AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?
Link 1 ist nur ein Marketing video, wie schön es ist, 2 FP16 Operationen in der gleichen Zeit, einer einzigen FP32 Operation durchzuführen.
Link 2 ist schlicht ein Spiel Bundle... Da gibt es dutzende Spiele, die es zusammen mit einer AMD Karte gab, die aber nicht speziell für AMD optimiert waren.
Selbst wenn FC 5 DX11 verwendet, sind wir spätestens seit Win 8.1 bei DX11.3 - also auch FP16 Fähigkeit.
Wer sagt, dass sie DX 11.0 benutzen?
Was spricht gegen DX 11.x (sei es 1, 2, 3, oder 4)?
Dann braucht es keinerlei AMD spezifische Erweiterungen. FP16 wird von DX11 unterstützt.
Vega arbeitet das eben nur ein wenig schneller ab, als selbst Polaris. Das hat nichts mit exklusiven Feature Einbindungen zu tun.
Ich bezog mich auf die FP16 Fähigkeit, weil mixed Precision durchaus auf der Feature Liste steht - auch bei DX 11.3.
Allerdings war es auch mehr ein Seitenhieb darauf, dass Maxwell alles andere als eine "Full DX12" Architektur ist.
Und Maxwell gibt eben als minimum precision FP32 aus.
Ein Marketing-Video unter anderem mit Ubisoft als Werbevehikel für Vega-Features, Link 2 ist ein Spielebundle, was es nun einmal nicht kostenlos gibt.
Der IHV kauft sich die Keys und/oder hat Entwicklungshilfe im Gegenzug geleistet.
AMD hat mit Ubisoft auch auf der GDC eine Präsentation bezüglich Far Cry 5 und dem Wasser-Rendering gehalten, entsprechend haben die bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall kooperiert.
Ich habe keine wasserfeste Definition dafür, was als "AMD-Spiel" gilt oder "Nvidia-Spiel", jede Kooperation ist ein Fall für sich, mit mal stärkeren, mal schwächeren Auswirkungen auf das Endprodukt und mal stärkeren, mal schwächeren Emotionen bei den IHV-Fanboys.
W8.1 bietet maximal DX11.2 an, DX11.3 ist erst ab Windows 10 verfügbar.
Niemand sagt explizit das sie nur DX11.0 verwenden, ich vermute es aber, aufgrund der Werbemaßnahmen, der gemeinsamen GDC-Präsentation und dem fehlen bezüglich konkreter >=DX11.1 Hinweise.
Wenn Far Cry 5 >=DX11.1 als extra Pfad anbietet, könnte man im Spielverzeichnis nach Hinweisen schauen oder durch Benchmarks nachprüfen, ob es messbare Unterschiede zwischen W7 und =>W8 gibt, denn RPM würde entsprechend nicht unter W7 funktionieren.
AMD hat übrigens seit einer gewissen Treiberversion den FP16-Support für GCN Gen 3/4 unter den APIs deaktiviert, diese melden aktuell auch nur FP32-Support zurück.
Aktuelle AMD-Treiber haben aus unerfindlichen Gründen den Support für FP16-Genauigkeit für Polaris-, Fiji- und vermutlich auch Tonga-Karten (das haben wir aber nicht nachgeprüft) entfernt.
DX12 Feature-Level: Fruhere Treiber-Updates und Tabellen
Laut Reddit war es ab der 17.8.1 Treiberversion:
why fp16 units are still disabled on gcn3/4? : Amd
FP16 ist keine Voraussetzung unter irgendeiner DX-API, es ist nur nativ möglich ab DX11.1 für Berechnungen auch eine geringere Präzision anzugeben.
Eine Full DX12 Architektur ist wohl eine Architektur, die alle Features von der DX12 API umsetzt.
Das ist fast nur ab ab Intel Gen 9 und Vega gegeben, aber Nvidia waren die ersten, welche alle Feature-Levels von DX12 unterstützt haben.
Und so oder so PR blabla.