Facebook: Chronik soll Pflicht werden - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Chronik soll Pflicht werden - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook: Chronik soll Pflicht werden - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Und wieder wurmt mich mein FB-Account. Wären da nicht _einige_ Leute in meinem Bekanntenkreis, die man mittlerweile gar nicht mehr über den klassischen Instant Messenger erreicht, wäre ich bei FB auch nicht mehr angemeldet. Aber mal schauen. Ich werde weiterhin Jabber und IRC propagieren und den Leuten damit auf die Nerven gehen, dass sie sich auf bescheuerte Kommunikationswege beschränken.

MfG Jimini
 
Kann mich der Äußerung von Herrn Spille nur anschließen, er hat die derzeitige Situation bei Gesichtsbuch meiner Meinung nach am besten getroffen.
Ich warte ja nur mehr das die Börsenblase von Gesichtsbuch platz :schief:
 
Naja. Es gibt noch Telefon und SMS. Wer sich da Facebook-gezwängt fühlt ist selbst schuld.
SMS und Telefon nutze ich persönlich nur für dringendere Sachen, zum plaudern nebenbei kann man sowas ohnehin nicht nutzen. Natürlich sind an der Go-with-the-Flow-Mentalität in Sachen Facebook nicht nur die anderen schuld ;)

MfG Jimini
 
Und wieder wurmt mich mein FB-Account. Wären da nicht _einige_ Leute in meinem Bekanntenkreis, die man mittlerweile gar nicht mehr über den klassischen Instant Messenger erreicht, wäre ich bei FB auch nicht mehr angemeldet.MfG Jimini
Wie wahr... das sind dann meistens die, die pro Tag (!) drei neue Freunde bekommen und inzwischen bei fast 1k angekommen sind (kenn da ein paar) :stupid:

Naja. Es gibt noch Telefon und SMS. Wer sich da Facebook-gezwängt fühlt ist selbst schuld.
Ich wohn in einem Funkloch, da fällt die SMS schon mal raus.
 
Find ich gut, mal die Meinung der Reaktion dazu zu lesen. Ich nutze Facebook kaum noch, ne Weile lang war es DAS Tool, um sich mal eben mit Freunden für Abends zu verabreden, da man eh die meiste Zeit online ist und ICQ nicht jeder hat. Chronik als Pflicht find ich auch ätzeend: Erstens finde ich sie wie Raff alles andere als übersichtlich und ansprechend, eher im Gegenteil - wenn ich auf ein Chronik-Profil komme, kenn ich mich garnimmer aus. Ich hab auch keien Lust mich da ein paar Minuten lang erstmal zurechtzufinden. Zweitens finde ich es mehr als nervig, wenn nun alle meine Ereignisse akribisch nach Datum sortiert dort erscheinen. "ist jetz befreudnet mit", "gefällt" und "ist in einer Beziehung" und alles schön auf meinem Zeitstrang? Nein danke. Sobald die Chronik Pflicht ist stelle ich meine Seite auf privat. Und falls es kein Einlenken gibt und nicht wieder zurück zur alten Ansicht als Option werde ich alles rauslöschen was geht. Meine Kommentar auf anderen Seiten etc. erscheinen eh nichtmehr in meinem Profil. Ich bin keine gläserner Mensch.
 
Mir ist die Chronik einfach unsympathisch. Ich richte sie mir nicht gerne ein. Aber was solls, ich vertraue FB eh keine sensiblen Daten an.

Trotzdem bin ich neugierig wann ich oder meine Freunde es löschen werden weil sie mir einfach zu viel kontrollieren und über mich rausfinden wollen.
 
gibt ja genug argumente gegen die chronik-pflicht, aber am lächerlichsten ist jawohl:
"dann kann jeder viel leichter sehen, was ich vor 2 jahren gepostet hab!" :ugly:
wer sachen ins internet stellt, die da nicht hingehören, der gehört ausgeschlossen.
 
wo genau ist das problem mit dem neuen design aka timeline aka chronik?!?
ich nutze sie aufgrund des wesentlich schöneren designs und der deutlich verbesserten übersichtlichkeit (wenn man sich mal umgewöhnt hat) schon seit einer ganzen weile und finde es deutlich besser als vorher.

man kann nun einen tick leichter vergangene events einsehen, ja und?
hier ist genauso wie bei allem anderen einstellbar, wer was sehen darf (unabhängig davon, was hinter den kulissen gespeichert wird) und man konnte bereits vorher alles einsehen, nur eben mit viel scroll-arbeit, die einem nun das deutlich übersichtlichere design erleichtert.

was ist an einer linearen zeitachse überhaupt unübersichtlich? die blöcke sind ebenfalls nicht wild angeordnet, sondern nach datum geordnet. ist es für den ein oder anderen tatsächlich so derart verwirrend, dass die blöcke links UND rechts vom zeitstrahl angeordnet werden? :ugly: ganze zwei spalten, ohje!!! durch den kleinen anker auf der zeitleiste sieht man sofort, wohin der event gehört, wenn man es wirklich punktgenau wissen muss :P und alles untereinander wird furchtbar lang und verschwendet platz. ich finde es aktuell sehr klug und ansehnlich gelöst. und wer sich ernsthaft über werbung im internet beschwert, hat wohl noch nie firefox inkl. adblock gesehen :what:

und es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen, was er von sich preisgibt. niemand wird gezwungen intime details preiszugeben oder kompromitierende fotos hochzuladen!
ich frage daher nochmal: wo ist also das problem des neuen designs?

wer sich nun aufregt, dass alte beiträge leichter sichtbar sind, hat von vorn herein einen fehler im posten eben jenes beitrags gemacht!
man kann nun jedoch die eigenen fehler nachträglich leichter korrigieren ;) (ach du liebe zeit, ein vorteil der chronik! :devil:)


der chronik ungeachtet ist facebook eine tolle möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, in kontakt zu bleiben, andere zu informieren oder zu schauen, wie es dem einen oder anderen geht. gerade bei leuten, die einem nicht SO nahestehen, dass man gern telefonieren würde etc. da reicht nun ein kurzer klick. es ist eine andere art der kommunikation, aber ist sie schlechter? ich bezweifel es sehr stark! v.a. da man immer noch anrufen kann, wenn einem der sinn danach steht.
hinzu kommt, dass man sehr bequem dinge teilen kann. ich habe ein neues cooles foto geschossen: warum nicht dem freundeskreis zeigen. fotos der letzten party, ein lustiger link im internet, oder oder oder.
selbst solche alltäglichen kleinigkeiten waren vorher nur wesentlich umständlicher z.b. per mail zu erledigen!
icq und andere messenger sind damit auch ersetzt worden, ein glück. die einen freunde hatten icq, die anderen msn, wiederum andere.... . klar, es gab trillian und co, aber so braucht man eben nur noch eine sache.


ich bleibe dabei: facebook ist praktisch und wer es mit ein bisschen hirn nutzt, hat auch keine nachteile.



btw.: ich bin kein fanboy und werde auch nicht von facebook bezahlt. mich nervt nur dieses pauschale gewetter gegen facebook. und viele springen ahnungslos(!) auf den zug auf, weils halt grade so im trend ist, gegen facebook zu wettern. sobald man nur das wort facebook in einer news-headline liest, kommen die hobby-datenschützer aus ihren löchern gekrochen.... :(
 
wen ich diesen ausdruck höre
Facebook :kotz::kotz::kotz:

nechsten monat werden die nen monatlichen beitrag von konto abuchen soweit kommts noch :ugly:
 
ich bleibe dabei: facebook ist praktisch und wer es mit ein bisschen hirn nutzt, hat auch keine nachteile.



btw.: ich bin kein fanboy und werde auch nicht von facebook bezahlt. mich nervt nur dieses pauschale gewetter gegen facebook. und viele springen ahnungslos(!) auf den zug auf, weils halt grade so im trend ist, gegen facebook zu wettern. sobald man nur das wort facebook in einer news-headline liest, kommen die hobby-datenschützer aus ihren löchern gekrochen.... :(

Genauso sehe ich es auch. Jeder Mensch der im Inet mehr über sich preis gibt als dass was ein Fremder wissen darf ist selber schuld. Strengt euer Hirn an und dann könn ihr auch im nächsten Monat im Inet sein
 
Ich poste zwar eh nix, genau so wenig wie ich daten preis gebe. Ich finde diese Chronik bloß hässlich :ugly:
 
Zurück