Ich hatte gehofft, mit meinem doch sehr aktiven Account auf Seriösität zu hoffen.
Die Grundausstattung steht schon und da es nicht bezahlt werden muss, ist das zweitrangig.
Ich hatte mir nur auf Antworten in Richtung von Netzteil und Kühlung sowie das RevoDrive gehofft, was ich mit dem System anstelle, kann hier auch zweitranig sein.
Bis jetzt dreht sich die Diskussion immernoch um Cpu und Gpu, welche aber schon feststehen.
Versteht ihr nicht, dass ich den Pc nicht zahlen muss?
Luftkühlung muss aufgrund von Aufwand und Gewicht/Transport sein.
Ja, das Revodrive ist bootbar, hat aber relativ häufig defekte und ist dazu überteuert und im Praxiseinsatz merkt man nichts davon. Solange man nicht 24/7 Daten hin- & herscheffelt, vollkommen irrelevant.
Netzteil würde ein gutes 750 - 850 W Netzteil vollkommen ausreichen, 660W gingen auch, wären mir persönlich aber zu knapp. Deine Entscheidung.
Und warum hier auf CPU/GPU rumgehackt wird, ist: Irgendwer muss es zahlen. Und du planst hier damit, locker 1000€, wenn nicht mehr, einfach nur für's Ego zu verkloppen, im Endeffekt wird dir die Leistung aber nichts bringen.
Auch wenn DU es nicht zahlen musst, es ist demjenigen gegenüber ziemlich unverschämt, der das ganze im Endeffekt zahlen muss.
Für's Gaming/Rendering mit viel Speicher wären HD7970er an sich besser geeignet, beim Rendering kommt's auf's Programm an. Die 4GB wären genauso für's ego, ich wiederhole mal, was Research gesagt hat:
"bei so einem hohen Speicherverbrauch bringt die Leistung nichts, weil man dann so oder so in unspielbaren Gefilden ist"
Wozu frägst du uns, wenn du beratungsresistent bist? Deine Fragen hättest du auch ergoogeln können und nach 6,4K Posts müsstest du doch wissen, wie die Beraterschaft hier zur Sache geht, oder?
Edit: Ein 3930K oder 3970X wäre mir unter LuKü zu heiß und wenn schon übertaktet wird, dann richtig, der LuKü sind dann leider Grenzen gesetzt, deswegen würde ich auch eine WaKü spekulieren.