Far Cry 4: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4

Die Grafikqualität der PC-Version sieht an folgenden Punkten klar besser aus:

- Antialiasing
- Vegetation (in der Entfernung)

Der üppigere Schattenwurf der PC-Version ist zwar auch ein nomineller Vorteil, doch das gefällt sicher nicht jedem - mir auch nicht.

Ansonsten sind sich die Plattformen grafiktechnisch sehr ähnlich. Die matschige Vegetation im Hintergrund würde mich als PS4-Zocker aber sehr nerven.

Also bei mir hat es auf allen Grafikeinstellungen Ruckler die mir das Game unspielbar machen.

AMD Betatreiber mit ner r9 290x und nem i 4770k. 8gb ram.

So spiele ich keine Shooter mehr. Bin mal gespannt ob die nachbessern.

Danke dem Herrn für Gameworks.

Haben andere schon gemerkt, bin mal gespannt ob das der pcgameshardware auffällt:

Game-Breaking Stuttering, Frame Drops, & Choppiness on AMD

Far Cry 4 has fairly intensive graphics, but the game performs fluidly on all nVidia hardware. The fluidity with which gameplay unfolded meant that even nVidia devices pushing 30-40FPS were still more than “playable” in both input and visual output. AMD devices suffered horribly, though. Even with a 290X on medium settings, we experienced frame stuttering and choppiness (similar to what we saw in Watch_Dogs) that was jarring enough to be considered “unplayable.” Panning the camera left-to-right showcases the stuttering and frame drops, ultimately netting a somewhat nauseating experience on AMD GPUs.

We experienced this stuttering across all tested AMD devices, including the HD 7000-series card and rebrands (250X).

Owners of AMD devices should not purchase Far Cry 4 until further patches and driver updates are issued by both the developer and AMD. We tested with 14.11.2 beta drivers and Ubisoft's day-1 1GB patch, but know that updates are forthcoming.

Optimization is Great... for Half the Market

NVIDIA's cards run shockingly fluidly given the somewhat average framerates. Far Cry 4 is completely playable on a 750 Ti, though you'd want to drop settings a bit (probably close to “low”) for those scenes featuring explosives and high-action. The special “NVIDIA” preset game settings create an environment that features low-hanging fog, cloud-piercing god rays, and AA / AO that make for a beautifully-rendered game.

Unfortunately, none of this matters if you're on an AMD video card. The game is shamefully unplayable on AMD devices, to the point that I question whether Ubisoft even performed internal testing on AMD GPUs.

Read more at Far Cry 4 GPU Benchmark

Far Cry 4 GPU Benchmark

Die Grafikqualität der PC-Version sieht an folgenden Punkten klar besser aus:

- Antialiasing
- Vegetation (in der Entfernung)

Der üppigere Schattenwurf der PC-Version ist zwar auch ein nomineller Vorteil, doch das gefällt sicher nicht jedem - mir auch nicht.

Ansonsten sind sich die Plattformen grafiktechnisch sehr ähnlich. Die matschige Vegetation im Hintergrund würde mich als PS4-Zocker aber sehr nerven.

Und wer kann, kann natürlich das Spiel in deutlich höheren Auflösungen spielen ;-)

Wenn man nicht direkt am Monitor klebst, sondern sich mal so auf einen Meter vom Monitor entfernt sieht man schon leichte Unterschiede. Gerade die Physik- und Schattendetails sind beim PC besser, das erkennt man an der Feinheit der Schatten und diesen komischen Flaggendingens, die überall rumhängen. Beim PC bewegt sich da schon mehr. Die Videokompression sorgt natürlich auch nochmals für weniger Differenzen.:)

Die PS4-Version sieht wirklich geradezu erschreckend gut aus im Vergleich. (Erschreckend, wenn man sich die Kosten für die PS4 und einen ordentlichen Zocker-PC vor Augen hält)

Weil 30 FPS und die daraus resultierenden Kopfschmerzen, die unscharfen Texturen, die schlechte Beleuchtung und die geringe Auflösung auch Anreize sind, sich eine PS4 zuzulegen. :-_-:

Sach das der Masse, die schaut dich genauso blöde an, wie der Simley den du verwendest hast :D
Sollte ja mal langsam in der Birne stecken, was man mit Masse meint?

Über die Diashow könnte ich ja hinwegsehen ( spätestens nach 3-4 Bier) aber die fehlende Maus is der ausschlagende Punkt für mich. Das tollste Auto nützt mir nichts ohne Lenkrad;). Bei der ps4 hatten sie halt viel mehr zeit zu optimieren. Da ändert sich ja nichts:ugly:

Weil 30 FPS und die daraus resultierenden Kopfschmerzen, die unscharfen Texturen, die schlechte Beleuchtung und die geringe Auflösung auch Anreize sind, sich eine PS4 zuzulegen. :-_-:

Wo sind die Texturen Unscharf? Beleuchtung ist sicher einfacher als sie maximal am PC ist, aber "schlecht" trotzdem nicht. Die Auflösung ist 1080p... mehr hat die Mehrheit der PC-Spieler auch nicht, virtuelle Auflösungen (DS/Nvidia DSR) mal außen vor.

Kaum schaut die Konsolenversion mal mindestens genauso gut aus wie die PC Version, ruckeln plötzlich feste 30 Fps und bereiten sogar Kopfschmerzen :ugly: Ich für meinen Teil finde konstante 30 Fps auf der PS4 genauso flüssig wie 60+ FPS ungelockt auf dem PC, wer einen Unterschied sieht, ist entweder extrem empfindlich oder es tritt der Placebo-Effekt auf.

Kopfschmerzen? klar soviele Menschen zockend leidend an ihren Konsolen
Wobei vllt merken sie es nichtmal wer weiss wer weis :D
Zocke zwar auch kaum Multiplattformtitel an den Konsolen,aber ich habe mit 30fps persönlich auch kein Problem,aber ist halt Empfindungssache

Eindeutig empfindungssache ^^ ich persönlich habe den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS extrem gemerkt, am flüssigen Bildlauf meine ich damit.

Eindeutig empfindungssache ^^ ich persönlich habe den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS extrem gemerkt, am flüssigen Bildlauf meine ich damit.

Es gibt ja auch nen Unterschied,ich finde auch 60fps flüssiger als 30,aber 30 reichen mir auch halt ^^ kann sogar ständig hin und herwechsen
Aber Kopfschmerzen finde ich doch etwas sehr übertrieben,aber ja ist halt Empfindungssache

Kaum schaut die Konsolenversion mal mindestens genauso gut aus wie die PC Version, ruckeln plötzlich feste 30 Fps und bereiten sogar Kopfschmerzen :ugly: Ich für meinen Teil finde konstante 30 Fps auf der PS4 genauso flüssig wie 60+ FPS ungelockt auf dem PC, wer einen Unterschied sieht, ist entweder extrem empfindlich oder es tritt der Placebo-Effekt auf.

Blödsinn... man kanns nicht nur sehen, sondern vor allem merkt man es daran, dass die Steuerung mit 60fps viel direkter ist.

Ich finde beide ganz hübsch, PC hebt sich halt HBAO+, God Rays und PCSS etwas ab, und die kommende Fellanimation.

Die Playstation 4 Version läuft jedoch nur mit 30 Frames, also ca. auf ~HD7850 Niveau.

Zurück