• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fast komplett neues Gaming-Setup

Archer_Vice

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

zunächst einmal will ich sagen, dass ich, abgesehen von mittlerweile vielen Youtube-Videos und dem Lesen hier im Forum, kompletter Neuling bin.
Das Thema Gaming habe ich in den letzten Jahren komplett aus den Augen verloren und nutze zuhause lediglich ein Macbook zum Surfen etc.

Nun werden bei mir in der Firma einige Rechner auf eine neue Plattform (X299) umgestellt, womit ich an Hardware komme, die sonst entsorgt werden würde.
Genau gesagt handelt es sich dabei um einen i9 9900k auf einem Gigabyte Z390 Aorus Master. Alles andere aus dem System wird auf das neue übertragen.

Dadurch bin ich jetzt doch wieder etwas heiß geworden und habe Lust, mir ein System anzuschaffen.

Hier mal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ich habe keinen PC, nur den 9900k und das Mainboard

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p, 60Hz (kommt weg, oder als zweiter Monitor)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nichts weiteres vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Bald, bin da aber nicht wirklich in Eile

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich würde gerne auf WQHD 144Hz umsteigen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Habe ich zwar noch nie gemacht, aber soweit ich hier gelesen habe, soll das ja kein Hexenwerk sein! ;-)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich denke so an 1800€ mit Monitor. Oder ist das unrealistisch?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Da bin ich etwas raus. Ich würde gerne Anno 1800 (?) spielen, sonst eher Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke 500GB oder 1TB. Ich habe noch eine 8TB externe zuhause, das sollte reichen! ;-)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich hätte gerne ein leises System. Ein bisschen RGB wäre schön, ist aber kein Muss. Vor allem aber keine Diskokugel! ;-)
Optisch gefällt mir das Darkbase 700 sehr gut. Ist das empfehlenswert?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden Komponenten zugunsten eines Ryzen verkaufen sollte. Bei dem, was ich hier so lese, steht AMD deutlich höher in eurer Gunst. Oder täuscht das?

Ansonsten bin ich offen für Anregungen und danke euch schonmal für eure Hilfe!

VG
Archer
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
:-D Hahahaha!! Ich bin Ingenieur und unsere CAD-Rechner werden umgestellt. Kein Plan, warum, die alten liefen gut. Und vor allem wurden die sonst einfach alle paar Jahre neu gekauft und nicht aufgerüstet / umgestellt...
 
Sonst, i9-9900k und Board sind schon da? Dann könnte der Rest so ausschaun:

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'68,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) ab €'*'714,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'105,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dein gewähltes Case oder:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html

ein Ryzen-Unterbau mit 3700X/Brocken 3 und dem Gigabyte X570 Elite würde natürlich auch sehr gut passen:

Board: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
CPU-Freezer: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

Ich weiß warum deine Firma umsattelt. Intel hat die Preise nicht nur für Skylake X teils massiv (-50%) gesenkt. Der Grund ist einfach, AMD ist wieder da und tritt denen gewaltig in den... Hintern;) Vergesst X299 und Intel, gönnt euch ein paar 3900X samt B450 Tomahawk Max-Brettern. Lüppt:D

Wenn du wegen dem Zusammenbau noch etwas unsicher bist, hier klöppelt dir den Knecht für ein paar Biere jemand hilfsbereites zusammen:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

nur als Hinweis, da ich deine Fähigkeiten diesbezüglich nicht annähernd kenne...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der 2080 Super könnte er fast auch direkt die 2080 Ti nehmen und läge noch im Rahmen des Budget für einen guten Monitor (ok vllt so +100).

Ich glaube damit wärst du dann auch erstmal für die nächste Zeit versorgt.
Das Master gilt als eines der Boards mit der besten VRM Kühlung und sonst ist es auch Top ausgestattet.
Hab es selbst und bin damit sehr zufrieden.

Beim Case kannst du zB auch mit dem Meshify S2 gehen, habe selbst das Meshify C und es ist in meiner Config und im "Silent" Setting einfach nicht zu hören.
Die Qualität der Lüfter macht natürlich einiges aus (WingBoost3 + Corsair ML)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@ facehugger:
Wenn Intel die Preise so gesenkt hat ergibt das Ganze zumindest etwas Sinn. Aber sind die Skylake-Prozessoren denn so viel besser?
Meinst du mit deiner AMD-Anmerkung, dass ich die Teile besser zu Gunsten des AMD-Unterbaus verkaufen sollte? Bekomme die Sachen morgen oder nächste Woche.

Danke für den Hinweis mit der Montagehilfe. Ich werde mich aber erstmal mit Hilfe zweier Erfahrener Freunde daran versuchen (da gibt es dann auch Bier!)

@ the_villaiNs
Ist die Ti den Aufpreis wert? Und hast du da eine bestimmte Karte im Sinn?

Ich finde eure vorgeschlagenen Cases alle nice! Irgendwie hat sich seit den Zeiten meines Compaq Presario Towers doch einiges getan... ;-)
Ist das jetzt nur eine Frage des Geschmacks oder haben die Cases entscheidende Vor- und Nachteile? Der Airflow soll ja beim DB700 nicht so prall sein...

Und gibt es bei euch einen favorisierten Monitor?

VG Archer
 
Ich finde eure vorgeschlagenen Cases alle nice! Irgendwie hat sich seit den Zeiten meines Compaq Presario Towers doch einiges getan... ;-)
Ist das jetzt nur eine Frage des Geschmacks oder haben die Cases entscheidende Vor- und Nachteile? Der Airflow soll ja beim DB700 nicht so prall sein...

Bei guten Gehäusen liegt der pragmatische Unterschied lediglich im Detail.
Man findet bei jedem ein Haar in der Suppe, schau einfach nach deinem Geschmack und lese nachher ein Test des Gehäuse bevor du das Ding zahlst ;)

Das DB 700 ist aber ein fettes (und gutes) Gehäuse.
Den 600'er habe ich schon mal verbaut, ist mir aber auch noch zu groß.
Wenns dir gefällt, kein Problem.
Bei der Lautstärke sind eh die Gehäuselüfter die größte Variable, die von BeQuiet sind hier aber sehr gut :daumen:

Fractal ist aber auch für deren Schlichtheit und geringen Lautstärke bekannt. Hast also die Qual der Wahl :D
 
Ist die Ti den Aufpreis wert? Und hast du da eine bestimmte Karte im Sinn?

Die Frage ist häufig eher, lohnt sich eine 2080 Super?
Die hat ein Performanceplus von unter 8% gegenüber der normalen 2080 und ist eigentlich die unnötigste Karte im Sortiment.
Bzw die 2070 Super hängt auch nicht groß der normalen 2080 hinterher. Ist ein wenig die Frage wie man es dreht und wendet/auslegt.

Bei der 2080Ti bist du bei der Spitze vom Eisberg angekommen - das ist im normalen Customersegment das nonplusultra.
Daher reichen da die Preise auch bis 1600€ (verrückt), was auch daran liegt das Nvidia da Konkurrenzlos ist.
Die Unterschiede liegen meist nur in der Kühlung und der Lautstärke - was nicht heißen muss, dass ein teureres Modell eines Herstellers das bessere ist.

Ich finde eure vorgeschlagenen Cases alle nice! Irgendwie hat sich seit den Zeiten meines Compaq Presario Towers doch einiges getan... ;-)
Ist das jetzt nur eine Frage des Geschmacks oder haben die Cases entscheidende Vor- und Nachteile? Der Airflow soll ja beim DB700 nicht so prall sein...

BeQuiet setzt voll auf ihren Namen und opfert Airflow/Kühlung für die Lautstärke.
Die Gehäuse sind immer gut gebaut und haben eine hohe Qualität, man sollte dennoch extra Lüfter einbauen.

Allerdings kann man fast jedes Case mittlerweile Leise bekommen, mit den richtigen Lüftern und der richtigen Einstellungen.
Besserer Airflow = mehr Kühlung = kleine Lüfter RPM = weniger Sound (so in etwa).
Mein Meshify ist als High-Airflow Case ausgelegt und es steht ca 30-50 CM von meinem Kopf weg..ich hör halt nix (inkl. AiO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganze Hilfe!!

Ich habe mich gestern Abend nochmal eingehender mit den Grafikkarten beschäftigt. Die 2080Ti scheint ja eher was für 4K zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde aber gerne Richtung WQHD mit 144Hz oder so gehen, die Auflösung ist da fast zweitrangig. Andererseits hat the_villaiNs recht, dass sich so gesehen eine 2080 Super nicht so richtig lohnt. Daher tendiere ich zur normalen 2080, die von moritz777 gepostete Karte passt auch preislich gut ins Budget, danke dafür! Ist denn eine 2080 ohne Super immer noch eine gute Karte?
Dass dein Rechner in dem Case so leise ist, freut mich zu lesen, denn das S2 finde ich schon sehr sexy. Das wird es dann wohl auch werden. Du schreibst da, dass du eine AiO verwendest. Wäre das auch eine option für meine Konfiguration? Und ist eine AiO besser? Mir gefällt das optisch nämlich ganz gut, obwohl der DRP4 auch ganz cool aussieht.

Ich habe mich außerdem dazu entschieden, die Hardware nicht zugunsten eines AMD-Unterbaus zu verkaufen. Mich hätte das zwar aufgrund der aktuelleren Plattform gereizt, andererseits ist der 9900k ja anscheinend nur aufgrund des Preises nicht sonderlich beliebt.

Bleibt für mich also nur noch die Wahl des Monitores. Da bin ich aber ehrlich gesagt fast noch verwirrter als bei den anderen Sachen. Ich wüsste nichtmal, was für ein Panel in Frage kommen würde. Irgendwie scheint man da ja zwischen Farbwiedergabe und Reaktionszeit wählen zu müssen, beides geht wohl nicht... Und lohnt sich G-Sync?

Sorry für die ganzen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eine 2080 ohne Super immer noch eine gute Karte?
Klaro, ich habe die obige RTX 2080 Super nur verlinkt, weil sie eben aktueller und eine der günstigsten ihrer Bauform ist. Aber auch ohne Super-Suffix macht die RTX 2080 immer noch eine sehr gute Figur:daumen:

In Sachen Moni muss ein anderer ran. Und jap, der i9-9900k ist immer noch die schnellste Gaming-CPU, allerdings lässt sich das Intel fürstlich bezahlen. Hier nochmal was zum gucken:

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

3700X und i9-9900k trennen im Schnitt wenige Prozente und dann schau mal über Geizhals was beide Prozzis kosten:ugly:

Gruß
 
Ich habe mich außerdem dazu entschieden, die Hardware nicht zugunsten eines AMD-Unterbaus zu verkaufen. Mich hätte das zwar aufgrund der aktuelleren Plattform gereizt, andererseits ist der 9900k ja anscheinend nur aufgrund des Preises nicht sonderlich beliebt.

Der Preis ist zu hoch und die CPU zieht natürlich Strom ohne Ende durch, wenn du da Leistung haben willst.
Aber da du den schon hast, kannst du den natürlich nutzen. Wäre ja albern den zu verkaufen und was anderes holen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende nochmal etwas mit dem Ganzen befasst und bin auf diese Komponenten gekommen. Eigentlich entspricht das Ganze den von facehugger genannten Sachen... ;-)

Rest Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn da jetzt niemand etwas gegen einzuwenden hat, dann wird das Ganze so bestellt.

Da blieben jetzt 550€ für einen WQHD Monitor, was doch eigentlich drin sein sollte, oder?
Diesbezüglich werde ich aber am besten nochmal im passenden Unterforum nachfragen.

Zudem bin ich nicht wirklich schlauer geworden, was die Frage nach einer AiO angeht.

Bis hierher vielen, vieln Dank für eure Hilfe!!
 
Hey Archer,

bezügl. AiO ist es mittlerweile fast eine Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Solange man keine schlechte AiO holt, hat man genauso Ruhe wie beim Luftkühler.
Von der Kühlperformance sind sie auch relativ gleichauf, auch wenn die Airkühler teils noch einen kleinen Temperaturvorteil genießen.
Das merkt man als Normalverbraucher denke ich nicht.

Selbst den 9900k kriegen gute AiOs auch gut in den Griff.
Ich selbst hab die Corsair H150i Pro und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Weitere gute für die CPU sind u.A.
Fractal Design Celsius S36 BKO Blackout ab €' '118,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NZXT Kraken X72 ab €' '189,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alphacool Eisbaer 360 ab €' '105,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Radiatoren passen auch alle ins S2.

Aber in der jetztigen Config kannst du ganz entspannt bestellen :daumen:
 
Ich habe das lange Wochenende gentzt und bestellt!! Ist alles so, wie oben beschrieben, ich habe mich jetzt allerdings für die H150i Pro im S2 entschieden.

Ich wollte mich hier nur nochmal für die Hilfe bedanken, ohne euch wäre das bestimmt nicht so schnell und so gut gelaufen!

Also: Vielen Dank!!
 
Zurück