Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

@OriginalOrigin

Deine Aussage impliziert, dass jemand, der auf die 4 Punkte Wert legt keine älteren Spiele mit ähnlichen Problemen spielen könnte.
Zumal Gothic grafisch zum Erscheinen beeindruckend war, selten eine glaubwürdigere Darstellung von Wald gesehen und die Kritik bezüglich der Bugs musste sich PB zurecht bis Gothic 3 anhören.

Zurzeit spiele ich Vampires Bloodlines, welches technisch auch nicht wirklich glänzt, aber im Gegensatz zu Fallout 4 mit Substanz aufwarten kann.

...Fallout 4 ist ein seichter Shooter, welcher noch von seiner postapokalyptischen Szenerie zerren kann
und in letzterem ist ein gescheites Gerüst (Engine) sehr hilfreich...

Ehm ja klar, das Gameplay ist wohl einseitiger auf Schießereien ausgeglegt, Karma z.B. gibt's ja keines mehr,
genau sagen kann ichs dir nicht weil ich es nicht durchgespielt habe. Den Aufwand den die Leute bei Behtesda
allein für die Möglichkeiten bez. Basenbau und Individualisierung von Equipment eingebaut haben hat
aber nicht viel mit COD & Co. gemeinsam.

Cya Yakup

Das Wegfallen des Karmasystems begrüße ich sogar, sowas hat in die graue Welt von Fallout eh nie gepasst.
Aber ein paar kleine Simseinlagen heben Fallout nicht in die Riege der passablen RPGs.
Als Vergleich für Fallout 4 würde ich eher Stalker ranziehen.

Hier wird lang und breit diskutiert dass Fallout 4:
1. eine schlechte Grafik hat
2. eine schlechte Steuerung hat.
3. Bugs hat.
4. Eine Schande für 2015 ist.

Im Grunde das worüber sich PC Gamer immer aufregen. Vor allem über Grafik wird seit 2 Jahren immer gestritten. Konsolen Spieler scheinen sich aber recht wenig dafür zu interessieren,nehmen die Spiele so wie sie sind und haben Spaß daran während wir immer noch alles schlecht reden. Ich meinte zu VortuneHunter nur das nicht alle PC Gamer so extrem sind.

1. Jein, ich finde es vollkommen okay, bis auf einige Texturen, die aussehen wie Holzklötze.
2. definitiv, ja
3. ohja.....
4. nö, dafür waren CoD und co. schon zuständig :ugly:

@MotherPink

Also mir hat das Karma System gefallen, war sicher nicht perfekt aber
es gab dem Ganzen eine gewisse moralische Seite die ich gut fand.

Du spielst die vielen Möglichkeiten als "kleine Simseinlage" herunter, ich finde das etwas übertrieben.

Ich habe S.T.A.L.K.E.R. geliebt, mit all seinen Macken, seiner Grafik und der Atmosphäre.
Ein richtiges RPG war es jedoch nicht. Fallout 4 ist von der Atmosphäre
im Vergleich dazu eher eine Kindergrippe oder so.

Cya Yakup

Eben Stalker ist kein RPG, genauso wenig wie Fallout 4 und bei beiden werden Mods die ******* glattbügeln.
Nüchter betrachtet leben beide von ihrere Atmosphäre, nur war Stalker in dem Bereich State of the art.
Sofern ist Kritik an Fallout 4 Engine, im Betrachtungswinkel was es ist und nicht was es sein will, durchaus berechtigt.

Was die Moral angeht traue ich Bioware und Bethesda kein binäres System an, dafür fehlt ihnen das entsprechende schriftstellerische Talent.
Man vergleiche einfach Kotor 1 mit Kotor 2, oder Fallout 3 mit Fallout NV.

argumente ala: meiner meinung nach braucht niemand mehr als XY FPS sind doch quatsch hoch 10. wie kannst du dir anmasen fuer millionen anderen menschen deine eine meinung als absolut richtig!er! darzustellen. das grenzt nicht mehr an arroganz. das IST arroganz.

Also für mich ist FO4 definitiv ein RPG, ein ARPG.
Ich kann aufleveln, questen, craften usw. Es ist vielleicht kein UltraHC RPG, aber es ist ein RPG.

argumente ala: meiner meinung nach braucht niemand mehr als XY FPS sind doch quatsch hoch 10. wie kannst du dir anmasen fuer millionen anderen menschen deine eine meinung als absolut richtig!er! darzustellen. das grenzt nicht mehr an arroganz. das IST arroganz.

Ich drücke es mal anders aus. Wenn mal alle aufhören würden ständig ne FPS Anzeige laufen zu lassen würden sie sich auch nicht mehr beschweren wenn sie weniger FPS haben als sie glauben zu brauchen.
Habe den Selbstversuch gemacht. Seitdem ich nicht mehr prüfe wieviele FPS ich habe bilde ich mir auch nicht mehr ein Spiele würden bei unter 60 FPS ruckeln etc.
Gerade bei FO4. Ich spiele es maxed out mit meiner einen verbliebenen 290 und oh Wunder, es hat noch nicht einmal gelaggt. Die FPS wirken auf mich wie flüssige 60 ich weiss aber das ich da teilweise weit von entfernt bin.
Es fällt mir jedoch nicht mehr auf weil ich nicht darauf hingewiesen werde ;)

@Rizzard

Als Semigott durchs Wasteland streifen sehe ich nicht als RPG.

Kleine Anekdote aus NV.
In NV war Spech und Intelligenz extrem wertvoll und hat einem das Spiel häufig vereinfacht, weswegen ich gern einen Charakter erschaffen habe, der zwar äußerst Intelligent war, jedoch das rhetorische Talent einer Sarah Palin vorzuweisen hatte.
Obsidian wusste darum und baute extra ein Perk ein, welches einem nach einem gescheiterten Spechcheck einen Kampfbonus gab und so diese Spielweise ebenfalls förderte.

Rollenspiel heißt nicht Leveln und irgendwann alles können, es heißt sich einen Charakterzug aneignen und mit den Konsequenzen leben.

@Soulsnap

Natürlich ruckeln Fps unterhalb von 60 nicht.
Wer jedoch nicht auf Tearing steht, hat trotz Tripplebuffering keine 50 Fps sondern alternierende 30/60Fps und das ist gefühlt Ruckeln, Fps-Anzeige hin oder her.

Tearing ist das Problem bei mir..mein Monitor reagiert da empfindlich.

Ohne GW läuft es schon besser mit neiner 780Ti. Bissel feilen und Ich bekomms stabil denk Ich.

Ich drücke es mal anders aus. Wenn mal alle aufhören würden ständig ne FPS Anzeige laufen zu lassen würden sie sich auch nicht mehr beschweren wenn sie weniger FPS haben als sie glauben zu brauchen.
Habe den Selbstversuch gemacht. Seitdem ich nicht mehr prüfe wieviele FPS ich habe bilde ich mir auch nicht mehr ein Spiele würden bei unter 60 FPS ruckeln etc.
Gerade bei FO4. Ich spiele es maxed out mit meiner einen verbliebenen 290 und oh Wunder, es hat noch nicht einmal gelaggt. Die FPS wirken auf mich wie flüssige 60 ich weiss aber das ich da teilweise weit von entfernt bin.
Es fällt mir jedoch nicht mehr auf weil ich nicht darauf hingewiesen werde ;)

Selbst Versuch hier, hatte eines Tages CSGO gestartet und irgendwie kam mir alles ruckelig vor, mein Aim war nicht so wie es sein sollte und das Bild war nicht so flüssig, dachte mir dass kann nicht sein und habe es überprüft. Und siehe da das Spiel ran in 60fps statt der durch Monitor OC üblichen 90fps.

Von wegen Ausschalten der FPS-Anzeige hilft. Nächstes Argument bitte.

Greets!

@MotherPink

Ich konnte mit den Bioware-"RPGs" (RPG ist halt leider keine Norm sondern ein dehnbarer Begriff)
leider nie viel anfangen, Bethesdas Variante kenne ich seit Morrowind ausgiebig
und da weiß ich in etwa was ich bekomme (oder eben nicht).

Ich bin auch sehr auf die MODs gespannt aber genauso auf die DLCs von Bethesda.

Was ich meinte ist etwas anderes...

wie kommst du den darauf? jede statistik die ICH in den letzten 2 jahren gesehen habe sagt das gegenteil: pc gaming ist so stark wie nie. ich denke deine informationen sind ca. 10 jahre zu alt.

PC Gaming und die PC Master Race sind zwei verschiedene Dinge :)
Hast du vielleicht genaue Marktzahlen? Ich gehe jetzt auch nur von meinem subjektiven Standpunkt aus
aber ich würde immer noch sagen: Wenn du z.B. mit deinen bekannten Franchise (halbwegs) sicher wirtschaften
willst oder ein neues etablieren möchtest ist der Konsolenmarkt eindeutig die bessere Wahl.
MMORPG sind z.B. für den PC eine Qual (für mich ist alles nach Blizzards Coup leider eine halbe Totgeburt),
keiner kommt an WOW vorbei oder schafft es mittelfristig ohne F2P und Blizzard will jetzt
(wie MS es jetzt bei den Verkaufszahlen bei der XBONE) keine genauen Zahlen mehr nennen
weil das Ihrer Meinung nach nicht den Erfolg widerspiegelt. LOL!
Zu MOBAS kann ich nicht viel sagen weil ich mich da nicht auskenne aber die Gewinnspanne
kann meiner Meinung nach wohl nicht mit erfolgreichen Vollpreistiteln mithalten.
Die haben ganz andere Geschäftsmodelle.

Cya Yakup

Greets!

Zu MOBAS kann ich nicht viel sagen weil ich mich da nicht auskenne aber die Gewinnspanne
kann meiner Meinung nach wohl nicht mit erfolgreichen Vollpreistiteln mithalten.
Die haben ganz andere Geschäftsmodelle.

Oh da irrst du dich aber gewaltig. Allein League of Legends hat im Jahre 2013 über 620 Millionen Dollar Umsatz gebracht, 2014 über 900 Millionen. Das ist schon eine Menge, ich weiß nur nicht in wie fern du ein "erfolgreiches" Spiel definierst. :)

Oh da irrst du dich aber gewaltig. Allein League of Legends hat im Jahre 2013 über 620 Millionen Dollar Umsatz gebracht, 2014 über 900 Millionen. Das ist schon eine Menge, ich weiß nur nicht in wie fern du ein "erfolgreiches" Spiel definierst. :)

Außerdem braucht man sich nur die Turniere und die Preisgelder ansehen.
LoL ist genauso wie WoT ein Goldesel.

Lustig, manchmal wird berichtet wie egal doch Grafik bei solchen Spielen sei und der Spielspaß und Inhalt im Vordergrund stehen würde. Manchmal wird aber genau auf ein solches Defizit, Grafik nicht extrem gut, explizit hingewiesen wie in diesem Fall. Wenn man etwas immer wieder sagt, reden die anderen irgendwann auch darüber. In diesem Fall, mehrere Internetseiten berichten mit dem immer wiederkehrenden Hinweis, dass die Engine alt ist und The Witcher 3 grafisch besser sei. Toll berichtet! Aber es suggeriert immer wieder, dass dadurch das Spiel nicht so toll sei und Grafik im Zentrum steht - bei Fallout???
Eigentlich wünschen wir uns alle eine Entwicklung zu inhaltstarken Spielen und nicht Kinoblockbuster Spiele im edlen Grafikgewand. Und trotzdem wird diese Grafik immer als Argument für Qualität herbeigezogen. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich wette, hättet ihr und andere Redaktionen nicht so einen Fokus auf dieses Thema, würden die meisten User sich mit dem Spiel inhaltlich beschäftigen und nicht auf oberflächliche Grafikrückstände reduzieren. Klar, ihr sagt auch wie toll alles andere sei, aber warum dieser unnötige Fokus auf die Engine??? I don't get it...:huh:

Witcher 3 hat bessere Grafik, eine bessere Story und verpackt die Quests besser.
Dazu bringt die alte Engine genug andere Probleme mit sich. Schwache Gesichtsanimationen, schwache KI, usw....

deswegen empfiehlt Bethesda die Framerate auf 60 FPS zu begrenzen.
Warum glaubst du hat die Engine seit Oblivion/Morrowind Vsync standardmäßig immer aktiviert?
Es ist halt eine alte Engine, sowas lässt sich nicht so einfach ändern...
...30 FPS Konsolenport...
Wer braucht denn bitte mehr als 60 FPS für Fallout 4?
1 ‰ aller Käufer vielleicht, wer soll das zahlen?
Trotzdem bleibt so eine Sache ein Teil der videospieltechnischen Steinzeit, bzw sollte es bleiben.
Was Bethesda mir empfiehlt ist mir im Prinzip auch egal. Diese "Empfehlungen" dienen nur dazu, eben solche Dinge zu kaschieren an die man vorher keinen Gedanken verschwendet hat oder schlichtweg zu bequem war sich dem Thema anzunehmen.
Ich spiele, trotz 60 Hz Monitor, gerne mit konstant über 60 FPS, damit die Frames auch bei etwas fordernden Szenen nicht gleich auf 50 oder 40 einbrechen.
Mal ganz davon zu schweigen das auch immer mehr Leute Monitore mit 120 Hz und mehr besitzen.

Edit:
Die Diskussion über die Qualität von Fallout 4 ist hier doch sehr engstirnig,
bitte nehmt Euch die Zeit das Spiel doch mal wirklich selbst zu testen.
Ich war dem Spiel gegenüber auch sehr negativ (Gründe dafür gibt's ja genug) eingestellt,
habe mich jedoch dazu entschieden es zu probieren um mir selbst eine Meinung bilden zu können.
Habe zwar erst ein paar Stunden darin verbracht und muss sagen das die Reaktionen teilweise
überzogen sind und wenn man Bethesda-RPGs (unter der Feder von Todd Howard)
kennt weiß man ja eh in etwa was einen erwartet...

Die Diskussion wird nicht engstirnig geführt, aber Kritik ist nunmal berechtigt, zumal die "Fachpresse" ja eh den Hintern von Bethesda streichelt^^
"Man weiß was einen erwartet", ok, dass kann man dann auf viele Spiele anwenden und somit eigentlich alles entschuldigen. Beispiele?
CoD, da weiß man auch dass es sicher keine Innovationen geben wird, darf man sich jetzt deswegen nicht drüber beschweren?
DICE, deren Spiele sind zum Start fast immer grottig. Da weiß man auch was einen erwartet, darf man sich nun nicht darüber aufregen?

Hi,

Viel Umsatz zu machen heißt nicht mittel- oder langfristig erfolgreich zu sein, der Gewinn zählt.
Umsatzzahlen sagen für mich nicht viel aus aber natürlich sind diese in LoL beachtlich!
Das Problem was ich sehe ist das sie von ihren riesigen Nutzerzahlen abhängig sind,
wenn die mal sinken sind sie mit dem F2P/Microtransactions-System doch unrentabel.

Die Umsatzzahlen sind ja in etwa so hoch wie bei AAA-Titeln, jedoch wieviel Gewinn bleibt
ist bei beidem Unbekannt.

Ich denke schon das sich die LoL-Betreiber und die ganzen Leute drumherm sich
eine goldene Nase damit verdienen...
...der PC-Gaming Markt besteht aber nicht nur aus LoL.

Cya Yakup

Seitdem ich nicht mehr prüfe wieviele FPS ich habe bilde ich mir auch nicht mehr ein Spiele würden bei unter 60 FPS ruckeln etc.

Shatte eines Tages CSGO gestartet und irgendwie kam mir alles ruckelig vor, mein Aim war nicht so wie es sein sollte und das Bild war nicht so flüssig, dachte mir dass kann nicht sein und habe es überprüft. Und siehe da das Spiel ran in 60fps statt der durch Monitor OC üblichen 90fps.

Da reagiert halt jeder anders. Der eine ist empfindlicher, der andere weniger...

Das Problem was ich sehe ist das sie von ihren riesigen Nutzerzahlen abhängig sind,
wenn die mal sinken sind sie mit dem F2P/Microtransactions-System doch unrentabel.
Welches Spiel ist denn nicht von seinen Nutzer/ Käuferzahlen abhängig? ^^

neinnein. es geht nicht um mobas oder irgendein pc spezifisches zeug. es geht um die AAA games. ein paar grosse firmen hatten ihre zahlen vorgestellt, und am meisten umsatz machen sie mit: PS4, dichtgefolgt von PC und ein gutes stueck danach die one. hab jetzt ehrlich gesagt einfach keenen bock das nochmal rauszusuchen. nvidia hat auch ein paar statistiken dazu gepostet...

edit: habe grad die EA zahlen gefunden:

sie haben 2013 mit pc und konsole gleichviel verdient
2014 haben sie mit pc spielen mehr verdient als mit konsole
2015 haben sie mit konsole mehr verdient als mit pc

alles in allem: da stirbt so schnell gar keiner :-)

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2011/09/Nvidia-Game-Sales-Data-640x357.jpg
PC gaming vs. consoles, the infographic | ExtremeTech
http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/01/EA2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück