Far Cry 4 PC exklusive Grafik Features bekannt!

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
anhand einiger Screenshots sind die PC exklusiven Grafikfeatures bekannt geworden, diese sind:

-) HBAO+
-) Soft Shadows
-) High Resolution Textures
-) God Rays
-) nVdia Hair (Haare sehen deutlich realistischer aus, gerade an Tieren)
-) Verschiedene AA Modi (unter anderem TXAA für nVidia Karten)
und mehr!

Gerade Soft Shadows, HBAO+ und die God Rays peppen das Spiel deutlich auf, Vergleichsbilder siehe unten:

Anhänge

• fc5.jpg
    fc5.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 232
  • fc8.jpg
    fc8.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 319
  • fc7.jpg
    fc7.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 466
  • fc6.jpg
    fc6.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 236
  • fc4.jpg
    fc4.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 835
  • fc2.jpg
    fc2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 226
  • fc1.jpg
    fc1.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 318
  • fc3.jpg
    fc3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 222
  • fc9.jpg
    fc9.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 229
Ich sag nur Elefanten und Nashörner im Himalaya :)
Da kann Farcry noch so schön sein, dazu noch Ubisoft.
Soviel no goes !

Grafikfeatures hin oder her gekauft wird es in tausend Jahren von mir nicht !
Die Grafikfeatures sind auch nicht mehr als bei anderen Games, nur Marketing Gewäsch.

Wieder mal nur ein paar vernachlässigbare Effekte die man in Bewegung eh kaum wahrnimmt, aber halt auf Screenshots nett aussehen.
Ein wirklicher grafischer Vorsprung ist das nicht mal im Ansatz, dafür müssten ganz andere Assets oder ne neue Engine her.

Irgendwas muss man halt anbieten, damit man die neuen GTXen 980er verkaufen kann :schief:

Kleine, aber feine Unterschiede. Am Gameplay wirds nix ändern, einen Unterschied sieht man aber dennoch mMn.

Die Unterschiede sind teilweise echt nur mit der Lupe zu sehen. Dass es gut aussieht, steht gar nicht zur Diskussion, das tut es sowieso. Ich bin allerdings auf die Benchmarks gespannt, wie viel Grafikleistung für "Eyecandy" benötigt wird.

Wahrscheinlich wird es aber in einem Sale für max. 20 Euro geholt.

Wieder mal nur ein paar vernachlässigbare Effekte die man in Bewegung eh kaum wahrnimmt, aber halt auf Screenshots nett aussehen.
Ein wirklicher grafischer Vorsprung ist das nicht mal im Ansatz, dafür müssten ganz andere Assets oder ne neue Engine her.

Irgendwas muss man halt anbieten, damit man die neuen GTXen 980er verkaufen kann :schief:

Falsch, gerade in Bewegung machen sich diese Effekte viel netter bemerkbar.
Und eine GTX980 wirst Du dafür nicht brauchen.

Auf der Playstation 4 läuft das Spiel ohne diese Effekte mit lächerlichen 16-30fps:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Kampfszenen sind es durchschnittlich ~24fps.

Aber ja da wird ja noch so viel "optimiert".:lol:

Du hast mal erwähnt dass du selbst eine Radeon 7950 hast oder so - mit den ganzen Effekten wirst du froh sein wenn du überhaupt mal 24fps zusammen bringst :lol:

Aber es ist halt wie immer: Es wird mit "dem PC" geprotzt, und selber hat man daheim ein unteres Mittelklasse-System stehen, wo man die ganzen Effekte wieder ausstellen muss um mehr als 30fps zu bekommen :ugly:

Du hast mal erwähnt dass du selbst eine Radeon 7950 hast oder so - mit den ganzen Effekten wirst du froh sein wenn du überhaupt mal 24fps zusammen bringst :lol:

Aber es ist halt wie immer: Es wird mit "dem PC" geprotzt, und selber hat man daheim ein unteres Mittelklasse-System stehen, wo man die ganzen Effekte wieder ausstellen muss um mehr als 30fps zu bekommen :ugly:

Eine HD7870, man muss einfach nur intelligent sparen, beispielsweise in dem man bei den Soft Shadows nur @low nimmt, denn egal ob @low, @mid oder @high Soft Shadows, sie sehen meist absolut gleich aus und man spart eine Menge Leistung, wenn man die "normalen" Schatten (also Konsolenschatten) nimmt sieht es zwar genauso wie auf der Konsole aus, dafür frisst es deutlich weniger Leistung. Wenn man von den zusätzlichen Effekten jedoch nur die @low Variante nimmt ist man meist besser dran (zuletzt Black Flag beispielsweise).
Und da bald eine GTX970 ansteht brauche ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.
Es ist im Grunde noch alles besser als die ruckelige und optisch unschöne Konsolenversion.:ugly:

Diese Grafikoptionen wird es garantiert wieder in Far Cry 4 geben und es wäre deutlich intelligenter diese zu nutzen als immer nur stur auf @max zu klicken ohne einen sinnvollen Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder mal aufrüsten angesagt, um besser zu sein als eine Konsole :D

Wieviel kostet eine GTX 970? 300€ oder mehr? Na Hauptsache dein Gewissen ist dann beruhigt :schief:

Dafür,dass Fc4 auch auf den LastGen Plattformen erscheint,ist sie wirklich recht hübsch
Die exklusiven Grafikfeatures fallen aber eher weniger auf,besonders weil man eh immer in der Action ist - klingen ja ganz nett so God Rays usw
Aber naja ,jedem das seine

Aber ich hoffe Ubisoft optimiert lieber mal das Vanilla Spiel an sich und downgraded nicht wieder sinnlos ,nur damit die Pc Version nicht besser aussieht,in letzter Zeit hagelte es nicht umsonst Kritik von den Pc Spielern

Ich hoffe auch dass es ordentlich optimiert wird, hatte jedoch mit den anderen Ubisoft Titeln eigentlich kaum Probleme diesbezüglich.
Wenn die GTX970 es nicht backt dann läuft aber wirklich was schief.:D

FarCry 3 hatte ich noch mit ner GTX460 auf High gezockt, was mir durchschnittlich 30FPS gab. Mal schaun wies mit meiner GTX770 und FarCry 4 wird :D

Also wieder mal aufrüsten angesagt, um besser zu sein als eine Konsole :D

Wieviel kostet eine GTX 970? 300€ oder mehr? Na Hauptsache dein Gewissen ist dann beruhigt :schief:

Wenn man Spaß daran hat und es sich leisten kann ...warum nicht? Ist mir pers. herzlich egal was die Konsolenspieler machen. Ich habe doch keinen High End PC um mich besser zu fühlen, sondern weil es mir Spaß macht die Spiele in voller Pracht zu genießen.

Aber wenn du (bzw. einige Konsolenspieler) über das Aufrüsten so sehr schimpfst ...vielleicht hast du ja hier die Miderwertigksitskomplexe und versuchst sie zu kompensieren, indem du uns hier diesen Mist unterstellst.

Wie alt bist du eigentlich, dass du denkst wir hätten es nötig unseren Status an unserer Hardware fest zu machen? Vielleicht ist das ja ein Thema bei euch auf dem Pausenhof, aber bei uns garantiert nicht. Ist doch lächerlich sowas...

FarCry 4 sieht einfach mega geil aus. Ich glaub ich geh in dem Spiel einfach des öfteren wandern, um mir Landschaft reinzuziehn. Am besten von den Features finde ich HBAO+ zumindest würde dass am ehesten im Spiel auffallen.
Meine 7950 sollte das sicher noch packen.

Aber ich wart erstmal die Tests ab, ansonsten wirds ein billiger Key :D

Wie alt bist du eigentlich, dass du denkst wir hätten es nötig unseren Status an unserer Hardware fest zu machen? Vielleicht ist das ja ein Thema bei euch auf dem Pausenhof, aber bei uns garantiert nicht. Ist doch lächerlich sowas...

Achso. Aber die, die andauernd ihre lächerlichen Parolen loslassen, wie Bobi es in fast jedem Konsolenthread tut, sind natürlich die Vernünftigen :D
Das Thema ist nicht nur auf dem Pausenhof ein Renner sondern in jeder Konsolennews. Und wenn du dir die Kommentare dazu einfach mal durchliest, wirst du feststellen, dass es eben der Masterrace PC Spieler ist, der immer wieder mit dem Kindergarten anfängt.
Und ja da scheint man seinen Status über die Hardware festzumachen. Warum sonst, nennt man sich selbst schon "Masterrace". Wie alt sind die eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nette Grafikfeatures, vor allem Nvidia Hairworks gefällt mir.
Bin auf die Benchmarks gespannt, sprich wie die Performance ohne PC exklusive Features ist und wie sie mit diesen ist.

Ganz nette Grafikfeatures, vor allem Nvidia Hairworks gefällt mir.
Bin auf die Benchmarks gespannt, sprich wie die Performance ohne PC exklusive Features ist und wie sie mit diesen ist.

HBAO+ und God Rays werden vermutlich nur sehr wenig bis kaum Leistung fressen, bei den PCSS wird es wie in Assassin's Creed 4:Black Flag vermutlich einen Regler zwischen "low" und "high" geben, und da empfehle ich immer "low", da der optische Unterschied nicht vorhanden ist man aber fast immer sehr viel Leistung spart.

Was nVidia Hairworks angeht weiß ich nichts, ich hoffe die aktuellen Karten GTX970 und co. werden es schaffen, wäre aber aucb nett wenn selbst ältere Karten wie die GTX670 das problemlos schaffen würde.

Und ich bin gespannt ob das nVidia exklusiv bleiben wird.
Die anderen Effekte (TXAA ausgenommen) sind ja auf allen Grafikkarten benutzbar.

Zurück