Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Typisch AMD halt. Das wird bei Fiji und VEGA genauso sein. Man kann sie Jahre behalten.

Cookiie

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich hoffe ja das die Preise eim Laufe des Jahres wieder sinken werden. Ich zock momentan immernoch mit einer Radeon HD6950 rum, ärgert mich natürlich das ich nicht auf Tahiti gewartet hab. Aber sowas weiß man halt eben immer erst hinterher.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

Typisch AMD halt. Das wird bei Fiji und VEGA genauso sein. Man kann sie Jahre behalten.

Fiji ist anders, da der Chip bereits zum Release mit einer "auf Kante genähten" Speicherkapazität erschien. Hier sind die Glanzvorstellungen selten, im Gegensatz zu Tahiti, der fast immer gut abschneidet. Vega wird aber eher bei Tahiti landen, das schätze ich auch – vor allem die Frontiere mit 16 GiB (siehe PCGH 04/2018 bzw. ebendieser Artikel @ PCGH+).

MfG,
Raff

sam10k

Gesperrt

laueft auf der ps4 mit soliden 30 fps. da finde ich die pc benchmarks nun nicht wirklich berauschend.

DarkWing13

Software-Overclocker(in)

Das sagt doch gar nichts aus. 98% der Spiele ist die GPU für nichts mehr zu gebrauchen wenn man einen gewissen Anspruch hat. FC5 ist nach langen mal wieder ein Spiel das ganz gut mit AMD harmoniert. Was ist mit den 98% der anderen Games?

Die sind von Nvidia gegen den "AMD-Virus" geimpft, bzw. gepatched! :D

Zeigt nur wieder einen (seltenen) Fall, wie es laufen könnte, wenn nicht immer gewisse "Interessen" im Vordergrund stünden... :hmm:

mfg

N8Mensch2

BIOS-Overclocker(in)

laueft auf der ps4 mit soliden 30 fps. da finde ich die pc benchmarks nun nicht wirklich berauschend.

Ach ja....Mit welchen Grafikeinstellungen, Bildquali-Einstellungen und in welcher Auflösung läuft FarCry5 auf der betagten PS4? Ist doch überhaupt nicht mit den PC-Benchmarks vergleichbar. Und siehst es ja hier: Die ebenfalls betagte Tahiti-Grafikkarte schafft in 1080p + höchste Einstellungen mal locker bis um die 100 % mehr fps als die PS4 mit ihren "soliden" 30 fps.

Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)

Was ist an 30 FPS für einen Egoshooter so berauschend?

Eine fast 7 Jahre alte HD 7970 schafft 60 FPS in dem Spiel in Ultra wo selbst die neue Xbox One X das nicht kann.

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)

Was aber bei beiden Konsolen sehr warscheinlich der CPU geschuldet ist nicht der GPU.

Jimmyka

Kabelverknoter(in)

Coole Sache, hab echt gezweifelt ob ich mir das Spiel mit meiner hd7970 noch zulegen soll.
Aufrüsten wird wohl die nächsten Jahre erst möglich wenn genug Mining Spezialisierte Karten hergestellt werden und AMD Druck macht.
Bin Aber im moment echt froh, dass ich mir damals keine gtx680 gekauft habe.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)

EInmal das und dann noch der Fakt das es kein gameworks hat... Kann man da nicht endlich mal "schlüsse" draus ziehen??? :)
Ja welche denn?
Wenn man AMD gegenüber wohlwollend ist, ist der Schluss, dass es 7 Jahre nach Release der 250 Watt Karte endlich TItel gibt die diese ordentlich nutzen, blöd nur, dass man dann aufgrund geringer Performance diese vielleicht schon ausgetauscht hat (ich selbst nutze eine 7970 BJ 2011, also eine 280X wenn man so will). Akso dann, wenn den meisten die Karte längst zu langsam oder ineffizient geworden ist, ist sie endlich "schnell"?
Wo reiht sich die ehemalige Konkurrenz dazu ein (680)? Mal schauen was Nvidia mit ihrem Treibersupport macht

Zuletzt bearbeitet:

waintdeir

Schraubenverwechsler(in)

Wäre interessant, wie gut sich meine R9 380X mit 4GB VRAM aber weniger Bandbreite schlägt...
Ist FC Prime etwa vergleichbar? Warte sonst auf einen Sale, bevor ich FC5 schnappe...

SilentHunter

Software-Overclocker(in)

Fiji ist anders, da der Chip bereits zum Release mit einer "auf Kante genähten" Speicherkapazität erschien. Hier sind die Glanzvorstellungen selten, im Gegensatz zu Tahiti, der fast immer gut abschneidet. Vega wird aber eher bei Tahiti landen, das schätze ich auch – vor allem die Frontiere mit 16 GiB (siehe PCGH 04/2018 bzw. ebendieser Artikel @ PCGH+).

MfG,
Raff

Das Tahiti so ein unerwarteter Dauerbrenner geworden ist da hätten wohl die wenigsten zu Release drauf gewettet und erfreulich für alle die mit der Leistung heute noch gut zurecht kommen .
Wenn man der 7970 jedoch ihre gleichalten Konkurenten heute gegenüberstellt muss man neidlos anerkennen sehen diese absolut kein Land mehr .

In Bezug auf Fiji nicht nur weil ich eine Fury mein eigen nenne bin ich ob der Aussage jedoch etwas verwundert .Mit ihrem auf Kante genähten Speicher plättet sie und das nicht nur in FHD in den meisten Spieletests regelmässig aktuellere Chips mit 4 ,6 und 8 GB Ram .Ich bin überzeugt das wird sich auch in mittelfristiger Zukunft nicht zu gunsten der aktuell schwächer abschneidenden Modelle trotz deren mehr an Ram verschieben .
Auf was ist die Aussage denn auf welche Glanzleistung und gutem Abschneiden genau bezogen? Welcher Punkt zählt hier als relevanz für die Aussage ?

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

In Bezug auf Fiji nicht nur weil ich eine Fury mein eigen nenne bin ich ob der Aussage jedoch etwas verwundert .Mit ihrem auf Kante genähten Speicher plättet sie und das nicht nur in FHD in den meisten Spieletests regelmässig aktuellere Chips mit 4 ,6 und 8 GB Ram .Ich bin überzeugt das wird sich auch in mittelfristiger Zukunft nicht zu gunsten der aktuell schwächer abschneidenden Modelle trotz deren mehr an Ram verschieben .
Auf was ist die Aussage denn auf welche Glanzleistung und gutem Abschneiden genau bezogen? Welcher Punkt zählt hier als relevanz für die Aussage ?

Ganz einfach: Die Fury X war 2015 als Konkurrenz zur GTX 980 Ti konzipiert. Und gegen diese sieht sie, vor allem wegen des geringen Speichers, seit dem fast nie Land. Stattdessen schlägt sie sich mit übertakteten Varianten der GTX 980 und GTX 1060 6GB herum.

MfG,
Raff

pilzsammler2002

PC-Selbstbauer(in)

Wo reiht sich die ehemalige Konkurrenz dazu ein (680)? Mal schauen was Nvidia mit ihrem Treibersupport macht

Im Hardware Unboxed Test war die 7970 @ 63avg/55min und die GTX 680 @ 40avg/33min
Aber ist es nicht schon Kurios dass das Game bedeutend besser aussieht als FC4 aber auch besser (auf die 7970/280x bezogen fast 50% schneller) läuft...? <-PCGH Benchmark von 2014
Natürlich gibt es einige optimierungen in der Engine aber die sollten nicht so stark durchschlagen aufgrund der höheren Grafikdarstellung... Bei Nvidia Karten tut sich ja im Gegensatz zum Vorgänger nicht ganz so viel...

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)

FC4 war ein Gamemurkstitel, wer weis was Nvidia das so alles für "Optimierungen" versteckt hat. ;)

hugo-03

Software-Overclocker(in)

MfG,
Raff

Raff in seiner Freizeit ? :lol:

Anhänge

• Raff.jpg
    Raff.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 58

sunyego

Software-Overclocker(in)

Das die GTX680 einbricht ist doch wirklich kein Wunder, finde es noch relativ gut wie sie mit ihren 2GB Vram performed ! 2Gb VRAM waren einfach zu wenig, da stimme ich den Usern hier zu. Das bricht der karte das genick in neueren Spielen.
Ich bin mir relativ sicher das alle Games die hier getestet wurden deutlich mehr als 2GB VRAM verbrauchen, daher die ergebnisse. Es gibt nunmal massive Framedrops wenn der VRAM überläuft.

Ich finde man sollte auch bedenken das NV bei eine karte wie GTX780TI den Takt um ca, 200MHZ zu niedrig angesetzt hat und 200MHZ sind enorm viel, ja ! GK110 aka GTX780/TI waren Übertaktungsmonster.
290X lies sich nicht ansatzweise so OC wie GK110 ! Das vergessen hier viele

Die 780TiOC gegen 290XOC !
...meistens wird AMD geschlagen. Es kommt natürlich aufs Spiel an und wieviel VRAM verbraucht wird.

Battlefield 1
YouTube
Mass Effect Andromeda
YouTube
Far Cry Primal
YouTube
Witcher 3
YouTube
Rise of the Tomb Raider
YouTube
Shadow Warrior 2
https://youtu.be/RF1lXRJP8NU?t=957
GTA5
https://youtu.be/RF1lXRJP8NU?t=1141

in 6 von 7 Spielen gewinnt die ASUS DC2 780TI
Das ist ein re-test der 2017 gemacht wurde.

edit:
und was passiert wenn Spiele deutlich mehr VRAM verlangen als die Karte besitzt, sieht man hier bestens.

FURY
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1070_fcat_frametime_anaysis_review,6.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1070_fcat_frametime_anaysis_review,7.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1070_fcat_frametime_anaysis_review,8.html

Sehr hohe Spikes (ruckler) oder halt massive Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
K

KrHome

Guest

in 6 von 7 Spielen gewinnt die ASUS DC2 780TI
Das ist ein re-test der 2017 gemacht wurde.
Im PCGH Index liegt die 1000MHz 290X 14% vor der 928MHz 780Ti. Mit Overclocking (geht bei der 290X um etwa 10% und bei der 780Ti um etwa 20%) sind die beiden Chips gleich schnell.

Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Aufgrund des größeren VRams steht die 290X heute aber bedeutend besser da. 3GiB sind in fast jedem Spiel zu wenig. Sieht man ja auch wunderbar in deinem Video. Nicht so geil, wenn die 780Ti in GTA5 zwar kaum merkliche 10% schneller ist, aber dafür in Tomb Raider unspielbare 15 fps liefert, während die 290X mit 40 fps dahin flutscht.

pilzsammler2002

PC-Selbstbauer(in)

Abseits der lustigsten Tests (Hairworks on z.B.) ist es Titanfall und nicht ME:A :D

Oben Unten