Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wird die DSL-Drosselung bei der Telefonica-Tochter O2 nun scharfgeschaltet. Ab dem 3. November wird bei Volumenüberscheitung in den All-In-Tarifen die Surfgeschwindigkeit nach dem Fair-Use-Prinzip auf 2 Mbit/s gedrosselt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf
 
"Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.000 KBit/s kannst Du noch problemlos surfen, E-Mails abrufen, Facebook nutzen und auch Youtube-Videos ansehen. Du kannst Volumen jederzeit über die Buchung von Datenpaketen erweitern (100 GB oder unbegrenzte Flatrate)", schreibt O2.
Ja, wenn das so ist, wieso bietet dann O2 überhaupt schnellere Tarife an, wenn man doch mit 200 KB/s effektiven Download eh alles problemlos machen können soll? :hmm:
Vielleicht, weil die Realität nicht ganz so rosig aussieht, KÖNNTE das vielleicht der Fall sein?! :nene:
 
Was für ein Saftladen :stupid: Als Kunde würde ich persönlich sofort kündigen! Das sollte man keinem Provider durchgehen lassen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass andere nachziehen. Und das ist ein riesiger Schritt zurück! Wie kann man sowas heutzutage nur verantworten? Überall wird mit Streaming, Filesharing und allenmöglichen Clouds geworben und dann sowas...

Pure Geldmacherei und Abzocke und dazu dieser "Fairuse"-Bullshit als Ausrede.

Erzählt mir was ihr wollt, aber Internet und Telefongesellschaften zu privatisieren war ein riesen Fehler. So entsteht ein massives Ungleichgewicht.
 
Was für ein Saftladen :stupid: Als Kunde würde ich persönlich sofort kündigen! Das sollte man keinem Provider durchgehen lassen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass andere nachziehen. Und das ist ein riesiger Schritt zurück! Wie kann man sowas heutzutage nur verantworten? Überall wird mit Streaming, Filesharing und allenmöglichen Clouds geworben und dann sowas...
Ganz genau, am besten sofort kündigen! Ich würde es zumindest so machen.
 
Würde ich auch nicht mitmachen. Heute geht sprichwörtlich jeder Toaster ins Netz und hier werden Tarifmodelle aus der Steinzeit eingeführt.
Total daneben.
 
"Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.000 KBit/s kannst Du noch problemlos surfen, E-Mails abrufen, Facebook nutzen und auch Youtube-Videos ansehen.


So lange man die YT-Videos nicht in 1080p und mehr sehen muss und ab und an mal ein Vorausladen akzeptiert ist das tatsächlich so, Mails, SocialMedia, Surfen usw. braucht noch viel weniger Bandbreite. Ich kenne das weil ich die letzten 10 Jahre grade mal 1000 kbit/s hatte und es ist problemlos möglich wenn man sich die Bandbreite einteilt.

Dennoch - eine derartig harte und langwierige Begrenzung (100GB/Monat) ist höchst fragwürdig und wenn ich bei denen wäre hätte ichs schon gekündigt.

Neben der Tatsache, dass 100GB sowieso schon wenig ist für einen Anschluss (ich hab die in der Woche ohne dass ich Clouds usw. nutzen würde, jeden Tag 2-3 YT-Videos in 1440p reichen da schon) ist die Taktung absolut beschissen. Ich kaufe mir am 1. des Monats zwei große STEAM-Spiele und habe deswegen die folgenden 29 Tage lang nur 2000 kbit/s? :ugly:

Sowas kann man meiner Meinung nach nur mit massiv vergünstigten Preisen rechtfertigen - was aber nicht der Fall ist.
 
Deutschland gerät wirtschaftlich immer mehr ins Hintertreffen und dann führen die so eine bescheuerte Umsatzbremse ein. Wofür dann die Bedingung der dt. weiten Abdeckung von 50MBit/s, wenn auf anderer Seite eine Begrenzung auf 2MBit/s eingeführt wird?

Und bei den Preisen schon mal gar nicht. In Österreich gibts eine 100MBit/s LTE Flatrate(!) für 49€/Monat. Und wir haben eine Volumenbegrenzung von 30GB für das gleiche Geld? Abzockervereine allesamt. :daumen2:
 
Deutschland gerät wirtschaftlich immer mehr ins Hintertreffen und dann führen die so eine bescheuerte Umsatzbremse ein. Wofür dann die Bedingung der dt. weiten Abdeckung von 50MBit/s, wenn auf anderer Seite eine Begrenzung auf 2MBit/s eingeführt wird?

Und bei den Preisen schon mal gar nicht. In Österreich gibts eine 100MBit/s LTE Flatrate(!) für 49€/Monat. Und wir haben eine Volumenbegrenzung von 30GB für das gleiche Geld? Abzockervereine allesamt. :daumen2:

Diesen LTE-Mist kann man sowieso vergessen... Seit knapp 2 Jahren in so einem Knebelvertrag... Wenn der Fiber-Ausbau hier fertig ist wird erstmal direkt gekündigt.

Aber ich weiß was du meinst... Die 30GB kann man vergessen. Einmal BF4 inkl. DLCs oder Titanfall geladen und Sense is. Dann darf man YT in 144p (<-- ja da fehlt keine 0) genießen.
 
Da freue ich mich wirklich dass ich bei KabelDeutschland bin. Der Verein hat zwar auch böse Macken und Baustellen aber 100 MBit (tatsächliche!) Flatrate einschließlich Telefon und TV für 60€/Monat ist in Ordnung.

Es existiert zwar theoretisch eine Volumenbegrenzung bzw. sie behalten sich das Recht vor ab 10 GB/Tag zu drosseln aber aktuell wird das in "Krisengebieten" erst ab 60GB/Tag gemacht (was mehr als genug sein sollte) und über weite Strecken gar nicht, so dass auch 100+GB am TAG (!) kein Problem sind.
 
Fair-Use ergibt an sich so wie so keinen Sinn. Gerade bei Funk-Veträgen (sprich LTE usw. für Zuhause) wird das drosseln ja dadurch gerechtfertigt, dass mit der geringeren Geschwindigkeit das Netz weniger "belastet" wird und so keine Auslastung entsteht. Nur macht das ganze überhaupt keinen Sinn, denn am Anfang vom Monat wenn alle wieder ihre 30GB bekommen und mit 50Mbit/s surfen funktionert das ganze doch auch! Ergo könnte man es doch einfach so lassen. Aber Nein. Denn so verdient man KEIN Geld und das ist der Punkt. Nur das und nix anderes.
 
Fair-Use ergibt an sich so wie so keinen Sinn. Gerade bei Funk-Veträgen (sprich LTE usw. für Zuhause) wird das drosseln ja dadurch gerechtfertigt, dass mit der geringeren Geschwindigkeit das Netz weniger "belastet" wird und so keine Auslastung entsteht. Nur macht das ganze überhaupt keinen Sinn, denn am Anfang vom Monat wenn alle wieder ihre 30GB bekommen und mit 50Mbit/s surfen funktionert das ganze doch auch! Ergo könnte man es doch einfach so lassen. Aber Nein. Denn so verdient man KEIN Geld und das ist der Punkt. Nur das und nix anderes.

30 GB ??? ich habe grad mal 200 Mb für mein Z3 ... diese sind bei gemessener 120 Mb auch schon leer .. Komisch wa ? das mit der Netzauslastung stimme ich dir ganz zu ! .. am Anfang vom Monat sind die netze überlastet und bis zum Monatsende entlastet ? haha .. schwindelrei




Wenn ich am Monatsanfang 200 Megabyte habe . werden die auch für e-mails und kleine anwendungen verbraucht .. Wieso habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen : Jetzt will ich highspeed und danach Drosselspeed ... Irgendso eine Einstellung sollte es geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2000 kann man allen Office-Internettätigkeiten nachgehen. Aber du kannst weder Livestream im Internet angucken, HD youtube Videos müssen ewig laden und an Film Streaming ist auch nicht ansatzweise zu denken. Auch ans MP Zocken, gerade wenn noch andere das Internet nutzen, ist nicht zu denken. Also für mich wäre sowas ausgeschlossen, gut das ich Kabel hab und so ein Firlefanz da noch nicht ist.
 
Also für mich wäre sowas ausgeschlossen, gut das ich Kabel hab und so ein Firlefanz da noch nicht ist.

Darf ich lachen? Die haben doch erst damit angefangen! O.o

AGBs: Seite 4, Absatz B (2)

kabel.jpg


Das so etwas drin ist langt schon bereits. Ganz egal was es nu genau betrifft und wer es nutzt bzw. nicht nutzt. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fängt im web die 3. klassen-wirtschaft an und keiner tut was dagegen...nach dem motto..." dann zahl ich eben " kann eh nix machen.:wall:
is das etwa "Fair Use" wenn ich den Leuten das geld aus der tasche ziehe.die bezeichnung FAIR USE sollte wohl nur das ganze schönreden und als rechtfertigung bzw.als täuschung der User dienen um vom eigentlichen sinn und zweck, nämlich der Abzocke, ablenken.............:daumen2:
 
Darf ich lachen? Die haben doch erst damit angefangen! O.o

Die haben es in den AGBs festgesetzt dass sie es dürfen. Es wird aber in 95% der Gebiete nicht angewendet und selbst dort wo es angewendet wird werden nur P2P, Filehoster und vergleichbares gedrosselt (keine Clouds, kein YT, kein STEAM usw, das ist alles drosselfrei!) und das erst ab 60GB/Tag, was 1800 GB im Monat sind!

Ich will KD nicht verteidigen da ich mit denen auch so meine probleme habe (siehe Blogs...) aber über die aktuelle Drosselregelung kann man sich wirklich nicht beschweren.
 
Mit 2000 kann man allen Office-Internettätigkeiten nachgehen. Aber du kannst weder Livestream im Internet angucken, HD youtube Videos müssen ewig laden und an Film Streaming ist auch nicht ansatzweise zu denken.
Drei Linux-Systeme aktuell zu halten wird da auch schonmal zum Krampf. Und ganz ehrlich, 100 GB/s schaffe ich manchmal in einer Woche, es reicht doch schon, ein Steam-Spiel (wieder) zu installieren.

Wenn man keine Flatrates anbieten möchte, dann soll man das ganze bitte wieder Volumentarif nennen und für die echten Flatrates nen Euro mehr verlangen. Aber damit kann man ja keine Kunden locken...
 
Die haben es in den AGBs festgesetzt dass sie es dürfen. Es wird aber in 95% der Gebiete nicht angewendet und selbst dort wo es angewendet wird werden nur P2P, Filehoster und vergleichbares gedrosselt (keine Clouds, kein YT, kein STEAM usw, das ist alles drosselfrei!) und das erst ab 60GB/Tag, was 1800 GB im Monat sind!

Ich will KD nicht verteidigen da ich mit denen auch so meine probleme habe (siehe Blogs...) aber über die aktuelle Drosselregelung kann man sich wirklich nicht beschweren.

Es steht aber drinnen das sie das jederzeit anpassen dürfen und das heißt sie hätten jederzeit rechtlich das Recht dies zu tun.
Und hallo ich z.B. zahle für filesharing, wie 1000 andere auch, damit man mit Full Speed down und uploaden kann. Wer gibt mir dann das Geld wieder? O.o

Wo habt ihr überhaupt das mit den 60 gb her? da steht doch groß und fett 10 gb...
 
Zurück