wo genau ist das problem mit dem
neuen design aka timeline aka chronik?!?
ich nutze sie aufgrund des wesentlich schöneren designs und der deutlich verbesserten übersichtlichkeit (wenn man sich mal umgewöhnt hat) schon seit einer ganzen weile und finde es deutlich besser als vorher.
man kann nun einen tick
leichter vergangene events einsehen, ja und?
hier ist genauso wie bei allem anderen einstellbar, wer was sehen darf (unabhängig davon, was hinter den kulissen gespeichert wird) und man konnte bereits vorher alles einsehen, nur eben mit viel scroll-arbeit, die einem nun das deutlich übersichtlichere design erleichtert.
was ist an einer linearen zeitachse überhaupt unübersichtlich? die blöcke sind ebenfalls nicht wild angeordnet, sondern nach datum geordnet. ist es für den ein oder anderen tatsächlich so derart verwirrend, dass die blöcke links UND rechts vom zeitstrahl angeordnet werden?
ganze zwei spalten, ohje!!! durch den kleinen anker auf der zeitleiste sieht man sofort, wohin der event gehört, wenn man es wirklich punktgenau wissen muss
und alles untereinander wird furchtbar lang und verschwendet platz. ich finde es aktuell sehr klug und ansehnlich gelöst. und wer sich ernsthaft über werbung im internet beschwert, hat wohl noch nie firefox inkl. adblock gesehen
und es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen, was er von sich preisgibt. niemand wird gezwungen intime details preiszugeben oder kompromitierende fotos hochzuladen!
ich frage daher nochmal: wo ist also das problem des neuen
designs?
wer sich nun aufregt, dass alte beiträge leichter sichtbar sind, hat von vorn herein einen fehler im posten eben jenes beitrags gemacht!
man kann nun jedoch die eigenen fehler nachträglich leichter korrigieren
(ach du liebe zeit, ein vorteil der chronik!
)
der chronik ungeachtet ist facebook eine tolle möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, in kontakt zu bleiben, andere zu informieren oder zu schauen, wie es dem einen oder anderen geht. gerade bei leuten, die einem nicht SO nahestehen, dass man gern telefonieren würde etc. da reicht nun ein kurzer klick. es ist eine andere art der kommunikation, aber ist sie schlechter? ich bezweifel es sehr stark! v.a. da man immer noch anrufen kann, wenn einem der sinn danach steht.
hinzu kommt, dass man sehr bequem dinge teilen kann. ich habe ein neues cooles foto geschossen: warum nicht dem freundeskreis zeigen. fotos der letzten party, ein lustiger link im internet, oder oder oder.
selbst solche alltäglichen kleinigkeiten waren vorher nur wesentlich umständlicher z.b. per mail zu erledigen!
icq und andere messenger sind damit auch ersetzt worden, ein glück. die einen freunde hatten icq, die anderen msn, wiederum andere.... . klar, es gab trillian und co, aber so braucht man eben nur noch eine sache.
ich bleibe dabei: facebook ist praktisch und wer es mit ein bisschen hirn nutzt, hat auch keine nachteile.
btw.: ich bin kein fanboy und werde auch nicht von facebook bezahlt. mich nervt nur dieses pauschale gewetter gegen facebook. und viele springen ahnungslos(!) auf den zug auf, weils halt grade so im trend ist, gegen facebook zu wettern. sobald man nur das wort facebook in einer news-headline liest, kommen die hobby-datenschützer aus ihren löchern gekrochen....