Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber mir geht es genauso auch 1440p alles auf Ultra und teilweise starke fps-einbrüche und ich hab die 980Ti SuperJestream.....
Sorry, muss das hier nochmal auskramen, hab exakt das selbe Problem, nachdem ich nun mal dazu gekommen bin das Spiel "richtig" anzufangen.
Im Startgebiet und auf freier Fläche, also in der Pampa hab ich mit maximalen Details konstant 60 FPS bei ca 70-90% GPU Auslastung. Die CPU bewegt sich bei ca 50-60 % Auslastung, auf allen 4 Kernen (sauber verteilt).
Wenn es allerdings richtung städte geht, dann bricht die Framerate teilweise auf 40 FPS ein, eine Stelle war sogar um die 35 FPS. CPU last unverändert, GPU last relativ hoch bei ca. 90-95%.
Das dumme ist, dass selbst details reduzieren nicht viel Hilft. Mit Hoch komm ich dann statt auf 40 FPS auf 50 FPS, und erst bei mittel stehen die 60 FPS, wobei die auch nicht konstant gehalten werden, so wie mit maximalen Details ausserhalb den Städten.
Muss sagen, das ist ziemlicher Mist!
Gibts da irgendwelche Lösungsansätze? Triple Buffering funktioniert, also kein einbruch auf exakt 30 FPS, die Frametimes sehen auch entsprechend der FPS gut aus und sowohl CPU, als auch GPU takten komplett hoch.
Da kann ich das Game ja gleich auf 30 FPS limitieren, dann bin ich wenigstens den Vsync Judder los. Alles andere macht bei dem Geruckel und der unangenehmen steuerung bei weniger als 60 FPS wenig sinn.
EDIT: Nachdem ich ein paar CPU benchmarks gegoogled habe bestätigt sich der Verdacht. Scheint eindeutig CPU limitiert zu sein:
Fallout 4 CPU Benchmark: Major Impact on Performance - i3, i5, i7, & FX | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Fallout 4 Performance Heavily Influenced By RAM Speed, According To Report
Ein i5 6600K schafft im Schnitt gerade mal 71 FPS
Selbst ein i7 4790K bricht kurzzeitig auf 41 FPS ein.
Und der RAM scheint auch sehr viel Unterschied zu machen. Na da wundert mich gar nichts mehr. Mit nem i5 3470 und 1600 MHz RAM hab ich hier die totale Arschkarte.