• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Extreme Review] EVGA 790i SLI FTW Digital PWM im Test

TE
der8auer

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Nach BIOS Update und mit Benchsystem von McZonk gehts wieder =)

Der RAM rult :daumen:

attachment.php

TE
der8auer

der8auer

Werde eventuell den Heatspreader wechseln. Dann kann ich mal nachschauen :)

Naja die Spannung ist nicht so gesund auf dauer =) 2,175V müssen die RAMs aber zum Benchen aushalten :D

xTc

Volt-Modder(in)
Naja die Spannung ist nicht so gesund auf dauer =) 2,175V müssen die RAMs aber zum Benchen aushalten :D

Zum Benchen ist die Spannung noch okay. 24/7 kommt das aber nicht so prall. :ugly:

Die DDR3-2000 CL7 konnte ich auf dem Rampage Extreme vergessen. Da war bei CL8 Ende. Auf dem EVGA gehen die Diablo's echt ne Spur geiler. :sabber:

Gruß

TE
der8auer

der8auer

Wie gingen deine da?

Bin am überlegen wie ich den RAM gut kühlen kann, dass ich ihn noch mehr clocken kann. Ich kann mit 2000 6-6-6-18-48 1T zwar booten aber da mag der in Windows nicht mehr viel machen :ugly:

Da muss dann mehr Spannung her. Aber RAMs sind so empfindlich...

xTc

Volt-Modder(in)
Wie gingen deine da?

Also die 1000MHz gingen max. nur bis CL8-8-8-24 1T. An geringere Latenzzeiten war nicht zu denken.

Bin am überlegen wie ich den RAM gut kühlen kann, dass ich ihn noch mehr clocken kann. Ich kann mit 2000 6-6-6-18-48 1T zwar booten aber da mag der in Windows nicht mehr viel machen :ugly:

Da muss dann mehr Spannung her. Aber RAMs sind so empfindlich...

Lass den Heatspreader drauf und bau dir nen Behälter um die Ram's. Und denn füllst du mit DICE. Aber vorher isolieren. :ugly:

Gruß

overkill_KA

Software-Overclocker(in)
Hi

Super Test !

Hab das 790i SLI FTW , eig fast das gleiche Board halt nur ohne Vcore Reading Points.

Wenn man die Teile nicht braucht kann man sich den Aufpreis sparen !

TE
der8auer

der8auer

Das Digital PWM erreicht durchschnittlich nur einen höheren FSB. Das ist mir der Aufpreis dann schon wert :)

overkill_KA

Software-Overclocker(in)
Das Digital PWM erreicht durchschnittlich nur einen höheren FSB. Das ist mir der Aufpreis dann schon wert :)

Ja aber der FSB den man mit den normalen erreicht ist ausreichend

außer ihr veranstaltet eine LN2 oder Dice OC Saissoon dann kann ich verstehen das ihr max FSB wollt :daumen:

Ich hab mal ne Frage wie stell ich denn bei dem Board Energiesparfunktion aus? - sprich das CPU immer mit OC läuft

ist das Intel Speed Step?

TE
der8auer

der8auer

Ja ich brauche das Board für Dice und LN2 =) Da ist der FSB wichtig :D

Du musst hier "Intel SpeedStep" und "C1E Enhanced Halt State" auf Disable setzen.

der8auer-albums-evga-790i-sli-ftw-digital-pwm-667-picture6649-evga-790i-sli-ftw-digital-pdw-bios-16.jpg

X

Xrais

Guest
Ja aber der FSB den man mit den normalen erreicht ist ausreichend

außer ihr veranstaltet eine LN2 oder Dice OC Saissoon dann kann ich verstehen das ihr max FSB wollt :daumen:

Ich hab mal ne Frage wie stell ich denn bei dem Board Energiesparfunktion aus? - sprich das CPU immer mit OC läuft

ist das Intel Speed Step?

Speed Step und C1 (oder so ähnlich)

xTc

Volt-Modder(in)
Ich glaub mein Board will mich ärgern.

Jetzt fängt es mit dem selben Mist an, was deins gemacht hat. :daumen2:

TE
der8auer

der8auer

Also das selbe wie bei mir... Komisch dass das Board nicht mit hohen RAM-Taktraten klar kommt. Meines läuft aktuell wieder gut.

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

wenn das Board hier so gut ist, meinst du, dass es ein EVGA 790i Ultra SLI auch tut? Das bekomme ich gebraucht für knapp über 150 Euro... Ich will nur einen FSB von 475 für meinen Q9550 erreichen. Mein P5Q-E schafft das auch, aber da läuft ja kein 3-way SLI, geschweige denn normales SLI... :(

Über eine Antwort würde ich mich freuen..

Gruß

TE
der8auer

der8auer

Hi :)

Ein FSB von 475 sollte überhaupt kein problem darstellen. Für den Preis könntest du ohne Bedenken zugreifen.

xTc

Volt-Modder(in)
Konntest du auf eurer Session testen, wie hoch du den FSB mit den gelöteten Mods bekommst?

Gruß

TE
der8auer

der8auer

Konntest du auf eurer Session testen, wie hoch du den FSB mit den gelöteten Mods bekommst?

Gruß

Nein... konnte nicht mal windows installieren. Das board geht mir tierisch auf die nerven. Muss mal bei EVGA nachhaken was da los ist.

TE
der8auer

der8auer

Im EVGA Forum hat mir tatsächlich einer weiterhelfen können :daumen:

von

CPU Spread Spectrum: [Disabled]
HT Spread Spectrum: [Auto]
PCle Spread Spectrurn(SPP): [Disabled]
PCle Spread Spectrurn(MCP): [Auto]
SATA Spread Spectrum: [Down Spread]

zu

CPU Spread Spectrum: [Disabled]
HT Spread Spectrum: [Disabled]
PCle Spread Spectrurn(SPP): [Disabled]
PCle Spread Spectrurn(MCP): [Disabled]
SATA Spread Spectrum: [Disabled]

im BIOS umgestellt und alles funktioniert.

TE
der8auer

der8auer

=) Danke.

Naja das sammelt sich mit den Jahren. Viel ausprobieren und lesen. Die PCGH-Hefte waren auch nicht ganz unschuldig :D

KlopsCommander

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,
mich würde mal deine Meinung interessieren.

Und zwar möchte ich mir nen neues Mobo kaufen.Und so vom optischen her fiel mir das 780i SLI so in die Augen.In vielen Foren liest man ja das nForce Chipsätze nicht so der Bringer sein sollen.Zu heiß und nicht so toll vom OC wie der P45(obwohl deine Posts ja das Gegenteil zeigen).

Meine Frage wäre eigentlich ob ich mir lieber nen 780i oder 790i holen soll.Weil lieber würde ich meinen Dominator von Corsair behalten aber würde mich auch trennen von ihm.

Und sind die Boards mit FTW zusatz wesentlich besser.

Mein Übertaktungsvorhaben würde einen q9650 betreffen den ich gerne 24/7 auf 4ghz (mehr wäre auch nicht schlimm ^^) treiben würde.

Oder sollte man lieber allgemein jetzt auf i7 umsteigen?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Naja wenn ich noch nen paar Hefte mehr lese wird das bestimmt auch was.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
TE
der8auer

der8auer

Wenn du den Q9650 noch nicht hast würde ich auf den i5 warten.

Ansonsten geben sich der P45 und die nForce Chipsätze nicht viel. Die Q9650 schaffen meistens einen FSB von ~500 was für 780i und 790i normalerweise kein Problem ist. Allerdings brauchen diese mehr VCore um diesen FSB zu erreichen als der P45. Zu dem werden sie wesentlich heißer.

Du musst dir eben die Frage stellen, ob du wirklich so ein SLI Board benötigst.

KlopsCommander

Kabelverknoter(in)
Und wiso auf den i5 und nicht den i7.

Hatte Intel nicht irgendwo mal dargestellt das der Gulftown dann auch auf dem Sockel 1366 erscheinen wird.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.Dann gibt es halt kein nForce-Board.:schief:

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Frage: Gab es das Board eigentlich jetzt jemals überhaupt? :hmm:
Ich finde es nämlich nirgends, weder bei irgendwelchen Preisvergleichs-Seiten, noch bei EVGA selber?

Oben Unten