Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Klingt für mich, als wäre dieses Spiel doch stark CPU abhängig. Oder irgendeine andere Komponente bremst. Denn obwohl ich uGrids=7 verwende und die Sichtweite von diversen Details weit über Ultra hochgezogen habe, bekomme ich keinerlei slowdowns.

Seid ihr absolut sicher, dass kein VSync aktiv ist? Ich würde das mal im Treiber erzwingen, und dort am besten 'Adaptive', so dass das Spiel bei 60fps nach oben kappt, aber nach unten frei ohne Sprünge floaten kann.

Ich spiele mit Ugrids auf 9. Dazu ein SweetFX mit etwas luma Sharpen (was zusammen mit dem ingame TAA flimmerfreies und trotzdem scharfes Bild liefert. Dazu noch Gras, Schatten und FOV getweakt. Mit der 980TI und komme ich in 21:9 (3840x1620) auf um die 40fps in Außenarealen, innen sinds 60. Die Vram Auslastung geht dank der ugrids mal eben auf bis zu 4,8GB hoch:wow:. Aber wozu hat man den Ram:)

Bild: fallout4_2015_11_14_1hpsxa.jpg - abload.de

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber mir geht es genauso auch 1440p alles auf Ultra und teilweise starke fps-einbrüche und ich hab die 980Ti SuperJestream.....

Sorry, muss das hier nochmal auskramen, hab exakt das selbe Problem, nachdem ich nun mal dazu gekommen bin das Spiel "richtig" anzufangen.

Im Startgebiet und auf freier Fläche, also in der Pampa hab ich mit maximalen Details konstant 60 FPS bei ca 70-90% GPU Auslastung. Die CPU bewegt sich bei ca 50-60 % Auslastung, auf allen 4 Kernen (sauber verteilt).

Wenn es allerdings richtung städte geht, dann bricht die Framerate teilweise auf 40 FPS ein, eine Stelle war sogar um die 35 FPS. CPU last unverändert, GPU last relativ hoch bei ca. 90-95%.
Das dumme ist, dass selbst details reduzieren nicht viel Hilft. Mit Hoch komm ich dann statt auf 40 FPS auf 50 FPS, und erst bei mittel stehen die 60 FPS, wobei die auch nicht konstant gehalten werden, so wie mit maximalen Details ausserhalb den Städten.

Muss sagen, das ist ziemlicher Mist! :daumen2:

Gibts da irgendwelche Lösungsansätze? Triple Buffering funktioniert, also kein einbruch auf exakt 30 FPS, die Frametimes sehen auch entsprechend der FPS gut aus und sowohl CPU, als auch GPU takten komplett hoch.

Da kann ich das Game ja gleich auf 30 FPS limitieren, dann bin ich wenigstens den Vsync Judder los. Alles andere macht bei dem Geruckel und der unangenehmen steuerung bei weniger als 60 FPS wenig sinn.

EDIT: Nachdem ich ein paar CPU benchmarks gegoogled habe bestätigt sich der Verdacht. Scheint eindeutig CPU limitiert zu sein:
Fallout 4 CPU Benchmark: Major Impact on Performance - i3, i5, i7, & FX | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Fallout 4 Performance Heavily Influenced By RAM Speed, According To Report

Ein i5 6600K schafft im Schnitt gerade mal 71 FPS
Selbst ein i7 4790K bricht kurzzeitig auf 41 FPS ein.

Und der RAM scheint auch sehr viel Unterschied zu machen. Na da wundert mich gar nichts mehr. Mit nem i5 3470 und 1600 MHz RAM hab ich hier die totale Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist grauenvoll.
Mal hab ich in WQHD Extrem Settings mit einer GTX 970 + i7 4790K über 100fps. An einer anderen Stelle dann 35 bis 45fps. Die Frames in Fallout 4 schwanken stellenweise sehr stark.
Mit Grafikeinstellungen Hoch wird es kaum besser. G-Sync wirkt auch komisch in Fallout 4.

Zurück