Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Eventuell? Achso... kommt ein neuer AMD "Wundertreiber" raus, wird sofort geprüft/aktualisiert und bei Nvidia nicht? lol...

Mit solchen nebenbei fallengelassenen Sätzen lässt sich die Gemeinde hier ganz schnell verrückt machen:
Die Min-Fps dürften der CPU geschuldet sein, auch die Avg-Fps werden sicherlich durch die CPU limitiert.
Dass sie hinterher relativiert werden, ...
Habe ich gesagt, ein Core i5-3570K limitiert eine SGPU-Karte in FC3? Nein, habe ich nicht ... sieht man von einer übertakteten HD 7970 GE ab, die wird leicht einbremst ohne MSAA.
Argl, ich hatte nur den 860er gesehen und das OC nicht :(
... sickert dann nicht mehr so stark ins Bewusstsein ein wie der der erste - eingebrannte - Satz: "Der i5-3570K limitiert! Der i5-3570K limitiert! Der i5-3570K limitiert!"

No offense, Marc. Aber allen, die jetzt wieder die Befürchtung hegen, ihre CPU sei nicht schnell genug für ihre Grafikkarte (limitiert! limitiert! limitiert!) empfehle ich die Lektüre dieses Threads, insbesondere des Eröffnungspostings.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Warum veröffentlicht PCGH im Rahmen des Spieletests ein CPU-Ranking in einer Auflösung (1280 x 720), die laut eigener Umfrage von weniger als 10% der Nutzer noch verwendet wird, also fast irrelevant ist? Und auch noch mit abgeschaltetem AA/AF? Schon klar, damit die CPU-Unterschiede besser zur Geltung kommen. Aber was ist der sittliche Nährwert? Dass ein i7-3770 schneller ist als ein i5-760, kann man auch woanders nachlesen, und die angenommenen Settings spielt so gut wie keiner, der eure Tests liest.

Interessantes Thema, aber hier am Thema vorbei, denn hier gehts um FC3 und CPU-Limit und die Frage ist wohl beantwortet: Weder ein 860OC@3,8 Ghz, noch ein 3570K limitieren

In diesem Zusammenhang eine Frage: Warum veröffentlicht PCGH im Rahmen des Spieletests ein CPU-Ranking in einer Auflösung (1280 x 720), die laut eigener Umfrage von weniger als 10% der Nutzer noch verwendet wird, also fast irrelevant ist? Und auch noch mit abgeschaltetem AA/AF? Schon klar, damit die CPU-Unterschiede besser zur Geltung kommen. Aber was ist der sittliche Nährwert? Dass ein i7-3770 schneller ist als ein i5-760, kann man auch woanders nachlesen, und die angenommenen Settings spielt so gut wie keiner, der eure Tests liest.
Du hast es doch selbst erkannt: "damit die CPU-Unterschiede besser zur Geltung kommen" - nur so sieht der User, wie schnell eine CPU in Relation zu einer anderen in FC3 ist.

Aber mich wundert der Benchmark von iphone1 dann dennoch. Marc, du meintest das sei der CPU geschuldet, was ja nun doch unwahrscheinlich ist.
Wenn ich verschiedene Benchmarks vergleiche habe ich den Eindruck, dass die Unterschiede zwischen Radeon und Geforce stark von der verwendeten Szene abhängen.

Vielleicht bencht ihr nochmal eine andere Szene um solchen Schwankungen entgegen zu wirken? Ich weiß, das ist ein Haufen Arbeit :(

Mal OT: Kann man die Spielstände von FC3 irgendwo sichern? Bzw. wo liegen die? Würde auch gerne die PCGH Szene mal bei mir testen :)

bye
Spinal

Super Danke :) hab schon bei den üblichen verdächtigen Ordnern gesucht, aber nix gefunden. Bei mir sind unter

C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\User-Code

zwei Ordner. Einmal mit der Zahl 2 und einmal 46. Scheint also immer anders zu sein, ich probiere es einfach mal aus.

bye
Spinal

Super Danke :) hab schon bei den üblichen verdächtigen Ordnern gesucht, aber nix gefunden. Bei mir sind unter zwei Ordner. Einmal mit der Zahl 2 und einmal 46. Scheint also immer anders zu sein, ich probiere es einfach mal aus.
Dann ist's der 46er vermute ich.

Dann sollten die Unterschiede auch in Relation, also Prozent, angegeben werden. Der absolute Ausweis von FPS ist irrelevant und irreführend.
Nein, denn die absoluten Werte ob eine CPU spielbare Fps bietet, sind ebenfalls von Belang. Warum sollte das irreführend sein?!

Dann sollten die Unterschiede auch in Relation, also Prozent, angegeben werden. Der absolute Ausweis von FPS ist hier irrelevant und irreführend.

Also ich finde auch, dass es so wie es ist bleiben soll. Prozentangaben helfen da gar nicht. Stell dir vor du willst Spiel X spielen und schaust dir die CPU Benchmarks an. Und dann steht da:

CPU A: 100%
CPU B: 50%

Wenn CPU B trotz ihrer geringen Leistung gut genug für 100 FPS ist, dann ist es doch egal wenn CPU A 200 FPS schafft.

Also ist es unterm Strich völlig logisch, dass man bei Grafikkartenbenchmarks eine starke, am besten übertaktete CPU nimmt um eben ein mögliches CPU Limit in den Benchmarks auszuschließen. Genau so sollte man bei CPU Benchmarks die Limitierung der Grafikkarte weitestgehend vermeiden. Und da kann man ja mit Hilfe einer niedrigen Auflösung usw. für sorgen.

bye
Spinal

1. Irrelevant, weil niemand in dieser geringen Auflösung und ohne Bildverbesserer mit einer Grafikkarte spielt, die so schnell ist, dass die CPU limitieren würde.
  2. Irreführend, weil durch den Chart suggeriert wird, die FPS-Unterschiede zwischen den CPU würden in der Praxis auch nur annähernd auftreten. Sie tun es nicht, weil: s. 1.

1) Rüste deine Grafikkarte auf oder nutzt CF/SLI
2) Siehe 1)

Ergänzung: Diverse Spiele sind in 1080p mit maximalen Details bei einer HD 7870 oder schneller CPU-limitiert wenn man zB einen Phenom II X4 oder FX nutzt - darunter Skyrim, World of Tanks, Project Cars, BF3 im Multiplayer (64er Map), Anno 2070 im Late Game u.a.

1) Rüste deine Grafikkarte auf oder nutzt CF/SLI
2) Siehe 1)
Worauf soll das eine Antwort sein? Mit meinem Post hat es jedenfalls nichts zu tun.

Ergänzung: Diverse Spiele sind in 1080p mit maximalen Details bei einer HD 7870 oder schneller CPU-limitiert wenn man zB einen Phenom II X4 oder FX nutzt - darunter Skyrim, World of Tanks, Project Cars, BF3 im Multiplayer (64er Map), Anno 2070 im Late Game u.a.
FarCry 3 gehört nicht dazu. Das ist leicht erkennbar am allgemeinen Stöhnen der Teilnehmer über die Anforderungen an die Grafikkarte.

CPUs testet man im CPU-Limit, FC3 ist hier in 1080p mit der nächsten oder spätestens übernächsten GraKa-Gen oder eben mit CF/SLI schon jetzt.

Um nochmal kurz auf die prozentualen Angaben zurückzukommen, die hier "diskutiert werden": Eine CPU kann durchaus limitieren, bevor sie bei 100% Auslastung ist/auch wenn sie keine 100% Auslastung erreicht.
Des Weiteren macht es keinen Sinn, eine bestimmte CPU mit 100% für maximale FPS anzugeben. Du wüsstest bei anderen CPUs nur, dass sie weniger FPS wiedergeben können, aber nicht ob/wann sie limitieren.

@Marc
Und hier geht's um einen FC3 Performance Test u. nicht um einen allgemeinen CPU Performance Test und deshalb gebe ich nils sohn recht und ihr (pcgh) solltet das auch dazu schreiben. Es ist doch für die User sehr interessant, welche CPU bei welchem spiel welche graka limitiert
@spinal
es ist der 46er Ordner und es ist kein Problem die einzelnen saves raus zu kopieren und woanders zu sichern, mache ich ständig

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euer Problem bei den CPU Benches nicht, so wie es gemacht wird ist es nun mal nötig um einen limitierenden Faktor bei der Grafikkarte auszuschließen.
Welche CPU, welche GPU limitiert ist doch aus den Benches abzuleiten.

Zurück