Zu b) und 1.):
Ich habe das Spiel selber nicht, kann also nur von den bisherigen Schilderungen anderer Leute ausgehen - da scheint der Tenor zu sein dass man den Unterschied kaum sieht und einige es sogar für schlechter halten. Und wenn man da entgegenstellt wie groß der FPS-Unterschied mit und ohne Gameworks ist fällt es mir schwer das mit anderen Features auf eine Stufe zu stellen - vor allem weil man andere Einstellungen (wie z.B. zwischen 1x und 16x AA) normalerweise im Spiel selbst bzw. Treibermenü ändern kann und nicht in einer .ini rumfrickeln muss.
c) Irgendwo hieß es (ich schau gleich mal ob ich es nochmal finde, dann kommt nen Edit) dass AMD keine Möglichkeit hatte einen optimierten Treiber bereitzustellen. Das klang für mich (in dem dortigen Wortlaut) danach dass AMD quasi ausgesperrt wurde aufgrund der Gameworks-Kopplung.
d) Und um genau das Game geht es hier doch auch

Scheint ja auch das bisher stärkste (oder schlimmste?) Gameworks-Beispiel zu sein. Stimmt, hätte den Anfang des Beitrags konkretisieren sollen.
Edit:
Okay, es hieß lediglich "Auf einen angepassten AMD-Treiber warten wir bislang noch.". Woran das liegt ist wahrscheinlich reine Spekulationssache (oder hat da jemand anderes mehr Infos zu?)
Also hier im Artikel gibt es auch ein GameWorks Bild im Vault, wo scheinbar Jesus rauskommt, so deftig leuchtet es.
In dem Fall finde ich sieht es auch schlechter aus, ebenso draußen, wo es praktisch nur einen Grauschleier über das Bild legt.
GameWorks frisst laut 980/390X Benches ordentlich Leistung, dass Verhältnis zwischen den Karten ändert sich aber "nur" zu ~10%, zu Gunsten Nvidias.
Die schwache Grundperformance der Radeons liegt aber nicht an GameWorks.
c) Review Code kann bei Kooperationen später als nötig ankommen, ebenso möglicherweise ohne GameWorks, entsprechend könnte AMD die GameWorks Codeteile nicht optimieren.
Solche "Späße" treffen aber generell bei allen IHV-Kooperationen zu und sind keine Nvidia exklusive Sache.
Nvidia zeigt sich hier schlicht besonders aktiv, weil sie mehr Leute und Geld für Kooperationen haben.
Weil der arme Underdog mit seinem finanziellen roten Band häufig nur hinterher hechelt, gibt es immer wieder ein Shitstorm deswegen, bei fast jedem Spiel, wo Nvidia mitmacht.
Das schiebt natürlich langfristig auch das Verhältnis Richtung Nvidia, einige % Bonus bei Nvidia, mehr Leute kaufen Nvidia, Nvidia macht bei mehr Entwicklern mit, dass ist aber nicht zwangsgebunden Nvidias Schuld bzw. ihnen vorzuwerfen, ihre verdienten Ressourcen auch einzusetzen.
Die Mitleidstour und oh scheice ist das unfair gegenüber AMD, ist wirklich neurotisch bei einigen Leuten angelegt.
Es sind weniger Nvidias Handlungen die für das jetzige Kräfteverhältnis sorgen, sondern das Kräfteverhältnis allgemein zwischen AMD und Nvidia.
Es ist viel allgemeiner AMDs Aufgabe, da herauszubrechen.