Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Die Testwerte sind wie bereits erwartet lächerlich.... :klatsch:.

Wie lange hat Bethesda daran schon gearbeitet? Ich will's gar nicht wissen. Zumal ja auch auf den letzten Drücker die Integration von Gamemurks verlautbart wurde.

Wenn man dann noch liest, dass neben der unglaublich großartigen Performance gewisse technische Elemente (Inventar, Spielunterbrechungen wegen extremer Ladezeiten), welche schon bei anderen Bethesda-Spielen kritisiert wurden, schlichtweg genauso sinnfrei implementiert bzw. ohne zu Zucken ignoriert werden, frage ich mich allen Ernstes, wen den hier eigentlich noch vereimern wollen :kotz:.

Hab mich eigentlich gefreut, aber so spar ich auch wieder Geld :daumen:.

wow 14 Mal FO4 in den News
etwas übertrieben?

Nein.
A) weil es das größte Spiel zur Zeit ist. Der nächste große Titel ist Battlefront und der letzte richtig große Kracher war Witcher 3. Witcher 3 hat auch die News dominiert, und Battlefront wird sie auch dominieren.
B) Außerdem bringen Fallout-News viele Klicks. Rein wirtschaftlich sind die News also auch sinnvoll.

Man kann natürlich kritisieren, ist legitim, aber es sprechen halt 2 gute Gründe für die Schwemme an News. Zumal das Game gleich rauskommt, danach wirds auch wieder langsam weniger werden. Bis eben Star Wars kommt, du musst du tapfer sein ;)

Falls sich Gameworks wirklich nur per .ini-Datei deaktivieren lässt dann ist das schlecht. Zumal man für volumentrisches Licht wirklich kein Gameworks braucht. Da hätte Bethesda wirklich mal ne neue Engine bringen können. Derzeit sind die eher schwachbrüstige Technik (Grafik allgemein, Ladezeiten, KI, Charakteranimation) sowie die angeblich miese Steuerung für Maus und Tastatur die für mich größten Negativpunkte. Und sollten die dann so bleiben (in puncto Technik hab ich da ohnehin kaum Hoffnung) dann werde auch bei all meiner Begeisterung für Fallout kritisch sein und da kein Auge zudrücken. Mittlerweile erwarte ich mir so Dinge wie eine akzeptable Steuerung einfach, und ein technisches Gerüst das auf der Höhe der Zeit ist. Da bekommt Bethesda keinen Bonus von mir, auch wenn ich Fallout 3 damals richtig schön fand. Vor allem hat das ganze einen sehr faden Beigeschmack da die Story wie erwartet maximal durchschnittlich sein wird und das Questdesign auch eher schwach ist.
Steuerung, Technik, schwache Story und schwache Quests, alles Dinge die ich nicht ignorieren kann oder einfach darüber hinwegsehe. Nicht bei der großen Anzahl an Kritikpunkten und nicht bei dem großen Studio.
Die anderen großen Publisher bekommen bei sowas auf die Schnauze aber bei Fallout oder Bethesda drückt man fast beide Augen krampfhaft zu. Es tut mir als Fallout-Fan leid sowas zu schreiben, aber meine Erwartungen haben durch die diversen Tests doch einen gröberen Dämpfer bekommen.
Nichtsdestotrotz glaube ich das mich Fallout stundenlang fesseln wird, aber im Hinterkopf wird sich sicher so ein kleiner fieser Gedanke einnisten der sagt "aber es wäre so viel mehr drinnen gewesen".

Zuletzt bearbeitet:
a) Ohne Source-Lizenz richtig.
b) Nicht allgemein richtig und subjektiv, HBAO+ ist weder ein Performancekiller, noch ist der Mehrheit nahe Null.
c) Nein, Game-Code kann der Entwickler völlig unabhängig vom Programm an andere Partner vergeben.
d) Abhängig vom Spiel, Fallout 4 gehört soweit ich mitbekommen habe, zum ersten Game, wo sich GameWorks nur über die ini-Datei steuern lässt.

1.) Das könntest du jedem Effekt unterstellen, der nicht "linear" Optik pro Performance im Auge des Anwenders bringt, also bei sehr vielen Spielen schon so etwas wie Very High/Ultra-Settings.
2.) In der Regel ja.

Zu b) und 1.):
Ich habe das Spiel selber nicht, kann also nur von den bisherigen Schilderungen anderer Leute ausgehen - da scheint der Tenor zu sein dass man den Unterschied kaum sieht und einige es sogar für schlechter halten. Und wenn man da entgegenstellt wie groß der FPS-Unterschied mit und ohne Gameworks ist fällt es mir schwer das mit anderen Features auf eine Stufe zu stellen - vor allem weil man andere Einstellungen (wie z.B. zwischen 1x und 16x AA) normalerweise im Spiel selbst bzw. Treibermenü ändern kann und nicht in einer .ini rumfrickeln muss.

c) Irgendwo hieß es (ich schau gleich mal ob ich es nochmal finde, dann kommt nen Edit) dass AMD keine Möglichkeit hatte einen optimierten Treiber bereitzustellen. Das klang für mich (in dem dortigen Wortlaut) danach dass AMD quasi ausgesperrt wurde aufgrund der Gameworks-Kopplung.

d) Und um genau das Game geht es hier doch auch ;) Scheint ja auch das bisher stärkste (oder schlimmste?) Gameworks-Beispiel zu sein. Stimmt, hätte den Anfang des Beitrags konkretisieren sollen.

Edit:
Okay, es hieß lediglich "Auf einen angepassten AMD-Treiber warten wir bislang noch.". Woran das liegt ist wahrscheinlich reine Spekulationssache (oder hat da jemand anderes mehr Infos zu?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bathesda arbeiten doch alle immer nach dem Maximalprinzip, Hauptsache die Kasse klingelt, ist leider so. :ka:

Zu b) und 1.):
Ich habe das Spiel selber nicht, kann also nur von den bisherigen Schilderungen anderer Leute ausgehen - da scheint der Tenor zu sein dass man den Unterschied kaum sieht und einige es sogar für schlechter halten. Und wenn man da entgegenstellt wie groß der FPS-Unterschied mit und ohne Gameworks ist fällt es mir schwer das mit anderen Features auf eine Stufe zu stellen - vor allem weil man andere Einstellungen (wie z.B. zwischen 1x und 16x AA) normalerweise im Spiel selbst bzw. Treibermenü ändern kann und nicht in einer .ini rumfrickeln muss.

c) Irgendwo hieß es (ich schau gleich mal ob ich es nochmal finde, dann kommt nen Edit) dass AMD keine Möglichkeit hatte einen optimierten Treiber bereitzustellen. Das klang für mich (in dem dortigen Wortlaut) danach dass AMD quasi ausgesperrt wurde aufgrund der Gameworks-Kopplung.

d) Und um genau das Game geht es hier doch auch ;) Scheint ja auch das bisher stärkste (oder schlimmste?) Gameworks-Beispiel zu sein. Stimmt, hätte den Anfang des Beitrags konkretisieren sollen.

Edit:
Okay, es hieß lediglich "Auf einen angepassten AMD-Treiber warten wir bislang noch.". Woran das liegt ist wahrscheinlich reine Spekulationssache (oder hat da jemand anderes mehr Infos zu?)
Also hier im Artikel gibt es auch ein GameWorks Bild im Vault, wo scheinbar Jesus rauskommt, so deftig leuchtet es.
In dem Fall finde ich sieht es auch schlechter aus, ebenso draußen, wo es praktisch nur einen Grauschleier über das Bild legt.

GameWorks frisst laut 980/390X Benches ordentlich Leistung, dass Verhältnis zwischen den Karten ändert sich aber "nur" zu ~10%, zu Gunsten Nvidias.
Die schwache Grundperformance der Radeons liegt aber nicht an GameWorks.

c) Review Code kann bei Kooperationen später als nötig ankommen, ebenso möglicherweise ohne GameWorks, entsprechend könnte AMD die GameWorks Codeteile nicht optimieren.
Solche "Späße" treffen aber generell bei allen IHV-Kooperationen zu und sind keine Nvidia exklusive Sache.
Nvidia zeigt sich hier schlicht besonders aktiv, weil sie mehr Leute und Geld für Kooperationen haben.
Weil der arme Underdog mit seinem finanziellen roten Band häufig nur hinterher hechelt, gibt es immer wieder ein Shitstorm deswegen, bei fast jedem Spiel, wo Nvidia mitmacht.

Das schiebt natürlich langfristig auch das Verhältnis Richtung Nvidia, einige % Bonus bei Nvidia, mehr Leute kaufen Nvidia, Nvidia macht bei mehr Entwicklern mit, dass ist aber nicht zwangsgebunden Nvidias Schuld bzw. ihnen vorzuwerfen, ihre verdienten Ressourcen auch einzusetzen.
Die Mitleidstour und oh scheice ist das unfair gegenüber AMD, ist wirklich neurotisch bei einigen Leuten angelegt.

Es sind weniger Nvidias Handlungen die für das jetzige Kräfteverhältnis sorgen, sondern das Kräfteverhältnis allgemein zwischen AMD und Nvidia.
Es ist viel allgemeiner AMDs Aufgabe, da herauszubrechen.

wieso zum teufel hat die ps4 eine bessere grafik als die pc version?
beim fluss kann man es sehr gut erkennen, dass die ps4 bessere steine und texturen aufweisen.

wieso zum teufel hat die ps4 eine bessere grafik als die pc version?
beim fluss kann man es sehr gut erkennen, dass die ps4 bessere steine und texturen aufweisen.

Ja ist das so?
Finde die Grafik jetzt nicht so überzeugend, aber vielleicht packen sie noch eine schippe drauf.
Mal sehen, bei einem Sale werd ich vielleicht auch zuschlagen...

GameWorks frisst laut 980/390X Benches ordentlich Leistung, dass Verhältnis zwischen den Karten ändert sich aber "nur" zu ~10%, zu Gunsten Nvidias.
Die schwache Grundperformance der Radeons liegt aber nicht an GameWorks.

Es wäre mal interessant zu sehen wie sich die Grafikkarten der Mittelklasse (200-300€) bei deaktivierten Gameworks-Effekten verhalten - gerade dort gibt es ja scheinbar extreme Ausreisser, verglichen mit dem PCGH Leistungsindex. Eine 290x unter der 770 ist schon extrem.

c) Review Code kann bei Kooperationen später als nötig ankommen, ebenso möglicherweise ohne GameWorks, entsprechend könnte AMD die GameWorks Codeteile nicht optimieren.
Solche "Späße" treffen aber generell bei allen IHV-Kooperationen zu und sind keine Nvidia exklusive Sache.
Nvidia zeigt sich hier schlicht besonders aktiv, weil sie mehr Leute und Geld für Kooperationen haben.
Weil der arme Underdog mit seinem finanziellen roten Band häufig nur hinterher hechelt, gibt es immer wieder ein Shitstorm deswegen, bei fast jedem Spiel, wo Nvidia mitmacht.

Wenn so etwas ein Konzern mit so großem Marktanteil macht geht das nunmal sehr schnell Richtung Monopol aufbauen/Konkurrenz verdrängen. Wenn der Markt etwa gleichmäßig aufgeteilt wäre wär das ja völlig unproblematisch.

Das schiebt natürlich langfristig auch das Verhältnis Richtung Nvidia, einige % Bonus bei Nvidia, mehr Leute kaufen Nvidia, Nvidia macht bei mehr Entwicklern mit, dass ist aber nicht zwangsgebunden Nvidias Schuld bzw. ihnen vorzuwerfen, ihre verdienten Ressourcen auch einzusetzen.
Die Mitleidstour und oh scheice ist das unfair gegenüber AMD, ist wirklich neurotisch bei einigen Leuten angelegt.

Es sind weniger Nvidias Handlungen die für das jetzige Kräfteverhältnis sorgen, sondern das Kräfteverhältnis allgemein zwischen AMD und Nvidia.
Es ist viel allgemeiner AMDs Aufgabe, da herauszubrechen.

Und genau da liegt das Problem, im freien Kapitalismus funktioniert es einfach nicht sich als Underdog mit guten Produkten zu etablieren.
Man hat es sehr gut am Prozessormarkt gesehen, als AMD die besseren (oder mindestens gleichwertigen) CPUs hatte hat Intel dank Vormachtstellung einfach dafür gesorgt dass die Händler/OEMs diese entweder gar nicht oder nur sehr verspätet verkauft haben (s. Wikipedia).
Ob AMD ohne diese Vergehen bessere Prozessoren hätte lasse ich dahingestellt, aber zumindest das Finanzpolster wäre dann jetzt größer.

Dass es dann jetzt bei den GPUs sofort Zeter und Mordio geschriehen wird kann ich irgendwie nachvollziehen (auch wenn da natürlich, wie üblich, auf beiden Seiten viel Fanboy-Bullshit dabei ist).

Und genau da liegt das Problem, im freien Kapitalismus funktioniert es einfach nicht sich als Underdog mit guten Produkten zu etablieren.
Man hat es sehr gut am Prozessormarkt gesehen, als AMD die besseren (oder mindestens gleichwertigen) CPUs hatte hat Intel dank Vormachtstellung einfach dafür gesorgt dass die Händler/OEMs diese entweder gar nicht oder nur sehr verspätet verkauft haben (s. Wikipedia).
Ob AMD ohne diese Vergehen bessere Prozessoren hätte lasse ich dahingestellt, aber zumindest das Finanzpolster wäre dann jetzt größer.

Du stellst das alles sehr vereinfacht da, total zusammen gedampft. Die Sache ist aber deutlich komplexer und dahinter stecken viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.

Wenn so etwas ein Konzern mit so großem Marktanteil macht geht das nunmal sehr schnell Richtung Monopol aufbauen/Konkurrenz verdrängen. Wenn der Markt etwa gleichmäßig aufgeteilt wäre wär das ja völlig unproblematisch.
Das denke ich auch, würde bloß nichts an Nvidias Handlungen ändern, aber dann wären sie "okay", im Gegensatz zu jetzt.

Das Problem ist, wenn es etwas besseres gibt und die Differenz auf weiten Strecken zu groß ist.
Produkte auf dem zweiten Platz werden halt seltener gekauft und da ist Nvidia auf vielen Feldern weiter als AMD.
Beim HPC-Markt, beim Workstation Markt, bei Clients Thema Gaming, bei der Perf/Watt gerade sehr stark, was Nvidia viele OEM-Deals beschert hat.
OpenGL usw.

Nvidia steht in vielen Punkten besser dar und ist häufig in der Vorreiterrolle.
Wenn der Konkurrent meistens hinterher hechelt, aber weniger Impulse aussendet die überzeugen, straft das der Markt halt ab, indem weniger Produkte davon gekauft werden.

Ohne Intels illegales eingreifen, wäre es für AMD definitiv besser gelaufen.
Wirklich traurig und einer der wenigen Beispiele, wo sich ein gutes oder das bessere Produkt leider wenig absetzen konnte, ist Kabini von AMD.
Zur Release-Zeit war das ein echt feiner SoC.
Zwar nichts gegen die Core-Dinger in etwas höheren Segmenten, dafür der alten Atom-Serie deutlich überlegen und insgesamt natürlich in einer anderen Preisklasse.
Bobcat wurde noch gut aufgenommen, bei Kabini als deutliche Verbesserung, wurde leider weniger abgesetzt.
Das war ein aus meiner Sicht wirklich unglücklicher Zustand.

Fallout war und ist halt immer noch ein Spiel , das nicht hauptsächlich von der Technik und Grafik lebt , sondern von der Atmosphäre und der großen Spielwelt.

Faule Ausrede. Witcher 3 kann das mit der Atmosphäre und der großen Spielwelt auch, nur eben auch noch mit zeitgemäßer Technik und einem um Lichtjahre besseren Narrative Design - und dadurch auch noch deutlich besser (Atmosphäre und Immersion entsteht nämlich nicht zuletzt auch durch die Technik und das Narrative Design). Die Zeiten, in denen man Bethesda wirklich alles nachgesehen hat, weil man eben nicht genau wusst, ob es besser geht, sind definitiv vorbei. Denn es geht ganz offensichtlich deutlich besser, wenn man denn nur will und (fachlich) kann. Dass Bethesda 7 Jahre nach Fallout 3 praktisch so tut, als wäre in der Zwischenzeit gar nichts passiert und fröhlich dem technischen UND spielerischen Stillstand frönt, ist imo schlicht peinlich.

Nur schade, dass das bei den meisten Spielejournalisten noch nicht angekommen ist. Denen ist plötzlich alles egal, weil eben Bethesda auf der Packung steht. Man tut gerade so, als würde Fallout außerhalb der Konkurrenz laufen. Da ist die 90er Wertung schon vor dem Test fest eingeplant, ganz egal, was da kommt oder was da vorher war oder welche Maßstäbe man sonst anlegt... :ugly:

moin moin,

habe hier extra einen account geöffnet - um ganz klar folgendes mitzuteilen:

ich kaufe FALLOUT 4 jetzt nicht mehr - es sei denn, es kostet 2,99 auf dem krabbeltisch.

zu NVIDIA: euer SHITWORKS interessiert mich null und diese blendeffekte um dieselbige ebenso wenig.

in der summe lässt sich auch alles einfacher und schonender realisieren, wer das nicht rafft erlebt in zukunft immer mehr "KUNDENSCHWUND".

schwupps und wieder ein kunde weniger, so schlau muss man erst mal sein.

gruß

also das ödland gefällt mir von der atmo u grafik super. den vol nebel hab ich abgeschaltet. sieht deutlich besser aus wie ich finde.
2015-11-10_00001.jpg 2015-11-10_00002.jpg

Ja, die Grafik ist absolut top, die Umgebungen, die Lichteffekte, die Liebe zum Detail, das ist wahnsinnig schön.
Ich spiele es in 1440P/Ultra und 60 Frames mit einer GTX980ti OC und es macht mir wahnsinnig viel Spaß!

Nun was nebensächliches:
Wo finde ich Früchte zum Anpflanzen?

Und wie sieht es mit dem Interface aus bzw. kannst du die schlecht umgesetzte Maussteuerung bestätigen?

Ich habe kurz mit Gamepad und kurz mit Maus und Tastatur gespielt, ich kann nun wirklich nichts Negatives sagen, muss es mir aber wohl mehr im Detail anschauen.

Hier weitere Bilder, vor Allem die Lichtstimmung ist absolut genial:
Pic-Upload.de - Fallout42015-11-1003-40-00-07.jpg
Pic-Upload.de - Fallout42015-11-1002-21-26-12.jpg
Pic-Upload.de - Fallout42015-11-1002-06-14-56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl erst zum WE hin schaffen, dass mal anzuzocken. Hoffentlich stellt sich nicht der gleiche Effekt wie bei Fallout 3 ein: 6 Stunden Dialoge und dann war die Luft raus bei mir ^^. Schön dass es ganz passabel läuft. Die NV-Effekte sind jetzt irgendwie nicht so der Knaller dieses mal. Beim ersten Bild sehe ich kaum einen Unterschied (God rays). Beim zweiten sowie dritten wirkt es einfach nur überblendet. Also da ist Arkham Night ein ganz anderes Kaliber.

moin moin,
habe hier extra einen account geöffnet - um ganz klar folgendes mitzuteilen:
ich kaufe FALLOUT 4 jetzt nicht mehr - es sei denn, es kostet 2,99 auf dem krabbeltisch.
zu NVIDIA: euer SHITWORKS interessiert mich null und diese blendeffekte um dieselbige ebenso wenig.
in der summe lässt sich auch alles einfacher und schonender realisieren, wer das nicht rafft erlebt in zukunft immer mehr "KUNDENSCHWUND".
schwupps und wieder ein kunde weniger, so schlau muss man erst mal sein.
gruß

Bitte den Account direkt wieder löschen lassen.

@Scholdarr
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Grafik ist und bleibt nicht das einzige Kriterium eines Games. Das ist halt einfach so. Klar gibt es Games die beides können. Aber schau dir mal alleine an, an was Bethesda alles gearbeitet hat in den letzten Jahren und dann das von CD Projekt Red. Für mich sind die Spiele von Bethesda halt besser als die von CD Projekt (Ich mag aber auch Skyrim nicht). Da hängt eine ganz andere Ökonomie dahinter. Nicht zu letzt auch am Standort.

Also ganz so einfach wie du es dir machst, kann man es halt einfach nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spiel schmiert immer ab, wenn ich auf New Game gehe....geht ja gut los :ugly:

Edit :
Komisch, jetzt funzt es, nachdem ich nochmal 3 gb neu laden musste. Im Forum sind aber weiterhin viele, bei denen es nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Waffen und der Gore, der gehört ebenso zu Fallout.
Das Problem in diesem Vergleich ist Oblivion.

TES sind gute Action Adventures und exzellente Wandersimulatoren, aber miserable Rollenspiele, wohingegen sich Fallout diametral dazu verhält. Fallout 3 hat zumindest noch versucht eine Synthese zu schaffen, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich.
Obsidian hat dann anschließend aus dem minderwertigen Gerüst noch das maximale an Fallout heraus geholt, was an Fallout noch zu holen war.

Meine naive Hoffnung war nun, dass sich Bethesda für Fallout 4 eher an NV, statt an Skyrim halten würde und was kam dabei heraus?

Das hier:
https://i.imgur.com/iuPSe12.png
TES und mieserabel ? Wtf? :hmm: Ich fande Skyrim excellent?! :cool:

Zurück