Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Als alles vorbei war schaute ich zuerst an die Decke und staunte. Ich sah einen riesigen Fleck mit einem Durchmesser von ca. 1/2 m. Wäre die Decke nicht im Weg wäre es wohl noch höher gegangen

*lol* :lol:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

@Gandalf je schneller das Wasser druchlaüft, desto schneller wird die Wärme von den Komponenten weggebracht, und das Wasser wird dann natürlich auch nicht so warm und muss nich so lange im Radiator sein um abzukühlen.
Hier hat das aber weniger mit Sinn zu tun, als vielmehr einfach diesem Wert von 1000l/h zu erreichen.

den ersten Satz halte ich inhaltlich für falsch...
der zweite Satz ist dagegen richtig.

meine Meinung:
Wenn er nix besseres mit seinem Geld anzufangen weiss, dann viel Spass. Jeder wie es ihm gefällt.
Die Idee an sich ist völliger Schwachsinn.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ist es nicht relativ egal, wie schnell das Wasser fließt?
Wäre es zur Verbesserung der Kühlung nicht angebrachter einen größeren Radiator zu benutzen? Je mehr Wasser sich im Kreislauf befindet, desto kühler bleibt das Wasser, da sich die Wärme dann auf eine größere Menge verteilt...

Hab zwar keine Ahnung von WaKüs, klingt für mich aber logisch :)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich habe seit Mitte 2001 stets eine Wasserkühlung in meinem Pc oder Casecon verbaut und kann sagen das ich mich ein bisschen mit sowas auskenne.

Wenn ich mir schon die Anschlussflansche von den Radiatoren ansehe, geschweige die Wahnsinnsmaterialschlacht sowie das Konzept, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich meinen Vorrednern anschliessen! :stupid:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ist es nicht relativ egal, wie schnell das Wasser fließt?
Wäre es zur Verbesserung der Kühlung nicht angebrachter einen größeren Radiator zu benutzen? Je mehr Wasser sich im Kreislauf befindet, desto kühler bleibt das Wasser, da sich die Wärme dann auf eine größere Menge verteilt...

Hab zwar keine Ahnung von WaKüs, klingt für mich aber logisch :)

Es gibt 2 Wege, um zu kühlen....

Mit wenig Wasser und einer hohen Strömungsgeschwindigkeit, oder mit mehr Wasser und einer geringeren Stömungsgeschwindigkeit.

Mit hoher Strömunggeschwindigkeit wird die Wärmer schneller abtransportiert und wird weniger warm, dafür steigt der Verschleiß und die Störungsanfälligkeit.
Mit geringerer Strömungsgeschwindigkeit wird die Wärme langsamer abtransportiert, aber dafür effektiver. Soll heißen, das Wasser nimmt mehr Wärme auf und gibt sie an die Radiatoren weiter. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Radiator (wassertemp.) und Umgebungstemperatur ist, umso effektiver ist die ganze Geschichte.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ist es nicht relativ egal, wie schnell das Wasser fließt?
Wäre es zur Verbesserung der Kühlung nicht angebrachter einen größeren Radiator zu benutzen? Je mehr Wasser sich im Kreislauf befindet, desto kühler bleibt das Wasser, da sich die Wärme dann auf eine größere Menge verteilt...

Hab zwar keine Ahnung von WaKüs, klingt für mich aber logisch :)

Nein es ist nicht egal. Je nachdem wie schnell das Wasser fliesst kann es sich im Kühler oder Radiator laminar oder turbulent verhalten. Der Wärmeübergangskoeffizient ist bei turbulenter Strömung grösser. Ab ca. 60 l/h wird man in den in Europa üblich verbauten Teilen eine turbulente Strömung eintreten.
Zum zweiten Teil hast du recht, will man sein System kühler bringen dann sollte man mehr Fläche einbauen. Da nicht die Wärmeaufnahme der limitierende Faktor ist sondern die Wärmeabgabe.

Edit: Etwas zu spät war einer etwas schneller. Aber Verschleiss findet keinen Statt aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit, aber durch die Mechanischen Kräfte innerhalb der Pumpe, da kann das Wasser aber nichts für.

Edit2:
Je höher der Temperaturunterschied zwischen Radiator (wassertemp.) und Umgebungstemperatur ist, umso effektiver ist die ganze Geschichte.
Das ist qualitativ Falsch. Die molare Wärmekapazität der Luft ändert sich über den beobachteten Bereich kaum. Ergo wird die Effizienz nicht gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Aber Verschleiss findet keinen Statt aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit, aber durch die Mechanischen Kräfte innerhalb der Pumpe, da kann das Wasser aber nichts für.

Edit2:
Das ist qualitativ Falsch. Die molare Wärmekapazität der Luft ändert sich über den beobachteten Bereich kaum. Ergo wird die Effizienz nicht gesteigert.

Ich meinte natürlich den Verschleiß der mechanischen teile...;)

Und mit Effizienz meinte ich das Gesamtpaket, von Stromverbrauch, Verschleiß und solchen Sachen. Die Temperatur wird sich nicht wirklich ändern aber dafür die Kosten.;)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Der Strömungswiderstand des kleinsten Kühlers im Kreislauf begrenzt den Durchfluss.
Da kann man noch soviel Druck reinblasen, es wird immer eine Schlauchverbindung abfliegen.
Einfach Physik. Für mehr Durchfluss braucht es nicht nur Druck sondern auch Querschnitt.

Und mit den einfachen Plastikschläuchen und Kabelbindern als Kupplungsstück wird das nichts.

Ich würde es mit Schläuchen und Kupplungen aus dem Pneumatikbereich versuchen die sind druckfester, als das übliche "Aquariumzubehör".
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Musste ich gerade lachen was dir da passiert ist. Bei dem ganzen Equipment kannst ja bald selber nen Wasserkühlungsshop aufmachen. Ich glaube du solltest dir eine Frau suchen die ist dann doch günstiger. =)

Hoffe dir ist nichts kaputt gegangen. ^^
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

ja, das ist schon mist aber warum nimmst du nichgt die Anschraubtülle die quetschen das fester als die Kabelbinder, ich denke da kann weniger passieren, bau mal ein Manometer ein ich würde gern mal wisse wie hoch der Druck ist.:daumen:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

B O A H ! :wow:

Das nenn ich mal ein wirklich abgefahrenes Projekt...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

bei solchen Durchflussmengen ist es völliger Blödsinn noch Plastikschläuche zu verwenden, da sie dem Druck gar nicht standhalten können.
wenn der Bastler wirklich auf 1000 Liter/Stunde (bzw 16,6 Liter/Minute bzw rund 0,276 Liter/Sekunde) kommen will, dann sollte er es mal mit echten Rohren versuchen,
zB Kupferleitungen oder Weichstahl, die verschraubt und/oder verlötet sein sollten, die halten wesentlich mehr Druck aus als die Plastikleitungen.
Wenn dann noch ein Rohr Platzt, dann hat er die Grenze erreicht....
im übrigen sollten die Rohre für hohen Durchfluss nicht so Stark gebogen werden, wie auf diesen Bildern gezeigt, weil das den Durchfluss hemmt und ebenfalls zu erhöhten Druck in den Leitungen führt.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ich halte das Projekt für schwachsinnig. Es ist die reinste Geldverschwendung, denn 1000 Liter pro Stunde werden auch nicht für viel geringere Temperaturen sorgen, als man mit einer normalen Wasserkühlung erreichen könnte.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Generell @Projekt: Wird interessant zu sehen, wieviel schlechtere Temperaturen man am Ende durch die Pumpenabwärme hat. Und auf die Langzeiteignung der PS bin ich auch gespannt :ugly:

Die eine Hälfte wäre dann wohl beantworet :lol:


Das ist qualitativ Falsch. Die molare Wärmekapazität der Luft ändert sich über den beobachteten Bereich kaum. Ergo wird die Effizienz nicht gesteigert.

Abgesehen davon, dass die aufnehmbare thermische Energie (und darum geht es bei einer Kühlung) eine Funktion aus spez. Wärmekapazität und Temperaturdifferenz ist und sich somit sehr wohl mit steigendem delaT ändert, dürfte bei einem Radiator wohl eher selten die Endtemperatur der Luft, sondern eher der Wärmeübergang limitierend sein. Und der ist ebenfalls stark von der Temperaturdifferenz abhängig.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Mir juckt es als Klempner Meister regelrecht in meinen Finger, meine Meinung und einiges an technisches Verständnis hier zu vermitteln, nur auf böses Feedback habe ich keine Lust.

Sonst tolle Leistung und ich habe schon mehr Geld für „Unsinn“ (würde meine Frau sagen:devil:) gelassen. Schöne Bilder und ich hoffe auf weitere Projekte.

MfG
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

find es klasse,
und die die Nörgeln,
stellt doch selber mal was auf die Beine zu dem Thema wo ihr meint das es Sinnvoll ist. da werde ihr auch welche finden die meinen das es Zeitverschwendung ist.

Wo bekomme ich denn diese Pumpen her mit den Block da ich die sehr schickt finde und mein System umbauen will.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

find es klasse,
und die die Nörgeln,
stellt doch selber mal was auf die Beine zu dem Thema wo ihr meint das es Sinnvoll ist. da werde ihr auch welche finden die meinen das es Zeitverschwendung ist.

Wo bekomme ich denn diese Pumpen her mit den Block da ich die sehr schickt finde und mein System umbauen will.

Das geile ist, es muss nicht immer Sinn machen...find besser seine Kohle (oder der Eltern) aufn Kopf zu kloppen für so ein Projekt...anstatt sich am WE oder besser noch in der Woche mit Drogen und Alkohol vollzupumpen...wie einige ausm Forum...und dann nen Schwachsinnsthread zu öffnen um allen zu zeigen was man für ein vollgedröhntes oder alkoholisiertes kleines etwas man ist...einer dieser Schwachkopfthreads wurde gerade von Malkavian Child geschlossen aber das ist eigentlich OT.

Zaucher; Dein Projekt ist der Hammer!!!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Man könnte das Geld aber auch spenden...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Spar doch einfach und spende DU...echtmal...was sollen solche Kommentare???

Das ist ziemlich geschmack- und herzlos angesicht der Menschlichen Tragödie die in Japan und quasi vor den Toren Europas passieren. Auch müsste man sich fragen ob so eine Kapitalveschwendung wie hier betrieben wird sehr nachhaltig ist und Entschuldigung wir alle müssen Nachhaltiger leben.
 
Zurück