G
Grestorn
Guest
naja ob man da von "Schuld" sprechen kann.
Es ist wirklich schlecht optimiert, was das angeht. Du redest jetzt schon von einer High End CPU. Ich habe den 4790k und auch einige Frame Drops oder generell schlechte FPS Werte - trotz im allgemeinen leistungsstarker Hardware.
Ich finde eine mittelklasse CPU sollte hier auch ordentliche Werte abliefern können- sowie es bei den meisten anderen Titeln auch ist.
Ich mag das Spiel wirklich, aber habe auch schonmal erwähnt, dass z.b bei der Konkurrenz zb. Witcher VIEL schneller mit Patches reagiert wurde.. das läuft ja hier eher mau ab.. (wenn ich allein an den Kompass Bug der AMD Crimson Treiber denke)..![]()
Die Welt, die FO4 simuliert, ist m.E. deutlich komplexer. Stell Dich mal auf ein hohen Wolkenkratzer und schau Dich um. Du bekommst u.U. mit, dass um Dir herum Gefechte stattfinden, d.h. die Welt um den Spieler herum (abhängig von uGridsToLoad) wird voll simuliert mit allen Aktoren.
Das macht Witcher m.E. nicht.
Außerdem hilft mir meine 8-Kern CPU da auch nicht mehr als Deine 4 Kern CPU. Es kommt auf den Takt und Leistung pro Kern und Takt an . Und da ist Deine CPU kaum schwächer als meine.
Generell belastet der AMD GPU Treiber die CPU aber deutlich mehr als der nVidia Treiber. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, also bist Du alleine deshalb nochmal stärker CPU limitiert.
Der Kompass-Bug erscheint mir auch nicht die Schuld von Bethesda zu sein, oder (Wenn man schon von "Schuld" spricht
)? Wenn es mit dem Vorgänger-Treiber korrekt funktionierte...Aber grundsätzlich stimmt es ohne Zweifel, dass es viel zu patchen gibt in FO4.
Ein Beispiel: Ich hab gestern den Perk "Killshot" bekommen (da ich jetzt Lover von MacCready geworden bin). Der sollte 20% Bonus auf die Zielgenauigkeit von Headshots im VATS geben.
Ich wundere mich, wieso ich jetzt quasi IMMER 95% Trefferchance auf den Headshot bekomme, ganz egal wie weit ich weg bin. Das ist so krass, dass das Spiel zum Kinderspiel wird, man kann jeden Gegner von jeder Entfernung damit umholzen.
Eine Suche im Netz ergab, dass es ein Bug ist, der einem 2000% Bonus statt den 20% gibt. Aus Sicht eines Programmierers ein sehr einfach zu machender Fehler (man muss wohl einen Faktor als Wert angeben, also hier 0,2, der Programmierer/Designer hat aber statt dessen die Prozentzahl, also 20 angegeben). Aber das so etwas im Test nicht auffällt? Der Tester, der eigentlich aller Perks durchtesten sollte, hat hier echt gepennt. Denn das merkt man sofort.
Freundlicherweise gibt es bereits einen Mod, der das korrigiert. Das ist nun mein erster und vermutlich einziger Mod, den ich beim ersten Durchspielen anwende, aber ohne den macht es einfach keinen Spaß, da die Herausforderung sonst gleich 0 ist.
Zuletzt bearbeitet:
- sowie es bei den meisten anderen Titeln auch ist.
. Abgesehen von dem ganzen 60 fps vsync Witz, der dank Nvidia Inspector und ini fummelei behoben wurde und ein paar kaum nennenswerten Bugs (teilweiße sogar ganz witzig), bin ich sowohl von der Grafik als auch vom gameplay sehr zufrieden und freue mich echt jedesmal über ein Rollenspiel vom hause Bethesda.
. So ist es eigentlich überhaupt kein Problem einfach mal alles einzustecken was herumliegt, da man es ja später bestimmt irgendwo in form von Waffenmods oder beim Aufbau einer neuer basis nützlich sein kann.
).
.
Löse das Ghulproblem bei Zimonja oder Rette den Entführten bei Tenpines Bluff?! Woran liegt dass? Es kommen nie Quests aus anderen Gebieten, nur am Anfang wo man noch die vielen Farmen zur erkundung Freischaltet und dort halt jeweils nen Ghul, Raider oder Mutanten problem lösen soll.