Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Es ärgert mich immer ein wenig lesen zu müssen, dass es Leute gibt die in aller anonymen Öffentlichkeit die Meinung vertreten es sei gut seine Kohle (oder die seiner Eltern :O ) "auf den Kopf zu hauen".

Mein Kommentar ist motiviert durch die Hoffnung bei dem ein oder anderen Leser dieser Zeilen einen "Eigentlich hat er ja recht" Moment zu beschwören.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich bin gespannt ob er es schafft die 1000l/h hinzukriegen, aber für den privaten Gebrauch wäre es (für mich zumindest) nutzlos und reine geld.-bzw. energieverschwendung.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Nettes, kostspieliges Projekt,...
Aber einer muss es ja tun,..
In den Sinne: GO GO GO ;-)

BTW: Nette Pics!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Vielleicht sollte ihm jemand sagen, dass die Reihenschaltung von Pumpen den Volumenstrom nicht erhöht, sonder nur die maximale Förderhöhe/Druck. ;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Gar nie überlegt müsste ja so wie beim Strom sein?? Eine Parallelschaltung wäre wohl sinnvoller?!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Siehe weiter vorne in diesem Thread :rollen: :
Der Durchsatz der D5 wird sehr schnell durch zu hohen Gegendruck eingeschränkt. Vielleicht wäre 2x5 sinnvoller, aber vollständige Parallelschaltung für den Durchfluss eher senken.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Das ist ziemlich geschmack- und herzlos angesicht der Menschlichen Tragödie die in Japan und quasi vor den Toren Europas passieren. Auch müsste man sich fragen ob so eine Kapitalveschwendung wie hier betrieben wird sehr nachhaltig ist und Entschuldigung wir alle müssen Nachhaltiger leben.

Also ich tuhe genug...ich mache mir da keinen Kopf...allerdings sollte man so ein Projekt auch nicht verurteilen...vielleicht spenden seine Eltern ja dreimal soviel im Monat...vielleicht hat er ja ne Solaranlage aufm Dach...urteilt doch bitte nicht, bevor ihr ÜBERHAUPT im Begriff seit irgendetwas zu wissen...das ist Geschmacklos.

Das die Tragödie in Japan besprochen werden muss, und was dagegen getan muss ist ganz klar...aber bitte nicht hier, und auch nicht auf die Art und Weise.
Im übrigen wurde der Thread vorher aufgemacht bevor die Tragödie entstand...auch wenn der Spruch nicht von dir kam.

Mfg
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Was soll das bringen ? Bekämpfen von Langeweile ?
Völlig "überflüssig", im wahrsten Sinne.

Grüße
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

SO wer kann mir nun Sagen wo ich genau diese Pumpen mit dem Dual Block her bekomme ich finde zwar welche aber optisch sind die nix
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Andere Basteln gerne an Autos rum, und Andere wiederum am PC. Ich meine sieht echt ganz geil aus, würde mir sicherlich auch Spaß machen, so rum zu basteln.
Doch machen würde ich das trotzdem nicht, da ist mir dann doch das Geld zu schade für.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Es ärgert mich immer ein wenig lesen zu müssen, dass es Leute gibt die in aller anonymen Öffentlichkeit die Meinung vertreten es sei gut seine Kohle (oder die seiner Eltern :O ) "auf den Kopf zu hauen".

Mein Kommentar ist motiviert durch die Hoffnung bei dem ein oder anderen Leser dieser Zeilen einen "Eigentlich hat er ja recht" Moment zu beschwören.

Jeder hat seine Hobbys, ob sinnvoll oder sinnlos!;) Ich persönlich finde dieses Projekt auch weniger sinnvoll. Ich sehe es eher als "Machbarkeitsstudie" und finde es doch irgendwie Klasse, das er so viel Geld und Zeit investiert, um es hinzubekommen.:daumen:

Und außerdem ist es weder dein noch mein Problem, was er mit seiner Kohler (oder die, seiner Eltern) anstellt.;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Das ist der absolute Hammer.:wow:
Alter Latz ehy...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Einfach nur LOL! :ugly:

Hardware bestimmt tot oder?!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Um dem Installateursmeister zuvor zu kommen :

Der Knackpunkt sind die Kühler auf den Komponenten - Ihre Beschaffenheit begrenzt den Durchfluss. Wenn man mit purer Quantität arbeiten will ( = Durchflussmenge ) muss der Kühler einfach beschaffen sein. Am besten nur ein U-förmiger Bogen, der auf dem zu kühlenden Bauteil aufliegt. Jegliche Verschachtelung oder verwinkelte Konstruktion für besseren Wärmeübergang - behindert den Durchfluss. Normale Kühler sind dafür konstruiert, möglichst viel Wärme an möglichst wenig Wasser abzugeben. Also für deinen Ansatz eher ungeeignet. Du brauchst ein "dickes" einfaches U - weil dein Kühler eher wenig Wärme an mehr als genug Wasser abgeben soll.

Und du musst verschiedenen physikalischen Gesetzen gehorchen - z.B. je länger die Rohre/Schläuche desto grösser sollte der Querschnitt sein. Kannst du selber erfahren, in dem du versuchst durch Schläuche verschiedener Länge aber gleichem Querschnitt zu atmen - dann kannst du den Unterschiedlichen Strömungswiderstand sehr gut spüren.

Auch ein Grundsatz : Möglichst kurze Leitungswege mit möglichst wenigen Biegungen mit möglichst grossem Biegeradius. Rechte Winkel sind aus verschiedenen Gründen Durchflusskiller.

Aber am Ende wirst du Eines Feststellen : Es gibt auch noch einen Wärmewiderstand. Strömendes Wasser braucht einen Gewissen Zeitraum, in dem die Wärme auf es einwirken kann - sonst erwärmt es sich nicht. Wenn du also viel Wasser nur an der Wärmequelle schnell vorbei laufen lässt - gibt es kaum Wärmetransfer und die Kühlwirkung ist schlecht.

5 ml Wasser die auf einer Herdplatte verdampfen nehmen vermutlich mehr Wärme auf als 100 ml die nur darüberlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

ooch kommt Leute, lasst doch endlich mal das Märchen zu Hause, dass sich Wärme neben störmenden Wasser im Kühlkörper staut...



ui, die haben das Angebot aufgebohrt.
Dummerweise ist der High-Flow-Hinweis verdammt ernst zu nehmen. Wie man schon an den Eckdaten sehen kann (max. Förderhöhe im Bereich einer DDC, maximaler Durchsatz 5,5 mal so groß), sind die 216x noch empfindlicher gegenüber Gegendruck. Ich hab letztes Jahr einige im Einsatz gehabt bei ca. 30cm Förderhöhe - da haben sie noch fast ihre vollen 40l/min gebracht. Aber erst nachdem, ich die Anschlüsse entsprechend dimensioniert habe: 1" Schlauch, wo möglich mit 1" Anschlüssen (Pumpe hat ja nur 3/4"). Bei ersten Versuchen hatte ich Tüllen mit "nur" 12mm ID und iirc 3/4" ID Schlauch (ca. 2m), das war schon spürbar weniger (ausgelitert habe ich nichts -ist ohnehin eine sehr feuchte Angelegenheit :ugly: -, tippe aber mal auf min 30% weniger). Wenn man das Ding an einen G1/4" Kühlkörper hängt, bleibt vermutlich kaum mehr übrig, als bei ner Dual-DDC.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

hier heißt wohl die Devise:
Nicht kleckern, sondern klotzen ^
 
Zurück