Fast lautloses und stromsparendes System

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hey,

bei mir sind im Moment im Einsatz:
Komponenten

• CPU AMD Phenom II X6 1055T @ stock
  • GPU Gigabyte Geforce GTX460 OC 1GB
  • Board GigaByte GA-MA790GP-DS4H
  • RAM Corsair XMS2 2x2048Mb DDR2-800 CL5
  • HDDs Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB)
  • Netzteil CoolerMaster SilentPro 500W
  • Case CoolerMaster Centurion 5 II

Kühlung

• CPU: EKL Alpenföhn Matterhorn + Wing Boost @ 600rpm
  • GPU: stock
  • Gehäuse: vorne: CoolerMaster stock @ 7 Volt
    seitlich: NoiseBlocker BlackSilent @ ?
    hinten: Alpenföhn WingBoost@ 900rpm​

Temperaturen:

Raumtemperatur: 20°C

• CPU: Idle: 27°C / Load: 45°C
  • GPU: Idle: 36°C / Load: 65°C
  • HDD: Idle: 38°C / Load: 43°C

Der PC ist an sich schon relativ leise, trotzdem ist er aber noch hörbar. Mein Ziel ist es den PC im Idle nahezu unhörbar zu machen, unter Last darf man ihn natürlich hören, sollte aber nicht störend laut werden.
Das größte Problem waren zu Anfang die lauten Vibrationen und Zugriffsgeräusche der Festplatte. Diese habe ich jetzt eher notdürftig entkoppelt (liegt jetzt in einem 5,25" Schacht auf zwei Bändern und wird von dem Gehäuse durch Schaumstoff getrennt). Die Temperatur pendelt jetzt aber bei ca. 40°C, ist das schon etwas viel für die HDD?

Erste Schritte:
  • Gehäuselüfter auf 5V dimmen
  • Grafikkarten undervolten, Drehzahl des Lüfters senken (Wie?)
  • evtl. CPU undervolten

Das waren so die ersten Schritte die mir eingefallen sind. Einen Adapter zum Dimmer der Lüfter besorge ich mir die Tage, beim Grafikkarte undervolten (oder reicht schon Taktraten senken?) bräuchte ich aber noch Hilfe. Undervolten der CPU wäre sicher sinnvoll, bei meinem ersten Versuch ließ sich der PC nur noch durch einen CMOS-Reset wieder zum Starten bewegen, wenn mir da nochmal jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das machen, wäre es sehr nett.
Ist es eventuell sinnvoll auf eine SSD umzusteigen? Hatte ich ohnehin irgendwann im Laufe des Jahres vor, wenn dadurch die Vibrationen bzw. Zugriffsgeräusche der Spinpoint leichter in den Griff zu bekommen sind, würde ich das dann vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
40°C sind für die HDD noch ok. Für die Grafikkarte empfehle ich den Afterburner. ;) Da kannst du die Drehzahl des Lüfters und evtl. die Spannung der Karte senken.

Okay, danke für die Antwort.
Werde es nachher/morgen mal probieren, evtl. auch nochmal mit dem RivaTuner.

Habe außerdem eben die CPU erfolgreich undervoltet, verbraucht jetzt nur noch 1V (Idle) bzw. 1,2V (Prime). Problem ist nur, dass der Temperatursensor wohl nicht mehr richtig funktioniert. Unter SpeedFan zeigt er mir 0°C an.

Ich hab eine msi gtx 460 cyclone, leider haben praktisch alle gtx 460 eine festgelegt mindest Drehzahl von 40%, wenn man weiter runter will hilft meines Wissens nur ein custom Bios. Ich hab meine per Afterburner auf 40 % gestellt aber hörbar ist sie immer noch(ist besonders ärgerlich da sie im 2D nur 29 °C "heiß" wird) Das ist halt der unterschied zwischen leise und leise...

Zurück