Eyefinity Sound gesucht

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo,

seit kurzem benutze ich Eyefinity mit 3x1080p und jetzt fehlt noch der entsprechende Sound.

Momentan benutze ich ein billiges X-230 (2.1) von Logitech.

Am besten so günstig wie möglich, aber 200,- € könnten schon mal drin sein,
wenn es sich lohnt.

Soundkarte ist keine vorhanden und eigentlich habe ich auch nicht vor eine zu kaufen.
-> macht es dann überhaupt Sinn?

Hast du was dagegen, wenn ich das Budget mal komplett außer acht lasse und eine "für immer Sorglos" Lösung empfehle, die vom Niveau zu deinem Eyefinity passt?

Nein gerne ^^

Evtl. würd ich auch etwas mehr ausgeben, aber eigentlich hat ich nicht vor jetzt mal eben ne 800€ Anlage für den PC zu kaufen :ugly:

Erstmal muss ich dich dann noch fragen, aus welchem Ort du kommst? Probehören ist nämlich wichtig, wir brauchen also ein passendes Geschäft in deiner Nähe.

Hmm, die beiden Fachhändler sehen mir zu sehr nach High-End aus, daß sie in deinem Preisbereich anbieten. Bleibt also nur die Bestellung bei Amazon.de und Thomann Cyberstore. Bei beiden hast du 30 Tage Rückgaberecht, kannst also in Ruhe zu Hause hören. :)

Dafür würde ich an deiner Stelle die "großen Drei" zum hören bestellen:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Sennheiser HD 650
Vielleicht noch einen Beyerdynamic DT 770, um einen stark basslastigen Hörer im Programm zu haben.

Als Soundkarte käme die Asus Xonar Essence STX in Frage.

Brauchst du auch ein Mikrofon?

Hmm, die beiden Fachhändler sehen mir zu sehr nach High-End aus, daß sie in deinem Preisbereich anbieten. Bleibt also nur die Bestellung bei Amazon.de und Thomann Cyberstore. Bei beiden hast du 30 Tage Rückgaberecht, kannst also in Ruhe zu Hause hören. :)

Dafür würde ich an deiner Stelle die "großen Drei" zum hören bestellen:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Sennheiser HD 650
Vielleicht noch einen Beyerdynamic DT 770, um einen stark basslastigen Hörer im Programm zu haben.

Als Soundkarte käme die Asus Xonar Essence STX in Frage.

Brauchst du auch ein Mikrofon?

Ups, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich keine Kopfhörer suche :schief:
Ich dachte eher an z.B. sowas

Die schlechte nachricht hierbei wäre, dass sobald du einen der von Madz vorgeschlagenen Kopfhörer (vll sogar an der Xonar Essence) gehört hast, du deine Logitech Lautsprecher mit einem lauten Schrei ausm Fenster wirfst :D

Edit: oh Lautsprecher also...

Für ein 5.1 system solltest du dein Budget mindestens verdreifachen. 300€ für 5.1 würd ich nicht nehmen, das wäre zwar "surround" aber klanglich in keinster weise angemessen, wenn du schon so High end Eyefinity hast^^

Würde mir mal sowas anschaun:
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore
Behringer B1031a
Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor
Samson Resolv A8
M-Audio BX8A Deluxe

Und ne entsprechende Soundkarte dazu.. Xonar DX z.B., oder gleich etwas drauflegen und eine Essence holen ^^

Ups, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich keine Kopfhörer suche :schief:
Ich dachte eher an z.B. sowas

Dazu bitte mal diesen Thread lesen:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.

Meine Meinung zu Teufel:

Entschuldige bitte, daß ich dir die Argumententation schuldig geblieben bin. Längere Beiträge tippen sich auf einem Smartphone recht träge.

Also, ich habe von Teufel schon ein paar der günstigeren Systeme gehört und selbst schon zwei CEM. Dazu standen (!!)in meinem Bekanntenkreis 5 Teufel Systeme.

Wenn man nichts besseres kennt, sind die sicher ok. Wenn man aber anfängt über den Tellerrand zu schauen oder sich mal etwas besseres Kopfhörer (in meinem Fall war es ein Beyerdynamic MMX 300) anschafft/ausleiht, merkt man, daß diese kleinen Brüllwürfel sehr auf "bumbum" und Effekhascherei ausgelegt sind.
Für Musik sind die meiner Meinung nahezu garnicht zu gebrauchen, da es (beim CEM) nahezu komplett an den Mitten fehlt.

Dagegen stehen "richtige" Hifi Lautsprecher, die die kleinen Tischtröten locker zum Frühstück verputzen und in JEDER Hörsituation besser klingen. (ordentliche Aufstellung setze ich vorraus). Das klingt jetzt arg teuer, kann es sein, muss aber nicht. Selbst wenn man nur 200-300e hat, gibt es klanglich deutlich bessere Alternative, speziell auf dem Gebrauchtmarkt.

Zu alle dem hat sich Teufel bei mir und meinem Bekanntenkreis selbst zum Aussätzigen gestempelt, da die Systeme bei allen kurz nach Ende der zweijährigen Garantiezeit das Zeitliche segneten.

Deshalb sage ich für mich: NIE WIEDER TEUFEL. (sehen alle meiner Bekanten ebenso)

P.S. Wenn du dich mal im Hifi Forum und anderweitig umsiehst, wirst du einige finden, die meine Meinung teile, daß Teufel in den letzten Jahren sehr viel profitorientierter geworden ist und jetzt das für runde 300-400€ verkauft, was sie früher für um die 150-200€ an den Mann bringen konnte.
Diese Stimmen sind ebenfalls meiner Meinung, wenn sie sagen, Teufel würde nur noch vom guten Ruf längst vergangender Tage zehren.

Für einen Zweck wären Kopfhörern wirklich die beste Wahl.

Für 200€ bekommst du vielleicht ein 2.0-Set, welches du dann nach und nach auf 5.1 erweitern kannst. ;)
Alles andere würde imo keinen Sinn machen.

und als Kopfhörer hört sich das DT 770 für mich durch
den Preis noch realistisch an.
Meinen Apell in Richtugn Probehören hast du damit konsequent ignoriert... :(

Hast du eine Idee, wie lange gute Kopfhörer halten können?

Ja 20 Jahre bestimmt, wahrscheinlich länger.

Da ich aber einfach nicht mehr Geld ausgeben will,
kommen die anderen eigentlich eh nicht in Frage.
Das DT 770 hat sogar ein Freund, eine passende Soundkarte hat
er auch, denn er hat sich auch hier beraten lassen ;)

Ja 20 Jahre bestimmt, wahrscheinlich länger.
Richtig.

Dazu hast du sicher noch keinerlei Erfahrung mit gutem Sound, oder? Meinst du nicht, daß es dann etwas sehr blauäugig ist, gleich das erstbeste Produkt zu kaufen, ohne selbst zu vergleichen?

Beispielsweise finde ich die Abstimmung des Dt 770 absolut grauenhaft, da ich die Bassbetonung nicht mag. Da könnte man mir genausogut eine drei Tage in der Wüste getragene Socke vors Gesicht halten. Die Reaktion wäre identisch. Anders herum geht es aber vielen, wenn ich ihnen meinen AKG K601 aufsetze.

Kopfhörer sind so grundverschieden, daß es einer gewissen Hörerfahrung bedarf, um nach Tests eingrenzen zu können, welche Modelle für einen Kauf in Frage kommen. Und selbst dann, kann man auf das Probehören unter keinen Umständen verzichten, will man das beste fürs Geld bzw. den persönlichen Geschmack erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Freund schon das dt 770 hat (wieviel Ohm?), bietet sich das wunderbar an !

Bestell dir noch den AKG 701, Beyer DT 990, vll noch den 880 wenn du willst, und den dt 770 leist du dir aus. Dann alles an der essence testen, und selbst entscheiden^^
Rest schickst du eben an Thomann zurück :daumen:

Bestell dir noch den AKG 701, Beyer DT 990, vll noch den 880 wenn du willst, und den dt 770 leist du dir aus. Dann alles an der essence testen, und selbst entscheiden^^
So würde ich es auch machen. :daumen:

Wenn dein Freund schon das dt 770 hat (wieviel Ohm?), bietet sich das wunderbar an !

Puhh, eigentlich mach ich sowas ja nicht so gerne.. abgesehen davon, dass ich keine 1000€ habe, um mir eine ganze Reihe von Kopfhören zu kaufen ^^

Die Asus Xonar Essence STX wäre somit aber schonmal fest, oder gibt es da noch andere, sinnvolle Möglichkeiten?

Puhh, eigentlich mach ich sowas ja nicht so gerne..
Jetzt rate mal, wieso THomann.de 300 Mio Umsatz erwirtschaftet und 1,5 mio Kunden im Jahr hat?! In einer Branche, die noch vor 10 Jahren als nicht onlinefähig galt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück