Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Wieso sollte nVidia einen Artikel zurückziehen, in dem ein Vorteil durch Gameworks dargestellt wird?

Das kannst du deuten wie du willst, weil in diesem Fall der Effekt nicht Nvidia-exclusiv ist.

Und bezweifelst Du, dass Gameworks aus Sicht von nVidia ein gutes Argument ist, zu nVidia-Produkten zu greifen?

Es ist der erste Fall wo man einen Gameworkseffekt aufgezwungen bekommt. Da könnten einige Kunden noch empfindlich reagieren. Daran werden wir erst ganz langsam gewöhnt werden, bis es Normalfall wird. ;-)

Es ist sicher nicht der erste Effekt, der von nVidia Ingenieuren in ein Spiel integriert wurde, den man nicht abschalten kann. Früher waren diese Sachen nur nicht unter dem Marketingbegriff "Gameworks" bekannt.

Und dass diese Effekte nur dazu da sind, die Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen, halte ich auch für ein weitestgehend unfundiertes Gerücht. Es ist immer noch der Spielehersteller selbst in der Verantwortung, und der wäre schön doof, das zuzulassen. Aber diese Dikussion ist alt, alle Argumente sind ausgetauscht, und niemand wird den anderen nur durch reden überzeugen.

Dafür sind die Weltbilder einfach zu gefestigt und unverrückbar.

Es ist sicher nicht der erste Effekt, der von nVidia Ingenieuren in ein Spiel integriert wurde, den man nicht abschalten kann. Früher waren diese Sachen nur nicht unter dem Marketingbegriff "Gameworks" bekannt.

Gameworks ist nicht nur ein Marketingbegriff. Schon vergessen das die Gameworks Bibliotheken quasi eine geschlossene Black Box darstellen und für AMD nur äusserst mühsam optimierbar sind?

Gameworks ist nicht nur ein Marketingbegriff. Schon vergessen das die Gameworks Bibliotheken quasi eine geschlossene Black Box darstellen und für AMD nur äusserst mühsam optimierbar sind?

Sagte ich nicht oben, dass die Weltbilder schon fest fixiert sind?

Ob eine DLL nun von nVidia kommt oder von den Gameentwickler selbst oder einer anderen Third-Party: Wenn es Closed Source ist (was fast immer der Fall ist), kann AMD nur so optimieren, wie das auch nVidia seit Jahrzehnten macht: Durch Tracing der Calls und Rewriten der Shader. Was man auch weiterhin genauso macht. Alles nix neues. Und durch Gameworks keinen Millimeter schwerer als vorher.

Nur dass nVidia natürlich direkt ihre eigenen DLLs für die eigene Hardware optimieren kann. Trotzdem wird nVidia die DLL auch gegen AMD Hardware testen und dort mit akzeptablen Egebnissen zum Laufen bringen. Sonst würden die Hersteller die DLL nicht nicht einsetzen.

Und nichts hindert AMD daran, den Herstellern ähnliche Effekte zur Verfügung zu stellen. Was sie ja teilweise auch machen.

Nun lassen wir das aber hier, es ist Off Topic und schon x mal diskutiert worden.

Fakt ist: Aus Sicht von nVidia ist Gameworks ist ein Argument zu nVidia-Produkten zu greifen und sie haben absolut keinen Grund, einen Artikel deswegen verschwinden zu lassen.

Und dass diese Effekte nur dazu da sind, die Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen, halte ich auch für ein weitestgehend unfundiertes Gerücht. Es ist immer noch der Spielehersteller selbst in der Verantwortung, und der wäre schön doof, das zuzulassen. Aber diese Dikussion ist alt, alle Argumente sind ausgetauscht, und niemand wird den anderen nur durch reden überzeugen.
In den 467 posts vor deinem hier, wurde das nicht von einem einzigen so behaubtet... außer jetzt von dir!

Sagte ich nicht oben, dass die Weltbilder schon fest fixiert sind?

Ob eine DLL nun von nVidia kommt oder von den Gameentwickler selbst oder einer anderen Third-Party: Wenn es Closed Source ist (was fast immer der Fall ist), kann AMD nur so optimieren, wie das auch nVidia seit Jahrzehnten macht: Durch Tracing der Calls und Rewriten der Shader. Was man auch weiterhin genauso macht. Alles nix neues. Und durch Gameworks keinen Millimeter schwerer als vorher.

Nur dass nVidia natürlich direkt ihre eigenen DLLs für die eigene Hardware optimieren kann. Trotzdem wird nVidia die DLL auch gegen AMD Hardware testen und dort mit akzeptablen Egebnissen zum Laufen bringen. Sonst würden die Hersteller die DLL nicht nicht einsetzen.
Exakt hier täschst du dich! Natürlich testet nvidia das auf AMD, sicher. Wobei sie auch die Tesselationsschwäche festgestellt haben. Genau danach entscheiden sie dann aber, dass in ihrem Code 64fache tess fest eingestellt sitzt, obwohl es selbst auf der eigenen Hardware keinen Vorteil gegenüber 16fach bringt! Dass nennst du dann, "akzebtabel"!? Echt jetzt? :what:
Den letzten Satz kannst du dir selbst widerlegen, oder? Warum nutzen sie nvidias codes? Ach ja, um Arbeitszeit und damit Geld zu sparen. Trotzdem denkst du, sie würden diesen Code abschlagen? Denk da vielleicht noch einmal drüber nach.;)

PS: Wer bitte hätte sonst das Recht diesen Artikel zurück zu pfeifen und vor allem... warum?

Natürlich wird das immer wieder behauptet. Und wie gesagt, die Positionen sind fest zementiert und keiner wird sie ändern, nur weil man hier argumentiert.

Deswegen: EOD für mich. Ich werde aber weiterhin die HW kaufen, die mir das bessere Spielerlebnis liefert. Sorry, AMD.

Was wird behauptet? Dass nVidia oder werauchimmer die Tess auf x64 fest einstellt?

Jedenfalls ist das Fakt. Im AMD-Treiber kann man ja den Tess-Faktor ändern und sieht schön, dass bis runter zu x16 die FPS mehr werden, optisch sich aber nur bei der Pixelanalyse unter der Lupe was tut. Mit subjektiver Erfahrung schaut x64 sogar unnatürlicher aus als x16.

Man kann GameWorks als Diplomatie betrachten. Während vorn heraus gesagt wird, dass GameWorks ein Vorteil für alle Beteiligten bereit hält, kann man insgeheim hintenrum dafür sorgen, dass beim Release die Konkurrenz weiter abgeschlagen ist, als man es von der Vielzahl anderer Benchmarks erwarten kann.

Das fängt alleine damit an, wenn die Konkurrenz schon vor dem Release versucht, den eigenen Treiber zu optimieren. Dann kommt eine GameWorks-Update und schon ist die Treiberarbeit für die Katz gewesen (Siehe Project Cars)

Von Project Cars wurden vor ewigen Jahren schon Alpha-Builds, Beta-Builds usw. veröffentlicht.
Schon damals war ein Fermi deutlich stärker gegenüber GCN 1 in Relation, als im Schnitt.
In all den Jahren, hat sich der große Graben nicht sonderlich bewegt und AMD hatte verdammt viel Zeit für Optimierungen.
Project Cars ist auch offiziell kein GameWorks-Titel, außer man zählst die Verwendung von PhysX = GameWorks Titel, dann gibt es auch GameWorks Spiele die AMD gesponsert hat.

Also bitte, man kann liebend gerne GameWorks und das drumherum kritisieren, es gibt auch viele berechtigte Punkte, aber die Leute machen bei allen möglichen Problemen hysterisch, erst einmal GameWorks verantwortlich, obwohl es in einigen Fällen überhaupt nicht daran liegt oder in dem Ausmaß.

Mir ging es primär nicht um Gameworks, sondern darum, dass nVidia einfach mal so Treiberarbeit seitens AMD zunichte machen kann.

Speziell bei Project Cars meinte ich auch eher folgendes:

For about a month after I personally requested a driver from AMD, there was new driver and a partial fix to the problem. Then Nvidia requested that a ton of more PhysX effects be added, GameWorks was updated, and that was that... But maybe AMD can pull a rabbit out of the hat on this one too. I certainly hope so.

nVidia hat es nach dieser Aussage einmal gemacht. Wer kann denn dafür garantieren, dass sie in Zukunft solche Dinge bleiben lassen, bzw. so updaten, dass AMD nicht wieder von vorne anfangen muss zu optimieren?

"Einfach so" geht nur, wenn sich die GameWorks-Codeschnippel gravierend unterscheiden und dann betrifft es natürlich nur die GameWorks-Berechnungen selber.
Project Cars verwendet aber nur CPU-PhysX und kann AMDs Treiber-Arbeit gar nicht direkt reingrätschen.

Tja, da hast du grundlegend Recht, nur weiß nvidia (so wie wir alle) auch von dem CPU overhead bei den AMD Treibern und so ist das natürlich durchaus zu beeinflussen. Habs aber weder gespielt, noch sage ich, dass sie es auch bewusst getan haben. Der Gedanke ist erstmal nur reine Theorie.

Achill vom 3DCenter hat ein paar Tessellationstests mit AMD durchgeführt - Fazit: >50% Mehrperformance bei minimalen optischen Impact sind möglich!*

3DCenter Forum - Fallout 4 Benchmark & Tessellation analyse

(Wiedermal echt fein implementiert. Da krieg ich das Kotzen, wieviel unnötige Watt für ein Feature mit optisch fragwürdigem Nutzen in die Luft geblasen werden. Danke Gameworks! Danke NV! Danke an alle, die diese Machenschaften unterstützen!)

(*eigentlich würd ich mir das von unseren Investigativjournalisten wünschen)

Achill vom 3DCenter hat ein paar Tessellationstests mit AMD durchgeführt - Fazit: >50% Mehrperformance bei minimalen optischen Impact sind möglich!*

3DCenter Forum - Fallout 4 Benchmark & Tessellation analyse

(Wiedermal echt fein implementiert. Da krieg ich das Kotzen, wieviel unnötige Watt für ein Feature mit optisch fragwürdigem Nutzen in die Luft geblasen werden. Danke Gameworks! Danke NV! Danke an alle, die diese Machenschaften unterstützen!)

(*eigentlich würd ich mir das von unseren Investigativjournalisten wünschen)

Ein Tessellation-Vergleich inklusive Benchmarks ist im kommenden Heft... Sorry, aber selbst einige Journalisten müssen halt mit irgendwas ihr Geld verdienen ;)

Gruß,
Phil

Ich spiele mittlerweile @1440p auf ultra mit 50-60 fps. Eher 60 als 50. Das einzige was reduziert wurde ist der Tesselationsfaktor auf x8. Diese gelegentlichen unerklärlichen Fps-Einbrüche, meist auf 30-40 fps, habe ich auch. In einem Fall gings aber auch auf 22 fps runter. Das ganze mit einer R9 290.

Ich spiele mittlerweile @1440p auf ultra mit 50-60 fps. Eher 60 als 50. Das einzige was reduziert wurde ist der Tesselationsfaktor auf x8. Diese gelegentlichen unerklärlichen Fps-Einbrüche, meist auf 30-40 fps, habe ich auch. In einem Fall gings aber auch auf 22 fps runter. Das ganze mit einer R9 290.

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber mir geht es genauso auch 1440p alles auf Ultra und teilweise starke fps-einbrüche und ich hab die 980Ti SuperJestream.....

Zurück