[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Diesmal hats geklappt, aber trotzdem danke fürs Angebot :)
Aber ich muss jetzt auch mal anmerken das beim jetzigen wirklich ein Spalt groß wie der Marianengraben war um mit der Klinge ansetzen zu können. Beim vorherigen war da ringsum wie angepappt ohne Chance.... vielleicht ist das auch nur eine ausrede um es mir selbst schönzureden *also lasst mich in dem Glauben*

Ich habe mittlerweile einiges an Temp´s rausholen können,

von anfangs 78C (Ungeköpft, Macho HR02, MX2)
habe ich jetzt 65 - 66C (Geköpft, Silver Arrow, Gelid Extreme)

Alles unter 4,5Ghz bei 1,24V (Prime SmallFFT´s)

Gruß

Mit Liquid Ulta und Lukü (siehe Signatur)

x51_2j3kg0.png

Hallo Leute,

wie ich in meinem letzten Posting in diesen Thema schon angekündigt habe, sind meine Computerinnereien jetzt endgültig von einem Midi-Tower (Wasserkühlung mit einem 120er-Radiator) in mein neues Big-Tower-Gehäuse (Wasserkühlung mit einem 240er- plus einem 120er- plus einem 92er-Radiator) umgezogen. Die Prozessortemperaturen haben sich von dem Zeitpunkt vor dem Köpfen der CPU bis jetzt inkl. größerer Wasserkühlung drastisch nach unten bewegt. Als Wärmeleitpaste habe ich immer nur das Flüssigmetall Coollaboratory Liquid Ultra benutzt und die CPU-Stresstests mit Prime95 mit der Einstellung "Small FFTs...." ausgeführt.

Vor dem Köpfen der CPU, also mit der Original-Wärmeisolierungspaste von Intel, sah es mit meinem i7-3770K im alten Midi-Tower so aus, bei 4,6 GHz (max. 92°C):
4,6 uralt.jpg

Nach dem Köpfen der CPU im gleichen Gehäuse bei 4,6 GHz (max. 73°C) und jetzt auch 4,7 GHz (max. 80°C) (vorher unmöglich):
4,6 alt.jpg 4,7 alt.jpg

Und schließlich nach Gehäuseumzug mit vergrößerter Wasserkühlung bei 4,6 GHz (max. 65°C), 4,7 GHz (max. 71°C) und jetzt auch 4,8 GHz (max. 78°C) (davor unmöglich):
4,6 neu.jpg 4,7 neu.jpg 4,8 neu.jpg

Ich bin mit dem Erfolg mehr als zufrieden. Bei 4,6 GHz haben sich die Temperaturen mit allen Veränderungen um 27°C reduziert. Die 4,8 GHz, die ich vorher mit einem I7-3770K hier bei mir noch nie betreiben konnte, bleiben bei mir jetzt dauerhaft in Betrieb. Die Temperaturen sind mit maximal 78°C für mich völlig okay. Der relativ hohe VCore mit 1,42 stört mich dabei nicht, auch wenn viele diesen Wert schon als relativ bedenklich ansehen. Ich laste meinen PC bzw. die CPU sowieso nie tagelang am Stück auf 100 % aus. Selbst bei Videocodierung, die ich recht häufig betreibe, kommt die CPU bei mir kaum mal an die 50 - 60 % Last mit CPU-Temperaturen, die sich dann um die 50 - 55°C bewegen, heran. Ich werde es jedenfalls sehen, wie lang der Prozessor hält ;-) Wenn er den Geist aufgibt, kauf ich mir eben halt einen neuen ;-)

Ich kann jedenfalls den Austausch der Wärmeleitpaste vom Prozessor gegen ein vernünftiges Produkt wärmstens empfehlen, wenn man von den hohen Temperaturen herunterkommen will. Sie hat bei mir jedenfalls das meiste gebracht.

Schönen Abend an alle...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das habe ich geschrieben, wollte es eigendlich hier auch noch Posten aber das hat sich ja erledigt :D

Das interessante ist das z.B. zwischen MX2 und Liquid ultra nur AUF dem HS (zwischen HS und Kühler) laut tests nur ein paar Grad liegen.

Aber wie man bei mir sieht bringt die Liquid auf der Die selbst den Vorteil schlecht hin! Ich kann dafür aber keine Erklärung abgeben, wie geschrieben, evtl. liegts an der Oberfläche und Größe der Die ... da kann wohl das Metallzeugs die Wärme besser übertragen.

Ich habe immer extra drauf geachtet das bei meinen normalen Pasten nicht zu viel oder zu wenig drauf ist, also Auftragefehler kann ich ausschließen!

Gruß

Die Wichtigkeit des Wärmeleitmittels steigt schlichtweg mit größerer Wärmemenge pro Querschnittsfläche -> die Unterschiede fallen auf einem kleinen DIE größer aus, als auf einem großen IHS.

Werde nächste Woche mal eine neue Köpf Methode probieren und berichte :D

https://www.youtube.com/watch?v=2jjxvY6Y-P4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück