2Wochen vorher, wieso dann noch kaufen wenn eh alles auf der Page verfügbar ist und auch die Videos, die wirklich Soundtechnisch miserabel sind.
Naja zu den Vollversionen, die hälfte läuft auf Vista nicht,leider, und auch die Software wo drauf ist, umstritten, deswegen, Abo aus und dann kann ich wieder selber wählen will ich die Ausgabe oder nicht.
 
Der "Transistorreport" fasst die neuesten CPU-Nachrichten zusammen. Inwiefern ist das kein relevantes Thema für die PCGH?
MP3-Player und verwandte Hardware haben wir früher sehr viel häufiger getestet, in den ersten Jahren gab es sogar Tests von Digitalkameras. Mittlerweile greifen wir diese Themen nur noch sehr selten auf - die PCGH verwandelt sich also nicht in eine Multimediazeitschrift, ganz im Gegenteil.

60 Prozent der Artikel sind nicht vorher auf unserer Webseite verfügbar, auch wenn das Dein Eindruck sein mag. Der Anteil ist sehr viel kleiner und in der Regel sind die Online-Artikel weniger umfangreich als die Heftversionen. Es sind außerdem längst nicht alle Videos online verfügbar, die sich auf der DVD finden. Die Soundqualität ist uns als Problem bewusst, aber wir arbeiten daran.

Zur DVD: Leider gibt es gelegentlich Vollversionen, die mit Vista nicht zurechtkommen - diese Spiele werden aber seltener.
 
Ok, mag sein das ich das mit den Artikeln bischen zuhoch angesetzt habe, aber wenn ich doch schon eurer Ausgabe bezahle, die ja nur maginal teurer geworden ist, erwarte ich doch das all die Videos die da drauf sind, das nicht schon ein Teil auf Youtube zusehen ist, da macht es doch für mich keinen Sinn mehr die Ausgabe zukaufen,
zu den Test´s...gut das kann ich nicht wissen was Ihr früher getestet habt, nur bis vor einem Jahr wo meine Entscheidung feststand, ja ich will :D ein PCGH Extended ABO waren auch für mich pers. noch tolle Test und Berichte drin.
Zum Transistorreport, ok, mag sein, das es Leute gibt die es intressiert, das AMD wegen Patenten beschuldigt wird, sorry mich nicht die Bohne, wenn die neue GPU´s oder CPU´s rausbringen, das intressiert mich als PC Fan wirklich.


Zur DVD: Leider gibt es gelegentlich Vollversionen, die mit Vista nicht zurechtkommen - diese Spiele werden aber seltener.[/quote]
:lol::lol::lol: Ja ich hoffe es auch da ich sonst immer alle Versionen nur bei meiner Frau unter XP anschauen kann, naja kann auch verstehen, das ihr nicht 30€ Vollversionen auf die DVD packen könnt
 
Die wirklich aufwendigen und langen Videos bleiben DVD-exklusiv. Diese Videos sind nicht vorab im Internet zu sehen, daran hat sich nichts geändert. Es gibt allerdings seit ein paar Monaten zusätzliche, kurze Online-Videos, die wir als Service für unsere Leser auch auf die DVD packen. Wohlgemerkt: Diese Videos sind nur ein Bonus. Wer heute die DVD-Ausgabe kauft, bekommt im Schnitt nicht weniger exklusive Videos als früher - eher mehr.
 
bin der Meinung das seit es die PCGHEx Zeitung gibt die Qualität der PCGH etwas nachgelassen hat

event. sollte man darüber nachdenken beide zusammenzulegen

dann ist die PCGH auch nicht mehr so dünn

MFG SchumiGSG9

Bin wirklich so langsam am überlegen entweder auch noch die PCGH Ex im Abo zu holen oder in Zukunft keine PCG und PCGH mehr zu kaufen. Und das Geld dann lieber für PC-Hardware auszugeben.
Die Infos hier auf der Webseite + Forum reichen mir ja eigentlich auch um die für mich richtige Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin der Meinung das seit es die PCGHEx Zeitung gibt die Qualität der PCGH etwas nachgelassen hat

event. sollte man darüber nachdenken beide zusammenzulegen

dann ist die PCGH auch nicht mehr so dünn

MFG SchumiGSG9

Bin wirklich so langsam am überlegen entweder auch noch die PCGH Ex im Abo zu holen oder in Zukunft keine PCG und PCGH mehr zu kaufen.

Bin absolut deiner Meinung...Ich find eigentlich nur noch die Extrem richtig interessant...Bei dieser Pcgh ist nur noch der SSD vergleich richtig gut..aber sonst?..Ich finde da hätten se den doch noch viel ausführlicher machen sollen als irgendwelche langweiligen Sachen mit reinzunehmen...
 
Die "Extreme" behandelt Themen, die in der regulären PCGH keinen Platz haben. Beide ergänzen sich. Was vermisst Ihr denn in der PCGH?
 
Die Artikel die früher mal in der PCGH waren und nun in die Extreme abgeschoben werden da es nun ja 2 Zeitungen gibt und nicht nur eine in die alles rein muss.

Und zur PCG z.B. die Tips und Lösungen zu Games werden nun immer in die 32 extra Seiten geschoben.

Und etwas dicker war die PCGH denke ich auch mal.

_______________

Kann ich denn mein Abo umstellen, wurden erst letzes Wochenende wieder 86 Euro abgebucht. Bzw. um nochmal eine Premie zu bekommen muss ich wenn ich wollte 2. Abo abschießen ?

__________

bzw. hat mein Headset was ich schon 14 Monate habe als Abo Premie noch Garantie und wohin muss ich das einschicken ist über dem linken hörer durchgebrochen und sitzt nicht mehr richtig bzw. kann man ersatzteil bekommen ist ja nur ein kleines Stück Plastik was gewechselt werden müsste

da wären mal welche aus Metall ganz gut die nicht brechen

sorry das ich etwas von Thema abgekommen bin

MFG SchumiGSG9
 
Die Artikel die früher mal in der PCGH waren und nun in die Extreme abgeschoben werden da es nun ja 2 Zeitungen gibt und nicht nur eine in die alles rein muss.

Und zur PCG z.B. die Tips und Lösungen zu Games werden nun immer in die 32 extra Seiten geschoben.

Und etwas dicker war die PCGH denke ich auch mal.

_______________

Kann ich denn mein Abo umstellen, wurden erst letzes Wochenende wieder 86 Euro abgebucht. Bzw. um nochmal eine Premie zu bekommen muss ich wenn ich wollte 2. Abo abschießen ?

__________

bzw. hat mein Headset was ich schon 14 Monate habe als Abo Premie noch Garantie und wohin muss ich das einschicken ist über dem linken hörer durchgebrochen und sitzt nicht mehr richtig bzw. kann man ersatzteil bekommen ist ja nur ein kleines Stück Plastik was gewechselt werden müsste

da wären mal welche aus Metall ganz gut die nicht brechen

sorry das ich etwas von Thema abgekommen bin

MFG SchumiGSG9

Wegen den Abo-Fragen würde ich dich bitten, dich an computec@csj.de zu wenden.
 
Eine Zusammenlegung der beiden Hefte wär doch unsinnig und Preislichgesehen ein Drama.

Lieber bezahlt der normale Mensch doch lieber zweimal 5€ und hat zwei Heft, als ein dickes für 12€, oder.

Ich finde, so wie es jetzt, ist es gut.

Jeder hat eine andere Ansicht, was wichtige Themen sind. Doch als Zeitschrift kann man nicht immer genau den persönlichen Geschmack des Einzellnen treffen. Hier müssen Kompromisse eingegangen werden.

Die Mischung der Themen ist meist trotzdem gut gewählt.

MFG
 
ja nur war das vorher nicht nötig bevor es die Extreme gab da reichte ein Heft und man hatte alles und damals stand auch nicht so viel vorab im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur war das vorher nicht nötig bevor es die Extreme gab da reichte ein Heft und man hatte alles damals stand auch nicht so viel vorab im Netz

Es gibt ja mittlerweile auch viel mehr Overclocking-Möglichkeiten, über die man berichten kann. Mittlerweile bieten doch fast jede CPU und praktisch jedes Mainboard (selbst die von Intel) ein gewisses OC-Potenzial.

Auf den Trend haben wir mit der Extreme-Ausgabe reagiert.
 
Ich finde es eher besser, dass nicht mehr soviele OC, Wasserkühlung und weitere Extreme Themen im normalen Heft sind. Wer 300€ für eine Mainboard und 500€ für eine Grafikkarte ausgibt und den PC am liebsten mit Stickstoff kühlen würde, der kann sich denke ich auch zusätzlich zur normalen PCGH die Extreme leisten.

Kern des Heftes sollten die Tests sein, die durchaus mal einen Tick ausführlicher sein könnten, wenn es mal nicht um CPU oder GPU geht. Aber auch andere Themen sollten nicht vernachlässigt werden, da man ja nicht jeden Monat neue Hardware kauft.

Der Einkaufsführer sollte aber im Heft bleiben. Dazu gleich noch ein Verbesserungsvorschlag: macht doch bei CPU und GPU noch eine zusätzliche Angabe, nämlich Normierte Leistung / Preis.
 
Zurück