[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

nich chip ... base wars genau den meinte ich...
alternativ selbst kaufen und rev schreiben^^

aber ivh glaub ich bestell sie mir die tage iwan.. muss aber vorher ne email an den hersteller schreibn weil ich paar fragn hab

Ich hab keine andere LM, deswegen bringt das nicht ganz so viel :/

ich hab aktuel die coolaboratry drin, hab kyronaut, aeronaut und gelid extreme hier noch rumliegen... also ich könnte durchaus den test machen^^ müsste halt die lm wlp dann von denen noch bekomm^^

Na da bin ich mal gesoannt.
Ich habe sie mir jetzt mal bestellt und will sie auf meine GTX770 packen.

Wollte schon immer mal Flüssigmetall testen und wenn es was neues gibt umso besser xD

Ich habe gerade die Conductonaut bei meiner GTX770 aufgetragen (hier war noch die MSI eigene WLP drauf) und bin begeistert.

Erstmal das Auftragen:
Ein kleiner Tropfen drauf gegeben und innerhalb von 30 Sekunden war ich fertig. Das Zeug lässt sich wahnsinnig gut verarbeiten/verstreichen. Man bedenke das es meine erste Flüssigmetall Paste ist. Ich weiß nur von diversen Berichten, dass andere Pasten relativ schwer zu verteilen sein sollen.

Das Ergebnis:
Ich habe nun keine langen Testreihen o.ä. aufgestellt. Ich habe nur einmal Furmark im Stresstest bei FHD und 8xMSAA im Stress Test jeweils ne halbe stunde laufen lassen.
Vorher waren es immer um die 90 Grad bei 100% Lüfter, nun sind es 80 Grad bei 50% Lüfter.

Aber alleine wegen der einfachen Auftragung kann ich die allen nur empfehlen.

hab die heute auch bekommen endlich^^
schaue das ich heute oder morgen die liquid ultra gegen die tausche und gucke mal obs den prozessor weiter runterkühlt^^

hab die heute auch bekommen endlich^^
schaue das ich heute oder morgen die liquid ultra gegen die tausche und gucke mal obs den prozessor weiter runterkühlt^^

Nimmst du sie zwischen Heatspreader und CPU (also mit geköpfter cpu) oder Heatspreader und kühler?

Ein direkter Vergleich zwischen Liquid Ultra und conductonaut wäre toll... Hat jemand schon Erfahrungen oder die Möglichkeit dazu? Bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht mal köpfe bzw meine gc extreme zwischen Heatspreader und CPU durch Flüssigmetall ersetze...

ich habe keinen headspreader... mein kühler aitzt direkt auf dem DI, somit klört sich die frage wohl von aleine xD

Hehe ach so ;) bin trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt wie viel das Zeug an Verbesserung bringt. Theoretisch ist die Wärmeleitfähigkeit ja ungefähr doppelt so hoch wie bei der Liquid Ultra wenn ich das richtig im Kopf habe...

jap 38W/(m·K) vs. 73W/(m·K)
muss schaun ob ich das hinbekomme die tage, hab aber das gefühl ich werds vor nächstes we doch nicht schaffen... is bei ner wakü leider keine sache von 5min, da ich die wakü erst leeren und dann neu befüllen muss... dazu hab ich aktuel eifnach nicht die zeit
wenn ichs heut im lauf des tages nicht schaffe wirds wohl erst nächstes we

da sich mein termin für heud abend abgesagt hatte hab ich es aus langeweile gemacht und die wlp getauscht... hab vetgessen screenshots von vorher zu machen, aber gegen liquid ultra habe ich je navh kern 2-4°c bessere temps... nur is das zeug seeeehr vorsichtig anzuwenden...die konsistenz ähnelt der von wasser...es ist unglaublich...nuja.... man muss vorsichtig sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Mit offenem Die ist auf jeden Fall Vorsicht geboten ja... Ich glaube ich werd irgendwann einfach mal köpfen, dann mit wärmeleitkleber alle widerstände etc einschmieren und auch das zum zukleben verwenden, dann in die Mitte Liquid Metal und den HS aber wieder drauf, ohne ist mir irgendwie zu heikel... Zwischen HS und kühler dann entweder kyronaut, die habe ich eh schon da oder auch Flüssigmetall.. Da aber dann vllt lieber die Liquid Ultra, wenn du sagst die conductonaut ist so super flüssig... Klingt das sinnvoll für dich?

Hab selber ne wakü im Einsatz, allerdings könnt ich den kühler einfach abmachen, wegbiegen und so wechseln... Oder hast du hardtubes?

Zuletzt bearbeitet:

nö ich hab so verschlauch das ich entleeren muss...dafür isses ordentlicher un ich hab platz...

superflüssig isse... aber sie fliest nicht von alleine habs getestet....

Ich habe mir zur Sicherheit den Bereich aussen herum abgeklebt gehabt mit Klebeband.
Aber durch die geringe Viskosität ist sie einfach zu verarbeiten.

Habe sie heute bei meiner Frau ihrer r9 380 von Gigabyte noch angewendet. Hier war die GPU kein Problem, aber auf dem Kühler war es nicht möglich sie zum haften zu bringen, egal ob auf Kupfer oder Nickel.
Habe vorher mehr als gründlich gereinigt und dann noch mit Alkohol hinterher.

also auf meinem vernickelten supremacy evo hatte ich keinerlei probleme...
ja sie kullerte als murmel anfangs hin und her...aber als mans erstmal angefangen hatte zu verteilen ging es einwandfrei

Haha ordentlich ist es bei mir auch, anders geht's in meinem HTPC Case auch nicht ^^

Den supremacy EVO hab ich auch, dann hab ich ja quasi schon die Garantie dass es funktionieren sollte :)

VRMs der CPU kühle ich der Vollständigkeit und Optik halber (als letztes im Kühlkreislauf geschaltet) auch, aber die sollten ja mit 51 grad Maximum im Spielbetrieb, 55 grad beim primen und ca. 40 im Idle auch unbedenklich sein oder was meint ihr?

GPU müsste ich allerdings wohl auch alles ausnander basteln aber bei rund 200w hab ich derzeit maximal 48-50 grad und das passt ja... Im Idle läuft sie dann so auf 33-34.

Habe halt dann recht länger Leitungen zum Aquaduct nur 32-40 Liter/h Durchfluss aber auch mit Pumpe auf Maximum (dann hört man sie aber aus 2 Meter Entfernung schon deutlich) und fast 50 l/h ändert sich alles nur marginal... Daher dachte ich erst einmal an bessere WLP speziell für den 4790k hitzkopf...

48-50°C auf der graka?
ich komme da nichtmal im hochsommer hin xD und trotzdem ist meine wakü fast lautlos xD
ja der 4790k kann schon heizn...aber mit wakü is das ja eh unbedenklich^^

Ja bei mir eben nicht... Beim Spielen mit hyperthreading und ugf. 60-70% maximaler Auslastung komme ich schon auf gute 60 grad und beim ausgeglichenen Test von Prime auf etwa 75. bei dem Maximum Heat bezifferten Prime Szenario dann sogar bis auf 90... Muss nicht sein ^^ hab es anfangs auch nicht ganz glauben können und die WLP nochmal neu drauf gemacht usw aber wirklich besser ist nichts geworden wobei ich dann erst mal damit gelebt hab.

Bei mir im Raum (38qm Einzimmerwohnung) ist halt immer etwas warm (21-23 grad) und dazu sind sowohl das aquaduct (gut 10 cm Platz dahinter), als auch der PC nicht grad optimal aufgestellt was den airflow betrifft. Aber Platz ist halt teuer in Konstanz vor allem als Student :D

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160124/d389cf32ee777377c0503ac00260ad18.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160124/23405693f597793cd4e115b561ecef84.jpg

öh....
ich hab auch immer so 20-22°C im zommer... aber ich komme in games im schnitt nicht auzf über 5ß°C pro kern... meistens nichtmal über 45°C...
maxtemp ist bei ahswel sowiso eher irelevant da haswel sehr peakanfällig ist... die avg temp ist wichtig... ich hab auch abn an peaks auf 60°C jedoch ne durchschnitstemp von 45-50°C sodas das absolut unbedenklich ist da es ja nicht lange anliegt...
prime... max65°C bei 1,35v (hab ich spaseshalber mal getestet)

Bin gerade gar nicht mehr sicher wie viel Vcore Max ich habe... Glaube aber nur 1,15 sogar... Auf 4,6 GHz

Das mit den 20 grad mag ich nicht recht glauben... Was für ne Leistung verheizt deine Graka? Und wo ist dein delta T zur Raumtemperatur denn da? Nur zur Klarstellung ich rede von Chiptemperaturen, nicht Wasser, aber ich denke du auch?! Oder redest du überhaupt von deiner Raumtemperatur und nicht Graka? Wenn ja, wie warm wird denn die Graka? das wollte ich eigentlich wissen... nachdem du ja gesagt hast 48-50 findest du viel (problematisch ist es ja sicher nicht)

Zurück