Falten unter Xubuntu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey leute!
Habe heute einen schon sehr alten Laptop wiederbelebt, und da ich sowieso keine verwendung für ihn habe, würde ich ihn gerne falten lassen...
Nun, drauf ist Xubuntu..
HW:
Celeron M 530 1,8Ghz
512MB verfügbarer RAM (DDR2)
VIA HD9000 Onboard-Chip

das sind die daten die ich herausgefunden habe.. kann dieser rechner eigentlich falten?
Wenn ja, was muss ich genau tun? kenne mich mit Falten unter Windows gut aus, aber unter Ubuntu hab ich garkeine ahnung...
 
AW: Falten unter Xubuntu???

Hm, ein Celeron der einfach läuft und nix macht... ausser falten... vielleicht spricht mal einer der "erfahrung" mit solch alten prozessoren und linux falten hat?!
 
AW: Falten unter Xubuntu???

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, entweder wirst du die Deadlines nicht einhalten können oder mit sehr kleinen WU's falten müssen, die nicht sehr viele Punkte geben.
 
AW: Falten unter Xubuntu???

Ich könnte mit meinem Laptop von 2007 auch keine Deadlines mehr einhalten. CPU folden ist sowieso total ineffizient.
 
Ppd je watt ist bei den großen CPUs deutlich besser als bei GraKas. Man muss auch berücksichtigen, dass eine GPU auch CPU, Mainboard etc benötigt...
 
AW: Falten unter Xubuntu???

Zum eigentlichen Thema: Der Celeron wird nicht viele Punkte schaffen, wohl nur ein paar Hundert am Tag. SMP-WUs wirst du nicht schaffen, nur die kleinen Single-Core WUs.
 
AW: Falten unter Xubuntu???

Ich könnte mit meinem Laptop von 2007 auch keine Deadlines mehr einhalten. CPU folden ist sowieso total ineffizient.

Da muss ich widersprechen und Tom zitieren!


Ppd je watt ist bei den großen CPUs deutlich besser als bei GraKas.


Ich komme mit zwei Opterons 6128 auf bis zu 77k PPD durchschnittlich. Und dass sind die bislang billigsten Opteron Prozessoren für G34 Sockets...

Ich bezweifle dass sich ein Celeron eignet um eigens dafür Linux zu installieren. Da dürfte der Unterschied zu Windows doch zu minimal sein, dass sich das auszahlen würde. Vielleicht zwei stellig dürfte der Unterschied sein in PPD zwischen den beiden Betriebssystemen.

Ich falte zur Zeit mit zwei Systemen unter Linux. Das besagte Opteron System mit 16 Kernen und einem Core i7 980X @ 4.4 GHz. Bei Letztere ist der Unterschied wieder etwas geringer. Ich denke ohne viele viele Kerne/Threads zahlt sich der Sprung auf Linux nicht aus. Außerdem sehe ich, dass der Unterschied ganz besonders hoch ist, bei AMD CPUs. Der Unterschied mit Intel hält sich doch sehr in Grenzen.
 
Das wurde alles schon mal mehrfach behandelt. Bitte dazu die entsprechenden (u.a. verlinkten) Threads nutzen. Suchfunktion beißt nicht, Mods wenn sie böse werden schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück