• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Far Cry 3 FPS Drops

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe mal wieder Far Cry 3 gespielt,aber irgendwie läuft das Spiel alles andere als rund. Ansich läuft das Spiel auf maximum mit 4x MSAA mit 60 FPS,aber vorallem wenn ich mich dem
Anfangsdorf nähere,fallen die FPS auf 45-50. Dies lässt sich nur beheben in dem ich die Grafik auf Niedrig oder Mittel stelle. Denn selbst wenn ich das AA komplett ausschalte,ändert dies nichts an den FPS Drops (was ich sehr merkwürdig finde,da es schon einen FPS Zuwachs geben sollte zwischen keinem AA und 2x bzw 4x MSAA). Auch das ändern auf DirectX 9 hat nichts gebracht.
Laufe/Fahre ich normal durch die Spielwelt,bleiben die FPS meistens bei 60,außer ab und zu,wenn ich mich an irgendein Objekt ganz nahe ranstelle,fallen die FPS ebenfalls.
Auch das Ändern von PostFX auf Niedrig hat nichts gebracht.
Mein System:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz
ASRock H61M-VG3
2x4 GB DDR3 @ 667 MHz
HDD: Hitachi HDS721050CLA SCSI 500 GB HDD#2: ST1500DM003 HDD#3: ST1500DM003
GTX 780 (Referenz)
Antec HCG-750M

Danke euch schonmal im voraus!
 

Teo_90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da wird ein CPU Limit vorliegen ;) Allerdings sollten, durch den neuen Nvidia Beta Treiber 337.50 bedingt, diese Framedrops der Vergangenheit angehören, da dieser das Mainthread Problem unter DX 11 behebt oder erheblich verbessert und somit die CPU effizienter genutzt wird. Wie du schon sagtest ändert das abstellen von MSAA nichts, was dafür spricht, dass ein CPU Limit vorliegt. Probiers mal aus. Deine CPU ist auch nicht die schnellste.
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hast du dir schonmal mit MSI Afterburner, oder einem Programm mit riva statistic server, die GPU Last im OSD anzeigen lassen? Wenn die GPU bei einem Framedrop schon keine 99% Last hat wird das verringern von AA modi keine besserung bringen weil du nicht im GPU Limit bist.
 
TE
O

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für eure Antworten :)

@Teo_90: Habe diesen Treiber bereits,könnte schon gut sein,dass ein CPU Limit vorliegt.

@Stueppi: Ok,werde es mal ausprobieren.
Sollte nachher tatsächlich ein CPU Limit vorliegen,werde ich mir glaube ein i7 3770 zulegen,wird bestimmt auch für kommende Spiele ganz nützlich sein.
 
TE
O

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Auslastung liegt bei ca. 75-85% auf Ultra und 4x MSAA,mit 8xMSAA ungefähr selbe Auslastung,aber statt den 45-60 FPS,bin ich im Durchschnitt bei 45 mit Drops auf 35.
Sprich,ein CPU Limit liegt vor oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewkew

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ist CPU Limit. Je geringer die GPU auslastung desto größer das cpu limit. Aber gibt nen kleinen trick bei fc3, den cpu bottleneck erheblich zu reduzieren, bei meiner meinug nach verbesserter grafik.


Run Far Cry 3 and set the video settings to “custom.” Exit the game.
Go to %USERPROFILE%\Documents\My Games\Far Cry 3
Right click on GamerProfile.xml and select Open With -> Notepad.
CTRL+F and search for PostFxQuality. Set PostFxQuality=”false” and save the file.

Danach kannst du alle anderen werte eigentlich auf ultra stellen. Postfx lässt du natürlich aus in den grafikoptionen.
 
TE
O

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@Stueppi: V-Sync an oder aus macht keinen Unterschied.

@Mewkew: Danke für den Tipp,hat aber leider nicht funktioniert,FPS Drops sind immer noch die selben.
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Weil du sagst du hast deine FPS beim rumfahren meist bei 60. Da hatte ich bei einem FX6300 + HD7850 mehr fps. Bist dusicher das du vsync auch aus hast, vieleicht mal das Spiel neustarten nach dem ausschalten. Du kannst auch mal im Treiber vsync deaktivieren forcieren.
Das die FPS in einer Stadt/Dorf/Siedlung fallen ist normal, da ist auch keine Action und kann man vernachlässigen. Wenn du im CPU limit hängst kannst du mal versuchen Schatten zu verringern. Dynamischer Schatten ist CPU abhängig und kann beim runterstellen Leistung bringen.
 
TE
O

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin gerade nochmal etwas rumgefahren:
=> Ultra + 2x MSAA: Immer über 70 FPS
=> Ultra + 4x SMAA: Immer über 60 FPS
V-Sync habe ich dabei auch im Treiber komplett augeschaltet.
Habe dann vorhin die Schatten mal auf Mittel gestellt und habe immerhin beim/im Dorf 5 FPS mehr bekommen.
Also hattest du auch nicht allzu viele FPS im Dorf?
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
@TE
Ja im Dorf sind die FPS immer eingebrochen, aber du hast keine Kampfsituationen in Dörfern (sry falls du das als spoiler siehst).

@DARK_SESSION
Wann sind wir bei Arma angekommen oO wir waren doch die ganze Zeit bei FarCry 3.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Ungewöhnlich......wo schon oben beschrieben, hilft es normalerweise Postfx auf niedrig/mittel oder per ini --> ganz auszustellen.
FC3 bewegt nämlich normalerweise in einem GPU-limit.....
 

alexmartens

Schraubenverwechsler(in)
1920x1080 / 2560x1440 . FHD= 45 FPS / QHD = 43 FPS. Sprich die auflösung ist arma total egal.
Sehe ich auch so, zumal bei 1920x1080 je nach System auch wirklich hohe Werte erreicht werden können:
framerate-vergleich_1200.png

Da geht schon ein wenig mehr.
Bei mir hat es im Übrigen zuletzt sehr wohl einen Unterschied gemacht, ob ich vsync an oder aus hatte - lässt sich ja live prüfen, ohne Probleme.
Zwar anderes Game (AC II), machte aber gleich mal 15 - 20 FPS im Schnitt aus, bei 60 Maximal.

cy
 
Oben Unten