Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Viele mit ner GTX 670/680 haben wohl schon 2x aufgerüstet.

gtx 670 2GB -> gtx 970 3,5GB -> gtx 1060 6GB alles Speicherkrüppel

Schade dass man immer erst 6 Jahre später recht bekommt :schief:

Naja, die 670 ist unabhängig vom VRam mir viel zu langsam, von daher hätte ich so oder so aufgerüstet. Mir bringen auch 100 GB VRam nichts, wenn nicht fixe 60 erreicht werden. Von daher läuft FC5 mit 670 und entsprechenden fixen 60fps Einstellungen bestimmt auch noch gut. Tahiti..., also ich möchte nicht mit ~ 45 fps durch die Gegend gurken. Und Gegner + Gefechte sehe ich im Video auch keine, da werden die FPS bestimmt nicht besser:schief:

Ansonsten: Bin von 670 direkt auf 1070.
Die 970 ist allerdings wirklich mies, wenn beim Gebrauch des langsamen 0,5 GB VRams die Karte total ins Stocken kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Viele mit ner GTX 670/680 haben wohl schon 2x aufgerüstet.

gtx 670 2GB -> gtx 970 3,5GB -> gtx 1060 6GB alles Speicherkrüppel

Schade dass man immer erst 6 Jahre später recht bekommt :schief:

Als ehemaliger GTX 770 (war schließlich nur eine GTX 680) Besitzer kann ich mich dazu zählen:

GTX 770 -> R9 390X 8GB -> RX 480 8GB (wegen mATX-Gehäuse) -> GTX 1080 8GB
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hätte PCGH lust eine GTX 770 4GB zu testen? Ich wäre gewillt meine alte euch zuzusenden, falls ihr keine mehr habt :)
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Mich würde wundern wie die R9 280x sich gegen die damalige konkurenz schägt. das nicht nur auf farcry bezogen sondern mehrere tests auch die andern karten so zum überprüfen ob die fine vine theorie stimmt. Eine ausführliche test serie würde mir sehr gefallen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

ist ja alles schön und gut, aber erstmal "cool down", denn wer hat jetzt überhaupt noch so ein ding zuhause?
Und wer jetzt noch eine GTX 770 mit 4gb daneben sehen will ist mir auch ein rätsel, die dinger waren damals schon mit 4GB keine stangenware.

Aktuell befinden sich 4 Tahiti Karten im Haus, 2 davon werden noch aktiv benutzt.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Kein Wunder verkaufen sich Nvidia Karten so gut. Deren Karten sind nach kurze Zeit am abkacken.

Geplante Obsoleszenz ist eigentlich eine Spezialität von AMD, die stellen ihre Treiberunterstützung teilweise schon nach 4 Jahren ein. Mit der HD 5870 2GB würde man eigentlich noch alles zum laufen bekommen, dummerweise werden Grafikfehler schon seit einigen Jahren nicht mehr ausgebügelt. Nvidia ist da wesentlich besser, die gute Treiberunterstützung hat allerdings ihren Preis. Bei der Speicherausstattung gab es bei beiden Herstellen immer mehr oder weniger üppig ausgestattete Modelle, da muß jeder wissen, was man sich holt.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Meine Sapphire HD 7950 mit stolzen 1200mhz OC - kombiniert mit einem i5-2500K OC @4,5Ghz

So ein starkes Setup war das damals. Hatte vorher einen Q6600 mit 3,2GHz OC und eine HD 6870.

Tahiti, Sandy und 16GB RAM + erste SSD, das war meine beste PC Investition.
:D

Unterschreibe ich sofort!
Ich hab auch 2012 auf nen 2600K und ne 7970GHz gewechselt.

Die 7970GHz musste erst dieses Weihnachten weichen und der i7 werkelt noch immer!
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ja aber nun mal Butter bei de Fische. Was ja wohl mal viel wichtiger zu wissen wäre ist: WO IST DER BART?!
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Sagt mal wo sind eigentlich Scheffe, Ravion, Slot und Casurin? Komisch! :schief:

vergiss bitte Pro_PainKiller nicht, so sind sie "Wer damals 980ti der hat noch heute etwas von" (für fast 800€) und wer ein Jahr vor schon die 280x für etwas über 200€ gekauft hat, hat ja anscheint auch noch etwas davon :P
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hmm, coole Meldung, dann kann ich mir FC5 doch getrost noch zulegen und es visuell "ansehnlich" spielen.
Mein Aufrüstpläne (bzw. finanz. Möglichkeit) wurden nicht zuletzt wegen Mining weit in die Ferne verschoben.
Aber als vor einier Zeit von Catalyst auf Adrenalin ungestellt wurde, läuft auch meine alte rote Karte noch gut mit.:daumen:
In FHD verständlicherweise..

idle @win tahiti.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hmm, coole Meldung, dann kann ich mir FC5 doch getrost noch zulegen und es visuell "ansehnlich" spielen.
Mein Aufrüstpläne (bzw. finanz. Möglichkeit) wurden nicht zuletzt wegen Mining weit in die Ferne verschoben.
Aber als vor einier Zeit von Catalyst auf Adrenalin ungestellt wurde, läuft auch meine alte rote Karte noch gut mit.:daumen:
In FHD verständlicherweise..

idle @win Anhang anzeigen 992865

nur 960mhz :D, da kannst du dann noch gut was rausholen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Mich würde wundern wie die R9 280x sich gegen die damalige konkurenz schägt. das nicht nur auf farcry bezogen sondern mehrere tests auch die andern karten so zum überprüfen ob die fine vine theorie stimmt. Eine ausführliche test serie würde mir sehr gefallen.

Kannst dir ja mal die Einzeltests der 10 letzten Games anschauen... R9 280X 3GB Custom gegenüber GTX 770 2GB Custom (@1080p):

Wolfenstein 2: +31% Avg FPS Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Assassin's Creed Origins: +37% Avg FPS Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung
Mittelerde: Schatten des Krieges: +56% Avg FPS bzw. +28% Avg FPS (ggü. 4GB GTX 770) Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]
Elex: +31% Avg FPS Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand [Update]
The Evil Within 2: +24% Avg FPS The Evil Within 2 im Technik-Test: Alptraumhaftes Setting, schicke Optik, gute Performance
Star Wars Battlefront 2: +8% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Star-...s/Star-Wars-Battlefront-2-Benchmarks-1243688/
Need for Speed Payback: +26% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Need-...iew-Release-Test-Systemanforderungen-1243074/
Subnautica: -2% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Subnautica-Spiel-55121/Specials/Benchmark-Test-Review-1248983/
Kingdom Come Deliverance: +33% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Kingd...cials/Benchmark-Test-Review-Gameplay-1249935/

Durchschnittlicher Tahiti-Vorsprung: +27% (Avg-FPS)

Zwischen den baugleichen Chips auf der HD 7970 GE und GTX 680 sieht es noch deutlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Offtopic: Ich zocke am Zweitrechner BF1 mit einem AMD FX 8320 @3,8 Ghz und einer AMD 7950 auf ansehnlichen Grafikeinstellungen 1080p 60 fps+ auf einem 64 Server (Operations). Natürlich nicht auf Ultra (wozu auch im Multiplayer), aber mit Custom-augenfreundlichen-Grafiksettings. Und auf der letzten (C)lan-Party waren doch manche überrascht.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Kannst dir ja mal die Einzeltests der 10 letzten Games anschauen... R9 280X 3GB Custom gegenüber GTX 770 2GB Custom (@1080p):

Wolfenstein 2: +31% Avg FPS Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Assassin's Creed Origins: +37% Avg FPS Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung
Mittelerde: Schatten des Krieges: +56% Avg FPS bzw. +28% Avg FPS (ggü. 4GB GTX 770) Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]
Elex: +31% Avg FPS Elex im Techniktest: Stalker trifft auf Fallout und Gothic - im modernen Gewand [Update]
The Evil Within 2: +24% Avg FPS The Evil Within 2 im Technik-Test: Alptraumhaftes Setting, schicke Optik, gute Performance
Star Wars Battlefront 2: +8% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Star-...s/Star-Wars-Battlefront-2-Benchmarks-1243688/
Need for Speed Payback: +26% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Need-...iew-Release-Test-Systemanforderungen-1243074/
Subnautica: -2% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Subnautica-Spiel-55121/Specials/Benchmark-Test-Review-1248983/
Kingdom Come Deliverance: +33% Avg FPS http://www.pcgameshardware.de/Kingd...cials/Benchmark-Test-Review-Gameplay-1249935/

Durchschnittlicher Tahiti-Vorsprung: +27% (Avg-FPS)

Zwischen den baugleichen Chips auf der HD 7970 GE und GTX 680 sieht es noch deutlicher aus.

Zeigt mMn recht deutlich, dass ein großer Teil des Vorsprungs bei Nvidia mehr an der Software denn an der Hardware liegt.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Mein alter Herr hat auch von mir eine MSI 7970 Lightning und eine Sapphire 280X abgestaubt, die eigentlich mal als Crossfire zusammen laufen sollten , nur leider oder zum Glück braucht mein Vater bis heute nur eine von den beiden Tahiti´s . Die Leistung ist für WOWS Full HD immernoch mehr als ausreichend.
Bin gespannt wann er die 2te im Rechner braucht , bestimmt ab da wo es keine Software Unterstützung mehr geben wird :-).

Sys: FX 8320 @4,5 GHz ,16 GB Ram und der 280X .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich habe es mir jetzt auch geholt, die ganzen positiven Userkritiken lassen einem ja keine andere Wahl.:D
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Habe aktuell "leider" absolut keinen Bedarf. Würde nur auf Halde liegen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ist die Auflösungskalierung Standart (1)?

Warum sollte eine FullHd-Karte langsamer sein :D
Und noch ein Augenzwinkern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück