Fallout 4 - Laberthread

naja ob man da von "Schuld" sprechen kann.

Es ist wirklich schlecht optimiert, was das angeht. Du redest jetzt schon von einer High End CPU. Ich habe den 4790k und auch einige Frame Drops oder generell schlechte FPS Werte - trotz im allgemeinen leistungsstarker Hardware.

Ich finde eine mittelklasse CPU sollte hier auch ordentliche Werte abliefern können :daumen2: - sowie es bei den meisten anderen Titeln auch ist.

Ich mag das Spiel wirklich, aber habe auch schonmal erwähnt, dass z.b bei der Konkurrenz zb. Witcher VIEL schneller mit Patches reagiert wurde.. das läuft ja hier eher mau ab.. (wenn ich allein an den Kompass Bug der AMD Crimson Treiber denke).. :wall:

Die Welt, die FO4 simuliert, ist m.E. deutlich komplexer. Stell Dich mal auf ein hohen Wolkenkratzer und schau Dich um. Du bekommst u.U. mit, dass um Dir herum Gefechte stattfinden, d.h. die Welt um den Spieler herum (abhängig von uGridsToLoad) wird voll simuliert mit allen Aktoren.

Das macht Witcher m.E. nicht.

Außerdem hilft mir meine 8-Kern CPU da auch nicht mehr als Deine 4 Kern CPU. Es kommt auf den Takt und Leistung pro Kern und Takt an . Und da ist Deine CPU kaum schwächer als meine.

Generell belastet der AMD GPU Treiber die CPU aber deutlich mehr als der nVidia Treiber. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, also bist Du alleine deshalb nochmal stärker CPU limitiert.

Der Kompass-Bug erscheint mir auch nicht die Schuld von Bethesda zu sein, oder (Wenn man schon von "Schuld" spricht ;) )? Wenn es mit dem Vorgänger-Treiber korrekt funktionierte...

Aber grundsätzlich stimmt es ohne Zweifel, dass es viel zu patchen gibt in FO4.

Ein Beispiel: Ich hab gestern den Perk "Killshot" bekommen (da ich jetzt Lover von MacCready geworden bin). Der sollte 20% Bonus auf die Zielgenauigkeit von Headshots im VATS geben.
Ich wundere mich, wieso ich jetzt quasi IMMER 95% Trefferchance auf den Headshot bekomme, ganz egal wie weit ich weg bin. Das ist so krass, dass das Spiel zum Kinderspiel wird, man kann jeden Gegner von jeder Entfernung damit umholzen.
Eine Suche im Netz ergab, dass es ein Bug ist, der einem 2000% Bonus statt den 20% gibt. Aus Sicht eines Programmierers ein sehr einfach zu machender Fehler (man muss wohl einen Faktor als Wert angeben, also hier 0,2, der Programmierer/Designer hat aber statt dessen die Prozentzahl, also 20 angegeben). Aber das so etwas im Test nicht auffällt? Der Tester, der eigentlich aller Perks durchtesten sollte, hat hier echt gepennt. Denn das merkt man sofort.

Freundlicherweise gibt es bereits einen Mod, der das korrigiert. Das ist nun mein erster und vermutlich einziger Mod, den ich beim ersten Durchspielen anwende, aber ohne den macht es einfach keinen Spaß, da die Herausforderung sonst gleich 0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da auch einen Beleg für, weil von den framedrops sind alle betroffen, auch Nvidianutzer?

Ich habe nicht geschrieben, dass es auf nVidia keine Framedrops gäbe. Ich habe geschrieben, dass die AMD Treiber mehr CPU Last erzeugen. Wenn man bei einem Spiel also Framedrops durch ein CPU Limit hat, dann werden die bei AMD eher ausgeprägter ausfallen als bei nVidia. Und diese Aussage dann bitte auch im Kontext des Austausches zwischen Thaurial über die letzten Postings hinweg sehen.

Ich stimme höchst selten mit Luibl überein, aber hier trifft er den Nagel so was von auf den Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute heute im Kontext von The Elder Scrolls V: Skyrim und aktuell Fallout 4 von „Vercasualisierung“ reden oder „Das-ist-ja-kein-Rollenspiel“ jammern, vergessen sie, dass dieser Entwickler eine der letzten Konstanten in dieser Branche ist, der weiter sein Ding durchzieht.
Inwiefern? Eine schlechte Story als "Konstante" positiv hervorzuheben trifft den Nagel auf den Kopf?
Das viele Mechaniken vereinfacht werden ist konstant?
Die anderen Entwickler sind auch konstant: CoD bekommt man immer das gleiche = Konstanz. Bei AC ebenso, bei Fifa ebenso...

Und die Schere zwischen diesen Extremen wurde bis hin zu Fallout 4 immer weiter geschlossen – man spürt eine langsame, aber klare Weiterentwicklung. Bethesda hat zudem Pionierarbeit auf dem Gebiet der Erkundung geleistet, indem sie die Landschaft als wichtigen Reiz sowie als indirekten Geschichtenerzähler genutzt haben. Und so kreativ wie in diesem endzeitlichen Neuengland waren sie in ihrer offenen Welt noch nie, denn zum offensichtlichen wie dem fantastischen Artdesign, dem optionalen Siedlungsbau, der freien Spielweise zwischen Kampfanzugmonster oder Charismaleichtgewicht oder der unendlichen Modifizierung von Ausrüstung gesellen sich die Begleiter, das offene SPECIAL-System in der Charakterentwicklung sowie – und das ist ganz entscheidend - das noch dichtere und besser verwobene Netz an Aufgaben, das deutlich weniger Zufallskram aka Radiant Quests besitzt als noch Skyrim. Für mich ist Fallout 4 eindeutig das beste Rollenspiel von Bethesda.
Welche freie Spielweise? Es gibt nur schießen bzw Kampf. Eine Quest durch Sprache friedlich lösen? Nope. Bringt einem maximal bessere Preise beim Händler und vielleicht ein paar Kronkorken mehr bei Dialogen bzw Belohnungen. Wow. Man braucht Charisma für den absolut sinnlosen Siedlungsbau.
Unendliche Modifizierung, ja, übertreiben soll man es dann auch nicht.

Es gibt auch einfaches Holen und Bringen, Suchen und Finden in Fallout 4, aber das wird nicht so grenzdebil inszeniert.
Nein, inszeniert wird es in Fallout 4 überhaupt nicht. Hol X, töte Y, fertig.

Ganz ehrlich, Fallout 4 hat so viele Schwächen die es nach einer so langen Entwicklungszeit gar nicht geben dürfte. Das als irgendwie konstant oder was weiß ich womit zu entschuldigen. Naja, ist halt Bethesda. Bei keinem anderen Studio würde man so viel durchgehen lassen.
Quests verursachen Probleme, strunzdumme KI (Gegner und Begleiter), langweilige Hauptstory, eintöniges Questdesign.

Lies dir einfach den Review durch:
Ragequit.gr | Gaming Portal - FALLOUT 4 Review

Nach 53 Stunden Spielzeit und erreichen des 37. Levels kann ich nur sagen, dass ich immernoch der sucht verfallen bin :D. Abgesehen von dem ganzen 60 fps vsync Witz, der dank Nvidia Inspector und ini fummelei behoben wurde und ein paar kaum nennenswerten Bugs (teilweiße sogar ganz witzig), bin ich sowohl von der Grafik als auch vom gameplay sehr zufrieden und freue mich echt jedesmal über ein Rollenspiel vom hause Bethesda.

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem verständnis von Quests bzw. dem Crafting oder Bau-System. Eigentlich alles selbsterklärend und einfach. Auch der einbau des Schrott-Systems gefällt mir total, da bei den Vorgängern direkt ein stöhnen kam wenn man ausversehen auf einem tische nicht nur die Kronkorken aufgesammelt hat, sondern auch noch eine Kaffetasse :ugly:. So ist es eigentlich überhaupt kein Problem einfach mal alles einzustecken was herumliegt, da man es ja später bestimmt irgendwo in form von Waffenmods oder beim Aufbau einer neuer basis nützlich sein kann.

Spätestens nach dem aufräumen einer Raider- oder Mutantenbasis und dem damit verbundenen Plündern, werden alle Waffen und Rüstungen verkauft, und der ganze schrott in der Hauptbasis eingelagert. Besondere Waffen, Rüstungen und Powerrüstungen (Set-Teile) werden alle seperat sortiert in verschiedene Kisten eingelagert (Fehlt nur noch ein Beschriftungssystem :)).

Mir macht es auch richtig Spaß diese Powerrüstungen zu sammeln und wieder sauber aufzubauen. Habe jetzt 3x T-45, 2x T-51c, 2x T-60c und 1x Raider alle schön in einer "Gallerie" :daumen:.

Bisher habe ich schätzungsweiße ca. 30% Haupt- und 70% Nebenquests erledigt von meinen insgesammt erledigten Quests. Also einen gesunden Mix aus allem.

Meine 44. Magnum komplett Durchgemoddet und der Skillung "nicht automatischen Pistolen" auf 4 Sternen, Pustet selbst Mutanten One Hit weg :ugly:

Leob12, ich hab inzwischen mitbekommen, dass Dir das Spiel nicht gefällt. Das ist ok, Geschmäcker sind verschieden. Wo ich geniale Inszenierung und eine glaubwürdige Welt sehe, siehst Du offenbar nur repetives Gameplay und schlechte Grafik.

Wir müssen uns nicht einig sein, dass ist das schöne an der Meinung von Menschen ... :)

Nur eines: Ich finde, das Leben ist viel schöner, wenn man sich nicht permanent über das beschwert, was man sche*ße findet. Sich über das zu freuen, was man toll findet, ist viel angenehmer. Nur mal so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass es auf nVidia keine Framedrops gäbe. Ich habe geschrieben, dass die AMD Treiber mehr CPU Last erzeugen. Wenn man bei einem Spiel also Framedrops durch ein CPU Limit hat, dann werden die bei AMD eher ausgeprägter ausfallen als bei nVidia. Und diese Aussage dann bitte auch im Kontext des Austausches zwischen Thaurial über die letzten Postings hinweg sehen.

Und wie geschrieben, dafür fehlt mir ein Beleg. Es kann ja wohl nicht sein das von ein oder zwei misserabel programmierten anderen Spielen auch gleich wieder auf Fallout 4 geschlossen wird.

Und wie geschrieben, dafür fehlt mir ein Beleg. Es kann ja wohl nicht sein das von ein oder zwei misserabel programmierten anderen Spielen auch gleich wieder auf Fallout 4 geschlossen wird.

Meinst Du wirklich "auf Fallout 4 geschlossen" oder dachtest Du da nicht eher an den AMD Treiber, auf den geschlossen wird?

Dass AMD Treiber unter DirectX 11 sträker an der CPU nuckeln gilt m.W. eigentlich inzwischen als gesicherter Fakt.

Und außerdem: Was "miserabel programmiert" ist, lässt sich von außen gar nicht beurteilen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviele Leute sich darüber ein Urteil erlauben, ohne je eine Zeile des Programmcodes gesehen zu haben. Von außen kann man die Probleme, die sich den Entwicklern gestellt haben, gar nicht beurteilen.

Nur eines: Ich finde, das Leben ist viel schöner, wenn man sich nicht permanent über das beschwert, was man sche*ße findet. Sich über das zu freuen, was man toll findet, ist viel angenehmer. Nur mal so als Tipp.

Ja, wen man das so handhabt sollte man aber auch aufpassen das man sich nicht plötzlich allen Mist schön redet und um ehrlich zu sein teile ich deine Auffassung nicht. Wen etwas nicht viel taugt sollte es kritisiert werden, weil sonst ändert sich das nie. Wen ich immer versuche schlechte Seiten einer Sache zu ignorieren und krampfhaft nach den guten Dingen Ausschau halte dann mal ich mir irgendwann meine Welt künstlich bunt obwohl sie nur noch in weiten Teilen schwarz und dunkelgrau ist.

So ist es auch für manche bei Fallout 4, sorry, aber es gibt aus mancher Perspektive einfach nicht viel was man sich an dem Spiel schönreden kann. Ja es gibt so ein paar Dinge die im Ansatz ganz gut sind (wie die Powerrüstungen die jetzt wie Kampfanzüge funktionieren, die Gestaltung diverser Locations, die Hauptstory und ein paar andere Dinge), aber es gibt eben auch massenhaft Dinge wo man einfach nur noch :wall: machen möchte (wie die Steuerung, die teilweise direkt vor dir aufbauenden Schatten, das grottig monotone Questdesign, die völlig banale Charakterentwicklung, das extrem beschränkte Siedlungsbausystem, das peng peng durchgeballer Design der Locations, die Charakteranimationen von 2001 und weiteres).

Ja das macht F4 nicht per se zum schlechtesten Spiel der Welt und sicher stört es einen Teil der Spieler auch nicht und haben diese auch trotz all dieser Schwächen ihren Spaß am Spiel, aber das bedeutet trotzdem nicht das man eben solche Aspekte nicht kritisieren dürfen darf.
Wie du schon sagst, Geschmack ist verschieden und der eine oder andere sollte vieleicht auch mal akzeptieren das es eben nicht nur die Generation gibt die erst seit F3 überhaupt Fallout kennt, es gibt eben auch jene die mit Fallout 1 und 2 groß geworden sind, die Fallout: New Vegas super fanden weil es mehr an die alten Teile angelehnt war und das die eben andere Maßstäbe anlegen als jemand desen erstes Fallout vieleicht erst der 3te Teil war und das diese Leute eben entsprechend mehr aus ihrer Perspektive mehr berechtigte Kritik haben als jemand der eben nicht zwingend den RPG-Charakter der alten Titel kennt und wünscht, der eben nur Bethesdas Interpretation kennt und dem das vieleicht auch reicht.

Vieleicht fast der eine oder andere das jetzt als etwas herablassend auf, aber so ist das nicht gemeint, ich möchte da eigentlich nur mal darauf hinweisen das es eben auch eine andere Seite gibt von der man es betachten kann und sollte. ;)

Die Welt, die FO4 simuliert, ist m.E. deutlich komplexer. Stell Dich mal auf ein hohen Wolkenkratzer und schau Dich um. Du bekommst u.U. mit, dass um Dir herum Gefechte stattfinden, d.h. die Welt um den Spieler herum (abhängig von uGridsToLoad) wird voll simuliert mit allen Aktoren.

Das macht Witcher m.E. nicht.

Außerdem hilft mir meine 8-Kern CPU da auch nicht mehr als Deine 4 Kern CPU. Es kommt auf den Takt und Leistung pro Kern und Takt an . Und da ist Deine CPU kaum schwächer als meine.

Generell belastet der AMD GPU Treiber die CPU aber deutlich mehr als der nVidia Treiber. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, also bist Du alleine deshalb nochmal stärker CPU limitiert.

Der Kompass-Bug erscheint mir auch nicht die Schuld von Bethesda zu sein, oder (Wenn man schon von "Schuld" spricht ;) )? Wenn es mit dem Vorgänger-Treiber korrekt funktionierte...

Aber grundsätzlich stimmt es ohne Zweifel, dass es viel zu patchen gibt in FO4.

Freundlicherweise gibt es bereits einen Mod, der das korrigiert. Das ist nun mein erster und vermutlich einziger Mod, den ich beim ersten Durchspielen anwende, aber ohne den macht es einfach keinen Spaß, da die Herausforderung sonst gleich 0 ist.

Also nicht falsch verstehen, ich mag Fallout sehr. Es macht große Laune, aber es ist definitv Platz nach Oben.

zum Glück ist das Spiel Mod-bar, sonst würde Dir dieser Bug doch wirklich den Spielspaß verderben, oder? Ich finde genau so ist es eben auch mit anderen Bugs.

Ich kann z.b die Chamelon Rüstung garnicht verwenden, weil damit die Waffenauswahl und der Pip-Boy manchmal verschwinden, manchmal gehts - dann wieder nur teilweise... um es zu beheben muss ich vor jedem Angriff einmal aufstehen und danach angreifen. Einfach nur nervig und zerstört dann auch die "Immersion" .

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht fast der eine oder andere das jetzt als etwas herablassend auf, aber so ist das nicht gemeint, ich möchte da eigentlich nur mal darauf hinweisen das es eben auch eine andere Seite gibt von der man es betachten kann und sollte. ;)

Man kann. Man muss aber nicht. Und ob man sollte, würde ich schwer in Frage stellen. Es ist mein Leben, und ich gestalte es so, wie ich es will. Und meine Devise ist eben, dass ich lieber ein halb volles als ein halb leeres Glas habe.

Mir geht tierisch auf den Sack, dass die Minuteman Random Quests von Preston Garvey immer die selben zwei sind :what: Löse das Ghulproblem bei Zimonja oder Rette den Entführten bei Tenpines Bluff?! Woran liegt dass? Es kommen nie Quests aus anderen Gebieten, nur am Anfang wo man noch die vielen Farmen zur erkundung Freischaltet und dort halt jeweils nen Ghul, Raider oder Mutanten problem lösen soll.

Man kann. Man muss aber nicht. Und ob man sollte, würde ich schwer in Frage stellen. Es ist mein Leben, und ich gestalte es so, wie ich es will. Und meine Devise ist eben, dass ich lieber ein halb volles als ein halb leeres Glas habe.

Für einen CRPG-Spieler / Fallout 1-2 Fan ist das Glass aber bei Fallout 4 nicht halb voll oder halb leer, es ist 3/4 leer und da kann man halt nicht mehr von halb voll sprechen, oder von halb leer, da ist es devinitiv mehr leer als voll. ;)

Leob12, ich hab inzwischen mitbekommen, dass Dir das Spiel nicht gefällt. Das ist ok, Geschmäcker sind verschieden. Wo ich geniale Inszenierung und eine glaubwürdige Welt sehe, siehst Du offenbar nur repetives Gameplay und schlechte Grafik.
Wir müssen uns nicht einig sein, dass ist das schöne an der Meinung von Menschen ... :)

Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe, mir gefalle das Spiel nicht. Nur weil mein Anspruch höher als deiner ist und ich nicht jede "Befreie uns von den bösen Raidern"-Quest als super interessant und genial inszeniert finde, bin ich nur am Meckern. Und du verteidigst das Spiel wo es nur geht, nur nicht mit Argumenten. Sondern alle Kritiker meckern, haben nichts worüber sie sich freuen können und sind haben kein schönes Leben. Und genau so kann man absolut jedes Spiel, jeden Fehler verteidigen.
Schon mal darüber nachgedacht dass es nicht nur Schwarz/Weiß gibt? Kann einem das Spiel entweder nur gefallen oder nicht gefallen? Deiner Meinung nach ja. Bethesda-Spiele werden halt reflexartig verteidigt, weil es das heilige Bethesda ist. Fehler ignoriert man, man gibt sich mit allem zufrieden, selbst wenn so viele Mechaniken simplifiziert oder gar weggelassen werden.
Glaubwürdige Welt, ja, unbedingt. Die paar guten Bewohner werden von hunderten bösen Bewohnern des Ödlands ausgeraubt, allein da gibts keine Logik. Die Welt reagiert ja nicht einmal auf mich, egal wie ich mich verhalte. Super glaubwürdig, aber ok, ich bin nur am meckern, ich seh es schon kommen ;) Denn Fallout 4 ist heilig.

Aber für solche CRPG'ler gibts doch Spiele wie Wasteland 2 und Divinity: Original Sin. Da krieg ich wiederum von der isometrischen Perspektive, der nur teilweise vorhandenen Vertonung und den lahmarschigen rundenbasierten Kämpfen das Kotzen. Klar hat Fallout 4 Schwächen, aber imo nicht so viele und nicht so derbe, dass man sich darüber aufregen muss. Und wenn man sich so sehr am Spiel stört, dann soll mans halt deinstallieren und zukünftig keines der Reihe kaufen. Ich meine, wenn man Fallout 3 gespielt hat, dann wusste man in etwa, was bei Fallout 4 auf einen zukommt.

Zurück