Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Schlimm sind Leute die voreilig Urteile fällen! Was an Gameworks ist Mist? Was daran beeinflusst das Spielerlebnis? Alter Hut das Thema! Schalt es einfach ab wenn Du dagegen bis oder AMD HW hast, verschon uns mit Phrasen die Du irgendwo aufgegriffen hast.

JA GENAU

SCHATLTE AB WENN DU DAGENEGEN BIST!

blöd nur wenn die Optionen dazu nicht existent sind ( wenn man nich gerade ein Nerd is der die Ini durchwühlt)

Schlimm sind Leute die voreilig Urteile fällen! Was an Gameworks ist Mist? Was daran beeinflusst das Spielerlebnis? Alter Hut das Thema! Schalt es einfach ab wenn Du dagegen bis oder AMD HW hast, verschon uns mit Phrasen die Du irgendwo aufgegriffen hast.

Mist an Gameworks ist:
a) Geschlossener Standard, also für andere Entwickler nicht einsehbar
b) Frisst unverhältnismäßig viel Leistung (besonders bei Produkten der Konkurrenz) für wenig (oder hier scheinbar gar keine) Verbesserungen der Grafik
c) Scheinbare Kopplung an die Benutzung von Gameworks ist, dass die Konkurrenz keine Möglichkeit hat vorher zu optimieren (wurde zumindest immer wieder erwähnt, wie stichhaltig das ist kann ich nicht beurteilen)
d) Einstellbar nur über die Veränderung von .ini-Dateien

Daraus folgen u.a.:
1.) Ein Effekt der geplanter Obsoleszenz nahe kommt - Spiele bringen weniger FPS als sie eigentlich könnten, ergo es wird mehr in neue/schnellere Hardware investiert
2.) Marktverschiebung in Richtung des Herstellers mit stärkerer Marktmacht - unkontrolliert führt das in ein Monopol unter dem ALLE leiden

Der ganze Effekt tritt vor allem für unbedarfte User (also die Mehrheit) ein da die PCGH-Leser (oder die Leser anderer Plattformen) die kleine Gruppe darstellen.

Da bitte, mehr als Phrasen.
Hast du auch Argumente entgegenzusetzen?

ja, dass das ein 970 Besitzer nicht wahr haben will, ist auch klar. Ist ja auch überhaupt nicht auffällig, dass praktisch jedes Gameworks Spiel auf AMD beschissen läuft...zumindest zum Release.

blöd nur dass davon weder der Publisher noch der Entwickler selbst was hat ^^
Problem is wohl einfach dass man auch unter Kostendruck auf fertige Gameworks Libs von Nvidia zurückgreift, einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Dabei ist Fallout 4 ja wirklich schon ewig in der Mache un die Engine auch alles andere als neu. Eher etwas aufgebohrt.

Wirste Gameworks wohl in der Ini auschalten müssen, aber selbst dann suckt die Leistung der AMD Karten untypisch, gerade bei gängigen Auflösungen.

was ist das bitte für eine (doofe) frage? ich hab einfach gern ein flimmerarmes bild (ssaa, ds) und/oder möglichst viel fps. ganz einfach
Mit anderen Worten : "Ich mach´s weil ich es kann".
Ich selber nutze auch die höhere Auflösung, aber nur bei älteren Titeln.
Sli nutze ich nicht mehr, zu unregelmäßige Bildausgabe und höhere Stromkosten.
Bei Fallout 4 würde ich jetzt nicht deswegen die Grafikoptionen runterstellen das sieht auf max. schon bescheiden aus.

Mist an Gameworks ist:
b) Frisst unverhältnismäßig viel Leistung (besonders bei Produkten der Konkurrenz) für wenig (oder hier scheinbar gar keine) Verbesserungen der Grafik
c) Scheinbare Kopplung an die Benutzung von Gameworks ist, dass die Konkurrenz keine Möglichkeit hat vorher zu optimieren (wurde zumindest immer wieder erwähnt, wie stichhaltig das ist kann ich nicht beurteilen)

Daraus folgen u.a.:
1.) Ein Effekt der geplanter Obsoleszenz nahe kommt - Spiele bringen weniger FPS als sie eigentlich könnten, ergo es wird mehr in neue/schnellere Hardware investiert
2.) Marktverschiebung in Richtung des Herstellers mit stärkerer Marktmacht - unkontrolliert führt das in ein Monopol unter dem ALLE leiden

Der ganze Effekt tritt vor allem für unbedarfte User (also die Mehrheit) ein da die PCGH-Leser (oder die Leser anderer Plattformen) die kleine Gruppe darstellen.

a) Ohne Source-Lizenz richtig.
b) Nicht allgemein richtig und subjektiv, HBAO+ ist weder ein Performancekiller, noch ist der Mehrheit nahe Null.
c) Nein, Game-Code kann der Entwickler völlig unabhängig vom Programm an andere Partner vergeben.
d) Abhängig vom Spiel, Fallout 4 gehört soweit ich mitbekommen habe, zum ersten Game, wo sich GameWorks nur über die ini-Datei steuern lässt.

1.) Das könntest du jedem Effekt unterstellen, der nicht "linear" Optik pro Performance im Auge des Anwenders bringt, also bei sehr vielen Spielen schon so etwas wie Very High/Ultra-Settings.
2.) In der Regel ja.

Mist an Gameworks ist:

Daraus folgen u.a.:

This, gäbe es keine Knebelverträge seitens Nvidia könnte man in jedem Optionsmenü Gameworks wenigstens abstellen. So verzahnt und versteckt wie es aber immer ist, ist es klar das hier absichtlich die Konkurrenz gebremst wird. Man kann es abstellen, über die Ini, wäre keine Test es also ins Optionsmenü einzubinden. Naja wird wohl morgen ne Mod dafür geben. Ich sag nur the Witcher und 1241451515 x Haartesselation.
Für volumetrisches Licht brauchts auch kein Shitworks. Auffallend ist auch wie wenig diesmal zu GW kommuniziert wurde....da hat wohl jemand keinen Bock auf Shitstorm. Mir gefällt diese Mauschelei einfach nicht. Ich will das ein Game läuft, wenn ich als Kunde ausgeschlossen werde...ja dann kauf ichs mir dann halt auf Kinguin in der Ultimate Edition aus Russland für 2 Euro oder gar nicht. Basta.

Zurück