Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Also ich habe gestern mal einen kleinen Bench(grob identische 3min. Szene) gestartet.

Mir ging es um den Leistungsunterschied zwischen dem 310.54 und dem 310.70 Treiber von Nvidia, auf einer GTX 580 :schief:

min Fps: +15%
avg Fps: +10%

System und Einstellungen:
CPU: i7 2600K @ 4,2GHz (HT off)
Board: Asus P8P67 Evo
RAM: 4x2GB DDR3-1866 CL8-9-8-26 1T
VGA: Zotac GTX 580 (772|1544|1002)
SSD/HDD: Crucial m4 128GB; WD 640GB Blue
BS: Win7 Home Premium 64bit

farcry3_d3d11_Einstellungen1.jpg farcry3_d3d11_Einstellungen2.jpg

@Spinal: ist schon ok, dass ein Anhaltspunkt für die CPU-Power geliefert wird, so lange nicht der Eindruck entsteht, die Prozessorleistung sei auch nur annähernd so bedeutsam wie die der GPU. Ich lese eben immer mal wieder, dass die Leute in Schockstarre verfallen, sobald der Verdacht entsteht, ihnen gingen mal 2 FPS verloren, weil ihre CPU noch am Rechnen ist. Dass während 99% der Zeit ihre Grafikkarte das Limit darstellt (und das auch so gewollt ist), wird dann plötzlich unwichtig.

Deshalb habe ich kritisch aufgemuckt, als hier im Nebensatz von einem "limitierenden" i5-3570K die Rede war, der ja weiß Gott kein Schlaffi-Prozessor ist. Ich habe mich jedenfalls kürzlich mit einem kleinen Eigentest von der Prozessorpanik befreit. ;) Im Übrigen sollen die PCGH-Jungs natürlich testen, wie sie es für richtig halten. Ich lese die Berichte ja auch gern.

Der erwähnte i5-3570k war ein Missverständnis, allerdings hast du da recht, das sorgte erstmal für Verwirrung. Ansonsten sind wir wohl einer Meinung :daumen:

Ach, mit dem neuen Treiber ist's doch gar nicht mehr so schlimm mit dem Leistungshunger. Ich reise mit angenehmen 40-45 FPS Avg. bei Fast-Maximaleinstellungen (nur Post FX auf "hoch") und 4x MSAA. Bei 1150/1600 MHz der HD 7950 allerdings.

Und dass es dann gut aussieht, finde ich auch.

Ich finde das auch so. Zudem finde ich die Vergleiche zu BF3 etwas schade. Zugegeben, die Frostbite 2 Engine scheint einfach leistungsfähiger zu sein, aber ganz so dramatisch ist es nicht wenn man zb. auf SSAO statt HDAO spielt. Optischer Unterschied ist fast nicht vorhanden und nur im direkten Vergleich wahrnehmbar, aber man hat einige FPS mehr.
Es wird hier einfach alles auf Ultra geregelt, bei BF3 auf Ultra geregelt und geschaut was besser aussieht und was schöner ist. Dabei unterstützt meiner Erinnerung nach BF3 zb. nur SSA und HBAO.

bye
Spinal

Hmm Mikroruckler sind nicht gerade so präzise zu erkennen man muss schon genau hinschauen wie ich finde. Aber wenn man beide Videos vergleicht, dann Nvidia eindeutig das bessere Bild. Man schaue mal nur auf die bodentexturen.

Cool, der Artikel wird ja immer besser! :daumen:

Das mit dem Mikroruckeln kann ich nachvollziehen, bei meiner Auflösung 1680*1050 ist es nicht Störend und ich habe dabei um die 80 FPS, alles auf Ultra, 4xMSAA. SSAO Mode weiß ich jetzt nicht. Bei 50% Downsampling sinkt die Bildrate auf 40 FPS und das Mikroruckeln ist deutlich und störend. Man erkennt auch das die CPU Last bei der niedrigeren Auflösung deutlich höher liegt, zwischen 50 und 60 % gegenüber Downsampling. Bei SLI off habe ich eine deutlich niedrigere
CPU Last, um die 20-30%. Ist schon krass wieviel CPU Last SLI erzeugt.

Leider aber habe ich jetzt einen Bug der mir das weiterspielen unmöglich macht. Ich habe laut Spiel zwar Waffen ausgerüstet, aber ich kann sie nicht verwenden oder auswählen. Auch Messer und Granaten gehen nicht. Nur Steine Werfen kann ich, aber das ist nicht sehr hilfreich. Ist entweder ein Bug oder ich habe den Pazifisten Mod installiert.:ugly:

Edit: SLI ging bei mir aber auch nicht am Anfang mit dem neuen Beta Treiber, dann hab ich den dritten Monitor abgesteckt und beim nächsten Spielstart hat es auf einmal funktioniert. Hab aber bis jetzt den anderen Schirm nicht mehr drangemacht und keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Hmm Mikroruckler sind nicht gerade so präzise zu erkennen man muss schon genau hinschauen wie ich finde. Aber wenn man beide Videos vergleicht, dann Nvidia eindeutig das bessere Bild. Man schaue mal nur auf die bodentexturen.
Ich erkenne Mikroruckler, Far Cry 3 könnte ich mit den Mikrorucklern nicht spielen...

Aber meiner Meinung nach sehen die Bilder absolut gleich aus, nur das Gamma ist etwas höher bei den HD7970er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch bei verschiedenen auflösungen und detailstufen eher wenig unterschied erkannt. Das Gras sieht immernoch aus, als ob es auf papier gemalt ist und neben den baum gstellt wurde.

Ich sehe einen Bildfehler (Vsync?). ^^
Tearing, ja.

Aber wenn man beide Videos vergleicht, dann Nvidia eindeutig das bessere Bild.
Nein, die BQ ist praktisch identisch. Wir hatten die Kamera zwischendrin abgebaut und dann später das 2te Video vom Bildschirm abgefilmt, daher anderer Winkel und auch Beleuchtung (daher sind bei AMD die Bodentexturen etwas überstrahlt).

Ach ******** irgendwas ist da falsch gelaufen, ich glaube jetzt ist an 71-118 fps :P

auf dem einem bild laufen die auch net bei 90- 95 % da sind es nur 60 % :P

Edit : Also irgendwas stimmt mit dem Game nicht, komisch das vorher alle nie mehr als 60 oder weniger haben. Und jetzt obwohl DX 11 laut treiber soviel fps irgendwas stimmt da doch nicht.

50 mini-174 max game-284 menü fps nicht schlecht, stellt im treiber auf nvidia empfohlen ein..... dann geht es ab :P

P.S Eure Fps werte stimmen nicht, und schon komisch das ATI so gut abschneidet. Ich hab mehr fps schon merkwürdig.....

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ein extra Test für Dual-GPU gemacht wird :daumen:

Bei den AMDs ist die Performancesteigerung gegenüber einer einzelnen GPU ist ja nich sooo dolle - außerdem hätte ich höhere minimum-FPS erwartet. An der CPU kann's eigentlich nicht liegen. (sofern die Grafikauslastung bei 100 % ist ;))

mal wieder ein Spiel wo ich den Kauf der 670 bereue.....
Ich hätte soviel mehr mit ner 7970 haben können.......
Naja ich hab ja immernoch, phisyx !!!! yeaaah!!!

Naja, wenn du sie vor dem ersten Wundertreiber gekauft hast, war sie noch die bessere Wahl. Ich ärgere mich genau aus diesem Grund überhaupt nicht.

das ärgerliche ist das ich sie kurz vorher gekauft habe, naja alte Gpu hat gespinnt brauchte dringend ne neue und hatte eh die 670 in plannung.
Ärgert mich jetzt halt nur das ich für das selbe geld das Amd flagschiff mit mehr leistung bekommen hätte :)

P.S Eure Fps werte stimmen nicht, und schon komisch das ATI so gut abschneidet. Ich hab mehr fps schon merkwürdig.....
Hauptsache erst wochenlang kein SLI gebacken bekommen und dann unsere Werte in Frage stellen :ugly:

1) Hast du unsere Szene mit den genannten Settings 1:1 nachgestellt?
2) Hast du bedacht, dass deine beiden Super Clocked übertaktet sind (+13 %)?

Bei den AMDs ist die Performancesteigerung gegenüber einer einzelnen GPU ist ja nich sooo dolle
Doch, aber nur in 25x14.

Zurück