Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

Für eine Studie hat Facebook den News-Stream einiger ausgesuchter Nutzer manipuliert und diese nur positive oder negative Status-Updates des Freundeskreises angezeigt. Am Wochenende zog die Aktion Proteste nach sich, auf die Facebook nun reagiert hat. Künftig soll es keine derartigen Experimente mehr geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

AW: Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

Was mich wundert ist, dass man sich mehr über die Manipulation aufregt als davor erschrickt dass diese tatsächlich funktioniert. In gewissem Sinne beweist die Studie ja, dass Facebook seine User aktiv steuern kann. Das finde ich viel erschreckender (wenn auch nicht besonders überraschend) als die Tatsache dass sie es für eine Studie auch mal offiziell zugegeben haben.

Ich verstehe diese Aufregung nicht, klar, Facebook der böse Bube nebst Google der ja dan die Daten wieder für Böse dinge verwendet und natürlich grundsätzlich die Menschen manipulieren möchte.... Das die einfach ein Wissenschaftliches Experiment gemacht haben, (gut ohne direkte einwilligung der Probanten aber so war es auch authentischer und es ging ja nur um ein paar weggelassene Statusupdates), welches ja schließlich dem Verhalten innerhalb eines öffentlichen Netzwerks diente, raffen wohl viele nicht. Einfache Verhaltensforschung und natürlich neue Erkenntnisse wie die Menschen dan in einem solchen Netzwerk, (was ja immer noch am anfang der Erforschung steht) umgehen.

Total übertrieben. Soweit zu lesen ist, hat Facebook ja schließlich die Erkenntnisse Öffentlich zugänglich gemacht. Nicht unbedingt representative Ergebnisse, aber immerhin neue Daten die anderen Forschern durchaus helfen könnte. Zb. Psychologie/Depressionen usw. aber Hätten sie nichts gesagt, wäre es keinem Schwein aufgefallen...

Edit: @Olstyle : Denk an einen Elefanten.....

Ok ich habe dich nun Manipuliert, weil du meinen Gedanken verwendest... Ich habe Aufmerksamkeit von dir bekommen, du denkst meinen Gedanken, ich habe dir Zeit "gestohlen".. ach du ließt ja immer noch :P

Seh jetzt nicht das große Problem.

Der news-Feed wird ohnehin durch einen Algorithmus bestimmt den kein Schwein durchblick, weshalb die Probanden (nenn ich sie jetzt mal) wohl auch nicht merken das sie auf einmal von Person X mehr Nachrichten sahen, weil diese eine lebensfroher Mensch ist und gern sagt wie toll es ihr geht und Person Y, welche in einer schwarzen traurigen Welt lebt auf einmal stumm ist (Das ist jetzt extra etwas übertrieben).

Generell kann man wenn man von Person Z die Postings sehen will auch einfach auf ihr Profil klicken um zu sehen ob es was neues gibt die Posts sind ja nciht weg. Das solche Portale nicht zum Seelenheil aller existieren sollte jeden doch nun so langsam klar sein. Das ist keine größere "Manuipulation" als wenn ich beim blöd Markt 6 Schilder mit durchgestrichenen UVP sehe und dann den "bomben Preis" serviert bekommen um mich zum Kaufen zu animieren.

Wieso denn die Aufregung? Ist Facebook nicht für sowas da?

Nochmal: Wer da angemeldet ist und es aktiv nutzt der ist nicht Kunde dort sondern zusammen mit seinen Daten und seinem Verhalten das PRODUKT das Facebook anderen anbietet. Scheinbar hat sich das immer noch nicht so ganz rumgesprochen, sonst würde es da jetzt keinen Terz drum geben ...

es regen sich nur die auf, für die jetzt eine welt zusammengebrochen ist. die, die bis jetzt dachten, dass alles auf facebook freies und neutrales gedankengut ist.
die sind jetzt aus allen wolken gefallen, weil ihnen jetzt erst die augen geöffnet wurden.
die zeit heilt alle naivität!

klar ist für mich, dass das instrument facebook unter diesem manipulationsaspekt auch gewaltigen politischen bzw. wirtschaftlichen einfluss entwickeln kann.
von wegen "die 'ich sitz grad am klo'-posts interessieren keinen".

Mücke -> Elefant -> Verschwörung -> Weltuntergang

Like almost always.

Und irgendwann lässt FB mich nur bestimmte Personen kontaktieren :ugly:

Jetzt im Ernst, FB geht viel zu weit und hat bewiesen, das sie die Kontrolle über die User hat, Zuckerberg freut sich sicher. :daumen2:

Das die User gemeckert haben und FB dieses Experiment aufgibt ist aber schon toll, auch wenn es besser wäre, wenn dieses Experiment nie stattgefunden hätte.

Das die User gemeckert haben und FB dieses Experiment aufgibt ist aber schon toll, auch wenn es besser wäre, wenn dieses Experiment nie stattgefunden hätte.

Wieso aufgibt? Das war ein klarer Laborversuch mit abgesteckten Zeitraum. Dieser wurde durchgeführt und planmäßig nach einer Woche beendet.

Bisschen mehr Infos gibs hier: Heimliche Studie zu Emotionen der Nutzer: Facebook spielt mit den Gefühlen | tagesschau.de

Und nun? Eine Studie ist doch total sinnfrei wenn die Probanden vorher davon wissen. Solange das im geschützen Raum stattfindet und zeitlich begrenzt ist, ist doch alles paletti.

Kommt halt drauf an, wem man sich für diese Studie ausgepickt hat. Ich meine wenn man das bei 13 - 21 Jährigen macht, die sowieso meist mediengesteuert sind, ist das Ergebnis wenig verwunderlich. Manche lernen halt spät mit solchen Medien richtig umzugehen bzw. sie so zu nutzen, wie man sie eigentlich will. Differenzierte Betrachtung kann man da vergessen.

Ich denke bei einer andere Zielgruppe, wäre das Ergebnis auch anders geworden. Das verhält sich bestimmt auch wie mit diesen inszenierten Unfällen, wo meistens Leute hingehen, die sich bewusst sind, was sie vorfinden könnten. Ausnahmen haben die Regel, natürlich, aber der generelle Schnitt sollte so sein.

Deus Ex : Human Revolution 2.0 :)

Wenn Facebook Industries dir einen Always-On-Chip an den Kopf tackern will, sodass aktuelle Feeds auf deinem Auge präsentiert werden, ja dann würde ich mir Sorgen machen :ugly:

Wenn Facebook Industries dir einen Always-On-Chip an den Kopf tackern will, sodass aktuelle Feeds auf deinem Auge präsentiert werden, ja dann würde ich mir Sorgen machen :ugly:[/QUOTE]

Google Glass, aber die Anspielung lag ja auf Eliza Cassan.

Grundsätzlich ist mir das Thema egal, da ich selber weder Status-Updates auf Facebook verfasse oder von anderen Usern lese.
Jedoch ist es erschreckend, wie schon andere sagten, dass Facebook und Andere diese Möglichkeit besitzen, die Menschen zu manipulieren. Mir persönlich ist das zwar klar, jedoch ist es anderen Usern eventuell nicht wirklich bewusst.
Wofür ich mich interessiere: Woher weiss der Facebook-Algorithmus (Es ist ja höchstwarscheinlich kein Mensch, der die Status-Updates kategorisiert) wann eine Nachricht positiv oder negativ ist? Wird nach gewissen Schlagworten gesucht wie "Freude - Miese Laune - Krankheit - Todesfall - Geburtstagsfeier" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nach dem INHALT zu suchen und zu interpretieren? Denn das wäre noch viel erschreckender.

Hochachtungsvoll
HanZ4000

@hanz4000
ich denke, dass unter anderem smilies eine tragenede rolle dabei spielen.

Was mich wundert ist, dass man sich mehr über die Manipulation aufregt als davor erschrickt dass diese tatsächlich funktioniert. In gewissem Sinne beweist die Studie ja, dass Facebook seine User aktiv steuern kann. Das finde ich viel erschreckender (wenn auch nicht besonders überraschend) als die Tatsache dass sie es für eine Studie auch mal offiziell zugegeben haben.

Das der Mensch ein soziales Tier ist und sich von der Stimmung anderer anstecken lässt, ist ebensowenig neu, wie die Tatsache, dass wir auf Informationen reagieren. Was neu ist:
Facebook hat die nötige Infrastruktur und Algorithmen, um Informationsflüsse gezielt nach eigenen, z.T. recht abstrakten Wünschen zu steuern (d.h. es geht hier nicht um irgendwelchen allgegenwärtigen "Personalisierungs"-Algorithmen, die einem nur Dinge zeigen, die einen interessieren man eh schon kennt, sondern ein System, dass ganz selektiv nach externen, User-unabhängigen, zentralen Vorgaben arbeitet) und ist auch jederzeit bereit, diese für irgendwelche Spielerkin zu nutzen. Oder auch für mehr?

"Wir essen Mathilda!"

Ich hoffe, alle Beistrichfehleranten werden dann auch als Kannibalen getaggt.. ?

Ahja dann sind wir ja gar nicht betroffen gewesen.

Zurück