Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich hoffe für dich, dass du immer ne Scheibe aus Sicherheitsglas zwischen dir und dem Versuchsaufbau hast, sonst kommts noch zu abgetrennten Gliedmaßen ;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

omg wie sinnlos das projekt doch ist...
 
OMG wie sinnlos dein Beitrag ist. Es ist sein Leben, sein Geld(zumindest solange es nicht geklaut ist) und auch seine Zeit die er verwendet. Wen es nicht interessiert, der/die soll auch nicht solche destruktiven, und vorallem total hirnlose Beiträge schreiben wie Geldverschwendung oder Zeitverschwendung. Es ist sein Ding und nicht eures oder soll ich zu euch nach Hause kommen und sagen"ein Fernseher im Schlafzimmer? Wie sinnlos!"? Ich denke nicht. Und immerhin Teilt er seine Erfahrungen mit uns und wir können vielleicht noch einiges lernen.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Soll doch jeder hier machen dürfen was er gerne möchte.
Das oberste Gebot heisst Spass, ob nun zwei oder 20ig Pumpen ist doch egal.

Ist doch toll so einem Mod zuzusehen, Erfahrungen zu gewinnen und zu schauen ob alles gut geht.

Manchmal geht mir hier diese nörgelei und Eiversucht echt auf den Wecker!

Auch die Physik Profis haben hier gerne so einen Unterton sitzen,, auch wenns nicht Funktionieren kann Theoretisch.
Was solls? er soll doch Spass haben und seine Bude baden wenn er möchte.. :)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Soll doch jeder hier machen dürfen was er gerne möchte.
Das oberste Gebot heisst Spass, ob nun zwei oder 20ig Pumpen ist doch egal.

Ist doch toll so einem Mod zuzusehen, Erfahrungen zu gewinnen und zu schauen ob alles gut geht.

Manchmal geht mir hier diese nörgelei und Eiversucht echt auf den Wecker!

Auch die Physik Profis haben hier gerne so einen Unterton sitzen,, auch wenns nicht Funktionieren kann Theoretisch.
Was solls? er soll doch Spass haben und seine Bude baden wenn er möchte.. :)

Find ich auch.

Aber nun genug ":daumen2:", ich glaub er hat kapiert das sein negativ Beitrag hier nicht erwünscht ist.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

könnte man Beiträge, die sich eXtrem wenig mit dem Projekt beschäftigen, bitte einstellen?
Danke.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

könnte man Beiträge, die sich eXtrem wenig mit dem Projekt beschäftigen, bitte einstellen?
Danke.

Ist dieser thread, der zum Artikel gehört, nicht dafür da diese ganzen "wie sinnlos ist das denn"-Posts vom eigentlichen Thema fernzuhalten?
Imo sind diese Diskussionen hier genau richtig ;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Bislang lief hier eine Diskussion über die Sinnlosigkeit von "Das ist sinnlos"-Postings. Die ist hier (und überall anders) definitiv falsch und um es kurz zu machen:
Postings, die einfach nur motzen ohne irgend einen neuen Diskussionsansatz zu liefern (Stichwort: "Argument") auch.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ok, das seh ich ein... trotzdem hab ich diese Art von Posts lieber hier als im Tagebuch.

Aber das wird jetzt auch OT ;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Naja.. ich will einfach mal meinen Senf dazu geben.
Einfach abartig geil sowas.:D
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich glaube darüber, dass das Projekt keinen tieferen Sinn hat, sind sich alle einig - auch der Ersteller dieser Pumpenorgie ist sich schließlich darüber bewusst ;). Seht es halt einfach als Machbarkeitsstudie bzw. Rekordjagd, ob es möglich ist durch sehr viele in Reihe geschaltete Strömungspumpen in einem normalen Wakükreislauf einen solch hohen Volumenstrom überhaupt zu erreichen. Meiner Einschätzung nach wird es zumindest sehr schwer werden das Ziel zu erreichen (möglicherweise sogar unmöglich mit den derzeitigen Kühlern), denn egal wie viele Pumpen nun zum Einsatz kommen, lässt sich der Druck mit Kreiselpumpen nicht beliebig erhöhen und die Fluidreibung wächst mit zunehmendem Volumenstrom ständig an. Besonders in den Kühlerquerschnitten steigt die Fuidreibung enorm an.

Zur Frage nach der Kühlleistung: Der Durchfluss an sich ist kein Kriterium für die Kühlleistung in einer Wakü. Ohne weitere Randbedingungen hat er sogar überhaupt keine Aussagekraft. Zwar verbessert sich der Wärmeübergangskoeffizient bekanntlich mit der Strömungsgeschwindigkeit bzw. mit dem Turbulenzgrad (was bei gegebenem Querschnitt und Volumentstrom im Endeffekt dasselbe ist), aber diese Steigerung läuft asymptotisch gegen geometrieabhängigen Grenzwert. Selbst bei besonders widerstandsarmen HighFlow-Kühlern (wozu die bislang verwendeten Kühler keineswegs zählen), ist bereits über 100L/h kein sauber messbarer Anstieg des Wärmeübergangskoeffizienten bzw. der Kühlleistung zu verzeichnen. Ganz im Gegenteil leiten die vielen Pumpen eine gehörige Menge zusätzlicher Abwärme in den Kreislauf ein. Bei einer einzelnen Pumpe ist diese Wärmemenge i. d. R. nahezu vernachlässigbar, aber bei so vielen Pumpen hat dies in jedem Fall negativen Einfluss auf Kühlleistung, da das zur Kühlung zur Verfügung stehende DeltaT bei gleichbleibender Radiatorfläche geringer wird.
Das kann euch Zaucher aber auch selbst erklären - er weiß selbst, dass so erzeugte 1000L/h (so sie denn erreicht werden) keinerlei positiven Effekt hinsichtlich Kühlwirkung haben - erst recht nicht mit so vielen Pumpen. Darum geht es bei diesem Projekt auch nicht - sondern eigentlich nur um den Rekord und die prinzipielle Faszination die von so einer großen Menge ans HighEnd-Pumpen bei vielen Leuten ausgelöst wird ;). Ich denke da wird mir Zaucher zustimmen.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Das Projekt íst auf jedenfall ein Meisterstück...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Zaucher, der sich das erste mal hier meldet:

Danke euch allen für eure Glückwünsche und Beiträge. Ich gebe VJoe2max in allen punkten absolut recht. Klar sind andere Kühler besser als die, die ich momentan besitze. Anderer Kühler werd ich testen, wenn der mit dem aktuellen Kühler erreichte Durchfluss nicht fern ab von 1000 Liter befindet. Mir geht es in meinem Projekt rein um den Durchfluss, nicht um die Kühlleistung.
Ich kann euch später gerne mal die Wassertemperatur posten wenn es euch intressiert.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

HATS WOHL FÜR GTX580er DANN WOHL NICHT MEHR GEREICHT, AHAHAHAHAHA :D:D
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Schonmal Schlauchschellen anstatt Kabelstrapse probiert? Und wieso 12 Pumpen? Ich würde eine Aquariumpumpe, z. B. von Eheim probieren. Und als Kühler könnte ich mir einen MAN_Kühler vom Schrottplatz vorstellen...
 
Zurück