Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Reicht für was? Du gehst auf keinen einzigen Punkt konkret ein, sondern wertest meine Aussagen nur pauschal ab. Das ist das Verhalten eines üblichen Internet-*****, sorry. :ugly:
Du schreibst, dass die schreibenden Redakteure Fanboys seien. Dann sage ich, dass du im Umkehrschluss ein Hater bist.
Ich sag ja nicht mal, dass deine Punkte falsch sind. Nur scheinst du doch sehr verbissen zu sein. Regelrecht hassend.

In Relation zu welchen Titeln denn genau?

Witcher 3 ist klar besser, in beinahe jeglicher Hinsicht. MGS V ist besser in Punkto Gameplay und Optik (um Welten). Wasteland 2 ist in Story, RPG-Elementen und Gameplay viel besser. Selbst ein Assassins Creed ist in Punkto Technik klar besser.
In Relation zu anderen Titeln, die bewertet wurden.

Mag sein, dass die von dir aufgezählten alle besser sind. Ich hab ja nie behauptet, dass Fallout 4 besser/schlechter als andere Titel sei..
Ich habe nur versucht, zu erklären, warum eine Bewertung so gegensätzlich zum Text ausfallen könnte.
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass es auf jeden Fall so ist.

Dass du hier übrigens so viel schreibst, ohne überhaupt den Test gelesen zu haben, ist schon fragwürdig, sorry. Vielleicht solltest du das nächstes Mal machen, BEVOR du dich in Gespräche darüber einmischst... :ugly:
Ich hab Tests extra vermieden, wollte mich nicht spoilern.
Wobei ich nicht verstehe, warum ich für meine Aussagen den Test gelesen haben muss... xD

Die Zeiten solcher Games sind für mich einfach vorbei.

Das hat doch mit der Zeit nichts zu tun. Gutes Game-Design definiert sich nicht über die Perspektive. Ganz ehrlich, ich glaube, dass du da persönlich eine gedankliche Blockade hast, die dir einredet, dass das eine alt und das andere neu wäre. In Wahrheit sind es aber nur zwei verschiedene Erfahrungen. Wenn du so argumentierst, dass die Perspektive dein Spielvergnügen beschränkt, kannst du ja eigentlich kaum noch ein Genre mehr zocken. Keine Sportspiele, keine Jump-And-Runs, keine Strategiespiele, keine Taktispiele, keine Simulationen, keine Indies usw Das wäre ja in etwa so, als würde man behaupten, dass man keine Bücher mehr lesen könnte, nachdem man zum ersten Mal einen Film gesehen hätte...

Abgesehen davon hat Divinity: Original Sin inzwischen Vollvertonung in der Enhanced Edition. ;)

Du schreibst, dass die schreibenden Redakteure Fanboys seien. Dann sage ich, dass du im Umkehrschluss ein Hater bist.
Ich sag ja nicht mal, dass deine Punkte falsch sind. Nur scheinst du doch sehr verbissen zu sein. Regelrecht hassend.
Ähm, nein. Ich sage, dass sie Fanboys sind, weil sie das Spiel teilweise heftig kritisieren und trotzdem Traumwertungen vergeben. Und weil sie teilweise Punkte, die klar kritikwürdig sind und seit vielen Jahren kritisiert werden (World-Design, Steuerung/UI, Ladezeiten, Technik/Animationen, Unvereinbarkeit von Innen- und Außenräumen, usw) einfach fast komplett unter den Tisch fallen lassen. Ich untermauere meine "Anschuldigung" also mit Argumenten. Du hingegen bezeichnest mich einfach pauschal als Hater, ohne konkret(!) auch nur einen Punkt zu nennen, warum das so sei. Und wenn ich einen konkreten Punkt einfordere, kommst du mir nur mit noch mehr Pauschalitäten und Platitüden.

Mag sein, dass die von dir aufgezählten alle besser sind. Ich hab ja nie behauptet, dass Fallout 4 besser/schlechter als andere Titel sei..
Ich habe nur versucht, zu erklären, warum eine Bewertung so gegensätzlich zum Text ausfallen könnte.
Dir ist aber schon klar, dass das überhaupt keinen Sinn macht? Wenn die tatsächlichen Konkurrenzprodukte teilweise deutlich besser sind und das Spiel trotz Kritik im Text noch eine Traumwertung bekommt, dann stimmt einfach was nicht. Und ja, Text und Wertung MÜSSEN immer zusammen passen, sonst könnte man das ganze Wertungssystem gleich ganz in die Tonne kloppen.

Aber erkläre mir doch bitte mal, wie man eine Traumwertung rechtfertigen kann, wenn
a) man im Text deutliche und berechtigte Kritik äußert und
b) die Konkurrenzprodukte viele Dinge deutlich besser machen?

Ich hab Tests extra vermieden, wollte mich nicht spoilern.
Wobei ich nicht verstehe, warum ich für meine Aussagen den Test gelesen haben muss... xD
Warum bist du dann überhaupt HIER, in einem Kommentarthread zu einem Test, den du nicht lesen willst, hm? Dass man über das, was es in einem Gespräch geht, zumindest ein bisschen Ahnung haben sollte, ist imo eine Selbstverständlichkeit. Ansonsten disqualifiziert man sich schlicht von Anfang an als Dummschwätzer, sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal das Video von PCGH reingezogen. Bin erstaunt wie bekannt es aussieht. Mein Skyrim mit Mods hat eine ähnliche Optik, nur mit besseren Texturen und die eckigen Schatten(die in 8192 Pixeln aufgelöst sind:ugly:) UND eine ähnliche Performance, in UHD: ca 17-30 FPS.
Ist das ein Lob an die Moder für die gute Performance, oder eine rüge für Bethesdas schlechte Optimierung?:hmm:

kurze frage, gibt es mitlevelnde gegner so wie immer bei der spieleschmiede oder diemals nicht ?

Aus dem Gamestar-Test:
Apropos: Im Gegensatz zu früheren Fallouts sind Granaten sehr nützlich, weil sie auch starke Gegner zuverlässig ausschalten. Zugleich wurden die Garanten im Test schnell zu meinem größten Feind, weil vor allem Raider mit Sprengwaren um sich schmeißen, als ob's kein Morgen gäbe. Besonders in engen Räumen kann das enorme Probleme verursachen, zumal mich Fallout 4 schon früh ins Häusergefecht gegen Banditen schickt. Einige frühe Missionen werden dadurch unnötig schwer.

Auch in späteren Einsätzen schwankt die Balance manchmal stark, etwa wenn ein Feind überraschend einen »Fat Man« dabei hat, einen Mini-Atombombenwerfer. Da beiße ich schon bei einem Treffer ins Gras. Meine Überlebenschancen in solchen Fällen steigen deutlich, wenn ich als Schleicher antrete und die Situation vorher ausspähe. Zudem richten Treffer aus dem Hinterhalt mehr Schaden an. Weil aber nicht jeder Rollenspieler gerne vorsichtig herumkriecht, wäre es schön gewesen, wenn Bethesda alle Spielstile gleichwertig behandelt hätte. Andererseits sind spätere Story-Missionen tendenziell zu einfach.

Immerhin lassen sich die sechs Schwierigkeitsgrade jederzeit umschalten. Je höher, desto härter teilen die Gegner aus und desto schwächer ich selbst. Noch dazu bringen Stimpacks & Co. auf der höchsten Stufe »Überleben« weniger Lebenspunkte zurück. Im Gegenzug finde ich mehr legendäre Items. Die Stärke der Gegner passt sich überdies dezent an meinen Charakterlevel an, auf hohen Stufen treffe ich häufiger zähere Varianten der Standardgegner - in eine Gruppe Normale-Supermutanten mischen sich dann beispielsweise auch einige kampfstärkere Exemplare. Das ist aber nicht nervig, sondern hält im Gegenteil die Herausforderung hoch.

Gibt auch schon "Benchmarks" von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Sache wegen der GTX970 und der R9 390:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reicht für was? Du gehst auf keinen einzigen Punkt konkret ein, sondern wertest meine Aussagen nur pauschal ab. Das ist das Verhalten eines üblichen Internet-*****, sorry. :ugly:
Wenn hier jemand t****t, dann bist das ja wohl du. In jedem einzelnen Thread zu Fallout 4 (und das waren ja nicht gerade wenige) bringst du immer wieder die gleichen Kommentare, warum du Bethesda und ihre Engine nicht leiden kannst :wall:

Ok, da man mit dir anscheinend nicht reden kann und du immer nur deine Seite siehst lasse ich es ab jetzt.

Sagt der, der immer noch keinen einzigen konkreten Punkt zum Thema nennen kann und nur pauschale Urteile fällt. Lächerlich.

Wenn hier jemand t****t, dann bist das ja wohl du. In jedem einzelnen Thread zu Fallout 4 (und das waren ja nicht gerade wenige) bringst du immer wieder die gleichen Kommentare, warum du Bethesda und ihre Engine nicht leiden kannst :wall:

Also zum einen waren es bisher maximal 3 Threads (und es gibt sehr viel mehr zu Fallout 4, also stimmt das "jedem einzelnen Thread" hinten und vorne nicht). Und darüber hinaus haben meine Kommentare Hand und Fuß bzw. basieren auf tatsächlichen Argumenten. Muss man nicht zustimmen oder kann man einfach ignorieren, aber was soll das bitte mit tro**en zu tun haben? Es geht ja gerade darum, warum das Spiel gut ist oder auch nicht.

Btw. wenn du sonst nichts zum Thema (also Fallout 4) beizutragen hast, warum postest du überhaupt? Dein Post ist ein einziger persönlicher Angriff ohne jeglichen Bezug oder Kommentar zum Thema. Eigentlich ein Fall für die Moderation... :ugly:

. In Wahrheit sind es aber nur zwei verschiedene Erfahrungen. Wenn du so argumentierst, dass die Perspektive dein Spielvergnügen beschränkt, kannst du ja eigentlich kaum noch ein Genre mehr zocken. Keine Sportspiele, keine Jump-And-Runs, keine Strategiespiele, keine Taktispiele, keine Simulationen, keine Indies usw

Das stimmt wohl bei isometrischer Ansicht kann ich tatsächlich nicht in das Spiel eintauchen und es entsteht keine Immersion. Dabei ist es auch egal welches Genre es ist. Wobei ich bei Strategiespielen / Aufbauspielen eine andere Denkweise habe. Immerhin bin nicht ich dort der kleine Held auf der Karte der rum rennt sondern eine Art "Gott" der das erschaffene von oben beobachtet. Anders als in RPGs muss ich mich in keinen Charakter hineinversetzen und seine Rolle übernehmen.

Das stimmt wohl bei isometrischer Ansicht kann ich tatsächlich nicht in das Spiel eintauchen und es entsteht keine Immersion. Dabei ist es auch egal welches Genre es ist. Wobei ich bei Strategiespielen / Aufbauspielen eine andere Denkweise habe. Immerhin bin nicht ich dort der kleine Held auf der Karte der rum rennt sondern eine Art "Gott" die das erschaffene von oben beobachtet. Ich muss mich also nicht wirklich in etwas hineinversetzen.

Versuche doch einfach mal, so Party-RPGs wie PoE, DOS oder WL2 mit dem gleichen "Mindset" wie RTS und Co. zu spielen. Denn im Endeffekt sind das von der Art her auch Taktikspiele und die Immersion steht hier gar nicht im Mittelpunkt (schon alleine daher, weil man nicht als Einzelkämpfer rumrennt). Siehe es mal als Kombination aus "Buch lesen" (RPG-Teil/Story) und "Taktikspiel/RTS zocken" (Gameplay)... ;)

Hm.... ich habe eh ein paar der Titel auf Steam rumliegen, vielleicht gebe ich denen noch mal eine Chance. Aber zuerst kommt Fallout 4 dran, das hat eine höhere Priorität. Aber über Weihnachten und Silvester hat meine Firma zu, da hätte ich Zeit genug für solche Versuche.

Was ist eigentlich aus den Zeiten geworden wo noch Spielehersteller versucht haben auf möglichst allen Grafikkarten jedes Herstellers gut zu optimieren. Eine R 290 ist langsamer als eine GTX 770 schon klar O.o. Langsam wird es echt lächerlich.

Auf AMD läuft es relativ bescheiden aktuell, das stimmt.
Auf der Playstation 4 (~HD7850) läuft es zwischen 20 und 30 Frames, auf einer GTX750ti (die normalerweise nur leicht besser ist) zwischen 30 und 40 Frames.:ugly:

Da muss AMD echt mal einen Treiber rausbringen und Bethesda sollte dringend die Konsolenperformance bessern, notfalls halt die Grafik stark reduzieren.

Was ist eigentlich aus den Zeiten geworden wo noch Spielehersteller versucht haben auf möglichst allen Grafikkarten jedes Herstellers gut zu optimieren. Eine R 290 ist langsamer als eine GTX 770 schon klar O.o. Langsam wird es echt lächerlich.
Das war zu Zeiten, als AMD/ATI noch nicht direkt vor dem finanziellen Abgrund stand.

Zurück