Rolk
Kokü-Junkie (m/w)
nVidia hat noch ein Problem damit gehabt, Gameworks zu promoten. Ganz im Gegenteil. Ist ja auch ein echtes Verkaufsargument aus nVidia's Sicht.
Übersetz das mal bitte.

nVidia hat noch ein Problem damit gehabt, Gameworks zu promoten. Ganz im Gegenteil. Ist ja auch ein echtes Verkaufsargument aus nVidia's Sicht.

Übersetz das mal bitte.![]()
Wieso sollte nVidia einen Artikel zurückziehen, in dem ein Vorteil durch Gameworks dargestellt wird?
Und bezweifelst Du, dass Gameworks aus Sicht von nVidia ein gutes Argument ist, zu nVidia-Produkten zu greifen?

Es ist sicher nicht der erste Effekt, der von nVidia Ingenieuren in ein Spiel integriert wurde, den man nicht abschalten kann. Früher waren diese Sachen nur nicht unter dem Marketingbegriff "Gameworks" bekannt.
Gameworks ist nicht nur ein Marketingbegriff. Schon vergessen das die Gameworks Bibliotheken quasi eine geschlossene Black Box darstellen und für AMD nur äusserst mühsam optimierbar sind?
In den 467 posts vor deinem hier, wurde das nicht von einem einzigen so behaubtet... außer jetzt von dir!Und dass diese Effekte nur dazu da sind, die Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen, halte ich auch für ein weitestgehend unfundiertes Gerücht. Es ist immer noch der Spielehersteller selbst in der Verantwortung, und der wäre schön doof, das zuzulassen. Aber diese Dikussion ist alt, alle Argumente sind ausgetauscht, und niemand wird den anderen nur durch reden überzeugen.
Exakt hier täschst du dich! Natürlich testet nvidia das auf AMD, sicher. Wobei sie auch die Tesselationsschwäche festgestellt haben. Genau danach entscheiden sie dann aber, dass in ihrem Code 64fache tess fest eingestellt sitzt, obwohl es selbst auf der eigenen Hardware keinen Vorteil gegenüber 16fach bringt! Dass nennst du dann, "akzebtabel"!? Echt jetzt?Sagte ich nicht oben, dass die Weltbilder schon fest fixiert sind?
Ob eine DLL nun von nVidia kommt oder von den Gameentwickler selbst oder einer anderen Third-Party: Wenn es Closed Source ist (was fast immer der Fall ist), kann AMD nur so optimieren, wie das auch nVidia seit Jahrzehnten macht: Durch Tracing der Calls und Rewriten der Shader. Was man auch weiterhin genauso macht. Alles nix neues. Und durch Gameworks keinen Millimeter schwerer als vorher.
Nur dass nVidia natürlich direkt ihre eigenen DLLs für die eigene Hardware optimieren kann. Trotzdem wird nVidia die DLL auch gegen AMD Hardware testen und dort mit akzeptablen Egebnissen zum Laufen bringen. Sonst würden die Hersteller die DLL nicht nicht einsetzen.

For about a month after I personally requested a driver from AMD, there was new driver and a partial fix to the problem. Then Nvidia requested that a ton of more PhysX effects be added, GameWorks was updated, and that was that... But maybe AMD can pull a rabbit out of the hat on this one too. I certainly hope so.
Achill vom 3DCenter hat ein paar Tessellationstests mit AMD durchgeführt - Fazit: >50% Mehrperformance bei minimalen optischen Impact sind möglich!*
3DCenter Forum - Fallout 4 Benchmark & Tessellation analyse
(Wiedermal echt fein implementiert. Da krieg ich das Kotzen, wieviel unnötige Watt für ein Feature mit optisch fragwürdigem Nutzen in die Luft geblasen werden. Danke Gameworks! Danke NV! Danke an alle, die diese Machenschaften unterstützen!)
(*eigentlich würd ich mir das von unseren Investigativjournalisten wünschen)

Ein Tessellation-Vergleich inklusive Benchmarks ist im kommenden Heft... Sorry, aber selbst einige Journalisten müssen halt mit irgendwas ihr Geld verdienen
Gruß,
Phil

Wie ändere Ich die Tesslation? Find das irgendwie nicht.
Benutze eine 780Ti.
Ich spiele mittlerweile @1440p auf ultra mit 50-60 fps. Eher 60 als 50. Das einzige was reduziert wurde ist der Tesselationsfaktor auf x8. Diese gelegentlichen unerklärlichen Fps-Einbrüche, meist auf 30-40 fps, habe ich auch. In einem Fall gings aber auch auf 22 fps runter. Das ganze mit einer R9 290.