(Fast) Alle Spiele ruckeln.. trotz "guten" Computer?

R4zzer_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich nun einen neuen Computer. Er ist im Vergleich zu meinem alten, eine echte Verbesserung. Naja.. dachte ich. "Damals" hatte ich ein Office-Computer, mit einem alten AMD Prozessor, ich glaube es war irgendein AMD A6.. genau weiß ich es leider nicht mehr, auch die Grafikkarte war.. auch nicht wirklich gut. Es war die AMD Radeon R7 240, die man sogar schon für unter 50€ bekommt. Ich hatte dort auch glaube ich, 4-8 GB Arbeitsspeicher.

Warum ich das alles erwähne, ist der Grund, dass GTA + Black Ops 4 (als Beispiel) auf diesem Computer besser lief. Ich hatte zwar die niedrigsten Einstellungen, aber es lief perfekt. Keine Ruckler, keine Standbilder, nichts.

Bei meinem neuen Computer ruckelt es fast bei jedem Spiel. Assassin's Creed Syndicate, Grand Theft Auto 5, Dishonored 2, Black Ops 4 ja sogar bei dem alten Spiel "State of Decay 2", bei dem es eigentlich (so alt wie es ist) keine Probleme geben sollte. Es gibt jedoch Ausnahmen.. Bei Crossout und Dying Light ruckelt es nicht. Da läuft es perfekt.

Ich habe auch die optimalen Einstellungen von NVIDIA GeForce Experience getestet (sogar noch weiter runtergestellt) = Keine Hilfe.

Mein Computer:
- AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor @ 4.0GHz (nicht übertaktet)
- ASRock 970M Pro3 | Mainboard
- 16 GB DDR3 | Arbeitsspeicher
- NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti | Grafikkarte

Solltet ihr noch etwas benötigen oder hättet ihr ein Lösungsvorschlag, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Den haste doch hoffentlich maximal für 100€ gebraucht gekauft?

Das ist eine sehr schlechte CPU u. Mainboard kombination und dazu noch eine, damals schon. langsame CPU die dazu noch völlig veraltet ist.
Solltest du den echt neu gekauft haben, dann schick ihn zurück und versuch dem Händler klar zu machen das er durch die FPS einbrüche dir zu starke Probleme macht und kauf von dem Geld dann eine aktuelle Platform.

Zu deinem Problem: Deine CPU hat für dein Mainboard eine zu hohe TDP und die Spannungswandler kacken durch zu hohe Tempertaturen einfach ab. Deren Kühler ist zu klein und die Last zu hoch. Ein sehr typisches Problem für diese Kombi.
Ein guter Topblower Kühler kann abhilfe schaffen, aber wenn du kannst, schick ihn besser zurück.
 
Es hilft ausserdem noch im BIOS das CMT abzuschalten, das vertragen viele Spiele nicht so sonderlich gut,
bzw können damit nicht umgehen und da der "8-Kerner" ja nunmal keiner ist,
sondern nur ein aufgebrezelter 4Kerner der sich die meisten Resourcen mit den Primärkernen teilen muss, aber ein paar IntegerKerne extra hat, ist das nen heilloses Kuddelmuddel.

DA:I zum Beispiel hatte damit immer ein Problem, stockte, fror ein (manchmal sogar permanent) etc...nachm Abschalten und der Reduktion auf die 4echten Kerne, waren diese Probleme gegessen.



Fakt ist jedoch, das du dir da nen ganz schönen Bären hast aufbinden lassen und dazu ne ziemlich miese Kombi an Hardware bekommen hast,
welche die 125W TDP so schon kaum bewältigt, da die SPAWAS unterdimensioniert und mies gekühlt sind, da der FX aber unter Last auch gerne mal bis 150W+ nimmt ist das wohl selbsterklärend.

Die CPU hat 7 Jahre aufm Buckel und war bei erscheinen schon nicht der Hit, dafür schön stromhungrig und heiss, da stellt sich die Frage wie gut ist die CPU gekühlt und womit?
Klingt fast so, als würde da ständig was runtertakten, bzw nicht genug Saft bekommen...

Und zur Grafikkarte sag ich nur, die ist selbst für den FX8350 schon fast ne Beleidigung und ja ich weiss das,
ich hatte selber einen seit es ihn gab, nur war der mit ner GTX980 kombiniert (leistungsmässig ne 1060).
 
"Neu"? Heieiei, hoffentlich war das Zeug wenigstens spottbillig.
Was ist es für ein CPU-Kühler? Nicht dass es wieder an dem roten Sternchen liegt und der Kübel zu heiß wird: ASRock > 970M Pro3

Danke für die ganzen Antworten!!

Der "neue" Computer msus man dazu sagen ist jetzt aber auch ungefähr 2 Jahre alt und gehörte davor meinem Bruder, der ihn selbst zusammen stelle, das wars dann leider mit zurückgeben @Stueppi . Ich weiß leider auch nicht was das für ein Kühler ist.. mein Bruder leider auch nicht mehr, wie gesagt es ist 2 Jahre her.

Ich komme bei den ganzen Fachwörtern auch nicht wirklich mit, also erklärt es mal wirklich für Dumme. Was genau, müsste ich denn jetzt tun, um ihn wenigstens "ein bisschen" schneller zu machen? Neuer Kühler? Neues Mainboard? Einstellungen? Ich würde mich natürlich über Einstellungen mehr freuen, da ich nicht so schnell das Geld für etwas neues habe.

Ich bin in diesem Gebiet leider noch ein Anfänger, tut mir leid falls ihr etwas für Dumme erklären müsst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht was das für ein Kühler ist..
Mach mal ein paar Bilder vom Innenraum (CPU-Kühler, Netzteil, ,,,) und stelle sie hier ein:
bilder_einfuegen-jpg.1028923
.


Was genau, müsste ich denn jetzt tun, um ihn wenigstens "ein bisschen" schneller zu machen?
Du wirst den alten Prozessor nicht merklich schneller bekommen, kühler vielleicht.
 

Anhänge

  • Bilder_einfuegen.jpg
    Bilder_einfuegen.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 867
- AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor @ 4.0GHz (nicht übertaktet)


Daran dürfte es liegen. Eine Bulldozer Architektur.
Und auch die Graka.
 
Generell: dein jetziger PC ist in jeder Hinsicht besser als der alte, daher sollten alle Titel auch tendenziell besser unter gleichen Einstellungen laufen als zuvor.

Überprüfe doch einmal die Temperaturen (HWmonitor) beim spielen. Führe eventuell auch einen Stresstest Prime95 + FurMark aus uns beobachte die Temperaturen dazu.
Eventuell kannst du auch mal auf ganz gut blöd einmal uns mitteilen, welches Gehäuse du hast (oder Bilder machen) und die aktuelle Lüfterbestückung mitteilen.

Ansonsten natürlich die 08/15 Frage: Treiber aktuallisiert?
 
Hatte ich damals auch mit meinem Bulldozer 8150. Das Netz ist voll mit dem Mikroruckler Problem. Ich hab es mit rein gar nichts in Griff bekommen. Bin dann zum ersten Mal fremd geganngen zu Intel und hell auf begeistert gewesen und bin es jetzt noch. Ryzen würde ich wieder eine Chance geben aber die Bulldozer Reihe ist fürn A....
 
Zurück