Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf

Dazu sind 25€/mtl. und keine Mindestvertragslaufzeit ziemlich unschlagbar bei 50mbit.
Bis jetzt hab ich noch keinen Vertrag gefunden, der keine Drosslung anbietet, eine hohe Geschwindigkeit (>50mbit) hat und zudem keine Mindestlaufzeit bietet.

Nu ja halt mit Mindestvertragslaufzeit. Aber trotzdem, dafür Qualität:
Call & Surf Angebote für Junge Leute & Studenten | Telekom

(Call & Surf Comfort Speed Friends (Schüler, Studenten etc dafür bis Ende des 29. Lebensjahrs!) )

Zuletzt bearbeitet:
Okay, rein prinziepiell mag ichs garnicht, rein praktisch wirds schon schwer 300 Gigabyte in einem Monat zu brauchen, dazu müsste ich meine ganze Spielebibliothek runterladen, doppelt... Ich weis nicht wie viel ich durch YoutTube und so verbrauche, aber ich glaube da bleibe ich unter 300 (kennt irgendwer eine Methode zum messen? Irgendein Programm?). Und drei Monate in einer Reihe das zu brechen krieg ich nicht hin.

Die Zukunft schreitet voran und O2 macht große Rückschritte! Ich bin mal auf die ersten Kündigungswellen gespannt. Gute Werbung ist es mit Volumenbegrenzung definitiv nicht!

Keine Ahnung woher du wissen willst wie schnell ich downloaden kann aber sei dir versichert ich brauche exakt 81 Minuten für den Download von 60GB, da die bezahlten 100 MBit auch zu jeder Zeit zu 100% ankommen. Ich hatte noch NIE, noch niemals weniger als die volle Bandbreite, egal wann ich was lade, auch Sonntags oder Nachmittags an Feiertagen nicht. Einzige Ausnahme sind Wartungsarbeiten wo eben mal 2 Stunden die Leitung tot ist.

Es ist mir bekannt, dass KD die Drosselung nur selten nutzt. Das auch schön und gut. Nur darauf hast du keinen Anspruch. Im Vertrag steht, dass nach 10 GB "Filesharing" gedrosselt werden darf. Ich denke nicht, dass man grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass ein Provider mehr liefert als er vertraglich muss - besonders, wenn die Vertragslaufzeit 2 Jahre beträgt.

Natürlich hab ich darauf keinen Anspruch.
Bei mir persönlich ist es aber so, dass KD der einzige Anbieter ist der überhaupt mehr als 1000 kBit/s anbieten kann da sonst nur 70 Jahre alte, kilometerlange Klingeldrähte hier liegen... von daher hab ich eh keine Wahl und freue mich dass es so ist wies ist aktuell. :D

Da in meiner Gegend auch nur wenige Menschen ernsthaft das komische Internet-Ding da benutzen (hier wohnen viele ältere Menschen...) laufe ich auch vorerst nicht in Drossel-Gefahren.

tl:dr
Trotz angeblichen 100mbit/s brauchst du noch 5 Tage und 10 Studen für die 60 GB. Zum Vergleich meine 50 mbit/s ungedrosselt (Unitymedia/KabelBW) für ebenfalls 60 GB: 2 Stunden und 40 Minuten.

Schon alleine, dass die Drosselung nach Vertrag möglich ist finde ich grauenhaft. Man muss es also als Kunde jetzt als Geschenk ansehen, dass die Sache nicht hart durchgezogen wird. KabelDeutschland (bzw. jetzt Vodafone) wirbt ja damit bald 200 Mbit/s liefern zu können. Offensichtlich gibt das Kabelnetz diese Bandbreite aber nicht (überall) her, weswegen die tatsächliche Netzauslasung mit der Drossel verhindert wird.
Letztendlich ist das nur Augenwischerei. Freunde deutlicher Sprache würden von Verarsche sprechen. Du sast, du bekommst 100 Mbit/s. Wirklich ausnutzen kannst du diese aber nur etwa 15 Minuten lang. In den verbleibenden 99% des Tages ist das Internet lahm. Durchschnittlich bekommst du 1025 kbit/s. Das sind 10,25‰ (Ja, Promille! Das ist kein Scherz.) von dem, was in der Werbung versprochen wird. Hier die Berechnung zum nachvollziehen. Das ist die maximale Last, die du im Netz erzeugen kannst, sprich das, was für KabelDeutschland interessant ist.

In den Verträgen und im Kleingedruckten steht nunmal bis zu 100k..

Sooooo... ich bin ja auch großer Gegner der Telekom Drosselungen,....

aber den Ansatz von O2 finde ich durchaus besser als den von der Telekom. Fakt ist unser Netz wird vor allem durch "video on demand" und Streaming im HD und FullHD Format exponentiell mehr belastet. Wer kein "video on demand" nutzt sollte durchaus mit 500GB im Monat auskommen. Ich weiß jetzt kommen wieder einigen aus ihren Löchern gekrochen und erzählen was von: "mein letztes WOW Update war 5GB groß und wenn ich das 100 mal im Monat installiere dann ist mein Kontingent schon aufgebraucht...blablabla" Fakt ist ihr könnt ja auch drei Monate hintereinander überziehen. Erst dann werdet ihr im 4ten Monat mit den 500GB auskommen müssen. Wer mehr benötigt, (wahrscheinlich weil er die One-Click-Hoster von oben nach unten durchballert), kann ja noch ein paar 100GB dazu buchen.

Anders sieht die Kiste aus in Verbindung mit "Video on demand", am besten in 1080p und 7 Stunden am Tag.(Was bei einer Familie nicht unrealistisch ist). Da kommt dann schon mal 1TB an Traffic zusammen...und das nur fürs Fernsehen.
Wenn da aber eine Lösung gefunden wird finde ich die Drosselung sehr unproblematisch. Allerdings sollte die Drosselung an sich mindestens 10% der originalen Bandbreite betragen.

Sooooo... ich bin ja auch großer Gegner der Telekom Drosselungen,....

aber den Ansatz von O2 finde ich durchaus besser als den von der Telekom..

Falls du die letzten Monate gepennt haben solltest. Bei der Telekom gibt es im Gegensatz zu O2 KEINE Drosselung!
(wobei ich da auch leider auf noch! plädieren muss...)

(Du vergleichst auch noch ein Erstkonzept aus dem Jahre 2013 gegen ein finales Konzept aus dem Jahre 2014)

Btw. Gab es beim alten Konzept genauso eine Möglichkeit Unlimited zu surfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schönen neuen Technik ist die Volumenbegrenzung ein Schritt ins Mittelalter bei DLCs, VoD, Patche, Cloud und was noch alles. Aber für manche ist auch ein Messer im Rücken ein fair Trade

Bei der schönen neuen Technik ist die Volumenbegrenzung ein Schritt ins Mittelalter bei DLCs, VoD, Patche, Cloud und was noch alles. Aber für manche ist auch ein Messer im Rücken ein fair Trade

Wie bereits erwähnt...
Es wird niemand gezwungen gedrosselt zu surfen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Unlimited ohne Volumenbegrenzung zu surfen.

Man zahlt aber dann leider drauf. :(
(In dem Fall 15 Euro)

Ich weiß, dass die Telekom NOCH keine Drosslung hat. Eines Tages wird die aber kommen, denn bis jetzt haben die Ihre Pläne nur auf 2015 vertagt. Ich habe mich aber auch eher auf das Konzept bezogen. :daumen: Und gepennt habe ich bestimmt nicht sondern eher gearbeitet -.-

Wie bereits erwähnt...
Es wird niemand gezwungen gedrosselt zu surfen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Unlimited ohne Volumenbegrenzung zu surfen.

Man zahlt aber dann leider drauf. :(
(In dem Fall 15 Euro)
Das erwähnte ich ja bereits im Post davor. Die bekommen von mir beides nicht, eine Unterschrift und mein Geld

Gratulation zur durchgesetzten Drosselung o2! :daumen:

Mögen eure Kunden euch für dieses Verhalten fürstlich entlohnen und ein Kundenstrom von euch gehen, das ihr in spätestens einem Jahr freiwillig wieder davon abrückt mit Lockpreisen um euch überhaupt wieder über Wasser halten zu können! So eine Kunden verarsche gehört einfach belohnt! :schief: Ganz ehrlich, es könnte uns nichts besseres passieren als das jetzt jeder o2-Kunde mit allen Mitteln auf diesen Schritt reagiert um zu zeigen das wir uns diese Art nicht gefallen lassen im Jahr 2014. Dann überlegen es sich die anderen Anbieter sicher noch seeeeehr genau bevor sie ähnliche Dinge einführen werden. Leider ist die Mehrheit sicher wieder nicht bereit, die 15 Minuten Mühe auf sich zu nehmen um den Anbieter abzustrafen durch einen Wechsel aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :devil:

Nun....dann werde ich meinen O2 Vertrag wohl streng überdenken müssen....für Gamer ist das mal absoluter Oberbullshit :daumen2::daumen2:.

Hmm...die Datenmengen, die wir aus dem Netz saugen müssen, werden immer größer.
Das Volumen, welches man im Monat verbrauchen darf, wird kleiner.

Ich erkenne keine Lücken in diesem Plan! *Troll-Face*

Vor allem bezahlt man bald ein halbes Monateseinkommen und wird immer noch gedrosselt?

Don't get it.

Gratulation zur durchgesetzten Drosselung o2! :daumen:

Mögen eure Kunden euch für dieses Verhalten fürstlich entlohnen und ein Kundenstrom von euch gehen, das ihr in spätestens einem Jahr freiwillig wieder davon abrückt mit Lockpreisen um euch überhaupt wieder über Wasser halten zu können! So eine Kunden verarsche gehört einfach belohnt! :schief: Ganz ehrlich, es könnte uns nichts besseres passieren als das jetzt jeder o2-Kunde mit allen Mitteln auf diesen Schritt reagiert um zu zeigen das wir uns diese Art nicht gefallen lassen im Jahr 2014. Dann überlegen es sich die anderen Anbieter sicher noch seeeeehr genau bevor sie ähnliche Dinge einführen werden. Leider ist die Mehrheit sicher wieder nicht bereit, die 15 Minuten Mühe auf sich zu nehmen um den Anbieter abzustrafen durch einen Wechsel aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :devil:

Jupp, sehe ich ganz genauso.
Hat man bei solchen Fällen nicht sogar Sonderkündigungsrecht?
Ansonsten: Verbraucherschutz einschalten, Medien anstupsen und das irgendwie durchboxen.
Ich würde mich nicht verarschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück