Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

AW: Facebook manipulierte News-Stream für Experiment

Grundsätzlich ist mir das Thema egal, da ich selber weder Status-Updates auf Facebook verfasse oder von anderen Usern lese.
Jedoch ist es erschreckend, wie schon andere sagten, dass Facebook und Andere diese Möglichkeit besitzen, die Menschen zu manipulieren. Mir persönlich ist das zwar klar, jedoch ist es anderen Usern eventuell nicht wirklich bewusst.
Wofür ich mich interessiere: Woher weiss der Facebook-Algorithmus (Es ist ja höchstwarscheinlich kein Mensch, der die Status-Updates kategorisiert) wann eine Nachricht positiv oder negativ ist? Wird nach gewissen Schlagworten gesucht wie "Freude - Miese Laune - Krankheit - Todesfall - Geburtstagsfeier" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nach dem INHALT zu suchen und zu interpretieren? Denn das wäre noch viel erschreckender.

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Ich bezweifle das es keine Software auf der Welt gibt die 2 oder 3 Sätze einer Person identifizieren kann und dann damit automatisch eine Schlussfolgerung zieht. Was als nächstes geschieht, das hängt von der Programmierung ab, gibt es eine Warnmeldung, wird der Account gesperrt, usw.

FB ist doch der größte Rotz, eine Plage, ein Virus :daumen2:
Aber lasst euch ruhig weiter beeinflussen ihr Massen da draußen

@ Die beiden da oben

Eure Verallgemeinerung ist ach nicht gerade von Intelligenz gethront.
Man darf schon unterscheiden zwischen Leuten, die Facebook lediglich als Informationsmittel nutzen (Sei es zum Chatten oder für News die sich dort chronologisch auflisten) und denjenigen, die ihre komplette Lebensgeschichte veröffentlichen wollen...(und da gibts es sicherlich noch weitere Unterscheidungen, wie z.b. die, die jeden Grund nutzen Facebook zu bashen aber im nächsten Supermarkt mit Karte bezahlen :daumen:

Für viele andere ist Facebook mit richtiger Nutzung immernoch ein Segen um in Verbindung zu bleiben und sich seine Meinung zu bilden. (Auch hier kann man in beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren Nutzern unterscheiden)

Und aus den Chats geht dann nicht (fast) die gesamte Lebensgeschichte hervor?
Zwischen Veröffentlichen und geschlossen nutzen gibts einen Unterschied in Sachen persönlichem Exhibitionismus, aber nicht in Sachen Datensicherheit. Und wenn Facebook mal wieder ein paar Einstellungen ändert, ggf. nicht einmal ersteren - wäre nicht das erste Mal.

Diesmal war es ein Experiment, und wurde zugegeben, und später ?
Später wird es dazu benutzt um die Bevölkerung zu lenken das dann natürlich nicht zugegeben wird, weil dies in kleinen dosen gemacht wird und nur langfristig gesteigert wird, und zu anfangs nur selektiv gemacht wird zb nur in bestimmten Regionen und auch nicht immer.
Dies wird gemacht um zu manipulieren, verschleiern bzw vertuschen zu können, am einfachsten ausgedrückt um die Interessen der USA zu wahren, ist der doch der Traum jeder Administration, US Firmen haben doch keine Wahl, auch wenn sie nach außen hin sich wehren.

für mich nur ein weiterer anti-facebook und bestätigter verweigerer-grund.

mhh ,, keine ahnung ..Ich bin ja nie bei FB online .. Persönliche Nachrichten würde ich per -email bekommen .

Da ich mit meinen Freunden (Eine Handvoll nur) mich noch über mein Mundwerk verständige ,kommen auch kaum FB Nachrichten.

Problem gelöst .

@Hater

Bitte Sachlich bleiben

Die hatten es wohl nötig, gab es wieder ein Sommerloch? Vielleicht hätten die so etwas im Vorfeld ankündigen sollen und nach Leuten fragen sollen die für so etwas den Hals hinhalten

btw.
am wahrscheinlichsten für den ganzen trubel könnte sein, dass es um steigerung der werbe-einnahmen geht.
wie immer gilt: die not macht erfinderisch.
die anzahl der user, die adblock, ghostery, no-script und co. nutzen, wird immer größer.
facebooks größte einnahmequelle - die personalisierte werbung - wird immer mehr eingeschränkt.
wenn man jetzt aus dem surf-verhalten der user keine rückschlüsse mehr auf dessen bedürfnisse machen kann,
muss man eben über seine postings schlussfolgern.
aha: userin xy ist gerade traurig. aus der datenbank wird errechnet, dass frauen in ihrem alter und aus ihrer
region gerne aus frust schuhe und kleidung kaufen, wenn sie traurig sind. oder sie hat dieses verhalten sogar schon
mal selbst gepostet und nun könnte sich dieser "vorgang" wiederholen.
BÄM! -> schuhe- und bekleidungswerbung wird angezeigt.

die ultimativ, auf den einzelnen user zugeschnitte werbung. dieses werbemittel lässt sich vermutlich sauteuer verkaufen.
facebooks aktien wären wieder für eine zeit lang gesichert.

warum ich auf solche schnapps-idee komme? ^^
das dachte ich mir schon vor einem jahr, als ich auf dieser austellung war und gesehen hab, dass twitter die daten für
solche sachen schon - eben seit mindestens einem jahr -sammelt. und was twitter macht, wird wohl FB schon für alten hut halten ^^

hier die ausstellung: Ars Electronica | Center
hier der spezielle bereich der ausstellung: Ars Electronica | Center
und hier das twitter-projekt: Ars Electronica | Center
und hier das ergebnis des twitterprojekts: twistori
(das sind in echtzeit gescannte tweets, die jeder verarbeiten und analysieren kann, wie er glaubt)

Zurück