Extremes Spulenfiepen

mudvayne92

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich habe meinen PC vor mittlerweile zwei Monaten zusammengebaut und soweit läuft alles stabil und zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die TDP der CPU auf der Standard-Einstellung gelassen (da ginge sonst auch 105W) und die GPU auf 70% Power-Target gestellt. Aktuelle Treiber sind installiert:

CPU: AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz
GPU: Manli GeForce RTX 4080 Gallardo
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
SD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Lüfter: Alpenföhn Brocken 4 ARGB, weiß
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster

Leider tritt bei diesem System allerdings extremes Spulenfiepen auf. Im "Officebetrieb", also beim Schauen von Serien, Youtube und Word etc. "klingelt" es nach einer bestimmten Zeit (20-30s) einmal für 1-2s, also immer in regelmäßigen Abständen. Beim Anschauen von Bildern mit der Windows-Bilderanzeige klingelt es auch gerne los und im Gaming ist es besonders übel in Menüs. Da wäre der erste Verdacht logischerweise die Grafikkarte, allerdings habe ich diese in meinem vorherigen System auch schon benutzt, da allerdings noch mit einem 3700x, anderem Lüfter, anderem Mainboard (PCI 3.0). Das Netzteil blieb ebenfalls gleich. Die beiden würde ich deshalb eigtl. ausschließen, aber genau weiß ich es auch nicht. Ich hatte auch schon früher mal Spulenfiepen, auch bei anderen PCs vorher, aber dieser orgelt wirklich extrem übel, sodass ich sogar Kopfhörer aufsetze beim Zocken statt meine Lautsprecher zu nutzen.

Gibt es außer der Möglichkeit neuer Teile zu bestellen und wild umher zu tauschen andere Diagnose-Tools z.B. für bestimmte Spannungen, die typisch für Spulenfiepen sind, in den Hardware-Komponenten zu erkennen oder dergleichen? Ich habe auch schon versucht zu lauschen wo es herkommt, aber da ich sowieso schon Tinnitus-geplagt bin, höre ich da ehrlich gesagt keine Richtung.

Grüße & schönes Wochenende
 
Gibt es außer der Möglichkeit neuer Teile zu bestellen und wild umher zu tauschen andere Diagnose-Tools z.B. für bestimmte Spannungen, die typisch für Spulenfiepen sind, in den Hardware-Komponenten zu erkennen oder dergleichen? Ich habe auch schon versucht zu lauschen wo es herkommt, aber da ich sowieso schon Tinnitus-geplagt bin, höre ich da ehrlich gesagt keine Richtung.
Hast Du einen 4 K Monitor? 120 oder 144HZ? oder noch mehr?

Mal die Bildwiederholfrequenz reduzieren und mal kleinere Auflösung einstellen und beoabachten.
 
Mein Monitor ist ein Dell G3223Q.
Ich habe ansonsten HDR aktiviert.

1739009501201.png


Ich habe dort mal 60 Hz eingestellt und beim Abspielen von Youtube-Videos bimmelt er immer noch im exakt gleichen Abstand, aber etwas kürzer.
 
Also sehr kurioses Ergebnis: Beim Youtube-Video gleicher Abstand, aber nochmal leicht kürzere Länge des Sounds. Dann habe ich Diablo 3 mal gestartet, da war es im Menü sehr sehr übel. Dort nun aber gar kein Spulenfiepen, obwohl im Spiel wieder auf 4k gegangen wird.
 
Also ich habe bei Windows wieder auf 4k gestellt, die 60 Hz belassen, dann Diablo 3 wieder neu gestartet und da fiept tatsächlich immer noch nichts - also scheinen es die 120 Hz im "Desktop-Betrieb" gewesen zu sein. Bei Mehrlast ist jetzt folgendes passiert: Die Lüfter sind höher gedreht ohne zusätzliche Untermalung durch Spulenfiepen. So kannte ich das noch gar nicht von dem System.
 
Das Spulenfiepen kommt von der GPU. Da sind scheinbar ein paar Inductor nicht zu 100% richtig eingegossen. Bei hoher Last fängt dann die Kupferspule im Inneren des Inductor an zu schwingen. Und das nimmt man als "Fiepen" war.

Versuch die 4080 zurück zu geben und nimm einen anderen Hersteller. Gigabyte und Zotax Karten würde ich ebenfalls vermeiden. Sprich schau on Du was von ASUS, MSI, PNY oder Palit bekommen kannst.
 
Gigabyte und Zotax Karten würde ich ebenfalls vermeiden. Sprich schau on Du was von ASUS, MSI, PNY oder Palit bekommen kannst.
Hast du eine Faktenbasis zu oder ist das so mehr so ein persönliches Bauchgefühl? Keine meiner GB- oder Zotax-Karten hatte je Spulenfiepen, die einzige, die ich bisher damit hatte war von ASUS und das ließ sich durch leichte Untertaktung komplett beheben. Ich würde auf jeden Fall erst mal mit dem Takt herumspielen und nicht zurückgeben. Spulenfiepen ist meist auch kein Reklamationsgrund, da muss man dann bei der RMA schon lügen.
 
oder ist das so mehr so ein persönliches Bauchgefühl?
Schau dir die Reviews von TechPowerUp an. Dazu die unendlich vielen Repair VIdeos(Krisfix, Northwestrepair und Co.)

Dazu kommt meine leidige persönliche Erfahrung mit RMAs bei Zotac und GIgabyte. Wobei das wirklich nur zweitrangig ist. Da macht jeder mit einem AIB schlechtere Erfahrungen. Was mir völlig bewusst ist. Aber das "Problem" mit dem Underfill und auch fehlenden Fuses für die 12v Rail ist allgemein bekannt. 3 Fuses eingespart! Macht 50cent mehr Gewinn pro Karte. :schief:
Spulenfiepen ist meist auch kein Reklamationsgrund, da muss man dann bei der RMA schon lügen.
Das ist korrekt. Lt. BGB stellt es keinen ausreichenden Reklamationsgrund dar. Wenn es sich im üblichen, technischen Rahmen befindet. Und es zu keiner Beeinträchtigung im Gebrauch kommt. Die Karte ist halt "laut" unter Last. Aber kein Hersteller macht Angaben zu der Lautstärke in der Produktbeschreibung. Somit gibt es auch keinen Wert auf den man sich beziehen könnte. Ergo müsste Anwalt und Gutachten her. Glück hat der, dessen Rechtschutz die Kosten trägt.

Ansonsten ist das eine Frage der Kulanz des Retailers. Bzw. ob man noch in der allgemeinen 14-tägigen Widerrufsfrist ist. Und man einfach ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann.
 
Also nach zwei Neustarts habe ich gestern wie heute leider ein neues Problem gehabt (gestern für sich genommen dachte ich noch evtl. ist es ein Zufall), aber ich habe nach dem Start jetzt neuerdings einen Verbindungsabbruch oder keine Ahnung was da passiert. Der PC startet normal, aber irgendwann ist das Signal zum Bildschirm weg und er verbindet sich auch nicht neu. Das passierte gestern schon beim Start und heute war ich zumindest schon auf meinem Desktop. Ich habe dann das DP-Kabel am PC einmal entfernt und wieder eingestöpselt - dann war das Bild wieder da. Was ist das nun wieder ...?
 
Hast Du die Karte mit einem Support Bracket abgestützt? Oder einfach rein in den PCIe Slot und fertig? Wie dem auch sei. Ich würde die Karte zur RMA einreichen.
 
Ja, die Karte wird gestützt. Sie ist jetzt zwei Jahre alt. Ich wäre auch auf die 5080 umgestiegen, aber so richtig der Burner sind die 50er Karten ja leider auch nicht. Ich bin eigtl. immer zufrieden gewesen mit MSI, aber damals waren mir die 500€ Aufpreis das einfach nicht wert und gegen Manli sprach laut Netz auch nicht wirklich was (bin soweit auch zufrieden bis auf das Spulenfiepen). Wäre jetzt nicht der Signalverlust mit der 60 Hz Einstellung wäre ich auch vollkommen zufrieden insgesamt und würde sie noch gerne 2-3 Jahre nutzen.
 
Zurück