Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf

Wenn man keine Flatrates anbieten möchte, dann soll man das ganze bitte wieder Volumentarif nennen und für die echten Flatrates nen Euro mehr verlangen. Aber damit kann man ja keine Kunden locken...

Genau das ist der Punkt. Treffer, versenkt. :daumen:

Und hallo ich z.B. zahle für filesharing damit ich mit Full Speed down und uploaden kann. Wer gibt mir dann das Geld wieder? O.o

Es gibt wirklich verdammt wenige Dinge die ich kenne, die mehr als 60GB/Tag Filesharing verlangen.
Ohne natürlich jetzt was auf dich zu beziehen aber die meisten Leute die sich da beschweren sind wohl die, die für die ganze Nachbarschaft, Arbeitsgruppe und Freundeskreis jeden Tag 10 FullHD-Filme illegal saugen wollen. Dafür reichts nicht, stimmt.
 
Es gibt wirklich verdammt wenige Dinge die ich kenne, die mehr als 60GB/Tag Filesharing verlangen.
Ohne natürlich jetzt was auf dich zu beziehen aber die meisten Leute die sich da beschweren sind wohl die, die für die ganze Nachbarschaft, Arbeitsgruppe und Freundeskreis jeden Tag 10 FullHD-Filme illegal saugen wollen. Dafür reichts nicht, stimmt.

Will ja nichts sagen, aber wo werden beispielsweise Mods hochgeladen und heruntergeladen? ^^
Von Hobbyfilmern, bloggern etc ganz zu schweigen

Und nochmals in den AGBs seh ich nur was mit 10gb pro tag und das ist schon arg wenig.


Auch wenn es beispielsweise 100 gb wären, kann es nicht sein, das da so etwas steht, wenn man für solche Dienste im Gegensatz aber bezahlt.
Versteh einfach nicht, dass das niemanden juckt. O.o
 
30 GB ??? ich habe grad mal 200 Mb für mein Z3 ... diese sind bei gemessener 120 Mb auch schon leer .. Komisch wa ? das mit der Netzauslastung stimme ich dir ganz zu ! .. am Anfang vom Monat sind die netze überlastet und bis zum Monatsende entlastet ? haha .. schwindelrei




Wenn ich am Monatsanfang 200 Megabyte habe . werden die auch für e-mails und kleine anwendungen verbraucht .. Wieso habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen : Jetzt will ich highspeed und danach Drosselspeed ... Irgendso eine Einstellung sollte es geben !

Die 30Gb bezogen sich auf die LTE-Tarife für Zuhause...
 
Die 10GB/Tag wurden noch niemals eingesetzt, wie gesagt in den Gebieten mit Bandbreitenproblemen sinds aktuell 60.

Mods... ok. Wie viele Texturmods sind denn 60 GB? Da sind 20 Skyrim-Mods, der Cinematic für HL2 und noch etliche weitere drin bevor die 60GB alle sind. Und wenns wirklich mehr sein muss dauerts eben mal zwei Tage bis sie unten sind.

Für 60GB hatte ich noch vor nicht allzulanger Zeit 2 Wochen Dauerdownload gebraucht... ganz ohne Drossel. :ugly:
 
Wie sieht es denn zur Zeit bei der Telekom aus? Kann mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen? Es gab vor ungefähr einem Jahr doch schon erste Versuche der Telekom das einzuführen.. Bis jetzt habe ich davon Glücklicherweise noch nichts gemerkt, und ich denke mal ich wäre unter den Betroffenen einer solchen Regelung, da ich relativ wenig Festplattenspeicher habe und Steam Spiele halt managen/neu laden muss.
 
Kannst du mir das bei Gelegenheit mal verlinken bzw die Quelle geben.
Ich höre so etwas zum ersten Mal.
Das es aber anders in den AGBs steht langt aber auch schon.

Das mit den Mods war nur eines von vielen Beispielen. :)

Wie sieht es denn zur Zeit bei der Telekom aus? Kann mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen? Es gab vor ungefähr einem Jahr doch schon erste Versuche der Telekom das einzuführen.. Bis jetzt habe ich davon Glücklicherweise noch nichts gemerkt, und ich denke mal ich wäre unter den Betroffenen einer solchen Regelung, da ich relativ wenig Festplattenspeicher habe und Steam Spiele halt managen/neu laden muss.
Wie denn auch, die gibt es ja auch nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das traurige ist aber das es genug Leute gibt die das gut finden :(
Diese Leute glauben an dem Gesabel von "Fair-Use"
Hm, welche Leute sollen das sein? Außer dem Provider fällt mir niemand ein. Es hat ja kein Kunde was davon, selbst die, die nicht über die Stränge schlagen. Warum soll es also jemand gut finden, wenn er selbst nichts davon hat?

Ich habe noch den All-in M und "Speedoption" (50 Mbit), quasi das selbe wie das aktuelle L. Auch hier gilt die Begrenzung ab 300 GB. Mal ehrlich, ich komme wahrscheinlich so gut wie nie über diese Grenze. 3 Monate in Folge erst recht nicht. Selbst wenn, gilt die Regel überhaupt für Bestandskunden? Über neue AGBs wurde ich bisher jedenfalls noch nicht informiert.

Auch wenn mich die Regel also aller Wahrscheinlichkeit in der aktuellen Form nie betreffen würde, verstehe ich nicht so recht, was daran "Fair-Use" sein soll. Fair wäre für mich, wenn man bei weniger Volumen auch weniger zahlen müsste, statt nur potentiell drauf zahlen zu müssen. Fair allenfalls also nur für die Kassen von o2, wenn Leute sich für 5 oder 15 Euro/Monat mehr Volumen zulegen.

Ich bin ohnhin nur deswegen bei o2, da es hier noch Verträge auch noch "ohne" Laufzeit gibt. Ansonsten gäbe es neben der Volumengrenze schon ganz andere Gründe, weshalb ich weg wäre.

1. VoIP fällt sporardisch aus. Hier hilft nur Routerneustart. Wunderbar, wenn man sich wundert, dass (erwartete) Anrufe nicht ankommen.
2. Routerzwang, bei welchem auch die Bundesnetzagentur zu feige ist, dem einen Riegel vor zu schieben.

Bei 1. machts aber auch der Marktführer nicht besser (eher noch schlechter!).

Alles in allem Kündigungsfrist alle 4 Wochen und meine Bequemlichkeit halten mich derzeit vom Wechsel ab. Sollte ich durch die neuen Regelungen tatsächlich noch in der Bandbreite eingeschränkt werden, hätte o2 halt nen Kunden weniger.
 
Die 10GB/Tag wurden noch niemals eingesetzt, wie gesagt in den Gebieten mit Bandbreitenproblemen sinds aktuell 60.

Mods... ok. Wie viele Texturmods sind denn 60 GB? Da sind 20 Skyrim-Mods, der Cinematic für HL2 und noch etliche weitere drin bevor die 60GB alle sind. Und wenns wirklich mehr sein muss dauerts eben mal zwei Tage bis sie unten sind.

Für 60GB hatte ich noch vor nicht allzulanger Zeit 2 Wochen Dauerdownload gebraucht... ganz ohne Drossel. :ugly:

tl:dr
Trotz angeblichen 100mbit/s brauchst du noch 5 Tage und 10 Studen für die 60 GB. Zum Vergleich meine 50 mbit/s ungedrosselt (Unitymedia/KabelBW) für ebenfalls 60 GB: 2 Stunden und 40 Minuten.

Schon alleine, dass die Drosselung nach Vertrag möglich ist finde ich grauenhaft. Man muss es also als Kunde jetzt als Geschenk ansehen, dass die Sache nicht hart durchgezogen wird. KabelDeutschland (bzw. jetzt Vodafone) wirbt ja damit bald 200 Mbit/s liefern zu können. Offensichtlich gibt das Kabelnetz diese Bandbreite aber nicht (überall) her, weswegen die tatsächliche Netzauslasung mit der Drossel verhindert wird.
Letztendlich ist das nur Augenwischerei. Freunde deutlicher Sprache würden von Verarsche sprechen. Du sast, du bekommst 100 Mbit/s. Wirklich ausnutzen kannst du diese aber nur etwa 15 Minuten lang. In den verbleibenden 99% des Tages ist das Internet lahm. Durchschnittlich bekommst du 1025 kbit/s. Das sind 10,25‰ (Ja, Promille! Das ist kein Scherz.) von dem, was in der Werbung versprochen wird. Hier die Berechnung zum nachvollziehen. Das ist die maximale Last, die du im Netz erzeugen kannst, sprich das, was für KabelDeutschland interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bye Bye 21. Jahrhundert, hallo Mittelalter!

Es ist einfach eine Frechheit, dass die Anbieter Verträge rückwirkend umschreiben dürfen!
Die Bananenrepublik macht's möglich...
 
Kannst du mir das bei Gelegenheit mal verlinken bzw die Quelle geben.
Ich höre so etwas zum ersten Mal.
Das es aber anders in den AGBs steht langt aber auch schon.

Das mit den Mods war nur eines von vielen Beispielen. :)


Wie denn auch, die gibt es ja auch nicht! :)

Ich habe notgedrungen Internet über LTE, weil es hier nichts anderes gibt. Bzw. gibt schon DSL 2000, welches aber extremen Schwankungen in der Geschw. unterliegt sowie häufigen Verbindungsabbrüchen.
Daher habe ich seit etwa einem Jahr DSL via Funk (Tarif M). Normalerweise waren es 15 GB Volumen, Kunden welche vor dem 5.12.13 den Vertrag abgeschlossen hatten, wurde das Volumen um 30 GB erhöht. Also habe ich jetzt 45 GB pro Monat. Für normale Internetnutzung mit Surfen, paar Youtube Videos gucken und Zocken reicht das zwar.
Ein größeres Spiel bei Steam herunterzuladen überleg ich mir aber zweimal. Schlimm ist ja die Drosselung auf 384 kbit/s. Eine Dauerlösung kann das jedenfalls hier nicht sein... :daumen2:
 
Da kann mein Kumpel ja froh sein das er denen die Brocken vor die Füße geworfen hat, er hat eine 16k Leitung und bekommt gerade mal 10% davon. Wenn dann noch eine Drossel greifen würde dann kann er wieder auf Lochstreifen umstellen :lol:
 
Bye Bye 21. Jahrhundert, hallo Mittelalter!

Es ist einfach eine Frechheit, dass die Anbieter Verträge rückwirkend umschreiben dürfen!
Die Bananenrepublik macht's möglich...

So wie ich das Verstanden habe, stand diese Drossel-Klausel seit Oktober '13 in den Verträgen. Wirksam sollte es erst ab Sommer '14 werden. Wegen Problemen kommts erst jetzt.
Verträge werden nicht einfach geändert. Sowas geht nur in beiderseitigen Einvernehmen. Das Stand wohl schon alles drin...

Ich glaube die Telekom hat es vor einigen Jahren überhaupt mal auf den Tisch gebracht. Jedenfalls hab ich die Thematik "Drosseln der Bandbreite" mit der Telekom aka. Drosselkom im Kopf. :)
 
Ich habe notgedrungen Internet über LTE, weil es hier nichts anderes gibt. Bzw. gibt schon DSL 2000, welches aber extremen Schwankungen in der Geschw. unterliegt sowie häufigen Verbindungsabbrüchen.
Daher habe ich seit etwa einem Jahr DSL via Funk (Tarif M). Normalerweise waren es 15 GB Volumen, Kunden welche vor dem 5.12.13 den Vertrag abgeschlossen hatten, wurde das Volumen um 30 GB erhöht. Also habe ich jetzt 45 GB pro Monat. Für normale Internetnutzung mit Surfen, paar Youtube Videos gucken und Zocken reicht das zwar.
Ein größeres Spiel bei Steam herunterzuladen überleg ich mir aber zweimal. Schlimm ist ja die Drosselung auf 384 kbit/s. Eine Dauerlösung kann das jedenfalls hier nicht sein... :daumen2:

Zumindest ab November startet die Zwischen Lösung Hybrid DSL:
https://ebs08.telekom.de/speedport-hybrid/

Sprich Datenvolumen für fixe LTE Lösung und danach das was aus der Dose kommt.
http://bilder.pcwelt.de/3224145_original.jpg

Ich weiß ja nicht was sonst so aus deiner Dose kommt, das sich das für dich lohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kleinen Verträge ist das schon ein herber Einschnitt.
Da ich im Moment mit Umzug und damit auch neuem Internetvertrag beschäftigt bin, ist mir der O2 DSL Young Vertrag ins Auge gefallen.
50Mbit und dieses "Fair Use", welches erst bei 3maliger Überschreitung pro Monat von 300GB drosselt, finde ich relativ human. Natürlich ist es keine Flatrate, aber jeden Monat 300GB, das sollte zu schaffen sein.
Dazu sind 25€/mtl. und keine Mindestvertragslaufzeit ziemlich unschlagbar bei 50mbit.
Bis jetzt hab ich noch keinen Vertrag gefunden, der keine Drosslung anbietet, eine hohe Geschwindigkeit (>50mbit) hat und zudem keine Mindestlaufzeit bietet.
 
Die Kaserne vor der Haustür könnte den Flugverkehr einschränken. Tja die Zukunft wird lauten: " Willst du viel dann zahl viel "
 
tl:dr
Trotz angeblichen 100mbit/s brauchst du noch 5 Tage und 10 Studen für die 60 GB.

Keine Ahnung woher du wissen willst wie schnell ich downloaden kann aber sei dir versichert ich brauche exakt 81 Minuten für den Download von 60GB, da die bezahlten 100 MBit auch zu jeder Zeit zu 100% ankommen. Ich hatte noch NIE, noch niemals weniger als die volle Bandbreite, egal wann ich was lade, auch Sonntags oder Nachmittags an Feiertagen nicht. Einzige Ausnahme sind Wartungsarbeiten wo eben mal 2 Stunden die Leitung tot ist.
Speedtest.net by Ookla - My Results

Was du da erzählst mag für extreme Ballungsgebiete zutreffen wo 300 Mann an einer C-Linie hängen aber in normal ausgebauten gegenden ist das schlichtweg ein Märchen. Ich kennen niemanden aus meiner Umgebung der einen KD-Anschluss hat und auch nur 50kb/s weniger bekommt als er zahlt, meist ists sogar minimal mehr (wie bei mir auch).


EDIT: Falls du ein aktuelles willst bitte sehr, abends wenn alle hier im Netz sind.
Es sind deswegen 99 statt 100 MBit weil meine Freundin gerade GuildWars2 spielt, daher auch der schlechtere Ping für mich (QoS des Routers bevorzugt ihren PC).
http://www.speedtest.net/my-result/3818060850
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück