Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Interessantes Projekt.
Wir hätten aufgrund Neukauf unsere alte TS8 auf dem Dachboden unseres Feuerwehrhauses stehen. Wie wäre es damit? :daumen:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Und wieso 12 Pumpen? Ich würde eine Aquariumpumpe, z. B. von Eheim probieren.
Selbst die stärkste Eheim (die 1260 bzw. 1262) ist lediglich vergleichbar stark wie eine Laing D5 und verbraucht noch mehr Platz. Bei beiden bricht der Druck mit steigendem Durchfluss sehr schnell ein. Das Rekord-Ziel ist mit einer einzigen dieser Eheims genauso wenig zu erreichen wie mit einer einzelnen D5. Kreiselpumpen können prinzipiell nur ohne nennenswerten Widerstand bei freiem Auslauf ihre maximalen Volumenströme erzeugen. Mit zunehmendem Widerstand (z.B. die Kühler und Radiatoren im Kreislauf, Fluidreibung) sinkt der erreichbare Durchfluss sehr stark. Die Maximalangaben aus den Datenblättern sind für Waküs deshalb völlig irrelevant. Das Problem was ich bei dem Projekt sehe ist das, dass auch viele kleine Kreiselpumpen hintereinander mit zunehmender Pumpenzahl lediglich gegen einen gewissen Maximaldruck streben. Ob dieser reicht, um den Gesamtwiederstand bei einem Volumenstom von 1000L/h zu überwinden bleibt fraglich. Man wird ja sehen, ob es reicht - ich bin da jedenfalls skeptisch. Selbst wenn man auf ineffiziente HighFlow-Kühler setzt wird das schwierig - aber evlt. machbar.
Verdrängerpumpen hätten mit dem Druck zwar kein Problem aber dafür können vergleichbar kleine Modelle auch lang keine so hohen Volumenströme erzeugen. Das müsste dann außerdem eine größere Pumpe allein schaffen, denn Reihenschaltung ist bei Verdrängerpumpen relativ sinnlos und der Kreislauf müsste Druckfest für einige barÜ aufgebaut werden, was er derzeit nicht ist.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Mein Favorit ist Bild 78 (Homer mit Energy drink)

(-> den braucht man für sowas ^^)


Ne aber ehrlich, das ist ein würdiger Anwärter für den Million-Dollar PC!

Davon kann man sich ja fast n Auto kaufen. :P
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Vielleicht solltest du statt den Schläuchen besser eine Stahlverrohrung mit Vorschweißflanschen planen :ugly:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich hätte noch ne Pumpe von unserem Pool abzugeben - die hat 8000 Liter Durchsatz.
Paar Adapter dran dann geht das schon ;)

Da hat das Wasser ja garkeine Zeit zum Abkühlen xP
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

sorry leute wenn ich es nicht peile, aber mir entgeht völlig der sinn diese projekts.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Um den Sinn zu "peilen" muss man das Tagebuch lesen und nicht nur den Artikel auf der Main (ich unterstelle einfach mal, dass du abseits der Bilder und dem Text auf der Main nicht viel verfolgt hast).

Es geht dem TE darum, mit herkömmlichen WaKü-Teilen einen möglichst hohen Durchfluss zu erreichen und somit seine Neugier und seinen Basteltrieb zu befriedigen.

Btw: Ich sehe auch keinen Sinn darin, sein Geld für andere, in meinen Augen unnütze, Dinge auszugeben. Was hat man davon, sich am Wochenende beispielsweise ein paar Kilogramm Trockeneis oder ein paar Liter LN2 zu bestellen und damit auf Benchjagd zu gehen?
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt



Was wollte uns der Autor damit sagen?:schief:

Warum wird hier über die Sinnhaftigkeit diskutiert? Opa gibt zehntausende Euros aus, um irgendwelche Bahnen im extra eingerichteten Bastelzimmer fahren zu lassen, Jugendliche stecken jeden Cent in billigtuning ihrer Billigautos, etc. Das sind nunmal Hobbys, und wer hat bitte kein teures Hobby, das eigentlich Unsinn ist? Hifi, Fotografie, überhaupt PCs, alles nur teure Hobbys.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Warum wird hier über die Sinnhaftigkeit diskutiert? Opa gibt zehntausende Euros aus, um irgendwelche Bahnen im extra eingerichteten Bastelzimmer fahren zu lassen, Jugendliche stecken jeden Cent in billigtuning ihrer Billigautos, etc. Das sind nunmal Hobbys, und wer hat bitte kein teures Hobby, das eigentlich Unsinn ist? Hifi, Fotografie, überhaupt PCs, alles nur teure Hobbys.
danke du nimmst mir die worte
ich bin einer von denen der billig tuning am billig auto betreibt... mit ausbildungs geld is nich mehr drin, naund mir machts spaß ^^
und sieht doch echt cool aus was er da gebaut hat, wenn es ihm spaß macht :) mir hats auch spaß gemacht den artikel zu lesen also freue ich mich schon auf neues ^^
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Es gibt Kinder die haben nichts zu Essen und kein Sauberes Wasser...

Wir haben den Luxus Wasser durch nen Kühler zu jagen nur damit er kühl bleibt aber naja jedem das seine und mir das meine..... :ugly:
 
mcmrc1 schrieb:
Es gibt Kinder die haben nichts zu Essen und kein Sauberes Wasser...

Wir haben den Luxus Wasser durch nen Kühler zu jagen nur damit er kühl bleibt aber naja jedem das seine und mir das meine..... :ugly:

Das stimmt schon, aber dann bist du hier im falsch, es gibt auch keinen sinn dice/ln2 zu verpulvern für ein paar virtuelle Punkte und trotzdem machen wir es, wenn sich alles immer nur um diese 3te Welt mitleidsschiene dreht, müssten wir rein tioretisch unser weltliches leben aufgeben und wie "öff öff" vom schenkerklan leben, nur um Busse zu tun.

Zum Glück entzieht sich ein Hobby jeglichen Sinn, es ist einfach gut für die eigene Seele.

@Topic bin immer noch begeistert von dem Projekt und gespannt ob's klappt ^^
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Wir genießen den Luxus, etwas Geld in Bildung investieren zu dürfen bzw. zu können. Doch bei so Manchem fruchtet das wenig.
Was hier teilweise zu lesen ist schmerzt doch arg in den Augen.:ugly:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Wir genießen den Luxus, etwas Geld in Bildung investieren zu dürfen bzw. zu können. Doch bei so Manchem fruchtet das wenig.
Was hier teilweise zu lesen ist schmerzt doch arg in den Augen.:ugly:

definitiv +1

Könnten wir jetzt bitte wieder zum Topic kommen? Ich glaube über den Sinn oder Unsinn einen solchen Projektes braucht man hier nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Mea culpa :hail:

Natürlich, zurück zum Thema...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ganz schön laut die Kiste. Ich hab auch ne Wasserkühlung, ist passiv und lautlos. Da kann ich mit dem Kopf daneben liegen und pennen. Die Kiste ist einfach nur FAIL:daumen2:
Sorry, im Puff hätteste mehr Spaß für die Kohle gehabt----:devil:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich weiss ja nicht was ihr habt :D 1000 Liter ist so 1999 ... Wer cool ist hat beinahe 4000 weil es soooo viel bringt und bei mir nichts kompensieren muss. *trollolol*

PS: Das Bild ist dann nicht gefaket steht wirklich so bei mir, aber es fällt mir schwer ein "Beweis" zu glauben ohne die Messmethode genau zu deklarieren.

4000 liter.jpg
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Also ich sag mal hut ab:hail:

Sieht schnike aus, erfüllt seinen zweck und man hatte über wochen/monate seinen Spaß am rumschrauben. Was will man mehr? xD

Es heißt ja nicht umsonst. Der Weg ist das Ziel;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich frag mich nur wie genau der Sensor bei solchen Werten noch arbeitet....und falsch kalibriert komm ich auch auf 1000l/h.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Respekt. Das Teil ist wirklich geil. :daumen:
 
Zurück