Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Die Webseite pcgamer.com hat sich an Fallout 4 versucht, ohne die erste Stadt, Sanctuary, jemals zu verlassen. Das funktioniert anfänglich ganz gut, wenn man die Spielmechanik etwas missbraucht. Mittelfristig ist das Niederlassen aber eine eher stupide Angelegenheit, die nur für wenig Spielspaß sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ja ... lustig ... aber das Ergebnis überrascht mich jetzt eher weniger. :D
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Wahnsinn. Wer hätte je gedacht, dass es langweilig werde könnte, wenn ich bspw. meine Wohnung nie verlasse :wall:
Aber toll, dass sie das jetzt getestet haben :lol:
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Wahnsinn. Wer hätte je gedacht, dass es langweilig werde könnte, wenn ich bspw. meine Wohnung nie verlasse :wall:
Aber toll, dass sie das jetzt getestet haben :lol:

Ein Leben in Sanctuary......
heutzutage wird auch alles getestet.

Spricht es jetzt eigentlich FÜR das Spiel, das es einen scheinbar beschäftigen kann, ohne jemals los zu laufen?
Ziehen wir einen Vergleich mit MGS5, ist hier in der Motherbase nicht viel möglich, wenn man sie niemals verlassen würde.
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Naja, so 5-6 Stunden kann man sich so bestimmt gut unterhalten. Andere Spiele sind auch nicht viel länger. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Die News konstatiert, dass Nichtstun in einem Videospiel langweilig ist. Bahnbrechend. :ugly:

Ich hoffe sie testen bald, ob pCars langweilig wird, wenn man nach Rennstart nur Donuts fährt!
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ich hab was anderes getestet. 30 Stunden habe ich die Kryostasekammer nicht verlassen. Nach 3 Minuten wurds langweilig. Ich hab nach Dogmeat gerufen, aber der ist nicht gekommen. Irgendwann hab ich durch das Nasebohren und Popelschnipsen auch keine Erfahrungspunkte mehr bekommen. Essentiell wäre ein fahrender Händler mit ein bisschen Ecstasy gewesen, der allerdings nie aufgetaucht ist. -.-
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ich finde ja das ganze Spiel ist recht ermüdend mit seinen 08/15 Quests. Ich habś abgebrochen, konnte mir das nicht länger geben.
Was ein Reinfall nach dem überaus gelungenen FO New Vegas.
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ich frag mich was solche News über solch absurde "Tests" sollen? Ist doch zimlich sinnbefreit und macht über den inhaltlichen Gehalt der News hier mal wieder einen ehr miserablen Eindruck.
Das Fallout 4 nach ein paar Stunden, ohne Sanctuary zu verlassen, sterbenslangweilig wird dürfte wohl dem überwiegenden Teil der Spieler, auch ohne solch "aufschulssreiche" Tests / News mehr als klar sein, ist schließlich kein The Sims, das darauf ausgelegt ist einen großen Teil der Zeit an und in seinem Haus zu sein und wo man auch einen Fortschritt erzielt wen man die anderen 3-4 Locations, die es noch neben dem eigenen Grundstück gibt, nicht besucht.

In Fallout 4 limitiert es doch enorm, wen ich Sanctuary nicht verlasse. Sein es die Ressourcen zum Basisbau und zur Reperatur die irgendwann fehlen, oder die EP die irgendwann nicht mehr in einem akzeptablen Maß zusammen kommen, die stark limitierten Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs, oder der Umstand das nach kurzer Zeit absolut dröge wird immer die gleichen Pflanzen zu zerstören.
Fallout 4 ist halt nicht darauf ausgelegt das Siedlungsbau und das aufhalten an der Startlocation die Hauptbeschäftigung sind, es ist halt ehr als nutzloser aber netter Zeitvertreib seine Siedlung zu bauen, neben den restlichen Spielmechaniken, und das kann man auch rausfinden ohne sich Stunden in Sancutary hinzustellen, sowas zu testen und vor allem über diese "weltbewegende" Erkentniss auch noch eine eben so "weltbewegende" News zu verfassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ich finde ja das ganze Spiel ist recht ermüdend mit seinen 08/15 Quests. Ich habś abgebrochen, konnte mir das nicht länger geben.
Was ein Reinfall nach dem überaus gelungenen FO New Vegas.
Fallout: New Vegas wurde auch nicht von Bethesda entwickelt, sondern von Obsidian. Das ist auch der Grund, warum F:NV ziemlich gut war.
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Wow. Such news. Much information. Very wow.
Ernsthaft, ich glaub' ich bau mir eine eigene Games-Seite, dann kann ich auch mit solchem Blödsinn Geld verdienen :D Wer ist dabei?
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Fallout: New Vegas wurde auch nicht von Bethesda entwickelt, sondern von Obsidian. Das ist auch der Grund, warum F:NV ziemlich gut war.

Naja, genau genommen war es eine Auftragsarbeit die Obsidian für Bethesda / Zenimax durchgeführt hat.^^
Übrigens auch interessant ist, das Obsidian durchaus, trotz der nicht erreichten Bonuszahlung bei FNV, noch gerne an einem weiteren Fallout arbeiten würde, wie sie 2013 mal in einem Interview verraten haben:

Obsidian: 'Wir würden sehr gerne ein Fallout: New Vegas 2 machen' • Eurogamer.de

Naja, vieleicht besteht ja Hoffnung das Obsidian noch einen weiteren Teil, im Auftrag von Bethesda, bringen wird. Für viele Fallout-Fans des ersten, zweiten Teils und New Vegas dürfte das wohl ebenso ein Wunsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Ich hab was anderes getestet. 30 Stunden habe ich die Kryostasekammer nicht verlassen. Nach 3 Minuten wurds langweilig.

Immerhin hast du das schon mal testen können, dann braucht das PCGamer wenigstens nicht mehr tun.
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner Vorstellung.
Das hinterlässt bei Fallout 4 einen derben Beigeschmack, wenn man überlegt das Daueraufenthalt in Kryostasekammern und Sanctuary nicht auf längere Zeit überzeugen kann.
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Immerhin hast du das schon mal testen können, dann braucht das PCGamer wenigstens nicht mehr tun.
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner Vorstellung.
Das hinterlässt bei Fallout 4 einen derben Beigeschmack, wenn man überlegt das Daueraufenthalt in Kryostasekammern und Sanctuary nicht auf längere Zeit überzeugen kann.

Hat eigentlich schon mal jemand im RL ausgetestet ob ein Leben als Beschäftigter im Niedriglohnsektor auch stupide und ermüdend ist? Ich meine, man arbeitet jeden Tag, 5-6 Tage die Woche, 8-12h im immer gleichen Beruf, bekommt am Ende vieleicht 800 Euro Netto raus, ist immer im gleichen kleinen Umkreis unterwegs, weil ein Urlaub nicht drin ist und macht auch sonst, aus Ermangelung an finanziellen Möglichkeiten und Zeit, überwiegend immer gleichen stupiden Dinge.

Die Ergebnisse eines solchen "Tests" wären doch sicher auch eine News wert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Was es wird langweilig ? Höchste Zeit, dass Obsidian mal wieder zeigt wie es besser geht :motz: :ugly:
Aber ernsthaft ich will ein Obsidian Fallout... Die können eigentlich alles besser als Bethesda und Bioware. Wenn man denen nicht immer so eine harte Deadline geben würde....
 
AW: Fallout 4: Ein Leben in Sanctuary ist stupide und ermüdend

Aber ernsthaft ich will ein Obsidian Fallout... Die können eigentlich alles besser als Bethesda und Bioware. Wenn man denen nicht immer so eine harte Deadline geben würde....

Glaube das letzte Auftrags-Spiel, wo die wirklich mal die Zeit hatten für die Entwicklung, war Neverwinter Nights 2, von 2006. Das war auch entsprechend ein rundes Produkt, wen auch Obsidiantypisch stark verbuggt, zum Release. :P
Allerdings haben sie es auch entsprechend gepatcht bis es einen angemessenen Zustand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück