Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Ich glaube absolut nicht dass hinter diesen Wundertreibern so viel Kalkulation steckt - eher Zeitdruck, sich auftürmende Arbeit und ein zu kleines Entwicklerteam.

Ich hoffe der nächste Treiber verbessert die performance in Hitman ein wenig.

AMD Evolved, da muss NV nochmal ran.

Es kann nicht angehen das GTX580 fast genauso schnell agiert wie GTX680, da kommt noch was.
Ich hoffe es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
60FPS wirst du maxed-out (Full-HD) sowieso in dem Spiel so gut wie nie erreichen, egal mit welchem Prozessor aber Hauptsache mal eben nen Seitenhieb Richtung AMD :daumen2:.

Mit ner 7970 GHZ machbar, wenn man sich leicht einschränkt. Und selbst wenn nicht: Framedrops auf 30, wo die Grafikkarte 40, 50 oder noch mehr könnte, machen das Spiel mit nem FX trotzdem an manchen Stellen zum unschönen Erlebnis. Ich besitze übrigens selbst einen FX-8350, also sollte der Seitenhieb erlaubt sein :P

Und wie sieht es mit einem CPU Test für die Auflösung in 1920x1080? Spielen tut keiner mehr auf 1280x720, selbst wenn ihr dadurch natürlich zeigen wollt, wie die CPU skaliert.

Und wie sieht es mit einem CPU Test für die Auflösung in 1920x1080? Spielen tut keiner mehr auf 1280x720, selbst wenn ihr dadurch natürlich zeigen wollt, wie die CPU skaliert.

Das Kannst du dir ja anhand des GPU-Tests ausmalen. Ne GTX 460 reißt eben auch mit nem i7 nix und umgekehrt wird eine HD 7970 durch alles was langsamer ist als der 2500K vermutlich ausgebremst.

Was sollen die zeigen? In 1080p ohne MSAA und mit SSAO bremst die HD 7970 bei knapp 60 Avg-Fps, mit 4x MSAA und HDAO bei 37 Avg-Fps. Das ergibt sich doch aus den Werten. Viel hilft dir das aber nicht, da schnellere Modelle ihre Leistung nicht aufzeigen können und genau das ist ja der Sinn eines CPU-Tests.

Ich habe spaßeshalber bei AMD angefragt, ob denn auch noch Leistungsverbesserungen bei diesem Spiel kommen werden.

Man solle angeblich lediglich die neuesten Patches installieren, dann würde es auch mit Radeon Karten schneller laufen.
Mal sehen, wie es morgen aussieht, das Spiel wird jedenfalls trotz 3 Steam Keys die ich hab trotzdem noch als Retail mit ordentlicher Verpackung gekauft.:ugly:

Bin schon seit geraumer Zeit am zocken. Die Server waren 20 min nicht erreichbar, jetzt sind wir zu dritt schon ziemlich lange im Co-op.

Die Performance ist mit meinem AMD Phenom II X6 @ 4GHz übrigens absolut akzeptabel. Framedrops unter 60 FPS kommen zwar vor, sind aber eine absolute Ausnahme (max. Settings, DX11, SDAO auf zwei HD7950).

Also ich habe das Spiel heute ganz regulär bei MM gekauft und kann es problemlos spielen. Es gab auch gleich einen Patch auf Version 1.01 mit besserer Performance/Stabilität.
Ich spiele mit einer GTX 680 in DX 11, habe alles auf max, ohne MSAA und "nur" HDAO (gefällt mir einfach sehr gut so). Es ist sehr selten das die FPS unter 60 gehen. Meist liegen sie bei 80, manchmal auch über 100. Ich verwende dabei noch nichtmal den 310.64 Treiber, sondern den 310.61. Auch ohne MSAA sieht es sehr gut aus, aber ich bin auch nicht so verwöhnt in Sachen AA.
Wenn ich bedenke, dass das Spiel so auch mit einer GTX 660 TI oder GTX 570 use. mit wahrscheinlich guten 45 - 60 FPS läuft kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Da ist ja noch Tuningpotenzial, zb. die sehr guten Schatten könnte man sicher auch auf Hoch oder Sehr Hoch statt Ultra lassen und mit geringem optischen Verlust nochmal einige FPS rausholen. Die Texturen finde ich recht gut, besonders von kleinen Details wie Pflanzen und anderen Deko Elementen. Nur die Bodentexturen vom Gelände sind manchmal nicht so schön anzuschauen. Auch wirken viele Pflanzen wie Copy & Paste in die Welt gesetzt. Allerdings bewegen die sich schon wenn man durchläuft, wenn auch nicht ansatzweise so schön wie bei Crysis.
Wovon ich bisher etwas enttäuscht bin ist das Wasser. Das sieht nciht so schön aus, sehr statisch und ähnlich wie in Morrowind etwas Quecksilberartig. Zumindest in den Tümpeln die ich bisher gesehen habe.
Den Sichtwinkel kann man übrigens einstellen und ausserhalb einer Mission kann man immer speichern. Es gibt allerdings nur einen Spielstand pro angefangenes Spiel.

Unterm Strich sind die Anforderungen zwar hoch, aber es sieht auch gut aus. Besonders die Beleuchtung ist nochmal etwas schöner als zb. im schon sehr guten zweiten Teil. Aber ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, sollte jeder selber entscheiden. Wer BF3 oder Max Payne 3 flüssig spielen konnte, sollte mit FC3 auch keine Probleme bekommen.

Zum Spiel selber, ich finde es bisher sehr gut. Die ersten zehn Minuten waren wirklich extrem stark. Aber auch danach geht es gut weiter. Musik und Atmosphäre, Sprecher und Sound tragen viel zum Spielspaß bei. Auch das man selber ein Charakter ist der spricht, finde ich gut. Die Menüs sind allerdings etwas unübersichtlich. Und einige negative Aspekte, die in diversen Tests angesprochen wurden sind mir wegen der nur 20 minütigen Spielzeit bisher nicht aufgefallen. Ich finde es persönlich etwas schade, dass man soviele Tiere töten kann/muss.

Edit: Die FPS die ich angegeben habe stimmen nicht. Entweder ist der 310.64 langsamer (sehr unwahrscheinlich) oder das Spiel hat manche Einstellungen erst nach einem Neustart übernommen. Auf jeden Fall läuft es ohne optische Veränderung nur noch mit 45 - 70 FPS. Für mein Empfinden fangen bei 45 FPS auch langsam die ersten "Unflüssigkeiten" an.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück