• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extremst billiger PC nur für Internet und Office

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Extremst billiger PC nur für Internet und Office

Hallo, da mir mein aktueller PC zu viel Strom frisst und ich nur im Internet surfe und ein Paar DVDs kucke, sowie gelegentlich mal mit Paint.Net Grafiken erstelle und zocken völlig in den Hintergrund geraten ist, möchte ich einen neuen.....

Ich kenne mich aber bei solchen Rechnern Null aus und weiß gar nicht welche "Leistung" man dafür braucht....
Reicht da ein Zwei-Kerner, sollte es ein Drei-Kerner sein oder sogar ein Vier-Kerner und wie viel MHz sollte die CPU haben?
Brauche ich eine Grafikkarte oder sollte ich zu einer IGP Lösung ala Llano greifen?
Ist die CPU für solche Einsatzzwecke überhaupt entscheidend oder doch eher der Arbeitsspeicher, wenn man beispielsweise geschlagene 20 Internetseiten mit 10 Tabs gleichzeitig offen hat und nochdazu 10 Videos lädt und ne DVD kuckt?

Zudem möchte ich später auch noch eine Soundkarte upgraden und evtl. Fruity Loops und Co. verwenden!

Desweiteren wird noch ein Fußballtaktikanalysetool mit Grafischer Darstellung dazukommen (ob 2D oder 3D weiß ich noch nicht), vorerst eine Vorlage die mit Inkscape weiterentwickelt wird (sowas wie Spielverlagerung.de oder Zonalmarking.net, auch sogenannte Chalkboards)

So viel Info vorab mal, noch zur Auflösung des Monitors (Samsung SyncMaster T220 1680x1050), Budget ist variabel, evtl. ist ja noch ne m4 drin!

Gruß Gazelle

PS: Ja Softy ich weiß welcher wie vielte Thread das nun ist :D :D :D...aber ich mag das doch so gerne :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Extremst billiger PC nur für Internet und Office

Hallo,

ich würde einen Office-PC so gestalten:

CPU: Athlon II X3 450
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Asus M4A88TD-M/USB3
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von z.B. G.Skill
Grafikkarte: onboard
Netzteil: Cougar A 300
SSD: Crucial m4 mit 64/128 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle (wenn gewünscht)
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Alternativ könnte man auch einen Intel-Unterbau nehmen:

CPU: i3-2105
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von z.B. G.Skill

Gruß​

Lordac​

So viele wie nötig sind um das Forum zum Absturz zu bringen :D

jo 2x 1,6 GHz reichen wirklich völlig aus :-) haste noch 4gb ram drauf (die bekommt man ja zur zeit nachgeworfen) und bauste ne kleine flash 60gb oder auch größer ein und der ist super schnell :devil: nur in spielen musste abstriche machen

Hallo, da mir mein aktueller PC zu viel Strom frisst
Hast Du mal ausgerechnet, wie lange Dein "Stromfresser" im Vergleich zu einem neuen PC laufen muß, bis Du das Geld für den neuen PC durch die Stromersparnis wieder eingespart hast? Der Stromverbrauch der externen HW scheint Dir auch egal zu sein (Monitor, Drucker vieleicht sogar noch Funkmaus/-Tastatur).

Was bedeutet überhaupt "Extremst billig" für Dich? Sind das 50 Euro, 200 Euro oder doch eher 500 Euro? "Budget ist variabel" passt für mich nicht zum Threadtitel. Ich fand meinen neuen i7-2600K für knapp 500 Euro extremst billig für das, was er leistet.

Ich kenne mich aber bei solchen Rechnern Null aus und weiß gar nicht welche "Leistung" man dafür braucht....
Mir reicht dafür auch mein Netbook. Extrem sparsam (inkl. Monitor/Display) und ohne Anforderungen an MS Office würde Linux+OpenOffice massiv Geld sparen (wenn auch unter kräftiger Erhöhung des Frustfaktors in der Bedienung, wenn Du kein Linux-Fan bist).

Ist die CPU für solche Einsatzzwecke überhaupt entscheidend oder doch eher der Arbeitsspeicher, wenn man beispielsweise geschlagene 20 Internetseiten mit 10 Tabs gleichzeitig offen hat und nochdazu 10 Videos lädt und ne DVD kuckt?
Nun gut, dafür reicht mir auch mein Q6600 nicht aus. Eine Firefox-Seite mit den falschen Plugins und/oder den falschen FF-Einstellungen genügt um das Video in DVD-Auflösung (Stream im loklen Netzwerk von der Dreambox) zum Ruckeln zu bringen.

Gazelle schrieb:
Bei dieser Auslastung würde ich dir zu einem neuen intel server cpu raten. :)

Zurück